Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Bug in Livebinding/TGrid bei erstem Insert in neuem/Leerem DataSet? (https://www.delphipraxis.net/189988-bug-livebinding-tgrid-bei-erstem-insert-neuem-leerem-dataset.html)

DSCHUCH 17. Aug 2016 21:40


Bug in Livebinding/TGrid bei erstem Insert in neuem/Leerem DataSet?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sagt mal Leute, bin ich besch* oder habe ich hier mit 3 zeilen bereits den ersten Bug im Livebinding?

Delphi 10.1, FMX.

Bsp im Anhang.

In Kurz:

Leeres DataSet öffnen, Insert aufrufen. Hängt ein Livebinding (inkl. visuellem TGrid) am DataSet knallt es erstmal mit "Not in Edit or Insert Mode". Ab dem zweiten Insert funktioniert es. Also einfach nochmal klicken.

Hängt kein Livebinding am DataSet funktioniert es sofort. Ob es Grid, LiveBinding, GridLink oder What ever ist habe ich nicht geprüft.

Bsp mit 3 Zeilen Code im Anhang.

Thx for checking.

MEissing 18. Aug 2016 11:24

AW: Bug in Livebinding/TGrid bei erstem Insert in neuem/Leerem DataSet?
 
Schau dir deinen Quellest nochmals an und unterstreiche die beiden Objekte: FDMemTable1 und FDMemeTable1a
Und dann achte darauf, was offen ist, welches im Browse-Modus und welches einen INSERT erfährt....

DSCHUCH 18. Aug 2016 22:47

AW: Bug in Livebinding/TGrid bei erstem Insert in neuem/Leerem DataSet?
 
Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Ich werde hier trotzdem nicht schlau.

FDMemTable1 ist das DataSet. FDMemTable1A (vielleicht etwas unglücklich bezeichnet) das TStringField im DataSet.

Mit folgender If-Verzweigung kann ich das Problem an- und abschalten. Ohne DataBinding funktioniert der Code, mit nicht.

Wie müßten meine 3 Zeilen (TDataSet.Open > TDataSet.Insert > TDataSetField.AsString:='X') korrigiert werden, damit der Code funktioniert? Vor dem Insert das DataBinding abzuhängen, kann ja sicher nicht die korrekte Lösung sein.

Ich werde es morgen von einem anderem Delphi Entwickler nochmal prüfen lassen, manchmal ist man ja wirklich betriebsblind.

Good Night,
Daniel.

--

Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    FDMemTable1: TFDMemTable;
    FDMemTable1a: TStringField;

...
...
...

implementation

{$R *.fmx}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 if MessageDlg('Ohne Fehler', System.UITypes.TMsgDlgType.mtConfirmation, [TMsgDlgBtn.mbYes, TMsgDlgBtn.mbNo], 0)=mrYes then
    BindSourceDB1.DataSource:=Nil;
 FDMemTable1.Open;
 FDMemTable1.Insert;
 FDMemTable1a.AsString:='X'; // HIER FEHLERMELDUNG "NOT IN EDIT OR INSERT MODE", ABER NUR WENN BindSourceDB1.DataSource ZUGEWIESEN
 BindSourceDB1.DataSet:=FDMemTable1;
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz