FMX - .DAE-Datei Import in TModel3D fehlerhaft (Texturen)?
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Habe in SketchUP ein 3D-Model erstellt (siehe Bild1) und dies mit einer Holztextur als .DAE-Datei exportiert und diese dann in FMX in ein TModell3D-Objekt eingelesen.
Leider wird die Textur nicht richtig übernommen (siehe Bild2). Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, so dass man hier von einem Bug ausgehen kann (würde dann einen Bugreport bei QC machen)? |
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Hi,
ich glaube das liegt an Firemonkey 3D, das hat halt hier und da seine Macken... Benutzt du XE 10.1 Berlin? Bei mir wurden die Texturen erst richtig (aber leider nicht komplet...) angezeigt nachdem ich sie über Cinema4D als .DAE 1.5 exportiert habe. Oft wurden aber auch gar keine geladen bzw. angezeigt. Ich finde wir sollten auch unter Firemonkey vollen Zugriff auf die OpenGL API bekommen falls wir das so möchten... FMX 3D ist halt... meeeh Freundliche Grüsse |
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Hallo zusammen,
ich habe mit dem ModelViewer Demo auch noch keine Textur richtig rüberbekommen, und habe schon mit verschiedenen Formaten probiert. Mich würde auch interessieren ob eigentlich irgendjemand das Demo mit dem Loader und irgendeinem Format ans Laufen bekommen hat. Wäre eine schöne Sache Fmx-3D, aber nur wenn ich Standarddaten von Standardprogrammen 1:1 verwenden kann. Rollo |
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Also um das loszuwerden,
ich programmier jetzt seit 20 Jahren im CAD-Bereich und OpenGl . was da im Firemonkey3d drinsteckt ist es nicht wert darüber nachzudenken. Mit hunderten Texturen und Modellen wird das zum Alptraum. Was Firemonkey fehlt ist ein direkter Zugang zu Opengl und oder Directx |
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Zitat:
Finde es schon fast ne Frechheit den Zugang dazu nicht zu bekommen und uns stattdessen FMX 3D wie es zu dem Zeitpunkt aussieht zuzumuten. OpenGL wäre so schön :( Freundliche Grüsse |
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Zitat:
Andere Modelle werden fehlerhaft geladen (z.B. Martress.DAE) oder gar nicht oder enthält keine Texturen (z.B. Earth.obj). Das ärgerliche ist hier, dass anscheinend niemand bei EMBA mal die mitgelieferten Demos durchprobiert, ob die überhaupt (noch) laufen, insbesondere bei FMX ist das beim Wechsel auf die nächste Delphi-Version einfach unverzichtbar. |
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Danke für die Info.
Zitat:
dann müsste man doch auch darauf zugreifen können, und entsprechend erweitern können. Ich kann ja Texturen auf Klötzchen pappen, also ist doch im Prinzip auch mehr möglich. Sollte das etwa heissen FMX macht dort seine eigenen 3D-Berechnungen statt das unterliegende System des OS zu benutzen ? Dann hätte ich jedenfalls die FMX 3D Philosophie komplett falsch verstanden. Rollo |
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So, ich hab jetzt mal eine Meldung bei Quality Central gemacht:
https://quality.embarcadero.com/brow...5188?filter=-2 Falls also irgendjemand Interesse daran haben sollte, dass sich in diesem Bereich etwas verbessert, der kann meine Meldung gerne mit einem Vote unterstützen. |
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ansonsten... https://delphigl.com/ ... fmx droppen / vcl + opengl verwenden ...
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Zitat:
Freundliche Grüsse |
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Zitat:
cu Ha-Jö |
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Zitat:
Ausserdem: http://wiki.freepascal.org/Android http://wiki.freepascal.org/iPhone/iPod_development Ich hab mehr als drei mal mein FMX Framework neu gebaut (Bei jeder neuen XE-Release wurde tiefer im Code was geändert...., aus vgScene wurde Firemurksey, (Grrrr Eugene/KSDev... ) ) Habe leidvoll feststellen müssen, dass wenn du performant unterwegs und keine vermurksten, nicht threadsafe Implementationen haben möchtest, um eine Eigenimplementation von Guiroutinen nicht rumkommst. Insbesonders auf anderen HW Plattformen im industriellen Umfeld. |
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Kann es vllt einfach sein, dass das Material kein Texturetiling unterstützt?
Unter DirectX muss bei einem TextureSampler im shader angegeben sein, wie er mit Grenzüberschreitungen umgeht. Clampen, Tilen. Der Grund: Die verwaschenen ecken könnten z.B. eine TextureCoordinate von 1.5/1.5 haben. Also einmal rum und dann 0.5/0.5 als realle coordinate. Wenn der Sampler aber auf clampen gestellt ist, bekommen alle nach 1.0 nur den letzten Pixel iirc. |
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Sollte es, denn unter SketchUP wird damit ja die Oberfläche des Tisches richtig dargestellt.
Immerhin gibt es auf der QR-Seite erste Hinweise: https://quality.embarcadero.com/brow...5188?filter=-2 |
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Zitat:
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