Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows 10 - Edge (https://www.delphipraxis.net/189801-windows-10-edge.html)

stahli 23. Jul 2016 16:26

Windows 10 - Edge
 
Nutzt jemand von Euch Edge?

Bitte keine Hasstiraden und statt dessen lieber ein paar knappe, sachliche Stichpunkte!


Auf mich wirkt der immer noch unfertig.
Vor allem, was die Favoritenliste und die Liste der besuchten Seiten betrifft.
Oder verstehe ich den nur nicht richtig?

Mikkey 23. Jul 2016 16:49

AW: Windows 10 - Edge
 
Ja, ich nutze den. Bei der Umstellung auf Windows-10 hat der Firefox extreme Probleme bereitet, so dass es der erst mal mit mir verscherzt hat.

Der erste Eindruck war für mich besser als der vom IE, deshalb habe ich ein paar Merkwürdigkeiten in Kauf genommen:

Er beendet sich manchmal ohne irgendeine Meldung selbst.
Er klemmt manchmal (lässt sich dann auch nicht mehr schließen)
Er zeigt manchmal die Suchleiste in grau an, die sich nicht mehr schließen lässt
Der Verlauf ist aus unerfindlichen Gründen manchmal plötzlich leer.

Wenn's am Verständnis liegt, dann hapert es bei mir auch :roll:

Der schöne Günther 23. Jul 2016 16:59

AW: Windows 10 - Edge
 
Ich antworte, obwohl ich eigentlich das gleiche sage wie mein Vorredner:

Ja, ich benutze ihn (wie jetzt grade).
Und ja, er ist nicht perfekt.

Er wird besser, wie man bald im August-Update sehen wird.

Mir reicht er für 90% aller Fälle. Wenn nicht, dann nehme ich den IE.

Luckie 23. Jul 2016 18:10

AW: Windows 10 - Edge
 
Was für Probleme hat denn der Firefox unter Windows 10 gemacht?

dGeek 23. Jul 2016 18:41

AW: Windows 10 - Edge
 
Das würde mich auch brennend interessieren. Denn ich hatte in all meinen Insider Peview- und Release-Versionen noch nie Probleme mit Firefox. Egal ob meine alt geliebte Version 39 oder die aktuellste.

Mikkey 23. Jul 2016 19:54

AW: Windows 10 - Edge
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1343216)
Was für Probleme hat denn der Firefox unter Windows 10 gemacht?

Er hat das System und sich selbst um den gefühlten Faktor 1000 verlangsamt. Man war froh, wenn man ihn endlich wieder beenden konnte.

Ich habe mehr als einen Tag für das Update verbraten, das ich dann wieder rückgängig machen musste.

Nach dem Rauswurf hat es dann keine 2 Stunden gedauert.

Denkbar ist natürlich, dass es mit dem ebenfalls untauglichen Virenscanner zu tun hatte.

dGeek 23. Jul 2016 20:43

AW: Windows 10 - Edge
 
Ich denke eher weniger, dass es an Firefox gelegen hat. Würde eher, wie du schon sagtest, auf den Virenscanner tippen.

Luckie 23. Jul 2016 21:00

AW: Windows 10 - Edge
 
Wenn du es nicht weißt, warum schiebst du es dann auf den Firefox? :roll:

Kann Edge auch Bookmarks zwischen verschiedenen Geräten abgleiche?

Der schöne Günther 24. Jul 2016 06:23

AW: Windows 10 - Edge
 
Ich glaube der gute Mann kann wählen was er möchte und muss sich nicht rechtfertigen.

Ja, Edge gleicht Lesezeichen (und "Leseliste") zwischen Geräten ab (wenn man möchte). Allerdings leider keine Tabs und Verlauf, obwohl der Internet Explorer das schon seit Windows 8 konnte.

dGeek 24. Jul 2016 09:30

AW: Windows 10 - Edge
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1343222)
Ich glaube der gute Mann kann wählen was er möchte (...)

Soweit kann ich in diesem Thema nicht lesen, dass ihm ein anderer Browser angeboten wurde :roll:

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1343222)
(...) und muss sich nicht rechtfertigen.

Wieso schreibt er dann in diesem Forum?

Daniel 24. Jul 2016 09:41

AW: Windows 10 - Edge
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eigentlich wollte Stahli nur Eure Meinungen zum Edge hören ...
:roll:

Ich habe es bisher nicht geschafft, ihm ein Text-Rendering beizubringen, welches ich als angenehm empfinde. Im Vergleich die DP im Safari. Für meine Augen netter - höchst subjektiv, ich weiß. ;-)

//edit: Huch, das Attachment ist völlig verpixelt. So sehen beide Browser furchtbar aus. Egal. ;-)

dGeek 24. Jul 2016 09:53

AW: Windows 10 - Edge
 
Ich finde, dass Microsoft sich für den Edge zuviel beim Chrome abgeguckt hat.
Was ich persönlich absolut nicht mag, ist dieses "verschmelzen" der GUI vom Edge mit dem Rest des Systems. Ich weiß nicht genau, wie man das erklären soll.
Aber er ist mir zu nackt, einfach und langweilig.

Für mich gehört ein Hauptmenu standardmäßig in jede Anwendung. Genau wie eine ordentliche Titelleiste. Kurzum: ich kann mit dem neuen Design nix anfangen.

stahli 24. Jul 2016 10:30

AW: Windows 10 - Edge
 
Dem schließe ich mich an. Ich finde die GUI des IE auch übersichtlicher und klarer (ohne dass ich so ganz eindeutig sagen kann, was mich da beim Edge stört).

Sir Rufo 24. Jul 2016 11:01

AW: Windows 10 - Edge
 
Ohne böse Hintergedanken kann man sagen, das MS mit dem Edge noch übt (wie es seit Windows 8 passiert).

Man versucht eine UI zu erstellen, die auf Desktop- und Tablet-Systemen gleich gut funktioniert und verliert sich dabei in Kompromissen die zumeist zu Lasten der Desktop-Systeme gehen.

Mal sehen, wann die da zu der Erkenntnis kommen, dass Desktop und Tablet teilweise anders bedient werden wollen :stupid:

Chemiker 24. Jul 2016 18:58

AW: Windows 10 - Edge
 
Hallo,

ich finde, dass die Favoriten-Leiste nicht besonders gut gelungen ist (ich bin IE-Benutzer). Als weiteren Kritikpunkt ist, dass man nicht mehr mit der Rechten - Maustaste [Aktualisieren] kann.

Bis bald Chemiker

p80286 24. Jul 2016 22:22

AW: Windows 10 - Edge
 
seltsam, Für mich war Edge noch das positivste an W10, das aufgeräumte/nackte Design hatte mir gefallen. Allerdings war die Übernahme von Lesezeichen ein wenig tricky und mit Handarbeit verbunden.

Gruß
k-H

Sherlock 25. Jul 2016 06:52

AW: Windows 10 - Edge
 
Ich kam mit Edge nicht zurecht. Edge wird ausserdem so ziemlich der letzte Browser sein, der noch Flash unterstützen wird, weil Adobe ja aktiv an der Edge Entwicklung beteiligt ist. Man darf vermutlich beten, daß keine Flash-Entwickler am Edge basteln, aber...wann werden Gebete schon erhört?

Hmmmm, war wohl doch so was wie eine Tirade, sorry. Etwas sachlicher: Ich lege mich nicht auf einen Browser fest, weil ich dann in der Vergangenheit immer feststellen musste, daß andere Browser andere Ergebnisse zu meiner Software brachten.

Sherlock

mquadrat 25. Jul 2016 08:51

AW: Windows 10 - Edge
 
Ich benutze Edge immer als Fallback, wenn Chrome mal wieder Probleme mit seinem internen DNS Cache hat oder wenn ich beim Entwickeln eine zweite Session in der gleichen Web-App brauche. Hat Firefox als Zweitbrowser bei mir abgelöst. Den starte ich nur noch um FireFTP zu benutzen :-)

Phoenix 25. Jul 2016 09:19

AW: Windows 10 - Edge
 
Edge ist noch unfertig. Das UX lässt in der Tat noch zu wünschen übrig. Also für Consumer ist das vermutlich (noch) nicht so wirklich was.
Sobald er in der offiziellen Version endlich Plugins supported und ich da nen Adblocker installieren kann wird das Web aber auch eher mit Edge nutzbar.

Aber:
Er ist sakrisch schnell, und neue HTML / JS / CSS Features tauchen inzwischen fast schon schneller in Edge auf als in Chrome, was ich für ungeheuer positiv halte.
Wenn man Web-Entwicklung betreibt ist das natürlich eine wahre Wonne.

Rollo62 25. Jul 2016 13:50

AW: Windows 10 - Edge
 
IE war Mist, Edge ist Mist,
bleib am Besten bei Firefox, der läuft eigentlich überall super,
oder wechsel zu Chrome, der ist technisch ++Perfekt, aber man verheiratet sich mit Google.

Weil M$ uns mit IE schon Jahrzehnte genervt hat bin ich Totalverweigerer.

Rollo

dGeek 25. Jul 2016 14:02

AW: Windows 10 - Edge
 
Chrome ist die reinste Lüge.
Damals, ganz am Anfang, wurde Chrome damit beworben, dass er "das Internet" schneller machen würde.

Einzig und allein deswegen gibt es nun den Irrglauben, Chrome sei super schnell und perfekt. Ich bleibe lieber, schon seit Version 3.0, bei Firefox.

Daniel 25. Jul 2016 14:04

AW: Windows 10 - Edge
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1343300)
Chrome ist die reinste Lüge.

Meine Güte - wie schwer kann es denn sein, sachlich beim Thema zu bleiben?
:roll:

Aviator 25. Jul 2016 17:36

AW: Windows 10 - Edge
 
Also ich finde den Edge Browser wie einige andere hier auch irgendwie unfertig. Zu spartanisch, sehr wenige Einstellmöglichkeiten, neuer Tab startet immer diese in meinen Augen unnötige Übersichtsseite oder eine leere Seite und nicht meine eingestellte Startseite, ...

Firefox ist zwar schnell und hat eine gute Darstellung auf fast allen Seiten (deshalb benutze ich den auch), aber er frisst RAM ohne Ende. Ein paar Tabs mehr offen und schon sind über 1GB RAM weg. Die werden dann auch erst wieder frei, wenn man alle Fenster schließt.

Chrome mag ich auch nicht, da man so an Google gebunden ist. Opera kenne ich nicht und Safari hatte ich mal ganz früher ausprobiert. War aber nicht so mein Fall.

Ich bleibe weiterhin bei Firefox und bei IE. Die laufen für mich am besten und am zuverlässigsten und ich kenne mich damit aus.

Benedikt Magnus 25. Jul 2016 17:54

AW: Windows 10 - Edge
 
Den Edge habe ich mir auch einmal angesehen, fand ihn ebenfalls noch recht spartanisch (was nicht per se schlecht sein muss), aber das Unfertige störte mich einfach und er hatte nichts, was mich dazu bewegen könnte, meine aktuellen Browser (Firefox und Comodo Dragon) durch ihn zu ersetzen.

Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1343329)
Firefox ist zwar schnell und hat eine gute Darstellung auf fast allen Seiten (deshalb benutze ich den auch), aber er frisst RAM ohne Ende. Ein paar Tabs mehr offen und schon sind über 1GB RAM weg. Die werden dann auch erst wieder frei, wenn man alle Fenster schließt.

Ja, er schluckt viel Speicher, das klingt mir doch aber schon nach sehr viel. Ich hab meistens um die acht bis zehn Tabs offen, häufig noch etwas mehr, und bei mir verbraucht er meist um die 300 MB bis 350 MB. Mich persönlich stört es nicht weiter, denn wenn ich mit dem Browser arbeite, ist selten so viel offen, dass es darauf ankäme.

Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1343329)
Chrome mag ich auch nicht, da man so an Google gebunden ist. Opera kenne ich nicht und Safari hatte ich mal ganz früher ausprobiert. War aber nicht so mein Fall.

Zitat:

Zitat von Rollo62
oder wechsel zu Chrome, der ist technisch ++Perfekt, aber man verheiratet sich mit Google.

Da kann ich den Dragon von Comodo empfehlen. Er basiert auf Chromium, unterlässt aber die Bindung an Google und die Datensammelei und bietet ein paar hübsche Sicherheits- und Privatssphäreinstellungen. Ich nutze ihn als Zweitbrowser, um damit alle Seiten zu nutzen, die keine (dauerhafte) Anmeldung brauchen oder zu meinen vertrauten Seiten gehören (dafür habe ich den Firefox), außerdem für die Webentwicklung als Zweitbrowser. Er ist so eingestellt, dass er alle angefallenen Daten nach der Sitzung löscht.

stOrM 25. Jul 2016 18:23

AW: Windows 10 - Edge
 
Ich denke die Antwort auf diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Weil jeder vermutlich persönlich ganz andere Anforderungen an den Browser stellt. Der eine legt Wert auf Funktionalität beim anderen muss "er" schick aussehen, dem nächsten ist alles egal Hauptsache schnell.

Was die Frage bzw. Aussage angeht "unfertig" das kommt eventuell auch darauf an auf was die Entwickler wert legen, wenn ich mir ansehe was zur Zeit an Webstandards von Edge unterstützt wird, sieht es erstaunlicherweise gar nicht mal so schlecht aus wie früher. HTML5Test: http://html5test.com/ oder für CanIUse http://caniuse.com/

Meine persönliche Meinung ist dazu (für mich ist der Browser aufgrund von Webentwicklung relativ wichtig, auch wenn ich versuche möglichst jeden Browser der nicht aus der Steinzeit kommt zufrieden zu stellen, lege ich mein Augenmerk mehr auf Webkit, bei den anderen reicht mir bzw. den Kunden wenn es ungefähr so aussieht wie vorgesehen, es muss keine 1:1 Kopie sein) hat Microsoft was die Browserentwicklung angeht, so einiges dazu gelernt, was wie ich vermute nicht von ungefährt kommt bzw. auch der starken Konkurrenz geschuldet ist, was ein Segen ist in meinen Augen.

Aviator 25. Jul 2016 19:24

AW: Windows 10 - Edge
 
Zitat:

Zitat von Benedikt Magnus (Beitrag 1343333)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1343329)
Firefox ist zwar schnell und hat eine gute Darstellung auf fast allen Seiten (deshalb benutze ich den auch), aber er frisst RAM ohne Ende. Ein paar Tabs mehr offen und schon sind über 1GB RAM weg. Die werden dann auch erst wieder frei, wenn man alle Fenster schließt.

Ja, er schluckt viel Speicher, das klingt mir doch aber schon nach sehr viel. Ich hab meistens um die acht bis zehn Tabs offen, häufig noch etwas mehr, und bei mir verbraucht er meist um die 300 MB bis 350 MB. Mich persönlich stört es nicht weiter, denn wenn ich mit dem Browser arbeite, ist selten so viel offen, dass es darauf ankäme.

Mein Rechner in der Firma läuft teilweise auch mal 4 Wochen am Stück durch (ohne Neustart zwischendurch). Und meistens ist es so, dass immer mindestens ein Browserfenster geöffnte ist, sodass seit dem Systemstart bis zum nächsten Neustart der Firefox Prozess nie beendet wird. Wenn dann mal ein paar mehr Tabs offen waren und immer wieder neue geöffnet werden ohne zwischenzeitlich alle Fenster einmal zu schließen sodass der Prozess beendet wird, dann stehen da manchmal bis zu 1,4GB RAM-Verbrauch an. Nach einem kompletten Neustart von Firefox sind es dann standardmäßig 300MB.

jaenicke 26. Jul 2016 06:33

AW: Windows 10 - Edge
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1343300)
Chrome ist die reinste Lüge.
Damals, ganz am Anfang, wurde Chrome damit beworben, dass er "das Internet" schneller machen würde.

Damals war er ja auch wahnwitzig schnell, vor allem im Vergleich zum damals leider immer langsamer werdenden Firefox. (Mit Firefox 5 war da der Höhepunkt da, danach wurde er wieder schneller, aber nie mehr so schnell wie am Anfang, als ich vom IE zum Firefox gewechselt war.)

Leider ist danach auch Chrome wiederum wie vorher Firefox immer langsamer geworden. Stattdessen wurde der IE mit IE 9 bis 11 immer schneller und Edge ist wirklich sehr schnell.
Deshalb nutze ich Edge auch mal zwischendurch, aber die fehlende Synchronisation des Verlaufs und der Lesezeichen auf mein Smartphone fehlen mir zu sehr als dass ich Edge als Standardbrowser nehmen würde.

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1343277)
Sobald er in der offiziellen Version endlich Plugins supported und ich da nen Adblocker installieren kann wird das Web aber auch eher mit Edge nutzbar.

Ein Verbot der Adblocker wird ja aktuell endlich geprüft. Die Heuschreckenplage ist dann vielleicht endlich mal vorbei...

Die Nutzung von Adblockern ist für mich ähnlich zum Verhalten diverser Finanzheuschrecken aus den USA...

Sherlock 26. Jul 2016 06:58

AW: Windows 10 - Edge
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1343370)
Ein Verbot der Adblocker wird ja aktuell endlich geprüft. Die Heuschreckenplage ist dann vielleicht endlich mal vorbei...

Die Nutzung von Adblockern ist für mich ähnlich zum Verhalten diverser Finanzheuschrecken aus den USA...

Etwas OT, aber magst Du vielleicht diese Ausführungen etwas ausarbeiten? Ich hab Dich nämlich bestimmt falsch verstanden.

Sherlock

jaenicke 26. Jul 2016 07:13

AW: Windows 10 - Edge
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1343374)
Etwas OT, aber magst Du vielleicht diese Ausführungen etwas ausarbeiten? Ich hab Dich nämlich bestimmt falsch verstanden.

Da das hier nicht in den Thread passt, nur kurz (ausführlicher gerne per PN):
Die Betreiber von Webseiten leben nicht von Luft und Liebe. Wenn die Werbung auf einer Seite zu aufdringlich ist, sollte man auch so ehrlich sein die Seiten schlicht nicht zu nutzen statt nur die Leistung abzugreifen, die Bezahlung aber zu umgehen.
Im Supermarkt hat das Umgehen der Kassen ja auch Konsequenzen, nur leider bisher im Internet nicht.

Sherlock 26. Jul 2016 07:53

AW: Windows 10 - Edge
 
Dann lass uns hier weiter machen: http://www.delphipraxis.net/189818-a...ml#post1343386

Sherlock

bra 26. Jul 2016 08:44

AW: Windows 10 - Edge
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1343347)
Mein Rechner in der Firma läuft teilweise auch mal 4 Wochen am Stück durch (ohne Neustart zwischendurch). Und meistens ist es so, dass immer mindestens ein Browserfenster geöffnte ist, sodass seit dem Systemstart bis zum nächsten Neustart der Firefox Prozess nie beendet wird. Wenn dann mal ein paar mehr Tabs offen waren und immer wieder neue geöffnet werden ohne zwischenzeitlich alle Fenster einmal zu schließen sodass der Prozess beendet wird, dann stehen da manchmal bis zu 1,4GB RAM-Verbrauch an. Nach einem kompletten Neustart von Firefox sind es dann standardmäßig 300MB.

Das klingt schon sehr nach Extrem-Nutzung. Was spricht dagegen, den Browser kurz zu schließen und wieder zu öffnen? Ist ja nicht so, als würde das Stunden dauern...

Aviator 26. Jul 2016 09:06

AW: Windows 10 - Edge
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1343397)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1343347)
Mein Rechner in der Firma läuft teilweise auch mal 4 Wochen am Stück durch (ohne Neustart zwischendurch). Und meistens ist es so, dass immer mindestens ein Browserfenster geöffnte ist, sodass seit dem Systemstart bis zum nächsten Neustart der Firefox Prozess nie beendet wird. Wenn dann mal ein paar mehr Tabs offen waren und immer wieder neue geöffnet werden ohne zwischenzeitlich alle Fenster einmal zu schließen sodass der Prozess beendet wird, dann stehen da manchmal bis zu 1,4GB RAM-Verbrauch an. Nach einem kompletten Neustart von Firefox sind es dann standardmäßig 300MB.

Das klingt schon sehr nach Extrem-Nutzung. Was spricht dagegen, den Browser kurz zu schließen und wieder zu öffnen? Ist ja nicht so, als würde das Stunden dauern...

Naja. So viel nutze ich den Browser jetzt auch nicht. Nur habe ich gerne mal ein paar Websites offen, auf denen ich Informationen nachlese. Sei es programmierbezogen oder etwas anderes. Ich möchte jetzt natürlich auch nicht gleich jede Seite in meine Favoriten aufnehmen, nur damit ich den Browser zwischendurch mal schließen kann. Die Websites die ich nicht mehr benötige, die schließe ich auch. Nur veringert sich der Speicherverbrauch dadurch leider nicht mehr. Siehe Bild im Anhang. Aktuell ist nur die DP offen und noch zwei Linux Gateway Webinterfaces. Ansonsten gar nix. :?

Anhang 45637

Als Plugin habe ich auch nur den AdBlocker drin. Sonst nichts. Ich habe auch schon oft im Internet nachgelesen, dass der Firefox extrem viel RAM schluckt. Es gibt wohl auch ein paar Einstellmöglichkeiten was das Caching angeht die man auf der about:config Seite eingeben kann. Habe ich bis jetzt aber nur zu Hause benutzt und dort wird der Rechner abends heruntergefahren.

Benedikt Magnus 26. Jul 2016 09:20

AW: Windows 10 - Edge
 
Zitat:

Zitat von Aviator
Ich möchte jetzt natürlich auch nicht gleich jede Seite in meine Favoriten aufnehmen, nur damit ich den Browser zwischendurch mal schließen kann.

Man kann einstellen, dass die geöffneten Tabs beim Schließen des Firefox gespeichert werden. Öffnet man ihn danach erneut, bleiben alle vor dem Schließen offenen Tabs erhalten.
Die Einstellung findest du unter Einstellungen->Allgemein->"Wenn Firefox gestartet wird" auf "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" einstellen.
Dann kann man den Firefox zwischendurch auch mal kurz neustarten, ohne die aktuell offenen Seiten zu verlieren.

Aviator 26. Jul 2016 09:25

AW: Windows 10 - Edge
 
Zitat:

Zitat von Benedikt Magnus (Beitrag 1343409)
Zitat:

Zitat von Aviator
Ich möchte jetzt natürlich auch nicht gleich jede Seite in meine Favoriten aufnehmen, nur damit ich den Browser zwischendurch mal schließen kann.

Man kann einstellen, dass die geöffneten Tabs beim Schließen des Firefox gespeichert werden. Öffnet man ihn danach erneut, bleiben alle vor dem Schließen offenen Tabs erhalten.
Die Einstellung findest du unter Einstellungen->Allgemein->"Wenn Firefox gestartet wird" auf "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" einstellen.
Dann kann man den Firefox zwischendurch auch mal kurz neustarten, ohne die aktuell offenen Seiten zu verlieren.

Die Einstellung kenne ich zwar, habe sie aber noch nie genutzt. Funktioniert die auch, wenn ich mehrere Fenster mit mehrere Tabs offen habe? Ich denke eher nicht. Oder die Tabs werden alle in ein Fenster geladen oder es werden nur die Tabs geladen, dessen Fenster ich zuletzt geschlossen habe.

Benedikt Magnus 26. Jul 2016 09:32

AW: Windows 10 - Edge
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1343410)
Die Einstellung kenne ich zwar, habe sie aber noch nie genutzt. Funktioniert die auch, wenn ich mehrere Fenster mit mehrere Tabs offen habe? Ich denke eher nicht. Oder die Tabs werden alle in ein Fenster geladen oder es werden nur die Tabs geladen, dessen Fenster ich zuletzt geschlossen habe.

Doch, das funktioniert. Wenn nur ein Fenster offen ist, speichert er die Tabs immer, egal, wie der Firefox geschlossen wird. Bei mehreren offenen Fenstern einfach rechts oben im Menü auf den Beendenknopf (im Menü rechts unten neben der Hilfe) klicken und alle Fenster werden beim nächsten Start wiederhergestellt.

Sherlock 26. Jul 2016 10:19

AW: Windows 10 - Edge
 
Wenn man dann noch nicht mehrere Fenster sondern Tabgruppen nutzt, wirds auch wieder übersichtlich. Ich habe ein Fenster auf, mit 9 Gruppen und insgesamt 54 Tabs. Dadurch, das die Gruppen benannt werden können finde ich mich deutlich schneller zurecht, als wenn ich die Fenster absuchen müßte. Gespeichert wird dieser Zustand natürlich auch beim Beenden. So daß ich den Rechner täglich runterfahren kann, ohne Angst zu haben meine Browsersitzungen zu verlieren. Ach ja: FireFox mit tabgroups Plugin. Speicherverbrauch aktuell: 913 MB von 16GB

Sherlock

jaenicke 26. Jul 2016 10:19

AW: Windows 10 - Edge
 
Ich mache das anders. Ich habe ich meiner Lesezeichenleiste einen Ordner Aktuell, in dem solche Seiten landen. Das hat den Vorteil, dass ich das auf jedem Gerät habe... offene Tabs habe ich nur auf einem Rechner, aber nicht auf Tablet, Smartphone, PC zu Hause und im Büro, ...

Sherlock 26. Jul 2016 10:25

AW: Windows 10 - Edge
 
Jaa, ich bin da so eine Ausnahme von der Regel. Zu Hause und Mobil interessieren mich die Tabs aus dem Büro exakt Null. Genauso Lesezeichen und so weiter. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps...Ihr wißt schon. :wink:

Sherlock

Benedikt Magnus 26. Jul 2016 11:22

AW: Windows 10 - Edge
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1343424)
Wenn man dann noch nicht mehrere Fenster sondern Tabgruppen nutzt, wirds auch wieder übersichtlich. Ich habe ein Fenster auf, mit 9 Gruppen und insgesamt 54 Tabs. Dadurch, das die Gruppen benannt werden können finde ich mich deutlich schneller zurecht, als wenn ich die Fenster absuchen müßte. Gespeichert wird dieser Zustand natürlich auch beim Beenden. So daß ich den Rechner täglich runterfahren kann, ohne Angst zu haben meine Browsersitzungen zu verlieren. Ach ja: FireFox mit tabgroups Plugin. Speicherverbrauch aktuell: 913 MB von 16GB

Sherlock

Darf man fragen, welches Plugin genau du für die Tabgroups nutzt?

Sherlock 26. Jul 2016 13:00

AW: Windows 10 - Edge
 
Link: https://addons.mozilla.org/de/firefo...rc=userprofile
Zusammen mit Tabmix+ (https://addons.mozilla.org/de/firefo...rc=userprofile) wird sicher gestellt, daß die letzte Sitzung auch nach einem Absturz wiederhergestellt werden kann.

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz