![]() |
Suchen und ersetzen
Mit Strg-R kann man einen Text suchen und durch einen anderen Text ersetzen, mit der Option alle Vorkommen des Textes innerhalb einer Unit zu ändern.
Gibt es eine Möglichkeit diese Option dahingehend zu erweitern, dass alle Vorkommen des Textes in allen "eigenen" Units eines Projektes geändert werden? |
AW: Suchen und ersetzen
Hallo Klaus,
in diesem Fall gehe ich immer den Umweg über "in allen geöffneten Dateien". Ist etwas umständlich aber wenigstens eine Möglichkeit. Schön wäre mal eine Liste der im Projekt enthaltenen Units in einer CheckListBox :thumb: |
Zitat:
|
Also das könnte man bedingt auch durch Refactoring lösen. Wenn es z.B. nur um das Umbenennen einer Variable geht.
|
Zitat:
Menü: Suchen Untermenü: In Dateien suchen Dort kann man rechts (per Groupbox) auswählen zwischen: In allen Dateien des Projektes In allen geöffneten Dateien In Verzeichnissen Gibt's das in neueren Delphis nicht mehr? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zum Beispiel gleichnamige lokale Variablen in anderen Prozeduren werden nicht umbenannt. Mein Problem: Früher habe ich alle Variablennamen konsequent klein geschrieben, Namen von Funktionen mit gro0em Anfangsbuchstaben. Der Grund war, dass ich meinte, mein Code wäre für mich so besser lesbar. Wenn ich in die Delphi-SourceCodes schaute und dort meistens groß geschriebene Variablennamen fand, dann war das für mich "Augenpulver". Seit einigen Monaten ist es umgekehrt. Variablennamen in Kleinschrift verwirren mich. Wenn ich nun ein älteres Projekt hervorkrame und etwas aufpeppe, dann sind die Texte wegen der Kleinschreibung von Variablennamen für mich schwer lesbar. Also benenne ich die um, was aber nur Groß-/Kleinschreibung betrifft. Mit "Suchen und ersetzen" und "Alles ersetzen" und dann mit F3 in den anderen Units benenne ich die dann um. Das geht zwar, wird aber auf Dauer doch etwas lästig. |
Zitat:
Wenn ich mit Strg-Tab in eine andere Unit gehe und dort Strg-R drücke, dann steht im Suchen/Ersetzen Dialog als zu suchender Text, der Text an der Cursor-Position. Also: In der ersten Unit Suchen und Ersetzen. Dann in die nächste Unit gehen und dort Strg-Pos1, gefolgt von F3. Aber genau diese ganze Arbeit will ich mir ja durch eine Projektweite Umbenennung sparen. |
Hallo Klaus,
sorry, mein Fehler, falsche Taste: nicht [Strg]+[R] sondern [Strg]+[L]. Aber, du hast ja Recht, es ist umständlich :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr. |