Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Suchen und ersetzen (https://www.delphipraxis.net/189634-suchen-und-ersetzen.html)

Amateurprofi 2. Jul 2016 06:23

Suchen und ersetzen
 
Mit Strg-R kann man einen Text suchen und durch einen anderen Text ersetzen, mit der Option alle Vorkommen des Textes innerhalb einer Unit zu ändern.
Gibt es eine Möglichkeit diese Option dahingehend zu erweitern, dass alle Vorkommen des Textes in allen "eigenen" Units eines Projektes geändert werden?

mm1256 2. Jul 2016 08:41

AW: Suchen und ersetzen
 
Hallo Klaus,

in diesem Fall gehe ich immer den Umweg über "in allen geöffneten Dateien". Ist etwas umständlich aber wenigstens eine Möglichkeit. Schön wäre mal eine Liste der im Projekt enthaltenen Units in einer CheckListBox :thumb:

Uwe Raabe 2. Jul 2016 09:33

AW: Suchen und ersetzen
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1341795)
in diesem Fall gehe ich immer den Umweg über "in allen geöffneten Dateien".

Wo findest du denn diese Option in einem Standard-Delphi? Oder wird das durch eine IDE-Erweiterung bereitgestellt?

Aviator 2. Jul 2016 09:52

AW: Suchen und ersetzen
 
Also das könnte man bedingt auch durch Refactoring lösen. Wenn es z.B. nur um das Umbenennen einer Variable geht.

nahpets 2. Jul 2016 10:49

AW: Suchen und ersetzen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1341796)
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1341795)
in diesem Fall gehe ich immer den Umweg über "in allen geöffneten Dateien".

Wo findest du denn diese Option in einem Standard-Delphi? Oder wird das durch eine IDE-Erweiterung bereitgestellt?

Unter Delphi 7:

Menü: Suchen
Untermenü: In Dateien suchen

Dort kann man rechts (per Groupbox) auswählen zwischen:
In allen Dateien des Projektes
In allen geöffneten Dateien
In Verzeichnissen

Gibt's das in neueren Delphis nicht mehr?

Amateurprofi 2. Jul 2016 13:26

AW: Suchen und ersetzen
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1341795)
Hallo Klaus,

in diesem Fall gehe ich immer den Umweg über "in allen geöffneten Dateien". Ist etwas umständlich aber wenigstens eine Möglichkeit. Schön wäre mal eine Liste der im Projekt enthaltenen Units in einer CheckListBox :thumb:

Diese Möglichkeit gibt es zwar beim Suchen, nicht aber beim Ersetzen.

mm1256 2. Jul 2016 13:41

AW: Suchen und ersetzen
 
Zitat:

Zitat von Amateurprofi (Beitrag 1341805)
Diese Möglichkeit gibt es zwar beim Suchen, nicht aber beim Ersetzen.

Zum ersten Fenster gehen => 1x Suchen/Ersetzen => [Strg]+[Tab] => [Strg]+[R] => [Strg]+[Tab] => [Strg]+[R] . . .

Amateurprofi 2. Jul 2016 13:53

AW: Suchen und ersetzen
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1341798)
Also das könnte man bedingt auch durch Refactoring lösen. Wenn es z.B. nur um das Umbenennen einer Variable geht.

Danke, löst aber nicht mein Problem, weil nur die Stellen umbenannt werden, die die auf diese eine Variable beziehen.
Zum Beispiel gleichnamige lokale Variablen in anderen Prozeduren werden nicht umbenannt.

Mein Problem:
Früher habe ich alle Variablennamen konsequent klein geschrieben, Namen von Funktionen mit gro0em Anfangsbuchstaben.
Der Grund war, dass ich meinte, mein Code wäre für mich so besser lesbar.
Wenn ich in die Delphi-SourceCodes schaute und dort meistens groß geschriebene Variablennamen fand, dann war das für mich "Augenpulver".
Seit einigen Monaten ist es umgekehrt.
Variablennamen in Kleinschrift verwirren mich.
Wenn ich nun ein älteres Projekt hervorkrame und etwas aufpeppe, dann sind die Texte wegen der Kleinschreibung von Variablennamen für mich schwer lesbar.
Also benenne ich die um, was aber nur Groß-/Kleinschreibung betrifft.
Mit "Suchen und ersetzen" und "Alles ersetzen" und dann mit F3 in den anderen Units benenne ich die dann um.
Das geht zwar, wird aber auf Dauer doch etwas lästig.

Amateurprofi 2. Jul 2016 14:01

AW: Suchen und ersetzen
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1341808)
Zitat:

Zitat von Amateurprofi (Beitrag 1341805)
Diese Möglichkeit gibt es zwar beim Suchen, nicht aber beim Ersetzen.

Zum ersten Fenster gehen => 1x Suchen/Ersetzen => [Strg]+[Tab] => [Strg]+[R] => [Strg]+[Tab] => [Strg]+[R] . . .

Nee, so geht das nicht.
Wenn ich mit Strg-Tab in eine andere Unit gehe und dort Strg-R drücke, dann steht im Suchen/Ersetzen Dialog als zu suchender Text, der Text an der Cursor-Position.
Also:
In der ersten Unit Suchen und Ersetzen.
Dann in die nächste Unit gehen und dort Strg-Pos1, gefolgt von F3.

Aber genau diese ganze Arbeit will ich mir ja durch eine Projektweite Umbenennung sparen.

mm1256 2. Jul 2016 14:59

AW: Suchen und ersetzen
 
Hallo Klaus,

sorry, mein Fehler, falsche Taste: nicht [Strg]+[R] sondern [Strg]+[L]. Aber, du hast ja Recht, es ist umständlich :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz