Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows 10 Upgrade ja oder nein? (https://www.delphipraxis.net/189748-windows-10-upgrade-ja-oder-nein.html)

Chemiker 16. Jul 2016 10:00

Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Hallo zusammen,

das kostenlose Windows 10 Upgrade ist auf den 28.07.2016 terminiert.

Ich habe bisher das Windows 10 nur in einer VM laufen. Ich müsste aber bis zum 28.07.2016 einige Rechner (darunter sind 3 Laptops) umrüsten, wenn ich das kostenlose Upgrade in Anspruch nehmen will.

Speziell ein Laptop liegt mir am Herzen, dass er ohne Schwierigkeiten funktioniert. Aus diesem Grund würde ich gerne auf diesem Laptop ein Dualboot von Win 7 und Win 10 möglich machen.
Spricht was dagegen, dafür die gleiche Windows - Lizenz zu benutzen?

Meine Frage ist, wie seid ihr bisher mit diesem Thema umgegangen, habt ihr eure Rechner schon alle auf Windows 10 umgestellt. Welche Schwierigkeiten sind zu erwarten und wie kann man sie vermeiden?

Bis bald Chemiker

dGeek 16. Jul 2016 10:03

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Soweit ich weiß ist es so, dass sobald man mit einer Windows 7-Lizenz auf Windows 10 aufrüstet, man auf Windows 10 festgesetzt wird und Windows 7 nicht mehr lizenzieren kann. Geschweige denn kann man nicht beide zeitgleich mit derselben Lizenz nutzen.
Wenn Windows 7 einwandfrei funktioniert, warum sich Kopfschmerzen bereiten mit Windows 10?

Ich selber benutze weiterhin Windows 7 und alle Updates die GWX und Windows 10 betreffen werden eiskalt auf die Ignorieren-Liste gesetzt. Habe mir so schon ein sehr schönes Image zusammengebaut wo alle wichtigen Updates drin sind.

Uwe Raabe 16. Jul 2016 10:27

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1342767)
Soweit ich weiß ist es so, dass sobald man mit einer Windows 7-Lizenz auf Windows 10 aufrüstet, man auf Windows 10 festgesetzt wird und Windows 7 nicht mehr lizenzieren kann. Geschweige denn kann man nicht beide zeitgleich mit derselben Lizenz nutzen.

Laut c't ist das sehr wohl möglich! Für umfangreiche Informationen rund um den Schritt nach Windows 10 empfehle ich das Sonderheft zu Windows 10. Da werden u.a. auch diese Fragen beantwortet.

jaenicke 16. Jul 2016 10:44

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
In meinem Umfeld sind die meisten Rechner auf Windows 10 umgestellt, sowohl beruflich als auch privat.

Das einzige echte Problem, das ich selbst hatte, war, dass für eine VPN Verbindung die IPv4-Eigenschaften nicht aufgerufen werden konnten. Das war auch wirklich nervig. Das ist mittlerweile aber durch ein Update behoben.

Ich würde sehr zu einer frischen Installation statt eines Updates raten. 99% aller technischen Probleme bei Kollegen und Freunden traten durch das Update auf und wären bei einer Neuinstallation nicht aufgetreten!
Da du mittlerweile ja auch die alten Seriennummern von Windows 7 oder 8/8.1 bei der Installation von Windows 10 eingeben kannst, sollte das auch kein Problem sein.

dummzeuch 16. Jul 2016 12:12

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1342766)
Meine Frage ist, wie seid ihr bisher mit diesem Thema umgegangen, habt ihr eure Rechner schon alle auf Windows 10 umgestellt. Welche Schwierigkeiten sind zu erwarten und wie kann man sie vermeiden?

Ich habe bisher auf einigen Rechnern Windows 10 im dual boot in ein virtuelles Laufwerk installiert (die c't hatte dazu einen Artikel), einfach um es mir mal anzuschauen und mir das kostenlose Update zu sichern.

Ein weiterer Rechner war eine komplette Neuinstallation.
Und noch einen habe ich versucht upzudaten.

Probleme, die dabei auftraten:

* Update:
Das Update von Windows 8.1 schlug mehrfach fehl bis ich auf die Idee kam, die zweite Platte abzuklemmen. Danach funktionierte es dann.
Einige Programme liefen nach dem Update nicht mehr und ich musste die Installation fixen (u.a. Delphi 2007). Classic Startmenu wurde deinstalliert und ich musste es neu installieren.
Ich habe diesen Rechner nach ein bisschen rumspielen wieder auf 8.1 zurueckgestellt.

* Neuinstallation:
Bei einem Notebook habe ich keine Lizenznummer eingeben muessen, weil diese (fuer Windows 8.1) bereits im BIOS verdongled war. Bei einem anderen Rechner habe ich die von Windows 7 verwendet.
Und der komplett neue hat eine gekaufte Win10 Lizenz bekommen.

Bei der Installation gab es eigentlich keine Probleme, ich habe allerdings peinlich genau darauf geachtet, jegliche Spyware zu disablen. Das ist bei Windows 10 noch mehr als bei Windows 8. Ob es was bringt? Wer weiss, ob Microsoft diese Einstellungen nicht absichtlich oder wegen eines Fehlers ignoriert? Oder sie irgendann wieder zuruecksetzt?

Nur der komplett neue Rechner ist im Alltag in Benutzung. Dort wurde Win10 auf die Systemplatte installiert. Es hat sich leider gezeigt, dass einige Programme, die unter Windows 7 noch problemlos funktionierten, sich unter Win10 nicht mehr installieren liessen, weil der Installer sich weigerte. U.a. war fuer Corel Draw ein Update faellg. Der Kollege, der den Rechner benutzt, ist zufrieden damit.

Bei den anderen Rechner habe ich Win10 in auf ein virtuelles Laufwerk installiert, etwas damit rumgespielt und danach doch wieder nur Windows 7/8 gebootet. Der Vorteil von Win10 hat sich mir nicht erschlossen.

Das Thema Win10-Update ist fuer mich damit durch. Erst wenn der Support fuer Windows 7 auslaeuft oder neue Rechner angeschafft werden muessen, werde ich mich wieder damit beschaeftigen.

Einige Kunden (Unternehmen und erstaunlicherweise auch Behoerden) sind derzeit dabei auf Win10 upzudaten. Kann sein, dass ich mich dann wegen des Supports wieder damit rumschlagen muss, aber alle unsere Programme sind derzeit Windows 10 kompatibel.

Nachtrag: Ein Netbook hatte ich versucht von Windows 7 auf 10 upzudaten. Hat auch funktioniert, war aber danach noch langsamer als schon mit Windows 7. Jetzt ist darauf Ubuntu installiert. Damit ist es zwar auch keine Rakete, aber es geht.

twm

Chemiker 16. Jul 2016 12:24

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Hallo,

@dGeek:
Zitat:

Wenn Windows 7 einwandfrei funktioniert, warum sich Kopfschmerzen bereiten mit Windows 10?
Zum späteren Zeitpunkt wird das Windows 10 Upgrade kostenpflichtig, das ist der Grund jetzt umzusteigen. Früher oder später muss man ja umsteigen, spätestens wenn MS den Support für Windows 7/8 einschränken will und das soll wohl schon nächstes Jahr sein.

https://blogs.windows.com/windowsexp...on-innovation/

@Uwe Raabe:

Ich hatte mir das Buch : "Windows 10 Das Praxisbuch" von Markt + Technik gekauft.

http://www.edv-buchversand.de/katalo.../windows%2010/

Allerdings wird nicht genau darauf eingegangen, ob es erlaubt ist, mit einer Windows Lizenz auf einen Rechner im Dual-Boot Windows 7 und Windows 10 paarallel zu installieren. Es ist technisch ja nicht möglich mit beiden Version gleichzeitig zu arbeiten.

@ jaenicke: Also ich habe vor das Windows 10 neu aufzusetzen. In der VM hat das ohne Probleme mit einem Key von Windows 7 Ultimate funktioniert.

Bis bald Chemiker

Dalai 16. Jul 2016 13:36

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1342777)
[...] spätestens wenn MS den Support für Windows 7/8 einschränken will und das soll wohl schon nächstes Jahr sein.

Huh? Hier mal die offiziellen Supportenden: Vista bis 2017, Win7 bis Januar 2020, Win8.1 bis 2023. Kommendes Jahr ist also erstmal Vista an der Reihe, Win7 hat noch weitere 3,5 Jahre und Win8.1 ist noch nicht einmal im Extended Support.

MfG Dalai

dGeek 16. Jul 2016 13:53

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1342779)
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1342777)
[...] spätestens wenn MS den Support für Windows 7/8 einschränken will und das soll wohl schon nächstes Jahr sein.

Huh? Hier mal die offiziellen Supportenden: Vista bis 2017, Win7 bis Januar 2020, Win8.1 bis 2023. Kommendes Jahr ist also erstmal Vista an der Reihe, Win7 hat noch weitere 3,5 Jahre und Win8.1 ist noch nicht einmal im Extended Support.

MfG Dalai

Genau deswegen bleibe ich bei Windows 7. So eine Krankheit wie Windows 10 hole ich mir nicht auf die Festplatte :-D

EWeiss 16. Jul 2016 15:12

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Mal unabhängig davon ob das System gut oder schlecht ist.

Aber wenn man schon mit Gratis Notebooks werben muss um sein Produkt an den Mann/Frau zu bringen
dann sollte man schon überlegen was man tut. (In welchem Zusammenhang das Notebook auch vergeben wird mag mal dahin gestellt sein)

Es ist nur nötig wenn man seine eigenen Produkte für dieses System verkaufen will.
just my 2 Cent.

gruss

Der schöne Günther 16. Jul 2016 16:02

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Ich habe eine Menge Systeme von Win7 oder 8.1 auf 10 hochgezogen in den letzten Monaten. Probleme gab es nur bei einer Entwicklermaschine, die war aber auch vorher schon auf links gezogen. Einfach auf das alte Windows zurückgekehrt, Update noch einmal angeworfen und seitdem keine Probleme mehr.

Das von der technischen Seite. Inhaltlich finde ich Win10 einen Riesenfortschritt und würde nicht zurück wollen, aber das entscheidet ja jeder für sich selbst :wink:

EWeiss 16. Jul 2016 16:10

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Inhaltlich finde ich Win10 einen Riesenfortschritt
Mag sein..
Nur warum dann mit solch dubiosen Mitteln inklusive Kostenlos bewerben.
Irgendetwas stimmt doch da nicht.
Viele wollen es nicht mal geschenkt deshalb nun mit kostenlosen Notebooks bewerben.. LOL

Zitat:

aber das entscheidet ja jeder für sich selbst
Dito!

gruss

dummzeuch 16. Jul 2016 16:54

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1342784)
Das von der technischen Seite. Inhaltlich finde ich Win10 einen Riesenfortschritt und würde nicht zurück wollen, aber das entscheidet ja jeder für sich selbst :wink:

Was ist denn fuer Dich der Fortschritt? ich habe nichts finden koennen, das mich zum Umstieg bewegt haette.

twm

mensch72 16. Jul 2016 16:55

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Wir haben bei uns für Windows??? schon seit Vista... immer ClassicShell benutzt und das StartMenü immer auf "Win2000-OldStyle" mit eingeblendeten Desktopsymbolen gestellt.
Im Prinzip merkt im Büro an den Office-Arbeitsplätzen niemand, ob er gerade mit WinXP, Vista, Win7, Win8.x oder jetzt Win10 arbeitet.
Der von uns bevorzugte "GoogleChrome" als WebBrowser sieht auch schon ewig äußerlich gleich aus.

Wir klonen vor einem OS-Update immer die Festplatte(bot sich jetzt an, weil SSD's bisher kaum in den PC's drin waren). Wenn dann SSD mit Win7/8 startet, nutzen wir durchaus das Win10(1511+) als "Update", aber "offline" ohne Zusatzupdates und ohne Netzwerkverbindung. Probleme treten wie bei Delphi2007 ja nur auf, wenn Programme irgendwas in tiefen ".NET" oder "System32" Verzeichnissen installieren und es nicht sauber registrieren(muss man eben manuell umkopieren, alle AltFiles sind ja ins "Win.Old" verschoben).
Der Win10 UpdateInstaller installiert also schon ein recht cleanes Win10 und kopiert nur die alte Registry plus das was da als "nötig und aktuell" drin ist... aus einem "gewachsenen" 20+GB Win7sp1-Windows-Verzeichnis werden auch nur 8..10GB im Win10-Windowsverzeichnis nach dem Update.
Wenn Win10 warum auch immer auf dem SSD-Klon nicht einsetzbar ist, gibt es ja noch die Win7/8 HDD zum Weiterarbeiten unter der Woche und man hat unendlich viel Zeit die Ursache des Problems mit/von Win10 zu finden.

Vom Offline-Update-Mode des Win10-Installers aber Version 1511 aus 2016-04 bin ich daher eigentlich positiv überrascht. Ich hatte mit Win7RTM..Win81.1 bis auf teilweise ewig lange Updatezeit(I3/I5 mit 4GB PCs teilweise 2..3h) keine Probleme... aber wir haben auch nix besonderes auf den PCs, sodass bei uns damals sogar VistaRTM, bis auf etwas langsam, funktionierte.

Aktuell mache ich gerade ein Image von einem XP-Rechner aus einer CNC-Maschinen Kopplung mit spezieller NFS und was weiß ich für Software. Da keine Installationsmedien und Lizenzen mehr vorhanden, soll ich da mal XP über Vista und Win7 auf Win10 hochziehen... alles StepByStep als Update(irgendein anderer Maschinenanwender hat das angeblich ausser der Zeit so ohne weiteren Aufwand hinbekommen. Das WE ist lang...

Ich hoffe im Prinzip durch Verwendung von Win10 wie damals bei NT4 durch die regelmäßigen ServicePacks (bei Nt4 ging es bis SP6a!) auf stetig steigende Stabilität.

Bei MacOSX ist es ja auch so, das es Gigabyte große "ServicePacks" gibt... aus 10.11RTM wurde mittlerweile 10.11.5 und 10.11.6 kommt in wenigen Tagen, bevor das 10.12RTM kommt.
Und auch Apple setzt hier auf quasi freiwillige zwangs Updates, denn wer das OSx nicht mit hoch zieht bekommt aus z.B. dem AppStore kein neues XCode, was man für aktuelles IOS aber braucht. Apple "erinnert" die Nutzer aber nicht durch FullScreen-NAG-Messages:)

dGeek 16. Jul 2016 17:15

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1342785)
Zitat:

Inhaltlich finde ich Win10 einen Riesenfortschritt
Mag sein..
Nur warum dann mit solch dubiosen Mitteln inklusive Kostenlos bewerben.
Irgendetwas stimmt doch da nicht.
Viele wollen es nicht mal geschenkt deshalb nun mit kostenlosen Notebooks bewerben.. LOL

Zitat:

aber das entscheidet ja jeder für sich selbst
Dito!

gruss

Was bei Windows 10 nicht stimmt, ist die Datensammelwut. Jeder Firma, die Windows 10 nutzt, könnte man meiner Meinung nach sogar Fahrlässigkeit was den Datenschutz betrifft vorwerfen.
Diese "ach so tollen" Anti-Spy-Programme für Windows 10 bringen vorne und hinten nichts. Ich habe es schon mit mehreren frischen Systemen getestet und Windows 10 hat noch immer sehr fleißig in die Zentrale gefunkt.

FarAndBeyond 16. Jul 2016 18:31

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1342787)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1342784)
Das von der technischen Seite. Inhaltlich finde ich Win10 einen Riesenfortschritt und würde nicht zurück wollen, aber das entscheidet ja jeder für sich selbst :wink:

Was ist denn fuer Dich der Fortschritt? ich habe nichts finden koennen, das mich zum Umstieg bewegt haette.

twm

Das würde mich auch mal richtig interessieren.
Riesenfortschritt klingt wie eine schöne Werbeaussage. Was hat W10 im Vergleich zu W7 was man unbedingt braucht?

Ich höre immer:
1. AppStore integriert
2. Cortana
3. besseres Startmenü
4. viele Desktops
5. Edge
usw. usw...

Sind das wirklich die Gründe für einen Umstieg? Und kommt mir bloß nicht mit W10 ist sicherer. Es gibt von Haus aus keine Windows-Version, die auch nur entfernt diese Bezeichnung verdient.

Zitat:

Was bei Windows 10 nicht stimmt, ist die Datensammelwut. Jeder Firma, die Windows 10 nutzt, könnte man meiner Meinung nach sogar Fahrlässigkeit was den Datenschutz betrifft vorwerfen.
Das stimmt, aber W10 wurde doch genau dafür programmiert und Datenschutz ist und war schon immer nur ein Wort (ein beruhigendes Wort).
MS gehört zu den Top-Datensammlern auf diesem Planeten...

p80286 16. Jul 2016 21:17

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von FarAndBeyond (Beitrag 1342793)
Ich höre immer:
1. AppStore integriert
2. Cortana
3. besseres Startmenü
4. viele Desktops
5. Edge
usw. usw...

Sind das wirklich die Gründe für einen Umstieg?

Zumindest Edge kam mir aufgeräumter vor als der IE. Aber brauchen? Wohl kaum. Verglichen mit W8.1 ist W10 schon ein Fortschritt, verglichen mit W7 ist das Ansichtssache.
Wenn unter der Haube sich wirklich etwas getan hat, habe ich es bisher noch nicht mitbekommen.
Was ich mitbekommen habe war, das MS ohne mich zu fragen einen Kontennamen geändert hat, mit anderen Worten user1 gab es auf einmal nicht mehr auf dem Rechner, dafür gab es dann user2. Ob der Benutzer mit dieser Änderung einverstanden sei, wurde (natürlich) nicht gefragt. Und bevor jemand fragt, der aktive Benutzer hatte keine Admin-Berechtigung.
Damit hat sich W10 für mich disqualifiziert.

Gruß
K-H

dGeek 16. Jul 2016 21:32

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Es ist interessant zu lesen, dass die meisten Benutzer Windows 10 "disqualifizieren", da Microsoft Dinge macht, ohne den Benutzer vorher zu fragen. Fängt ja schon bei GWX an.

jaenicke 16. Jul 2016 21:36

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Alleine schon die virtuellen Desktops und das integrierte Hyper-V sind für mich als Entwickler Gold wert.
Ansonsten sind es sehr viele Kleinigkeiten wie die Anzeige welche Dienste in Container laufen (im Taskmanager), natürlich das extrem produktivere Startmenü, Copy&Paste in der Kommandozeile usw.

Wer mit den ganzen Features nicht umgehen kann oder will, braucht in der Tat kein Windows 10. Trotzdem ist schon alleine die Geschwindigkeit sehr angenehm von den Features mal abgesehen. Und insofern macht das kostenlose Update auf jeden Fall Sinn.

sh17 16. Jul 2016 22:55

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
weiterhin
- Das Startmenü mit der schnellen Suche - man muss keine Maus mehr anfassen, um eine Anwendung zu starten
- Mit dem August-Update kommt die Linux-Bash-Shell - sehr schöne Sache
- schneller, z.B. beim Booten

Und die, die sich hier wegen der "Datensammelwut" äussern, können ja weiterhin ihr Nokia xy nutzen und bei Windows 7 bleiben.

FarAndBeyond 17. Jul 2016 00:24

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

- Das Startmenü mit der schnellen Suche - man muss keine Maus mehr anfassen, um eine Anwendung zu starten
Ein Startmenü bei dem man suchen muß ist ja wohl 'ne Fehlkonstruktion.... In meinem selbstgebauten brauche ich für jedes Programm einen Klick.. und sind mehrere Fenster geöffnet, dann zeigt er alle auf einmal geordnet an. Jede Tastenkombi ist schon blöd, da man dann beide Hände braucht und ich somit während der Arbeit z.B. mit dem Grafiktablett oder mit der Maus immer hin- und hergreifen muss... das kostest Zeit bzw. macht einige Dinge unmöglich...

Zitat:

Mit dem August-Update kommt die Linux-Bash-Shell - sehr schöne Sache
Das sagt mir zwar nichts, aber es klingt so nach Standard-Linux-Text-Adventure und das wo die meisten User nicht mit 10 Fingern schreiben können, also Adler-Kreis-Methode... das ist definitiv zu langsam... (hört sich an wie aus der Steinzeit... :-)).

Zitat:

- schneller, z.B. beim Booten
Der Bootvorgang hat auch sehr viel mit der Hardware und vor allem mit 'ner sauberen Installation zu tun. W10 ist niemals schneller als meine selbstzusammengestellte und selbstkonfigurierte W7-Version... das kann mir niemand erzählen...
Die meisten User-Rechner, die ich zu Gesicht bekommen hab' starten in diversen Run-Verzeichnissen alle möglichen überflüssigen Dinge und wenn so viel gestartet wird und im Hintergrund läuft dann wundert mich gar nichts mehr. (Das fängt bei den Diensten schon an... 2/3 davon haben keine Bedeutung für Standardnutzer)

Zitat:

Und die, die sich hier wegen der "Datensammelwut" äussern, können ja weiterhin ihr Nokia xy nutzen und bei Windows 7 bleiben.
Ich hab' schon lange kein Handy mehr im Einsatz... wer was von mir will, der kann mir 'ne Email schreiben oder vorbeikommen. Ich laß mich von dieser dummen Welt doch nicht zum Hampelmann machen. Wer mich erreichen will der erreicht mich auch.

Immer mehr Hampelmannschrott wird erfunden um die Leute von wichtigen Dingen abzuhalten:
Twitter, SMS, Facebook... laufen die Beziehungen zwischen den Menschen dadurch besser ?!!
(Allen die eine eigene Firma haben sei der Facebook-Schrott verziehen... dann macht das ja durchaus Sinn.. dann hätte ich auch'n YouTube Video oder mehrere am Start..)

Mein Fazit bis jetzt:
HyperV und virtuelle Desktops sind zwar interessant aber ich brauche das bis jetzt nicht...
Ich mag alles auf einem Desktop.. alles auf einen Blick ohne Umschalten und so schnell wie irgend möglich...

Ansonten sehe ich da nichts...
Das was ich brauchte um von XP wegzugehen habe ich mit W7 gefunden:
SSD, RAM, CPU, x64, WindowsExplorer zum erstenmal wirklich einsetzbar, grundsätzlich bessere Sicherheitsfeatures... leider nur halbgar und somit kein echter Grund zum wechseln..

Das Real-World-Programmer W10 auf 'nem Testrechner haben müssen, wenn sie Software für W10 verkaufen wollen dürfte klar sein...

OK, alle Zocker werden jetzt schreien: DIRECTX 15 oder wo sind wir gerade? :-)

EWeiss 17. Jul 2016 01:27

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
@FarAndBeyond
Du wirst mir immer sympathischer. :)

>>OK, alle Zocker werden jetzt schreien: DIRECTX 15 oder wo sind wir gerade?
Genau das, eine Beigabe welche man als Gamer nicht nutzen/kann/darf weil man W10 nicht installiert hat.
Obwohl diese (12) sich ohne Probleme unter W7 installieren lassen würde.

>>Geschwindigkeit sehr angenehm
Einbildung!
Das was ich beim Start einspare geht beim herunterfahren wieder verloren.
Seit ich meine SSD eingebaut habe bin ich in 5 Sec + eingestellter warte zeit vollständig auf dem Desktop.
Brauche aber gut 5 gefühlte Minuten beim herunterfahren.

>>Smartphone/W10
Synchronisieren, Apps und der ganze Kram.
Weshalb W10 auf diese weise entwickelt wurde (Übergreifende Geräte Kompatibilität)
Was ist davon noch übrig ? Wenn fast niemand WP10 verwendet. Android hätte man auch so wie bisher weiter bedienen können.
Auf einem normalen Desktop System.

>>Copy&Paste in der Kommandozeile usw
Und das geht unter W7 nicht?
Bei mir schon.

2 Punkte warum man auf W10 wechseln sollte.
Du bist Gamer und willst DX12 verwenden incl. der dafür entwickelten Spiele. (Zwang seitens MS)
Du bist Entwickler, deine Kunden erwarten von dir komplette W10 Kompatibilität. (Zwang Verdienst Ausfall)
Ansonsten Nada.. es gibt keinen Plausiblen Grund warum man ohne Zwang auf dieses System wechseln sollte.

Warum stagnieren die Verkäufe von Desktop PC's?
Weil niemand das W10 auf seinem Rechner vorfinden will wenn doch dann ist das erste was man tut ein DOWNGRADE.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=downgrade&start=10
Was findet man da wohl von W10 auf W7 oder doch mehr von W7 auf XP
Ich denke wohl das erstere. Nicht ohne Grund.

gruss

Darlo 17. Jul 2016 09:07

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...

Ich habe den umstiegt auf W10 nicht bereut.

hstreicher 17. Jul 2016 09:10

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
@Darlo
+1

Lemmy 17. Jul 2016 09:15

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1342814)

Warum stagnieren die Verkäufe von Desktop PC's?
Weil niemand das W10 auf seinem Rechner vorfinden will wenn doch dann ist das erste was man tut ein DOWNGRADE.


sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Die Verkäufe von Desktop PC's und Laptops stagnieren, weil so gut wie kein Privatmensch mehr einen solchen benötigt weil alles was er braucht (EMail, Internet, Banking) auch auf Smartphones und Tablets funktioniert.

Schau doch bitte an weshalb die Verkäufe von 2000 an so stark gestiegen sind: Die Teile wurden immer billiger und jeder wollte Internet und Mail auch privat nutzen. Seit der Verfügbarkeit von Tablets gibt es diesen Markt aber nicht mehr.

dGeek 17. Jul 2016 09:40

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Mit Windows 8 war es aber der ausschlaggebende Punkt, weshalb der Verkauf von Desktop-PCs stagniert ist.
Die Nutzer haben sich von diesem Schock (Windows 8) noch nicht erholt und nun geht es mit Windows 10 weiter.

jaenicke 17. Jul 2016 12:06

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von FarAndBeyond (Beitrag 1342813)
Ein Startmenü bei dem man suchen muß ist ja wohl 'ne Fehlkonstruktion.... In meinem selbstgebauten brauche ich für jedes Programm einen Klick..

Dann wären die einzelnen Programmknöpfe aber so klein, dass ich ewig brauchen würde um die zu treffen. Ich habe die ca. 80 wichtigsten Programme im Startmenü in Gruppen von Kacheln angeordnet und alles andere (insgesamt ca. 300 installierte Programme) finde ich über die Suche.

Leider wurde die Ansicht aller Anwendungen in Windows 10 verschlimmbessert. Unter Windows 8 ging die über den ganzen Bildschirm, da konnte ich auch eine Anwendung, dessen Namen ich nicht mehr wusste, relativ schnell finden.
Bei Windows 10 hat man nur noch dieses unsäglich kleine Scrollfenster wie bei Windows 7, in dem man ewig scrollen muss. Das war schon unter Windows 7 der Produktivitätskiller schlechthin, jedesmal wenn man es mal nutzen musste.

Zitat:

Zitat von FarAndBeyond (Beitrag 1342813)
Das sagt mir zwar nichts, aber es klingt so nach Standard-Linux-Text-Adventure und das wo die meisten User nicht mit 10 Fingern schreiben können, also Adler-Kreis-Methode... das ist definitiv zu langsam... (hört sich an wie aus der Steinzeit... :-)).

Das Feature richtet sich auch an fortgeschrittene Benutzer. In der Bash kann man schon viele schöne Sachen machen. Mit der Powershell geht das meiste zwar auch, aber wer die oft recht kryptischen Bash-Befehle von Linux her kennt, wird da mit der Bash schneller sein.

Zitat:

Zitat von FarAndBeyond (Beitrag 1342813)
Zitat:

- schneller, z.B. beim Booten
Der Bootvorgang hat auch sehr viel mit der Hardware und vor allem mit 'ner sauberen Installation zu tun. W10 ist niemals schneller als meine selbstzusammengestellte und selbstkonfigurierte W7-Version... das kann mir niemand erzählen...
[...]
(Das fängt bei den Diensten schon an... 2/3 davon haben keine Bedeutung für Standardnutzer)

Warum sollte ich das System kastrieren, wenn Windows 10 mit allen diesen Diensten ebenso schnell startet wie ein kastriertes Windows 7 mit stark eingeschränkter Funktionalität?
Eine Windows 7 Standardinstallation startet bei mir in etwa 25 Sekunden bis zur Windows-Anmeldung. Windows 10 in 4-5 Sekunden...
Nach der Anmeldung braucht Windows 7 frisch ca. 2 Sekunden, Windows 10 4 Sekunden. Bei beiden sind es nach einigen installierten Programmen dann rund 7-8 Sekunden.

Das ist genau der Schwachsinn, denn diverse Tuningtools machen. Deaktivieren einfach irgendwelche Dienste, von denen sie wissen, dass 95% der Benutzer diese nicht brauchen. Und hoffen einfach, dass es denen, die sie brauchen, nicht auffällt, dass es an dem Tool lag, wenn etwas nicht geht.

Zitat:

Zitat von FarAndBeyond (Beitrag 1342813)
Ich hab' schon lange kein Handy mehr im Einsatz... wer was von mir will, der kann mir 'ne Email schreiben oder vorbeikommen. Ich laß mich von dieser dummen Welt doch nicht zum Hampelmann machen. Wer mich erreichen will der erreicht mich auch.

Das hat der Vater einer Bekannten auch gesagt... und saß dann 4 Stunden nach einem Autounfall im Straßengraben, weil niemand vorbeikam.

Zitat:

Zitat von FarAndBeyond (Beitrag 1342813)
Ich mag alles auf einem Desktop.. alles auf einen Blick ohne Umschalten und so schnell wie irgend möglich...

Wenn bei dir alles hin passt... bei mir definitiv nicht. Bei Windows 7 habe ich viel öfter Alt + Tab bzw. Klicks auf die Taskleiste gebraucht als heute. Ich habe z.B. verschiedene Delphiversionen auf jeweils einem Desktop (wir arbeiten aktuell mit 3 Versionen, wenn auch mit XE nur noch selten). Und bei einer Fernwartung ist es auch sehr viel produktiver, wenn ich alles, was mit dem Kunden zu tun hat, auf einem Desktop habe. Dann kann ich für etwas anderes kurz den Desktop wechseln und wenn ich zurück wechsle sind alle Programme noch genau so geöffnet und angeordnet wie vorher...

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1342814)
Obwohl diese (12) sich ohne Probleme unter W7 installieren lassen würde.

Das bezweifle ich. An den APIs und auch unter der Haube hat sich seit Windows 7 gerade was die Hardware angeht extrem viel geändert. Windows 7 kannte z.B. noch keine echte Hardwarevirtualisierung. Der Anfang wurde was das angeht mit Vista gemacht (neue Sound-API usw.), aber mit 8 und 10 kam da noch viel mehr.

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1342814)
>>Geschwindigkeit sehr angenehm
Einbildung!

Sorry, aber das ist Blödsinn. Um das zu widerlegen braucht man nur eine Stoppuhr zu nehmen und auf dem selben Rechner Windows 7 und Windows 10 nacheinander zu installieren und dann zu messen.
Dass man Windows 7 auch so kastrieren kann, dass es deutlich schneller startet als out-of-the-box ist sicherlich richtig, aber dann ist es ein Vergleich von Äpfel und Gurken.

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1342814)
Weshalb W10 auf diese weise entwickelt wurde (Übergreifende Geräte Kompatibilität)
Was ist davon noch übrig ? Wenn fast niemand WP10 verwendet.

Mein nächstes Gerät wird vermutlich ein Windows Smartphone. Von Android bin ich immer mehr enttäuscht, selbst iOS habe ich zwischenzeitlich ausprobiert, aber das war noch schlimmer...
Vor kurzem hatte ich ein Lumia in der Hand, das hat mir deutlich besser gefallen. Ob Windows 10 da Vorteile hat was das Zusammenspiel mit dem Desktop angeht außer Onedrive werde ich dann sehen.

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1342814)
Android hätte man auch so wie bisher weiter bedienen können.
Auf einem normalen Desktop System.

Android ist für Touch mehr als optimiert. Ich nutze es mit Maus und Tastatur im Wohnzimmer. Das macht keinen großen Spaß.
Dass ausgerechnet du bei der Bedienweise von Android so eine Behauptung aufstellst, hätte ich allerdings nie gedacht. Als Windows 10 frisch herauskam, hast du doch gerade gesagt, dass die Kacheln usw. nur für Touch sind und das ganze auf dem Desktop keinen Sinn macht. Das gilt für Android aber erst recht und da gilt das für das ganze System...
Irgendwie widerspricht sich das.

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1342814)
>>Copy&Paste in der Kommandozeile usw
Und das geht unter W7 nicht?
Bei mir schon.

Aber nicht einfach so mit Strg + C und Strg + V.

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1342814)
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=downgrade&start=10
Was findet man da wohl von W10 auf W7 oder doch mehr von W7 auf XP
Ich denke wohl das erstere. Nicht ohne Grund.

Nicht sonderlich verwunderlich, da ein echtes Downgrade Angebot (auch z.B. beim Neukauf von Firmenlizenzen) erst mit Windows 8 eingeführt wurde. Deshalb fällt der Begriff logischerweise auch bei 8 und 10 eher als bei Windows 7...

Das Geschrei, dass das neue Windows so schrecklich sei und viele beim alten bleiben wollen, gab es bei Windows ME, bei 2000, bei XP, bei Vista, bei 7, bei 8, warum sollte das jetzt anders sein?

Interessant ist, dass es eigentlich immer die gleichen sind. Die, die (auch hier im Forum) seinerzeit gegen Windows 7 gewettert haben, loben es jetzt gegenüber Windows 10 in den höchsten Tönen... wird interessant in ein paar Jahren, wenn die selben dann Windows 10 gegenüber der dann aktuellen Version loben.

Ich finde das durchaus unterhaltsam, wenn es auch nicht gerade für die Betreffenden spricht. :)

Erdbär 17. Jul 2016 12:42

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Die Stagnation der PC-Verkäufe dürfte weniger mit Win10 sondern eher mit Vista zu tun haben, man vergleiche einfach mal die Systemanforderungen für Vista mit denen von Win10.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/919183
Systemanforderungen Windows Vista

https://www.microsoft.com/de-de/wind...specifications
Windows 10-Spezifikationen und -Systemanforderungen – Microsoft

Wer damals von XP auf Vista umstieg, griff vermutlich beim neuen Rechner gleich zu 2 GB RAM und braucht beim Umstieg auf 7/8/10 keine neue Hardware mehr.

Einschränkungen von Win10 für die "Früher war alles besser™ "-Fraktion:
https://www.microsoft.com/de-de/wind...ations#featdep
Windows 10-Spezifikationen und -Systemanforderungen – Microsoft

Ich benutze seit Win8 die Classic-Sherll, da sie das tolle Vista-Startmenü zurückbrachte:
http://www.classicshell.net/
Classic Shell - Start menu and other Windows enhancements

Und unter Win10 zusätzlich
https://www.oo-software.com/de/shutup10
O&O ShutUp10: Das kostenlose Antispy-Tool für Windows 10

Ob ich unter XP, Win7 oder Win10 (mit dem eventuellen Schlangenöl ShutUp10) mehr ausgespitzelt werde oder wurde, kann ich nicht beurteilen.

Wer an den besseren Privatsphärenschutz unter Win7 glaubt, sollte der Religion von Emil beitreten, denn Emil weiß sicher durch seine eigenen Vergleichtests mehr als wir Alle zusammen jemals erfahren werden ;-)

Zurück zu #1 vom Chemiker. Sollte in #3 von Uwe Raabe beantwortet sein?

@Chemiker: Was spricht denn gegen ein soforiges Upgrade von Win7 auf Win10? Du hattest mehr als genug Zeit, um zu testen, ob es auf Deinem speziellen Laptop läuft. Läuft was nicht unter Win10 dann Rollback zu Win7 innerhalb von 30 Tagen!

Klar, langsam wird's knapper für die Schlafmützen ;-)

Dualboot mit Win7/8/8.1 und Win10 ist völlig problemlos, allerdings habe ich zwei "Keys". Den von Win7 habe ich für das Win10-Upgrade benutzt und von Win8.1 will ich nicht auf Win10 upgraden.

Früher™ war halt Einfacher™ und Besser™ :oops:

Emilgläubige haben mir erst die die Augen geöffnet!

EWeiss 17. Jul 2016 16:10

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Emilgläubige haben mir erst die die Augen geöffnet!
Du weist es nur noch nicht.
Ich bin der Prophet hier.

Zumindest laufe ich nicht mit dem Smartphone gegen nen Laternenpfahl.

Zitat:

Früher™ war halt Einfacher™ und Besser™
Auf jeden fall schöner.. Aber so wie du dich äußerst hast du es wohl nicht erlebt.
Zwischenmenschliche Beziehungen gibt es doch gar nicht mehr.. Ihr geht lieber mit euren PokemonGo unfreiwillig Baden.

Ich weiß nicht was der Bär da in deinem Nick soll, aber gut vielleicht legst du einfach mal eine runde Winterschlaf ein
wenn du dann irgendwann mal aufwachst wirst du sehn was von deinem geliebten W10 noch übrig ist.
Zitat:

Eine Windows 7 Standardinstallation startet bei mir in etwa 25 Sekunden bis zur Windows-Anmeldung. Windows 10 in 4-5 Sekunden...
Und was hast du dabei gespart? Älter wirst du so oder so..
Hört doch auf damit euch selbst was vorzumachen.
Erstelle ne Benchmark beider System mit der gleichen Hardware danach könnte ich dir vielleicht glauben.
Zitat:

Leider wurde die Ansicht aller Anwendungen in Windows 10 verschlimmbessert.
Oh doch etwas negatives gefunden.. Es soll Wunder geben. Einsicht ist der Weg zur Besserung.
Zitat:

Als Windows 10 frisch herauskam, hast du doch gerade gesagt, dass die Kacheln usw. nur für Touch sind und das ganze auf dem Desktop keinen Sinn macht.
Richtig stehe ich auch heute noch zu.
Aber du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Ich finde weder Android noch WP gut im zusammenhang mit einem Desktop System.
NUR.. MS dachte wohl mit W10 sein WP besser vermarkten zu können durch die Kombination der Systeme auf beiden Geräten
WP und W10..
Aber das ging in die Hose wie du sehen kannst.
Zitat:

gegen Windows 7 gewettert haben
Habe ich nie zeig mir das.
Zitat:

wenn die selben dann Windows 10 gegenüber der dann aktuellen Version loben.
Wirst du nie erleben.
Zitat:

Dass man Windows 7 auch so kastrieren kann
Das einzige was Kastriert werden muss (Um bei deinem schönen Wort zu bleiben) ist W10.
Das fängt beim Datenschutz an und hört beim Startmenu auf incl. dem gesamten Entfernen des Kachel Mist.
Classic Start Menu, Windowblinds und.. und.. und nur um das System halbwegs Ansehbar zu machen.

Zitat:

weil so gut wie kein Privatmensch mehr einen solchen benötigt weil alles was er braucht (EMail, Internet, Banking) auch auf Smartphones und Tablets funktioniert.
Da bin ich wohl die einzigste Ausnahme.. Hat aber den Vorteil mein System klaut man nicht so schnell.
Zitat:

Smartphones und Tablets funktioniert.
Brauch ich nicht.
Ich spreche lieber mit meinem Kundenbetreuer in der Bank selbst.
Und meine Bankgeschäfte Regel ich in der Bank nicht mit dem Geld unter meinen Kopfkissen.
Da soll sich niemand wundern wenn das Konto leer geräumt wird. (Kein Mitleid mit solchen Leuten).

Zitat:

O&O ShutUp10: Das kostenlose Antispy-Tool für Windows 10
Keine Ahnung ob du programmieren kannst oder es gelernt hast aber solche Tools zu verwenden und dann zu denken das du sicher bist Disqualifiziert dich in jeder weise.
Nachmal darauf zurück zu kommen (kastrieren)
Ehrlich wieviel ist denn nun Kastriert auf W10 :mrgreen:

Zum Thema allgemein ganz klar ein dickes NEIN

gruss

dGeek 17. Jul 2016 16:15

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1342842)
wenn du dann irgendwann mal aufwachst wirst du sehn was von deinem geliebten W10 noch übrig ist.
gruss

Wahrscheinlich nicht mehr viel. Denn Microsoft hat schon jetzt offiziell kapituliert und angekündigt, dass die "1.000.000.000"-Marke bis Sommer 2018 nicht erreicht wird.

EWeiss 17. Jul 2016 16:26

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1342843)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1342842)
wenn du dann irgendwann mal aufwachst wirst du sehn was von deinem geliebten W10 noch übrig ist.
gruss

Wahrscheinlich nicht mehr viel. Denn Microsoft hat schon jetzt offiziell kapituliert und angekündigt, dass die "1.000.000.000"-Marke bis Sommer 2018 nicht erreicht wird.

Dito :) Und wenn dann nur zwangsweise.

Die Leute kapieren es einfach nicht das hier unlautere Mittel eingesetzt wurden um W10 zu vertreiben.
Ich lasse mir grundsätzlich nichts aufzwingen.
Muss mal schaun ob meine verschlossenen Code auf OneDrive oder wo auch immer
auch noch verschlossen sind. Sicher bin ich mir da nicht. LOL.. MS hat ja alles zumindest seit\unter W10!

Die müssen sich nicht mehr um Qualifizierte Leute kümmern, haben doch alles frei Haus.
Anschrift, Tel, Passwörter von verschiedenen Clouds.. Da muss man nur schauen. Es gibt ja genug dumme die ihre Arbeit(Quelltexte) unbedingt online ablegen müssen.

Heutzutage klaut ja so oder so jeder von jedem.
Hab mal nen Porsche 908 gebaut. Neuen Rohrrahmen/Rohrrahmen-Lehre/Karosserie usw..
Paar Jahre später sehe ich Bilder genau von diesem Fahrzeug was als eigene Arbeit eines dubiosen Restaurator ausgegeben wurde.
Nach einer kleinen Abmahnung hatte sich das dann erledigt.
Man sieht also es wird vor nichts mehr halt gemacht.

gruss

dGeek 17. Jul 2016 17:35

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
(OffTopic)
Richte dir doch lieber ein Custom-NAS zu Hause ein mit mehreren Festplatten. Ist meiner Meinung nach sicherer =)
(/OffTopic)

Zum Thema:
exakt. Microsoft setzt hier diverse unlautere Mittel ein, um Windows 10 auf den Markt zu schleudern.
Das schreckt aber mehr ab, als dass es Leute dazu ermutigt das Betriebssystem zu wechseln.

Chemiker 17. Jul 2016 21:31

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Hallo zusammen,

ich finde, die Diskussion hat einen merkwürdigen Verlauf genommen. Wir sollten doch Versuchen wieder zu einer sachlichen Ebene zurückzukehren.
Das Menschen vorbehalte vor technischen Veränderungen/Neuerungen haben ist normal, dass gab es schon immer. Ich finde nur, wenn man eine Sache von Anfang an mit einer negativen Grundeinstellung angeht, dann ist die Lernkurve auch viel flacher.
Ich finde auch nicht toll, dass viele Firmen meine Daten sammeln. Aber die einzige Alternative um dies zu vermeiden ist sich von allen elektronischen Medien fernzuhalten.

Da Windows 10 die letzte Version sein soll, kann man sich jetzt damit auseinander setzen, oder erst später, wenn man nicht das Betriebssystem wechseln will.

Bis bald Chemiker

FarAndBeyond 18. Jul 2016 00:51

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

..Obwohl diese (12) sich ohne Probleme unter W7 installieren lassen würde.
Na ich wette da würden dir 'ne Menge Gamer um den Hals fallen, wenn du ihnen zeigst wie das geht. Ich bin glücklich darüber, dass dieser Grund für mich keine Bedeutung hat...

Zitat:

Ob ich unter XP, Win7 oder Win10 (mit dem eventuellen Schlangenöl ShutUp10) mehr ausgespitzelt werde oder wurde, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist, dass der Aufwand das zu unterbinden immer größer wird und einfacher wird es auch nicht gerade. Wobei man natürlich eine Sache ganz klar herausstellen muß: Jemand, der an seiner Privatsphäre interessiert ist und genau für diesen Zweck spezielle Software im Einsatz hat, aber gleichzeitig das Windows-Update aktiviert hat und nutzt, der hat da was ganz grundlegendes nicht kapiert!!!
Anderes Beispiel: Jemand verschlüsselt seine Emails, damit die Regierung oder der Staat diese Daten nicht bekommt, hat aber einen Google-Free-Mail-Account... das ist sehr lustig !!! Da zeigt sich dann wie wenig die Leute von dieser Welt wirklich verstehen.

Zitat:

Aber die einzige Alternative um dies zu vermeiden ist sich von allen elektronischen Medien fernzuhalten.
Absolut betrachtet stimmt das leider, aber prozentual sieht es da ganz anders aus: 15% oder 30% oder 80% oder 95% Privatsphäre ...


Zitat:

Heutzutage klaut ja so oder so jeder von jedem.
Die meisten sind sich nichtmal bewußt darüber wo überall geklaut wird...
Datensammler ist ein Spitzenjob: Amazon, MS, Apple, AOL, Google, Facebook, Free-Mail-Accounts... die Liste ist ewig lang...
Und es gibt immer mehr interessante Jobs: Hab' letztens erfahren, dass verschiedene US-Unternehmen Trojaner anbieten mit 24/7 Support. Ich hatte noch nicht die Zeit mir das mal in Ruhe im Detail anzusehen, aber wundern würde mich das schon lange nicht mehr wenn das stimmt. Ich rede hier von 100% legal! Das fand ich schon drollig...

Zitat:

Die Leute kapieren es einfach nicht das hier unlautere Mittel eingesetzt wurden um W10 zu vertreiben.
Die meisten Leute sind so programmiert, dass sie nichts hinterfragen und alles essen was auf den Tisch kommt. Das ist der einzige Grund warum diese Welt so wie sie jetzt ist immer noch funktioniert.

Zitat:

Dann wären die einzelnen Programmknöpfe aber so klein, dass ich ewig brauchen würde um die zu treffen.
Na gut bei so vielen Programmen wird die Sache zu 'ner schönen Herausforderung. Nicht das man das nicht meistern könnte, aber das hängt natürlich auch stark von der Frage ab wieviele davon braucht man wirklich jeden Tag und welche braucht man wirklich oft zusammen mit anderen usw.
Man könnte ja durchaus intelligente AutoScrollMenüs bauen, die sehr schnell sind oder ausklappbare Menüs oder oder ... Da die Monitore immer größer werden sollte das gehen (zur Not automatische FullScreenMenüs), aber zum Glück brauche ich mir darüber bei meinen geschätzten 30 oder 35 Programmen keinen Kopf zu machen. Wobei ich täglich vielleicht 15 Programme regelmäßig brauche.

Zitat:

...in dem man ewig scrollen muss. Das war schon unter Windows 7 der Produktivitätskiller schlechthin, jedesmal wenn man es mal nutzen musste.
Das liegt oft nur an der Unfähigkeit der Programmierer oder an der fehlenden Phantasie...
Schau dir mal D7 an und dort im Menü "Environment Options"... "Library", da fällt dir dann sicher auf, dass man dort sehr viele Pfade eingeben kann...
Wo ist hier die Möglichkeit das blöde kleine MiniFenster zu vergrößern ???? Das ist z.B. das totale Versagen des zu dem Zeitpunkt wohl vollgedröhnten Programmierers... eindeutig die falschen Pillen!!! Scrollen in Edit-Feldern ist sehr effizient und übersichtlich !!!
EDIT: OK, einen Klick weiter geht's dann doch... schlechtes Beispiel!... die ProgrammiererEhre ist wieder hergestellt... :-)

Zitat:

... und saß dann 4 Stunden nach einem Autounfall im Straßengraben, weil niemand vorbeikam.
Naja, ich hab' gesagt, dass ich schon lange kein Handy mehr im Einsatz habe... nicht das man ein Handy und den separaten Akku zu Hause im Schrank liegen lassen sollte... Hat man so ein Ding dann wäre es wohl auch sehr klug wenn man es mitnimmt, angerufen werden kann man dann noch lange nicht.

Zitat:

..wenn Windows 10 mit allen diesen Diensten ebenso schnell startet wie ein kastriertes Windows 7 mit stark eingeschränkter Funktionalität?
Das ist eine klare Verzerrung der Tatsachen: Mein W7 ist nicht eingeschränkt, sondern vom Overhead befreit und gleichzeitig benutzerdefiniert eingerichtet.
Dadurch wird es sehr viel funktionaler, da jetzt schneller und stabiler als je zuvor... und alles was ich will kann ich auch tun...
Wenn du deine Delphi-Version benutzerdefiniert einstellst ist Delphi ja auch nicht weniger wert als vorher, sondern wahrscheinlich individuell betrachtet mehr wert.

Wenn W10 unter vergleichbaren Bedingungen wirklich schneller startet als W7 dann haben die bei MS in diesem Punkt ja was richtig Gutes gemacht.

Zitat:

Das ist genau der Schwachsinn, den diverse Tuningtools machen.
Solche Tools würde ich auch niemals benutzen, die hauen dir bestenfalls die REG in die Tonne...
Handarbeit ist präzise und präzise ist schnell !!! hahaha ... welcher Film war das nochmal...

jaenicke 18. Jul 2016 05:08

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von FarAndBeyond (Beitrag 1342852)
Mein W7 ist nicht eingeschränkt, sondern vom Overhead befreit und gleichzeitig benutzerdefiniert eingerichtet.
Dadurch wird es sehr viel funktionaler, da jetzt schneller und stabiler als je zuvor...

Ich hoffe für dich, dass du einer der wenigen bist, die das nicht nur denken, sondern bei denen es so ist. In meinem Bekanntenkreis stimmte es bei 4 Personen kein einziges Mal.

Zitat:

Zitat von FarAndBeyond (Beitrag 1342852)
und alles was ich will kann ich auch tun...

Das glaube ich unbesehen. Ich bezweifle nur sehr, dass ich auf deinem System alles tun könnte, das ich wollte.

EWeiss 18. Jul 2016 05:11

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Na ich wette da würden dir 'ne Menge Gamer um den Hals fallen, wenn du ihnen zeigst wie das geht. Ich bin glücklich darüber, dass dieser Grund für mich keine Bedeutung hat...
Schon richtig!
Dafür benötigt man aber die entsprechende Hardware die auch DX12 unterstützen kann.

Nun frage ich allgemein..
Wer sagt mir das ich kein Gforce mit DX12 Unterstützung mit meinem W7 verwenden kann?
Wenn das möglich ist könnte ich theoretisch auch DX12 installieren denn es wird von der Hardware ja Unterstützt.

Ob dann entsprechende Treiber dafür vorhanden sind oder jemand in der Lage ist das Installationsmedium von DX12
für W7 verfügbar machen kann ist ein anderes Problem.

Zitat:

Aber die einzige Alternative um dies zu vermeiden ist sich von allen elektronischen Medien fernzuhalten.
Wäre wohl das beste.
Denn Fakt ist wenn da zig Hunderte Leute auf der Straße rumlaufen um virtuelle Monster zu jagen..
Wer beherrscht dann wen. Wir die Technik oder die Technik uns. Da muss ich leider zum 2 plädieren.
Fragt euch selbst! Schon mal versucht 2 Wochen ohne den Mist auszukommen?

Zitat:

Das glaube ich unbesehen. Ich bezweifle nur sehr, dass ich auf deinem System alles tun könnte, das ich wollte.
Deshalb sind wir unterschiedliche Individuen, du musst das gar nicht können da es sich um sein System handelt.

Zitat:

Wenn W10 unter vergleichbaren Bedingungen wirklich schneller startet als W7 dann haben die bei MS in diesem Punkt ja was richtig Gutes gemacht.
Habe bisher noch nirgends einen Benchmark eines System gesehen welches die Geschwindigkeit beim Neustart gemessen hat.
Nur was bringt mir das ob ein System 10 oder sogar 20 Sekunden schneller hochfährt.
Gib mir einen Grund warum das von belang sein soll um auf W10 umzusteigen.

Am Ende gibt es Softwaremäßig eine Grenze.
Ob ich nun mit einem Jaguar oder einer Ente in einer 30 Zone fahre das bleibt sich gleich.

Zitat:

ich finde, die Diskussion hat einen merkwürdigen Verlauf genommen.
Tja! Wenn man so eine Frage stellt darf man sich nicht wundern das Spektrum einer solchen Frage ist weit gefächert.


gruss

p80286 18. Jul 2016 08:13

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1342854)

Zitat:

ich finde, die Diskussion hat einen merkwürdigen Verlauf genommen.
Tja! Wenn man so eine Frage stellt darf man sich nicht wundern das Spektrum einer solchen Frage ist weit gefächert.

Aber wenn auf dem Niveau "wer nicht mit derzeit geht, geht mit der Zeit"/"nur Idioten hecheln hinter jeder Neuerung hinterher" argumentiert wird ist das schon seltsam oder nicht?

Gruß
K-H

Darlo 18. Jul 2016 08:21

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1342859)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1342854)

Zitat:

ich finde, die Diskussion hat einen merkwürdigen Verlauf genommen.
Tja! Wenn man so eine Frage stellt darf man sich nicht wundern das Spektrum einer solchen Frage ist weit gefächert.

Aber wenn auf dem Niveau "wer nicht mit derzeit geht, geht mit der Zeit"/"nur Idioten hecheln hinter jeder Neuerung hinterher" argumentiert wird ist das schon seltsam oder nicht?

Gruß
K-H

Was möchtest Du denn in 3,5 Jahren machen? Windows 7 ohne Support benutzen? Klar kann man sich noch an Windows 7 festhalten. Man kann auch weiterhin nur auf VCL setzen. Kann ja jeder für sich entscheiden. Und ich glaube, dass es durchaus legitim ist, zumindest in einem Programmierforum, darauf hinzuweisen, dass man sich gegenüber Neuerungen, die sich am Ende des Tages durchsetzen (oder durchgesetzt werden), nicht verschließen sollte.

Gruß

mquadrat 18. Jul 2016 08:52

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Also ich für meinen Teil finde W10 gut und trotz Update von nem 8.1 läuft alles ohne Probleme. Ich will da jetzt auch gar nicht mitdiskutieren, sondern nur den Eindruck korrigieren, dass es nirgendwo ordentlich laufen würde.

Rundbemerkung zu Pokemon Go: Die Leute reden tatsächlich auch miteinander. Interessanterweise auch über die Generationen hinweg.

jaenicke 18. Jul 2016 09:05

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1342854)
Zitat:

Das glaube ich unbesehen. Ich bezweifle nur sehr, dass ich auf deinem System alles tun könnte, das ich wollte.
Deshalb sind wir unterschiedliche Individuen, du musst das gar nicht können da es sich um sein System handelt.

Und genau das ist der Punkt, auf den ich damit hinauswollte:
Es bringt überhaupt nichts für eine allgemeine Diskussion ein kastriertes/verändertes/wie auch immer System, das niemand sonst für alle Zwecke benutzen könnte, mit einem allgemein nutzbaren System zu vergleichen...

Das ist als ob man ein bestehendes Raketensystem nimmt, alle Innereien entfernt inkl. Satelliten-Befestigungsmöglichkeiten usw. und dann sagt "die alte Rakete ist aber schneller und braucht weniger Sprit als die neue, die den nächsten Satelliten ins All bringt". Der Vergleich bringt auch nichts, weil die alte Rakete so keinen Satelliten mehr ins All bringen kann.

// EDIT:
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1342854)
Habe bisher noch nirgends einen Benchmark eines System gesehen welches die Geschwindigkeit beim Neustart gemessen hat.

Windows 7:
48 Sekunden
Windows 10:
16 Sekunden
Auf dem gleichen Rechner natürlich.

bra 18. Jul 2016 09:21

AW: Windows 10 Upgrade ja oder nein?
 
Lustig finde ich nur, fast alles was an Windows 10 so gepriesen wird, gab es bei Windows 8.1 auch schon. Was die Geschwindigkeit angeht, hat sich bei Windows 10 auch nicht wirklich was getan. Einziger Unterschied ist das Startmenü, welches ich unter Windows 8.1 ehrlich gesagt aber nicht vermisse - den Kachelbildschirm sehe ich vielleicht einmal im Monat, höchstens.
Und trotzdem hat jeder Windows 8.1 verflucht und Windows 10 wird in den Himmel gelobt. :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz