Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   wann gibt es in Delphi einen NAMESPACE wie in c# (https://www.delphipraxis.net/189542-wann-gibt-es-delphi-einen-namespace-wie-c.html)

luisk 22. Jun 2016 18:30

wann gibt es in Delphi einen NAMESPACE wie in c#
 
wann gibt es in Delphi einen NAMESPACE wie in c# :idea:

Der schöne Günther 22. Jun 2016 19:01

AW: wann gibt es in Delphi einen NAMESPACE wie in c#
 
Nächsten Dienstag.

Nein ehrlich, das (inkl. einem Sichtbarkeitsmodifikator analog zu "package" (Java) / "internal" (C#) ist auch mein #1-Feature das ich mir für die Sprache Delphi wünschen würde. Aber insgesamt habe ich da eher wenig Hoffnung. Solche Basics stecken wahrscheinlich ganz tief im Compiler-Teil der seit 20 Jahren nicht mehr angefasst wurde :-D

MyRealName 22. Jun 2016 20:30

AW: wann gibt es in Delphi einen NAMESPACE wie in c#
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1340816)
Nächsten Dienstag.

Nein ehrlich, das (inkl. einem Sichtbarkeitsmodifikator analog zu "package" (Java) / "internal" (C#) ist auch mein #1-Feature das ich mir für die Sprache Delphi wünschen würde. Aber insgesamt habe ich da eher wenig Hoffnung. Solche Basics stecken wahrscheinlich ganz tief im Compiler-Teil der seit 20 Jahren nicht mehr angefasst wurde :-D

Ich muss dich enttäuschen, der Compiler ist von 2011, also gerade mal 5 Jahre alt. Der kam mit XE2 raus und wurde von grund auf neu geschrieben, um Frontend und Backend austauschbar zu machen. Deswegen kann man ob Pascal oder C++ oder damals Prism reinstecken und unten kommt eben Win32, win64, MacOS, iOS etc raus

Bambini 23. Jun 2016 09:07

AW: wann gibt es in Delphi einen NAMESPACE wie in c#
 
Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1340829)
Ich muss dich enttäuschen, der Compiler ist von 2011, also gerade mal 5 Jahre alt. Der kam mit XE2 raus und wurde von grund auf neu geschrieben, um Frontend und Backend austauschbar zu machen. Deswegen kann man ob Pascal oder C++ oder damals Prism reinstecken und unten kommt eben Win32, win64, MacOS, iOS etc raus

Soweit ich das gehört habe, gilt das nur für die NexGen Compiler für iOS und Android. Diese verwenden das LLVM Backend und erzeugen (bisher) nur Code für ARM CPU.
Win32, Win64, MacOS und auch für den iOS Simulator, sind das die "alten" Compiler. die NexGen Compiler kann man sehr gut an der Compiler-Geschwindigkeit erkennen. Sollte das in die Win32/64 Einzug halten, könnte beim Drücken der F9 Taste, bei großen Projektten, Stunden vergehen. Dann gibt es bei Delphi endlich auch "nightly builds" :-D

Mavarik 23. Jun 2016 09:16

AW: wann gibt es in Delphi einen NAMESPACE wie in c#
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1340853)
endlich auch "nightly builds" :-D

Endlich?

Das würde eher bedeutet... Vergiss Delphi...

Neutral General 23. Jun 2016 09:18

AW: wann gibt es in Delphi einen NAMESPACE wie in c#
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1340855)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1340853)
endlich auch "nightly builds" :-D

Endlich?

Das würde eher bedeutet... Vergiss Delphi...

Sarkasmus.

Der schöne Günther 23. Jun 2016 09:29

AW: wann gibt es in Delphi einen NAMESPACE wie in c#
 
Schaut man sich den C++-Builder an, kann man hier seit 10.1 Berlin frei wählen ob man den "alten" oder den neuen LLVM-Compiler für Win32 haben möchte und frei hin- und her wechseln. Nur als Hinweis am Rande :-)

Stevie 23. Jun 2016 09:45

AW: wann gibt es in Delphi einen NAMESPACE wie in c#
 
Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1340829)
Ich muss dich enttäuschen, der Compiler ist von 2011, also gerade mal 5 Jahre alt. Der kam mit XE2 raus und wurde von grund auf neu geschrieben, um Frontend und Backend austauschbar zu machen. Deswegen kann man ob Pascal oder C++ oder damals Prism reinstecken und unten kommt eben Win32, win64, MacOS, iOS etc raus

Das stimmt leider vorne und hinten nicht.

madas 23. Jun 2016 09:56

AW: wann gibt es in Delphi einen NAMESPACE wie in c#
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1340859)
Das stimmt leider vorne und hinten nicht.

Doch eigentlich schon. :-D

Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1340829)
Ich (vorne) ... raus (hinten).


Bernhard Geyer 23. Jun 2016 10:32

AW: wann gibt es in Delphi einen NAMESPACE wie in c#
 
NAMESPACES wie in c# gibt es nicht.

Es gibt aber die möglichkeit "Namespaceartik" seine Dateien zu benennen so das die Probleme wie früher "Bibliothek x hat eine unit abc.pas, Bibliothek y hat eine Unit mit gleichen Namen und unterschiedlichen inhalt" keine Problem mehr versacht, da die eine Unit als "BibliothekX.abc.pas" und die andere als "BibliothekY.abc.pas" im Dateisystem vorliegt und mit "BibliothekX.abc" ansprachbar ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz