Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer / falsches Encoding (https://www.delphipraxis.net/190010-loadresource-laedt-2-resourcen-statt-nur-einer-falsches-encoding.html)

RandomDD 19. Aug 2016 18:43


LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer / falsches Encoding
 
Mit folgendem Code lade ich eine Resource. Die Resource ist vom Typ RCDATA und enthält eine einfache HTML-Datei.

Delphi-Quellcode:
HTMLContent := PAnsiChar(LockResource(LoadResource(hInstance, FindResource(hInstance, PWideChar('Datei_1'), RT_RCDATA))));


Das hier ist meine RC-Datei
Delphi-Quellcode:
Datei_0 RCDATA ".\Datei_0.txt"
Datei_1 RCDATA ".\Datei_1.htm"
Datei_2 RCDATA ".\Datei_2.htm"
Datei_3 RCDATA ".\Datei_3.htm"
Das Problem ist jetzt, dass komischerweise bei obigem Code Datei 1 UND 2 geladen werden und ich habe keine Ahnung warum?

Zacherl 19. Aug 2016 19:05

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer
 
Zeig mal bisschen mehr Code. Ich vermute, dass die Resourcen einfach zufällig hintereinander ohne Nullterminierung im Speicher stehen und du die Länge nicht korrekt berücksichtigst.

RandomDD 19. Aug 2016 19:17

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer
 
Genau das war auch der Fehler habe ich vor ein paar Sekunden gesehen. Schuld war Notepad++ und ein falsches Dateiformat.

Wo ich gerade dabei bin, "Michael Puff"s Lösung gefällt mir viel besser als mein wildes herum-gecaste:
http://www.michael-puff.de/Programmi...Resource.shtml

Luckie 19. Aug 2016 21:51

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer
 
Gut, dass sich das noch alles auf meiner HP befindet. Aber bedenke, damals war Unicode für Delphi noch in weiter Ferne.

Was war denn das "falsche" Format?

RandomDD 19. Aug 2016 22:15

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer
 
Ja das mit dem Unicode ist tatsächlich ein Problem. Denn Selbst Umlaute gehen verloren.

Luckie 19. Aug 2016 22:30

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer
 
Welche Delpi Version nutzt du?

RandomDD 19. Aug 2016 22:32

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer
 
Ich benutze zum Glück schon eine etwas neuere Version => XE2.

Wenn ich meine Dateien in ANSI umwandle, werden Umlaute korrekt angezeigt. Aber das Umwandeln ist ab und zu störrig:lol:

Luckie 19. Aug 2016 22:42

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer
 
XE2 sollte doch schon komplett Unicode sein. Ich sehe da kein Problem.

RandomDD 19. Aug 2016 22:49

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer
 
Das wird wohl ewig ein Geheimnis meines COmputers bleiben warum es nicht funktioniert :lol:

In meiner Resource-Datei stehen wie Wert wie oben beschrieben und in einer Datei kann z.B. folgendes sein
Zitat:

<p>Lorem Ipsum Test ÄÖÜ é è</p>
Die RC-Datei wird ganz normal mit brcc32.exe in eine RES-Datei umgewandelt.

Jetzt benutze ich
Delphi-Quellcode:
LoadTextFromResourceByName()
und alle Umlaute sind kaputt.

Luckie 19. Aug 2016 23:04

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer
 
Da machst du noch irgendwo was falsch. Zeig mal mehr Code.

RandomDD 19. Aug 2016 23:06

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mehr gibt es nicht :-D

Ich erstelle die RES-Datei, binde sie ein und versuche die HTML-Datei in der RES-Datei mit
Delphi-Quellcode:
LoadTextFromResourceByName
zu laden.

Code:
Datei_0 RCDATA ".\Datei_0.txt"
Datei_1 RCDATA ".\Datei_1.htm"
Datei_2 RCDATA ".\Datei_2.htm"
Datei_3 RCDATA ".\Datei_3.htm"
Zitat:

C:\> brcc32.exe HTML-Content.rc
Delphi-Quellcode:
{$R HTML-Content.RES}
Delphi-Quellcode:
function LoadTextFromResourceByName(ResourceName: AnsiString): AnsiString;
var
 ResourceStream: TResourceStream;
begin
 try
  ResourceStream := TResourceStream.Create(HInstance, ResourceName, RT_RCDATA);

  try
   SetLength(Result, ResourceStream.Size);
   ResourceStream.ReadBuffer(Result[1], ResourceStream.Size);
  finally
   ResourceStream.Free;
  end;
 except
 end;
end;
Delphi-Quellcode:
var Datei1: String;
 begin
  Datei1 := LoadTextFromResourceByName('Datei_1');
 end;
Datei1:
Zitat:

Lorem Ipsum Test ÄÖÜ é è
Resultat im Programm, siehe bitte Screenshot.

Alle HTML-Dateien sind laut Notepad++ in UTF8 ohne BOM kodiert.

Luckie 20. Aug 2016 00:01

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer
 
Äh: function LoadTextFromResourceByName(ResourceName: AnsiString): AnsiString; Fällt dir was auf?

RandomDD 20. Aug 2016 07:16

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer
 
Ja da fällt mir was auf. Ich hatte nur vorher das Problem, dass ich nicht einfach AnsiString zu String machen konnte, ist ja logisch.

Lösung: trotzdem String hinschreiben, den ResourceStream in eine StringList laden und den Text der Stringlist in UTF8Decode jagen. Wusste bis jetzt nicht, dass es diese Funktion in Delphi gibt.

Uwe Raabe 20. Aug 2016 09:49

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer / falsches Encoding
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann brcc32 nicht recht mit Unicode umgehen. Versuch mal, die RC-Datei in UTF-8 zu codieren und gib beim brcc32-Aufruf den Parameter -c65001 mit.

Sailor 20. Aug 2016 10:47

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer / falsches Encoding
 
Wenn Ihr Auto nicht anspringt, dann drücken Sie mit dem linken Fuß das Gaspedal, mit dem rechten Fuß öffnen Sie das Schiebedach, den rechten Daumen legen Sie auf den roten Knopf im Motorraum und mit der linken Hand zeigen Sie dem Hersteller den Stinkefinger. So oder so ähnlich würde sich das in anderen Bereichen anhören. Und das im Jahr 2016, nach 50 Jahren Computerei!

RandomDD 20. Aug 2016 11:26

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer / falsches Encoding
 
? :?: ?

Sailor 20. Aug 2016 12:01

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer / falsches Encoding
 
Sorry, ich bezog mich auf den Kommentar von Uwe. Wieso bringt es Embarcadero einfach nicht fertig, daß ihre Tools klaglos zusammenspielen? Deren Produkte werden ja nun nicht gerade für lau unters Volk gebracht. Die haben nicht mal eine Dokumentation, die diesen Namen auch verdient. Ohne die Quelltexte würde man da noch mehr im Nebel rumstochern. Unsere Kunden hätten uns vom Hof gejagt, wenn wir denen so etwas geliefert hätten - mit Recht. Nur wir schlucken das alles. Werde in der nächsten Zeit umsteigen, nach 30 Jahren Turbo/Delphi.

RandomDD 20. Aug 2016 12:23

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer / falsches Encoding
 
Finde ich gut so, dass immer mehr Leute Emba-Produkte den Rücken kehren. Vielleicht denken die dann mal nach was sie falsch machen!
Aber das ist ein anderes Thema (bevor ich hier noch Ärger bekomme).

Uwe Raabe 20. Aug 2016 12:40

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer / falsches Encoding
 
Zitat:

Zitat von Sailor (Beitrag 1345338)
Wieso bringt es Embarcadero einfach nicht fertig, daß ihre Tools klaglos zusammenspielen?

Das Tool wird seitens der IDE auch korrekt angesprochen. Lediglich bei manuellem Erstellen der RC-Datei muss der Aufruf eben zum verwendeten Encoding passen. Lässt man den c-Parameter weg, wird ANSI als Default verwendet. In dem Fall sollte die RC-Datei auch ANSI codiert sein.

Zitat:

Alle HTML-Dateien sind laut Notepad++ in UTF8 ohne BOM kodiert.
Ohne BOM kann man nur durch heuristische Analyse des Inhalts das Encoding bestimmen. Genau für solche Fälle gibt es den besagten Parameter.

Ich behaupte ja nicht, daß Embarcadero alles richtig macht, aber ich sehe hier kein Versäumen seitens Embarcadero. Insofern kann ich das Bashing in diesem Zusammenhang auch nicht nachvollziehen.

Uwe Raabe 20. Aug 2016 13:02

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer / falsches Encoding
 
Wenn ich mir den Code nochmal betrachte, dann geht es hier ja gar nicht um das Encoding der RC-Datei, sondern um das Encoding der Datei-Resource selber. Dann ist der c-Parameter tatsächlich überflüssig und das Problem ist einfach die falsche Leseroutine für die Resource.

Wenn die HTML-Dateien nun mal in UTF-8 codiert sind, dann muss man die halt auch so einlesen:

Delphi-Quellcode:
function LoadTextFromResourceByName(ResourceName: String): String;
var
  reader: TStreamReader;
  ResourceStream: TResourceStream;
begin
  ResourceStream := TResourceStream.Create(HInstance, ResourceName, RT_RCDATA);
  try
    reader := TStreamReader.Create(ResourceStream, TEncoding.UTF8);
    try
      result := reader.ReadToEnd;
    finally
      reader.Free;
    end;
  finally
    ResourceStream.Free;
  end;
end;

Sailor 20. Aug 2016 13:21

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer / falsches Encoding
 
Nein, Uwe, das ist kein Einprügeln auf Emba. Die haben einen Ressourcen-Editor zur Verfügung zu stellen, mit dessen Hilfe ich korrekte Ressource-Dateien erstellen kann, ohne mich um den Kram dahinter kümmern zu müssen. Und das, ohne mich mit irgendwelchen kryptischen Parametern befassen zu müssen. Die Zeiten der Freaks oder Nerds sollten vorbei sein. Jedenfalls ist das meine Meinung.

nahpets 20. Aug 2016 13:28

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer / falsches Encoding
 
Wenn ich mal 'ne Resourcendatei brauche, dann schreib' ich die mit dem Editor der IDE. Was brauche ich denn da noch für 'nen weiteren Editor, den mir Emba zur Verfügung stellen muss?

Uwe Raabe 20. Aug 2016 13:32

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer / falsches Encoding
 
Zitat:

Zitat von Sailor (Beitrag 1345344)
Die haben einen Ressourcen-Editor zur Verfügung zu stellen, mit dessen Hilfe ich korrekte Ressource-Dateien erstellen kann, ohne mich um den Kram dahinter kümmern zu müssen.

Aber genau das tut er ja auch! Das Problem war ja lediglich, daß die Resource im Programm selbst als ANSI interpretiert wurde, aber als HTML-Datei in UTF-8 vorlag. Insofern hat der Resource-Compiler schon alles richtig gemacht und die Resource (auch ohne weitere Schalter und Einstellungen oder irgendwelchen Nerd-Zauber) korrekt aufbereitet. Lediglich der Programmierer hat die Resource im Code falsch interpretiert.

RandomDD 20. Aug 2016 14:07

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer / falsches Encoding
 
Korrekt, ich habe alles mögliche nur vertauscht und es nicht gesehen.

EWeiss 20. Aug 2016 14:16

AW: LoadResource lädt 2 Resourcen statt nur einer / falsches Encoding
 
Zitat:

Zitat von RandomDD (Beitrag 1345349)
Korrekt, ich habe alles mögliche nur vertauscht und es nicht gesehen.

Ich denke wohl eher du hast es nicht gewusst..
nicht immer funktioniert ein Copy/Paste.

Aber man kann nur bei lernen.

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz