Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten? (https://www.delphipraxis.net/189527-kann-man-unicode-zeichen-aelteren-windows-nachruesten.html)

Der schöne Günther 21. Jun 2016 12:39


Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Ich möchte in einer VCL-Anwendung darstellen dass etwas gesperrt ist.
Es wäre super einfach in einer TGroupbox einfach noch ein "🔒" in der Caption hinten dran zu hängen. Funktioniert klasse auf Windows 8 und 10, 7 will aber nicht. Hier gibt es einfach nur eine Box. Es ist nicht nur bei diesem Schloss so, sondern vielen anderen nützlichen Zeichen.

Gibt es hier einen offiziellen "Patch" den man auf Windows nachinstallieren könnte oder muss man damit leben?

bra 21. Jun 2016 12:46

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Selbst ich sehe im Browser nur Fragezeichen ;)

Bernhard Geyer 21. Jun 2016 12:49

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Definiere älteres Windows?

Win9x/ME -> Arial Unicode MS von MS Office verwenden

NT/2000/XP -> Gleiche Einstellungsort, schaut nur etwas anders aus.

Der schöne Günther 21. Jun 2016 12:49

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Uh, ich auch. Beim Posten und in der Vorschau ging es noch. Ich glaube die Delphi-Praxis ist kaputt. Geht es jetzt?

Was meinst du mit Einstellungsort? Schriftwart war Segoe UI.

Uwe Raabe 21. Jun 2016 13:15

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1340719)
Uh, ich auch. Beim Posten und in der Vorschau ging es noch. Ich glaube die Delphi-Praxis ist kaputt. Geht es jetzt?

Also ich kann es sehen 8-)

TiGü 21. Jun 2016 15:16

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Sehe das Schloß auch, Google Chrome 51 auf Windows 10.

🔒

uligerhardt 21. Jun 2016 15:20

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1340735)
Sehe das Schloß auch, Google Chrome 51 auf Windows 10.

🔒

Hier auch - IE11, Windows 7.

bra 21. Jun 2016 17:10

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Inzwischen wird es auch angezeigt...

Der schöne Günther 21. Jun 2016 17:43

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wie gesagt, war wohl mein Fehler, oder irgend etwas in der Foren-Software.

Mir geht es nicht um Browser, die sind ja sicher ziemlich schlau. Mir geht es um VCL-Anwendungen. Die sind wohl nicht so schlau. Siehe Bilder im Anhang.

Schriftarten sind einmal Tahoma, und einmal Segoe UI

jaenicke 21. Jun 2016 23:01

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Wenn ich nach entsprechenden Updates suche, finde ich sofort dieses:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2729094
Vermutlich gibt es noch mehr.

Der schöne Günther 22. Jun 2016 11:46

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Wie suchst du nach diesen Updates? Und wie findest du sie?

In einer Win7 VM sehe ich das Schloss-Zeichen auch z.B. im Internet Explorer. Aber wenn ich es beispielsweise im Windows Explorer in einem Feld eingebe erhalte ich dort schon nur noch eine Box. Unter Win8 oder Win10 ist das nicht so.

Ich möchte die Zeichen einfach nur in meiner VCL-Anwendung anzeigen. Unter Win7 klappt nichts, unter Win8-10 ist es kein Ding.

himitsu 22. Jun 2016 13:07

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Was immer geht (auch ohne Unicode), sind Fonts, wo "Buchstaben" durch entsprechende Bilder ersetzt wurden,
wie z.B. Webdings, Windings, Marlett, Symbols usw.

Und ansonsten muß der angezeigte Font auch ein Bild für das gewünschte Unicodezeichen enthalten, bzw. es muß dafür ein Ersatzfont definiert sein,
sonst zeigen die nichts an. (?, Kästchen, leer oder was auch immer)

Der schöne Günther 22. Jun 2016 13:48

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja, ich wundere mich nur, was ich jetzt konkret machen muss.

Gerade noch einmal mit einer WinForms-Anwendung versucht - Das gleiche wie VCL: Ich muss zwingend die Schriftart "Segoe UI Symbol" nehmen, dann hat Windows 7 wenigstens die meisten richtig angezeigt. "Segoe UI" klappt Garnichts, siehe Bilder im Anhang.

Heißt das jetzt dass ich in meiner Anwendung die Standard-Schriftart von Segoe UI nach Segoe UI Symbol ändern muss damit es auch Win7 auch richtig läuft?

himitsu 22. Jun 2016 14:18

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Wenn eine zu alte Version des Font installiert ist (was auf älternen Windowsen öfters der Fall sein wird), dann kann dieser Font dort eventuell nicht alle Zeichen enthalten.

In Webdings (existiert schon seit Jahrzehnten) gibt es Ï (#$CF) Ð (#$D0), was da als Schloss dargestellt wird.


Noch 2 Jahre Warten und dann wird Windows auch die Frau des Weihnachtsmanns und eine Schwangere Frau als Unicode-Icon besitzen. (in den aktuellsten Versionen der Fonts, die sowas unterstützen, wird das aktuell aufgenommen)

TiGü 22. Jun 2016 14:21

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Ich erinnere mich dunkel gelesen zu haben, dass die Standard "Segoe UI" zwischen Windows 7 und Windows 8 erweitert und teilweise verändert wurde.

Neutral General 22. Jun 2016 15:10

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Generell wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, das Schloss durch ein Bild ersetzt. Da hast du unabhängig von Betriebssystem und Benutzereinstellungen das gleiche Ergebnis.

Der schöne Günther 22. Jun 2016 17:19

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Gerade den Aufwand will ich vermeiden: Bildchen einladen, irgendwo platzieren, ausrichten, mehrere Größen vorhalten. Die Unicode-Standardbildchen in ein Label oder sonst eine Caption reinpacken sind 5 Sekunden Aufwand.

Trotz dem Zitat
Zitat:

Note: The Segoe UI Symbol font contains a subset of Unicode-encoded symbols. It is not a symbol charset-encoded font.
Quelle: https://msdn.microsoft.com/en-us/gog...688099.aspx#W7

Stelle ich jetzt einfach in der Anwendung die Schriftart von Segoe UI auf Segoe UI Symbol um. Letztere scheint auch kyrillische, arabische und hebräische Zeichen korrekt darzustellen.

bra 22. Jun 2016 17:27

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1340809)
Stelle ich jetzt einfach in der Anwendung die Schriftart von Segoe UI auf Segoe UI Symbol um. Letztere scheint auch kyrillische, arabische und hebräische Zeichen korrekt darzustellen.

Und wenn der Font auf dem Zielrechner nicht installiert ist, sieht er wieder nur Kästchen. Bilder wären hier wohl die sichere Lösung (wenn auch aufwendiger).

Der schöne Günther 22. Jun 2016 17:53

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Ich mache zum Glück nur Software für PCs die wir auch ausliefern. Ziel-OS ist Windows 7 mit aktuellen Updates und bei einem Produkt bereits Windows 10. Habe also nicht 100 verschiedene Konstellationen was auf welchem Rechner wie installiert ist :-)


Danke für die Hilfe allesamt.

Lange Geschichte, kurzer Sinn: Ab Windows 8 wirft man einfach Unicode-Symbole in ein Anzeige-Element mit irgendeiner Schriftart, es funktioniert immer. Bei Windows 7 muss die Schriftart "Segoe UI Symbol" sein oder man sieht nur Kästchen.

jfheins 22. Jun 2016 19:18

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Kannst du nicht die Segoe-UI Schriftart aus Win8 in Win7 dazuinstallieren?

Ich erinnere mich, dass ich auch mal sowas hatte. Habe dann aber einfach Win8 oder höher vorrausgesetzt :stupid:

Der schöne Günther 22. Jun 2016 19:37

AW: Kann man Unicode-Zeichen in älteren Windows nachrüsten?
 
Das wäre natürlich noch besser aber ich gehe nicht davon aus dass das rechtlich ok ist (nicht geprüft).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz