Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 23     123 4513     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt (https://www.delphipraxis.net/189575-delphi-wird-vermutlich-nicht-eingestellt.html)

Darlo 27. Jun 2016 09:25

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1341194)

Zitat:

Zwar gab es im April neue Versionen von Delphi, C++ Builder und RAD Studio, aber die Neuerungen hielten sich eher in Grenzen, wie auch der kleine Versionsschritt von 10 auf 10.1 nahelegt.
Qualifiziert nicht gerade die Hintergrundkenntnisse....

greenmile 27. Jun 2016 09:27

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Naja, außer Bugs ist in meinen Augen tatsächlich kaum was wildes dazugekommen, siehe http://docwiki.embarcadero.com/RADSt.../de/Neuerungen. Adressbuch unter iOS, na wie toll. Erweiterte Dienste für die Zwischenablage, darauf haben alle gewartet. Hohe DPI für Windows, Firedac ... Brauche ich nicht. Echte Probleme wie die lieblose Android Unterstützung wurden nicht angegangen. Sogesehen hat Heise durchaus Recht.

Darlo 27. Jun 2016 09:31

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1341197)
Naja, außer Bugs ist in meinen Augen tatsächlich kaum was wildes dazugekommen.

Hat aber nix mit der Versionsnummer zu tun....

Sherlock 27. Jun 2016 09:34

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1341198)
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1341197)
Naja, außer Bugs ist in meinen Augen tatsächlich kaum was wildes dazugekommen.

Hat aber nix mit der Versionsnummer zu tun....

Doch. Normalerweise brüstet man sich mit Versionssprüngen. Wenn man aber nichts vorzuweisen hat, ist man lieber still und hängt ein .1 an altbekanntes.

Sherlock

greenmile 27. Jun 2016 09:37

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Wie schon an anderer Stelle geschrieben hätte man das durchaus in einem Servicepack unterbringen können. Ich finde den Heise Artikel nicht übel. Nach EMBT ging es erstmal bergauf, z.B. kam Multi-Plattform. Jetzt ist mit Innovation schon wieder Schluß, es muss z.B. nun schon extra erwähnt werden, dass "StringReplace" nun schnell läuft. Damit man die Changes-List irgendwie mit Leben füllt. So gewinnt man keinen Blumentopf. Sogesehen frage ich mich auch, was die 80 Leute da bitte gemacht haben. Allen voran die aus der QS. War dann doch eher eine Placebo-Arbeitsstelle.

Codehunter 27. Jun 2016 09:40

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Was mich bei der ganzen Profitabilitätsdiskussion schon immer interessierte: Wie viel muss eine IDE eigentlich für deren Hersteller abwerfen um profitabel zu sein? Denn machen wir uns mal nix vor, die Preise waren zuletzt doch arg gepfeffert. Ich glaube nicht dass das dazu beigetragen hat die Nutzerbasis zu verbreitern. Dass keine kostenlosen Einsteiger-Editions mehr angeboten wurden war auch in meinen Augen ein böser Fehler - damit hat man vorallem den Schulen ein wichtiges Werkzeug weggenommen (ist doch schon auffällig, wie sehr die typischen Schüler-Hausaufgaben-Fragen hier zurückgegangen sind). Folglich brach dann auch der Nachwuchs weg. Und NEIN, Lazarus ist kein Ersatz dafür. Dafür sind die zwei Welten doch zu weit voneinander entfernt.

Der krampfhaft wirkende Versuch, Delphi mit Firemonkey auf Mobilgeräte zu bringen hat vmtl. auch viele Ressourcen gebunden die anderswo besser aufgehoben gewesen wären. Denn mal ehrlich: Wie viele professionelle Android- oder iOS-Apps sind wohl mit Firemonkey erstellt worden? Zumindest eine (meine ^^) und das war wirklich ein K(r)ampf bis das mal halbwegs lief. Die Kombination von ObjectPascal, UniDAC und Android hat zwar durchaus Vorzüge (direkte MySQL-Connection gibts m.W. nirgendswo anders) aber das Resultat ist - sagen wir mal so - FETT. Im Sinne von Megabytes meine ich. Das bringt doch keinen Blumentopf wenn eine simple DB-App mit wenigen Activities schon > 20 MB wiegt.

Delphi war schon immer eine "Datenbank-IDE". Dafür gibt es keine besseren Tools. Hätte man sich auf dieses Feld konzentriert statt das Ding zu einer ElWoMiSau aufzublasen, sähe die Welt heute sicher besser aus.

Meiner Meinung nach hat man aus der Kuh mehr versucht rauszumelken als drin war.

greenmile 27. Jun 2016 09:55

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Sobald eine Heuschrecke im System ist, wird alles getan um die Kuh zu melken. Ausquetschen auf biegen und brechen, scheiß auf die Zukunft, es zählt nur der kurzfristige Profit. Ergibt keinen Sinn, wird aber so gemacht. Und EMBT hat vor Verkauf nochmal ordentlich abkassiert.

Codehunter 27. Jun 2016 10:21

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1341202)
Und EMBT hat vor Verkauf nochmal ordentlich abkassiert.

Ob sich Idera mit der Aquisition übernommen hat? Man war nur scharf auf einzelne Teile und hat sich mit den teuren Dreingaben verschätzt?

Sir Rufo 27. Jun 2016 10:58

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1341205)
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1341202)
Und EMBT hat vor Verkauf nochmal ordentlich abkassiert.

Ob sich Idera mit der Aquisition übernommen hat? Man war nur scharf auf einzelne Teile und hat sich mit den teuren Dreingaben verschätzt?

Nein, verschätzt haben die sich nicht. Die haben Emba einfach auf den Pott gesetzt und gesagt "Innerhalb Zeitraum x müsst ihr rentabel sein (ohne das, was wir jetzt haben). My way or Highway!"

Codehunter 27. Jun 2016 11:05

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1341216)
Die haben Emba einfach auf den Pott gesetzt

Um mal in dem Bildnis zu bleiben: Dann ist es wohl Schei*e gelaufen. ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.
Seite 3 von 23     123 4513     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz