Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   4K-Monitor (https://www.delphipraxis.net/189455-4k-monitor.html)

DCoderHH 14. Jun 2016 12:57

4K-Monitor
 
Hallo,

wer kann mir einen guten und günstigen 4K-Monitor empfehlen? Danke!

(Unsere Software hat bei den Anwendern unter 4K-Darstellungsprobleme und diese würde ich hier gerne nachvollziehen/beheben)

bra 14. Jun 2016 13:01

AW: 4K-Monitor
 
Wie wäre eine VMWare mit benutzerdefinierter Auflösung? ;)

DCoderHH 14. Jun 2016 13:11

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1340135)
Wie wäre eine VMWare mit benutzerdefinierter Auflösung? ;)

Ich fürche, das gibt dann nicht reale Darstellung wieder: Da mein Hostsystem eine sehr viel geringe Auflöung und Pixeldichte hätte. Würde es in der VM dann sehr viel größer als auf einem echten 4K-Disply dargestellt werden. Ich möchte schon einen realen 4K-Monitor haben...

himitsu 14. Jun 2016 13:11

AW: 4K-Monitor
 
Ja, das Bild wäre bei dir "skaliert", aber dein Programm/OS weiß nichts davon und zeichnet "real" mit 4K.
Du siehst dann entweder quasi nur jedes zweite Pixel oder du schaust dir Ausschnittsweise die reale Auflösung an.

Das ist so, als wenn du FullHD an den Fernsehr schickst, aber der NonHD-Fernsehr das Bild dann bissl unschärfer anzeigt
oder 16:9, wo der 4:3-TV links und rechts was abschneidet.
Oder wie du auf dem selben Monitor (Röhre/TFT) dennoch verschiedene Auflösungen anzeigen kannst, unabhängig von dem, was "nativ" vorhanden ist.


Oder ein Dummy-Monitor und dann via Teamviewer/Skype/oderso da drauf gucken.
Bei Google suchendummy hdmi

Das Bild auf dem "Monitor" ist ja unwichig,
im Gegenatz zu dem, was Grafikkarte, Treiber und OS machen.

TiGü 14. Jun 2016 13:19

AW: 4K-Monitor
 
Wie viel würdest du denn ausgeben wollen?

DCoderHH 14. Jun 2016 14:32

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1340141)
Wie viel würdest du denn ausgeben wollen?

So wenig wie nötig, so dass man gerade noch einen "guten" Monitor bekommt. Wunschvorstellung wären 300 EUR (bis max 500 EUR)

sh17 14. Jun 2016 15:09

AW: 4K-Monitor
 
http://www.4k-monitor-test.com/

jaenicke 14. Jun 2016 18:47

AW: 4K-Monitor
 
Dieser von Samsung ist vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut:
https://www.amazon.de/dp/B00WUACE4S
Der Standfuß ist zwar nicht so stabil wie man es sich wünschen wurde, aber schlimm finde ich es nicht.

Ich würde als allererstes aber einfach mal die Skalierung von Windows hochsetzen. Sprich einfach mal auf 150% oder so skalieren. Vermutlich wirst du die Probleme dann auch unter Full HD bekommen. ;-)

Denn 4k unterscheidet sich eigentlich von Full HD usw. nur darin, dass viele die Auflösung gar nicht ausnutzen, sondern die Inhalte wieder größer skalieren...

Ganz wichtig zum Testen ist auch, dass es das gleiche Betriebssystem ist, denn da hat sich zwischen 7 und 8 und zwischen 8 und 10 einiges getan.

mensch72 14. Jun 2016 19:08

AW: 4K-Monitor
 
nur zum Software(skalierungs)test mag ein sehr preiswerter 4K in 23"..28" ja tauglich sein, aber "nutzen" kann man da weder die Auflösung noch den Platz!

http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4...loc=at&hloc=de
...dann lieber sowas... mit 550Eur auch nur etwas über 500Eur, aber man kann neben Skalierungstests auch daran arbeiten oder mal "was Zeigen"
(je nach Grafikkarte Anschluss entweder 1x per DisplayPort ODER als per 2x HDMI als "Dualmonitor")

Und ja es stimmt, Win7,Win8,Win8.1 und Win10 sowie manche Grafiktreiberversionen von AMD&Nvidia können da ein gewisses Eigenleben entwickeln.
(weder die Emba IDE noch die eigenen Programme können da alles 100% konsitent sauber ab)

jfheins 14. Jun 2016 19:38

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1340182)
nur zum Software(skalierungs)test mag ein sehr preiswerter 4K in 23"..28" ja tauglich sein, aber "nutzen" kann man da weder die Auflösung noch den Platz!

Ich würde das genau andersherum sehen. Aber ich habe vielleicht auch noch bessere Augen :stupid:

Ein UHD PC-Monitor auf 40" ist doch dann wieder so grob aufgelöst wie FullHD bei 20". Dann lieber UHD auf 23-28" und Windows-Skalierung auf 200%, dann ist alles schön scharf :-)

Ich würde mich jaenicke anschließen, der U28E590D macht von den Specs einen guten Eindruck, konnte ihn aber noch nicht live sehen. Ansonsten gäbe es noch den Dell P2815Q, der kann UHD aber nur in 30Hz anzeigen. (Edit: Letzterer ist aber wohl auch nicht mehr gut erhältlich)

jaenicke 14. Jun 2016 20:12

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1340182)
nur zum Software(skalierungs)test mag ein sehr preiswerter 4K in 23"..28" ja tauglich sein, aber "nutzen" kann man da weder die Auflösung noch den Platz!

Wenn man schlechte Augen hat, klar, aber so allgemein kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich habe im Büro genau wie ein Kollege in der Mitte einen 4k Monitor mit 27" und daneben zwei FullHD Bildschirme. Für Delphi finde ich den ideal.

Ein 40" Bildschirm würde mich als Bildschirm erschlagen, da wäre mir alles viel zu groß... mit 8k Auflösung irgendwann vielleicht und dafür 150% oder so...

Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1340188)
Dann lieber UHD auf 23-28" und Windows-Skalierung auf 200%, dann ist alles schön scharf

Dann passt aber auch nix drauf. ;-)
Und das ist insbesondere bei Delphi für mich entscheidend.

jfheins 14. Jun 2016 20:43

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1340192)
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1340188)
Dann lieber UHD auf 23-28" und Windows-Skalierung auf 200%, dann ist alles schön scharf

Dann passt aber auch nix drauf. ;-)
Und das ist insbesondere bei Delphi für mich entscheidend.

Die Skalierung kann man ja mit einem UHD Monitor beliebig einstellen. Als ich mit (für und auf) einem UHD-TV programmiert habe, habe ich die Skalierung auf 150% gestellt. 100% waren dann doch zu klein und da die Codezeilen dann nicht so irre lang sind, blieb viel freier Raum. 200% waren mir dann wieder zu wenig Platz, 150% waren der optimale Kompromiss.

Für "Viel Platz" würde ich mir vermutlich einen 34" Monitor holen. Auflösung: 3440x1440 auf 100% Skalierung :stupid:

Ich wünsche mir dann für die Zukunft mehr 5K Monitore mit 5120x2880.
Da hat man selbst bei 200% Skalierung (sinnvoll für alte Programme die dpi-Skalierung nicht so gut mitmachen) ordentlich Platz :-D

Delphi-Laie 14. Jun 2016 21:42

AW: 4K-Monitor
 
Oder gleich 5K: Dell UltraSharp UP2715K

bra 15. Jun 2016 09:10

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1340188)
Ein UHD PC-Monitor auf 40" ist doch dann wieder so grob aufgelöst wie FullHD bei 20". Dann lieber UHD auf 23-28" und Windows-Skalierung auf 200%, dann ist alles schön scharf :-)

Ich habe zuhause eine 40'' mit 4k und da ist nichts unscharf. Ich sitze aber auch nicht 5cm vor dem Monitor, dass ich da jedes Pixel sehen könnte... 4k auf Monitoren kleiner als 30'' finde ich persönlich sinnlos.
Ich habe da übrigens auch Skalierung eingestellt: 130%.

himitsu 15. Jun 2016 13:58

AW: 4K-Monitor
 
Jo, je größer das Teil, um so weiter sitzt man weg und schon passt es wieder. (drum kleben FullHD-Handies jetzt direkt auf der Nase und man nennt das VR)
Und je weiter weg oder hochauflösender, um so größer muß der Inhalt skaliert werden.



Wenn man schonmal bei Monitoren ist...
Wie sieht das eigentlich mit Touch bei heimischen Desktopsystemen aus?
Und 4K mit Touch ist wohl nicht bezahlbar?

Ich hatte jetzt mal von einem Medimax-Mitarbeiter mitbekommen, dass es praktisch nicht vorhanden ist, bzw. die nichts haben, weil meisten die Kunden sowas garnicht wollen.
Auf meine Frage hin, warum unser Medimax garkeinen Touchmonitor und andere Märkte fast garnicht mehr und wenn dann nur "Schrott" in ihrem Angebot haben.

Shrott: Die sehen oft häßlich/klobig aus oder schwingen wild rum, wenn man sie anhaucht oder gar versucht zu berühren. :stupid:

jaenicke 15. Jun 2016 20:30

AW: 4K-Monitor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1340240)
Wie sieht das eigentlich mit Touch bei heimischen Desktopsystemen aus?
[..]
Shrott: Die sehen oft häßlich/klobig aus oder schwingen wild rum, wenn man sie anhaucht oder gar versucht zu berühren. :stupid:

Es gibt genügend Modelle, die standfest sind. Ich empfehle da Modelle, die direkt unter dem Monitor vorne auf dem Tisch stehen und nach hinten einen weiteren Fuß haben.
Mit herkömmlichen Monitorständern habe ich noch kein wirklich stabiles Modell für Touch gesehen.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1340240)
Und 4K mit Touch ist wohl nicht bezahlbar?

Da geht unter mehreren tausend Euro wohl noch nix. 2k gibts aber schon recht günstig mit Touch (550 Euro):
https://www.amazon.de/dp/B00EPLSZ0M

So sieht Delphi bei mir auf 4k bei 125% übrigens aus:
Anhang 45455 Anhang 45456

himitsu 16. Jun 2016 09:39

AW: 4K-Monitor
 
Hmmmm, das mit dem Glasfuss ist ja mal eine gute Idee :thumb:
http://preisvergleich.check24.de/mon...72hlbmjjz.html
http://www.notebooksbilliger.de/acer+t272hlbmjjz/

Der ist auch bissl HDiger, als FullHD :stupid:
2560x1440

DCoderHH 16. Jun 2016 15:50

AW: 4K-Monitor
 
Danke an alle für die vielen brauchbaren Tipps!

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1340181)
Dieser von Samsung ist vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut:
https://www.amazon.de/dp/B00WUACE4S
Der Standfuß ist zwar nicht so stabil wie man es sich wünschen wurde, aber schlimm finde ich es nicht.

Der Preis ist gut. Laut mehrer Rezensionen soll die Blickwinkelstabilität jedoch nicht so gut sein. Wenn ich Deinen Text richtig deute, besitzt Du diesen Monitor. Wie wirkt sich das aus, wenn man den Monitor als Zweitmonitor rechts neben seinen Hauptmonitor stellen möchte und dann immer nur schräge drauf schaut? Kannst Du das mal ausprobieren (also einfach eine Monitorbreite neben den Monitor setzen und dann von dort draufschauen)? Bleichen die Farben dann wirklich stark aus?

jaenicke 16. Jun 2016 18:03

AW: 4K-Monitor
 
Es sieht nicht unbedingt toll aus. Das stimmt. Allerdings scheint es auch verschiedene Versionen des Monitors zu geben, dann den Monitor haben zwei Bekannte, bei einem funktioniert es recht gut bei dem anderen weniger.

Für mich persönlich wäre es bei beiden akzeptabel. Bei mir sind allerdings auch alle drei Monitore in meine Richtung gestellt sprich sind nicht alle in die gleiche Richtung gedreht. Ich schaue also auch nicht sonderlich schräg drauf.

Für Filme würde ich ihn aber nicht empfehlen, wenn man nicht genau davor sitzt. Dafür ist er aber auch nicht gedacht.

Cunso 3. Aug 2016 01:27

AW: 4K-Monitor
 
Es ist natürlich immer eine Frage der Definition.
Was bedeutet für Dich gut und günstig?
Was für Features sollte der Monitor auf alle Fälle haben?
Auch ist nicht außer acht zu lassen, für welche Zwecke Du diesen gebrauchen möchtest.
Es gibt extra 4K Monitore, die auch sehr gut fürs Gaming geeignet sind - mit 1 ms Reaktionszeit.
Empfehlen würde ich, dass Du Dir einen Überblick über alle verschiedenen Möglichkeiten verschaffst und dann schaust, wie viel Geld Dir der neue Monitor wert ist.
Mein Monitor hab ich auf einer Seite gefunden, die extra verschiedene Monitore vergleicht.
Schau mal bei Monitor vergleich vorbei.
Dort wirst Du sicherlich fündig werden.

jaenicke 3. Aug 2016 09:50

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von Cunso (Beitrag 1344036)
Schau mal bei Monitor vergleich vorbei.
Dort wirst Du sicherlich fündig werden.

Ein wirklicher Mehrwert ist die Seite allerdings nicht. Meistens geht es bei solchen Seiten nur darum möglichst viele Besucher auf die Seiten zu locken, die die Ref-Links anklicken und hoffentlich auch etwas kaufen...

Dazu passt, dass auf der Vergleichsseite für Monitore dieser Text zu lesen ist:
Zitat:

Wir möchten Dir beim Kauf deiner neuen Spülmaschine unter die Arme greifen, um somit deine Kaufentscheidung zu vereinfachen.

Bernhard Geyer 3. Aug 2016 10:40

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1344046)
Dazu passt, dass auf der Vergleichsseite für Monitore dieser Text zu lesen ist:
Zitat:

Wir möchten Dir beim Kauf deiner neuen Spülmaschine unter die Arme greifen, um somit deine Kaufentscheidung zu vereinfachen.

Macht nichts. Wenn man Spühlmaschienen auch als Lenkradkrallen einsetzen kann (http://lenkradkrallen-test.de/) verkaufen kann, dann wohl auch Monitore.
Immerhin gibts keine Unschärfeprobleme und alles kommt immer Sauber daher :stupid:

Cunso 3. Aug 2016 11:09

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1344046)
Zitat:

Zitat von Cunso (Beitrag 1344036)
Schau mal bei Monitor vergleich vorbei.
Dort wirst Du sicherlich fündig werden.

Ein wirklicher Mehrwert ist die Seite allerdings nicht. Meistens geht es bei solchen Seiten nur darum möglichst viele Besucher auf die Seiten zu locken, die die Ref-Links anklicken und hoffentlich auch etwas kaufen...

Dazu passt, dass auf der Vergleichsseite für Monitore dieser Text zu lesen ist:
Zitat:

Wir möchten Dir beim Kauf deiner neuen Spülmaschine unter die Arme greifen, um somit deine Kaufentscheidung zu vereinfachen.

Hat wohl jemand bei der Erstellung ein wenig kopiert und geschlampt :-D
Wo hast Du den Satz gefunden? Beim überfliegen ist mir das gar nicht aufgefallen.

MichaelT 3. Aug 2016 12:07

AW: 4K-Monitor
 
27" kann man vergessen. Ich habe einen Samsung 4k und betreibe ihn auf 2048 *1152 als 'native' Auflösung. Das geht.

Ich kann nichts mehr lesen bei 4k.

Die 4k sind toll für Videos oder so. Unter Linux ist es relativ egal, unter Windows ist 4k selbst mit Win 8.1 im Detail eine mittlere Katastrophe. Unbrauchbar.

Bei uns in den Geschäften findet man wann überhaupt kein 4k mehr. HDMI kann kein 4k nur interlaced, HDMI 2.x angeblich und Display Port ist kaum mehr zu finden.


Zitat:

Zitat von DCoderHH (Beitrag 1340134)
Hallo,

wer kann mir einen guten und günstigen 4K-Monitor empfehlen? Danke!

(Unsere Software hat bei den Anwendern unter 4K-Darstellungsprobleme und diese würde ich hier gerne nachvollziehen/beheben)


bra 3. Aug 2016 12:28

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1344053)
27" kann man vergessen. Ich habe einen Samsung 4k und betreibe ihn auf 2048 *1152 als 'native' Auflösung. Das geht.

Ich kann nichts mehr lesen bei 4k.

Die 4k sind toll für Videos oder so. Unter Linux ist es relativ egal, unter Windows ist 4k selbst mit Win 8.1 im Detail eine mittlere Katastrophe. Unbrauchbar.

Ich habe einen 40'' mit 4k und auch Windows 8.1 und da funktioniert alles wunderbar. Man muss halt die Skalierung entsprechend einstellen, damit man was erkennt (ich habe die auf 130% bei mir).

Kleiner als 30'' würde ich auch kein 4k empfehlen, außer man ist wirklich auf die Detailauflösung angewiesen.

Aber einen Flachbildschirm mit einer nicht-nativen Auflösung zu betreiben ist Unsinn.

jaenicke 3. Aug 2016 12:38

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1344053)
27" kann man vergessen. Ich habe einen Samsung 4k und betreibe ihn auf 2048 *1152 als 'native' Auflösung. Das geht.

Ich kann nichts mehr lesen bei 4k.

Das kommt halt sehr auf die Sehkraft an. Ein Kollege hat einen 27" bei 4k auf 100% benutzt, ich benutze ihn mit 125%. Das kann ich selbst bei einem Meter Entfernung noch gut lesen. Und für Delphi ist die große Auflösung Gold wert...
Screenshots habe ich ja oben schon gezeigt:
http://www.delphipraxis.net/189455-4k-monitor.html#16

MichaelT 3. Aug 2016 12:51

AW: 4K-Monitor
 
So einen habe ich auch. Die Farben sind super.

Muss ich korrigieren ... da war das Laptop display - war das einzige mit Touch. Ich fahre 2560 * 1440 und das geht. Sorry. Der Laptop hat nur HDMI.

Das ist wesentlich besser als zu skalieren. Solltest du mal probieren.

Wer 4k haben will sollte sich auf mind 30" gehen, das auf jeden Fall.



Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1340181)
Dieser von Samsung ist vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut:
https://www.amazon.de/dp/B00WUACE4S
Der Standfuß ist zwar nicht so stabil wie man es sich wünschen wurde, aber schlimm finde ich es nicht.

Ich würde als allererstes aber einfach mal die Skalierung von Windows hochsetzen. Sprich einfach mal auf 150% oder so skalieren. Vermutlich wirst du die Probleme dann auch unter Full HD bekommen. ;-)

Denn 4k unterscheidet sich eigentlich von Full HD usw. nur darin, dass viele die Auflösung gar nicht ausnutzen, sondern die Inhalte wieder größer skalieren...

Ganz wichtig zum Testen ist auch, dass es das gleiche Betriebssystem ist, denn da hat sich zwischen 7 und 8 und zwischen 8 und 10 einiges getan.


jaenicke 3. Aug 2016 18:28

AW: 4K-Monitor
 
Bei der kleineren Auflösung passt wesentlich weniger auf den Bildschirm als mit 125% Skalierung mit 4k. ;-)

kevin27 23. Dez 2016 11:20

AW: 4K-Monitor
 
Hey,

hier kann man ebenso einige finden. Ich habe mir Samsung U28E590D geholt und bin damit top zufrieden.

Gruss
:)

Captnemo 23. Dez 2016 11:53

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1344055)
Ich habe einen 40'' mit 4k und auch Windows 8.1 und da funktioniert alles wunderbar. Man muss halt die Skalierung entsprechend einstellen, damit man was erkennt (ich habe die auf 130% bei mir).

Kleiner als 30'' würde ich auch kein 4k empfehlen, außer man ist wirklich auf die Detailauflösung angewiesen.

Aber einen Flachbildschirm mit einer nicht-nativen Auflösung zu betreiben ist Unsinn.

Ist natürlich alles ein bisschen Empfindungssache.
Ich habe 2 Dell 27" 4K bei mir auf den Schreibtisch. Unter Win8.1 habe ich die noch mit eine Auflösung zwischen Full-HD und 4K (genaue Auflösung weiß ich nicht mehr) betrieben, weil es unter 4K einfach nicht so gut lesbar war. Unter Win10 aber kann ich auch unter 4K das Ganze sehr gut und anstrengungslos lesen. Auch auf einem 27". Möchte ich nicht mehr missen. Allerdings ist meine Sehkraft auch (noch) sehr gut.

Darlo 23. Dez 2016 12:04

AW: 4K-Monitor
 
Hi,

ich habe im Homeoffice auch einen 27 Zoll 4K Monitor (Philips). Muss aber gestehen, dass ich viel angenehmer an einer 2-3-Monitor-Umgebung mit 24 Zoll und 1920x1200 arbeiten kann. Vielleicht werden einfach langsam die Augen schlechter...

Aviator 23. Dez 2016 12:54

AW: 4K-Monitor
 
Ich habe mir auch für zu Hause einen 4K Monitor (Asus ROG P27AQ 27") geholt. Sowohl zum Spielen (mit der GTX980) aber auch zum Arbeiten und Programmieren. Weil man da so schön viel auf den Bildschirm bekommt.

ABER: Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass die Texte einfach viel zu klein sind. Ich sitze auch nicht direkt davor, sondern habe ich kleinesten Abstand 50-60cm Reichweite bis zum Bildschirm. Und das ist bei 100% Skalierung einfach viel zu klein. Bei 125% geht es dann, dann haben aber viele Programme Probleme, dass diese nicht scharf angezeigt werden. Sehr störend!

Aktuell würde ich also einen 4K Bildschirm nicht mehr wirklich empfehlen können. Man gewöhnt sich zwar schon irgendwie daran, aber es ist nicht so 100% das was ich mir darunter vorgestellt hatte. Leider ...

Darlo 23. Dez 2016 13:08

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1357120)
Bei 125% geht es dann, dann haben aber viele Programme Probleme, dass diese nicht scharf angezeigt werden. Sehr störend!

Aktuell würde ich also einen 4K Bildschirm nicht mehr wirklich empfehlen können. Man gewöhnt sich zwar schon irgendwie daran, aber es ist nicht so 100% das was ich mir darunter vorgestellt hatte. Leider ...

Sehe ich genau so. Aber was man hier im Forum auch hervorheben muss, Firemonkey-Anwendungen sehen auf 4K top aus!

bra 23. Dez 2016 13:25

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1357120)
Bei 125% geht es dann, dann haben aber viele Programme Probleme, dass diese nicht scharf angezeigt werden. Sehr störend!

Aktuell würde ich also einen 4K Bildschirm nicht mehr wirklich empfehlen können. Man gewöhnt sich zwar schon irgendwie daran, aber es ist nicht so 100% das was ich mir darunter vorgestellt hatte. Leider ...

Also ab Windows 8.1 gibt es da bei nur noch einige wenige Programme mit Problemen (meist alte Programme). Viele der von mir genutzten Programme, die anfangs auch matschig aussahen, haben inzwischen Updates herausgebracht, wo es in Ordnung aussieht. Und ich nutze bei mir sogar die "krumme" Vergrößerung von 130%.

TiGü 23. Dez 2016 15:26

AW: 4K-Monitor
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1357126)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1357120)
Bei 125% geht es dann, dann haben aber viele Programme Probleme, dass diese nicht scharf angezeigt werden. Sehr störend!

Aktuell würde ich also einen 4K Bildschirm nicht mehr wirklich empfehlen können. Man gewöhnt sich zwar schon irgendwie daran, aber es ist nicht so 100% das was ich mir darunter vorgestellt hatte. Leider ...

Also ab Windows 8.1 gibt es da bei nur noch einige wenige Programme mit Problemen (meist alte Programme). Viele der von mir genutzten Programme, die anfangs auch matschig aussahen, haben inzwischen Updates herausgebracht, wo es in Ordnung aussieht. Und ich nutze bei mir sogar die "krumme" Vergrößerung von 130%.

Ich habe hier nen 27" mit 4k mit 150% Vergrößerung. Ganz absehen von der Delphi IDE (Berlin Update 2), die leider nicht scharf mitskaliert, haben dieses Problem auch viele Windows-interne Dialoge und Anwendungen.
Dafür wird Website-Content schön dargestellt...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz