Delphi-PRAXiS
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-   -   GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen (https://www.delphipraxis.net/189607-glscene-rectangle-oder-circle-hinzufuegen.html)

torud 29. Jun 2016 12:58

GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen
 
Hallo Wissende,

habt ihr eine Idee, wie man im GLScene ein Rectangle hinzufügen kann.

Ich würde gern sozusagen ein Image im Raum platzieren und finde keine Möglichkeit das zu tun. Vielleicht übersehe ich die Funtion ja auch.
Kann mir bitte jemand mal übermitteln, wie ich vorgehen muss?

Rollo62 30. Jun 2016 11:37

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen
 
Geht das über Lines ?

http://glscene.pbworks.com/w/page/6437668/TGLLines

Rollo

Uwe Raabe 30. Jun 2016 11:42

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen
 
Zitat:

Zitat von torud (Beitrag 1341522)
Ich würde gern sozusagen ein Image im Raum platzieren und finde keine Möglichkeit das zu tun.

Was verstehst du denn unter einem Image? Eine Bitmap?

EWeiss 30. Jun 2016 13:26

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1341634)
Zitat:

Zitat von torud (Beitrag 1341522)
Ich würde gern sozusagen ein Image im Raum platzieren und finde keine Möglichkeit das zu tun.

Was verstehst du denn unter einem Image? Eine Bitmap?

Denke ich mal ;)
Dafür benötigt man ein Quad kein Rectangle.

Sollte nicht anders als bei OpenGL sein.
bsp:
Delphi-Quellcode:
    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, MyTexture); //MyTexture = Dein Image

    glBegin(GL_QUADS);
       glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y,-z); // Bottom Right Of The Texture And Quad
       glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f(-x, y,-z); // Top Right Of The Texture And Quad
       glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( x, y,-z); // Top Left Of The Texture And Quad
       glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f( x,-y,-z); // Bottom Left Of The Texture And Quad
    glEnd();

gruss

Uwe Raabe 30. Jun 2016 13:32

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen
 
Je nach Bedarf wäre da wohl ein TGLPlane oder TGLSprite angebracht. Das Bild wird dann über die Textur draufgemalt.

Uwe Raabe 30. Jun 2016 13:34

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1341647)
Sollte nicht anders als bei OpenGL sein.
bsp:
Delphi-Quellcode:
    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, MyTexture); //MyTexture = Dein Image

    glBegin(GL_QUADS);
       glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y,-z); // Bottom Right Of The Texture And Quad
       glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f(-x, y,-z); // Top Right Of The Texture And Quad
       glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( x, y,-z); // Top Left Of The Texture And Quad
       glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f( x,-y,-z); // Bottom Left Of The Texture And Quad
    glEnd();

Der Hauptvorteil von GLScene ist ja, daß man sich gerade nicht um diese OpenGL-Details kümmern muss. So wie VCL zu Winapi steht GLScene zu OpenGL.

EWeiss 30. Jun 2016 14:03

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen
 
Zitat:

So wie VCL zu Winapi steht GLScene zu OpenGL.
Habe ich mir gedacht ;)

Es sollte auch nur als Beispiel dienen das er eine Klasse benötigt die ein Quad\Texture zur Verfügung stellt.
Ein Rectangle ist dafür nicht geeignet.

gruss

torud 12. Jul 2016 10:57

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen
 
Vielen Dank für die Infos.

Habe mich leider nicht genau genug ausgedrückt. Plan war eigentlich nur ein flaches Bild einzubinden. Dachte, dass das "einfacher" geht. ;-)
Der Umweg über das TGLPlane funktioniert in der IDE über die MaterialLib ganz gut, aber sobald man das Kompilat erstellt, sind die Bilder leider nicht zu sehen. Der Disbaled-Haken im Mat-Dialog ist deaktiviert.

Leider ist auch das Benutzen von png´s mit Alphakanal nicht wirklich vorgesehen. Hier ist es so, dass die transparenten Bereiche nicht wirklich transparent gezeichnet werden.

Wie liefe denn das über TGLSprite?

Namenloser 13. Jul 2016 01:51

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen
 
GLScene? Hieß es da nicht vor 10 Jahren schon, es sei veraltet und würde nicht mehr gewartet? Ich weiß ja nicht genau, was du machen willst, aber vielleicht versuchst du es besser einfach mal mit normalem OpenGL. Die Tutorials auf DelphiGL kann ich empfehlen. Image im Raum platzieren ist ein Klacks.

torud 13. Jul 2016 09:08

AW: GLScene - Rectangle oder Circle hinzufügen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1341650)
Der Hauptvorteil von GLScene ist ja, daß man sich gerade nicht um diese OpenGL-Details kümmern muss. So wie VCL zu Winapi steht GLScene zu OpenGL.

Insofern versuchte ich den einfachen Weg zu gehen.
Die letzte aktualisierte Version von GLScene stammt übrigens aus diesem Jahr.

Ich möchte eigentlich einen kleinen eigenständigen Renderer entwickeln (lassen), der in der Lage ist Bilder (jpg, bmp, png und tga), und Textobjekte zu platzieren, etwas zu animieren und dynamisch mit Inhalten zu befüllen und das ganze permanent in Full HD mit KEY und FILL auf einer Videokarte auszugeben. Eigentlich sind wir schon recht weit. Hauptproblem ist aktuell das transparente Rendern und eben das Erstellen von Rectangles zur Aufnahme und Anzeige von Bildern. Das Ganze haben wir schon mit und ohne GLScene versucht.

Allerdings sind wir keine OpenGL-Kracks und die meisten Tutorials sehen NICHT vor, dass man permanent RGBA rendert.


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