Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput? (https://www.delphipraxis.net/189670-wie-erzeugt-man-heutzutage-massen-druckoutput.html)

delora 7. Jul 2016 13:11

Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?
 
Hallo zusammen,

ich arbeite als Entwickler in einem international tätigen Unternehmen, welches als Dienstleister in der Energiebranche auftritt.
Unsere Software erzeugt Druckoutput in verschiedenen Formaten, welche zum Teil der Archivierung dienen (PDF) aber auch direkt an den Kunden gehen (PCL -> Papier).
Unsere Datenbasis wird in einer Oracle-Datenbank verwaltet.

Das von uns selbst entwickelte Drucksystem ist mittlerweile in die Jahre gekommen.
Wir verwalten unterschiedliche Formulare in inhaltlich und layoutmässig unterschiedlichen Ausprägungen (da international unterschiedliche Anforderungen an den Output).

Beispiel:
Zitat:

Anschreiben zur Rechnung für Land 1
...
Anschreiben zur Rechnung für Land n

Rechnung für Land 1
...
Rechnung für Land n

Mahnschreiben für Land 1
...
Mahnschreiben für Land n
Das Ganze ist objektorientiert gelöst, so dass es für jedes Formular eine Basis mit den Hauptfunktionalitäten gibt und dann für jedes Land abgeleitet die jeweiligen Spezialanforderungen.
Die benötigten Daten werden auf Zuruf innerhalb dieser Formulare zusammengesammelt und in eine Queue gestellt.
Aus dieser werden dann nachts unterschiedliche Druckengines aufgerufen (PDF, PCL...) die die Daten dann entsprechend umsetzen und den eigentlichen Output erzeugen.
Dieses ist alles native gelöst, d.h. wir benutzen hier keine Reporting-Tools oder so, sondern wird schreiben die PCL-, Postscriptbefehle usw. selber, inkl. der kompletten Formatierungen etc.