Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren? (https://www.delphipraxis.net/189850-ist-es-moeglich-eine-datei-zu-lesen-ohne-das-loeschen-der-datei-zu-blockieren.html)

HeZa 29. Jul 2016 19:24

Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?
 
Hallo,

Die Situation:
Verschiedene Programme auf die ich keinen Einfluss habe, legen eine Datei an um zu signalisieren, dass eine bestimmte Resource gesperrt ist. In der Datei steht dann das Programm und der Benutzer der gesperrten Resource.
Ich habe einen DirectoryWatch laufen, der mir mitteilt, dass so eine Datei angelegt wurde. Dann möchte ich den Inhalt lesen und auswerten.

Problem:
Lese ich gerade die Datei wenn das Programm, dass diese Datei angelegt hat, diese löschen möchte, weil die Resource nicht mehr gesperrt ist, erhält das Programm einen Fehler zurück und bricht das Löschen ab, mit der Auswirkung, dass die Sperrdatei nicht gelöscht wird.

Mein Wunsch:
Wenn während meines Leseversuchs versucht wird die Datei zu löschen, soll mein Leseversuch scheitern, das Löschen aber erfolgreich sein. Ist so etwas (entgegen meinen Erwartungen) realisierbar?

BUG 29. Jul 2016 19:41

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?
 
Es gibt unter (afaik) Windows die Möglichkeit, Dateien "unterbrechbar" zu öffnen. Mir fällt jetzt adhoc nicht das Stichwort ein.

HeZa 29. Jul 2016 19:48

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1343752)
Es gibt unter Windows die Möglichkeit, Dateien "unterbrechbar" zu öffnen

Danke. Das klingt ja schon mal sehr verheißungsvoll.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der entsprechende Stichwort kennt (am besten auf englisch). ;-)

BUG 29. Jul 2016 19:57

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?
 
Zitat:

Zitat von HeZa (Beitrag 1343754)
Das klingt ja schon mal sehr verheißungsvoll.

Ich hoffe ich habe es mir nicht nur eingebildet. Unter ein paar naheliegenden Stichwörtern hab ich leider nichts wiedergefunden :?

p80286 29. Jul 2016 20:35

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?
 
Ich denke das geht nicht.
Was möglich wäre, daß Du eine Kopie des Inhalts erstellst(tstrings.LoadFile) und dann damit arbeitest.

Gruß
K-H

nahpets 29. Jul 2016 21:05

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?
 
Es muss gehen (zumindest bis Windows XP).

Wenn ich im Windows-Commander eine Datei mit der internen Ansicht (Taste F3) anzeige, kann sie von einem anderen Prozess problemlos gelöscht werden.

Such bitte mal nach FileMode und Zugriffsmodus-Konstanten (müsste in der System.pas zu finden sein).

Vermutlich brauchst Du den FileMode fmShareDenyNone (Andere haben uneingeschränkten Zugriff).

Uwe Raabe 29. Jul 2016 22:26

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1343761)
Was möglich wäre, daß Du eine Kopie des Inhalts erstellst(tstrings.LoadFile) und dann damit arbeitest.

Auch in diesem Fall gibt es einen kurzen Zeitraum, in dem die Datei zum Lesen gesperrt ist.
Unabhängig davon ist das aber der richtige Ansatz. Eventuell macht das löschende Programm ja mehrere Versuche oder verwendet einen Timeout.

himitsu 29. Jul 2016 23:38

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?
 
CreateFile + FILE_SHARE_DELETE


Und es kommt drauf an, wie die Datei geladen/Angezeigt wird.
* Man kann die Datei kurz öffnen, laden, anzeigen und die Datei gleich wieder schließen (siehe MS Paint, Notepad, WordPad)
* und man kann die Datei die ganze Zeit geöffnet halten, so lange man sie Anzeigt. (siehe MS Office)

BUG 30. Jul 2016 00:17

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?
 
Gefunden! :dance:
Ich wusste doch, dass ich es auf The Old New Thing gelesen habe: Using opportunistic locks to get out of the way if somebody wants the file.
Das ist wahrscheinlich nicht so bekannt, weil es aus der Netzwerk-Dateisystem-Ecke kommt.

EDIT: So richtig toll ist das für den Zweck aber auch nicht, es gibt noch das Race zwischen dem Löschen und dem Anfordern des Locks.

HolgerX 30. Jul 2016 09:31

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?
 
Hmm..

Eine Alternative gäbe es vielleicht noch...

ShadowCopy...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz