![]() |
BlockRead, BlockWrite und die richtige Buffer-Größe
Ich habe eben mal ein bisschen mit der Buffer-Größe rumgespielt, die ich bei BlockRead und BlockWrite verwende.
Angefangen bei 7*4069 (A) bis jetzt zu 50*4096 (B). Ich schreibe eine einzige Datei, welche 7GB groß ist, auf einen im Netzwerk hängenden Datenträger. Bei der Buffer-Größe A wird die Datei mit etwa 5MB die Sekunde geschrieben. Mit der Buffer-Größe B mit 10 10MB bis 11MB die Sekunde. Also volle Geschwindigkeit (100 MBit). Ich stelle mir jetzt eine Frage.. sollte man den buffer fix auf, sagen wir mal wie oben, 50*4096 stehen lassen oder je nach Datei entscheiden? |
AW: BlockRead, BlockWrite und die richtige Buffer-Größe
Die Datei ist nicht das Kriterium, sondern eher wie viele Daten dein physikalisches Medium am Stück schreiben kann. Bei HDDs hat man mal gesagt, dass ein Vielfaches der Sektorgröße gut sei.
|
Das ist jetzt vielleicht eine ganz dumme Frage, aber: Wozu nimmt man diese alten Pascal-Routinen und nicht einfach einen
![]() ![]() |
Wenn du mir sagst, wie ich Streams mit einem repeat-Loop benutzen kann, her damit =)
Ich benutze BlockRead und BlockWrite in einem repeat-Loop-Konstrukt. Will mir die Qual niht antun, wo man einen Callback benutzt. Zitat:
|
Hier ein kleiner Test. Wenn ich hier auf ein Netzlaufwerk schreibe ist der TFileStream sogar schneller. Und mit einer anderen Blockgröße sogar noch schneller.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
program BlockWriteBenchmarkProject;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils, System.Diagnostics, System.IoUtils, System.Classes ; const filePath = 'T:\benchmark'; bytesToWrite = 100 * 1024 * 1024; // 100 MB var fileStreamBlockSize: Integer; procedure measureTime(const proc: TProcedure; const title: String); var stopWatch: TStopwatch; begin stopWatch := TStopwatch.StartNew(); proc(); stopWatch.Stop(); WriteLn('Time taken for ', title, ': ', stopWatch.ElapsedMilliseconds, ' ms'); end; procedure blockWriteThings(); const blockSize = 50 * 4096; var legacyFile: file; buffer: TBytes; bytesWritten: Int64; begin SetLength(buffer, blockSize); bytesWritten := 0; AssignFile(legacyFile, filePath+'\blockwrite.abc'); Rewrite(legacyFile, 1); try repeat BlockWrite(legacyFile, buffer[0], blockSize); Inc(bytesWritten, blockSize); until (bytesWritten = bytesToWrite); finally CloseFile(legacyFile) end; end; procedure fileStreamThings(); var fileStream: TStream; bytesWritten: Int64; buffer: TBytes; begin SetLength(buffer, fileStreamBlockSize); bytesWritten := 0; fileStream := TFile.Open(filePath + '\fileStream.abc', TFileMode.fmOpenOrCreate); try repeat fileStream.WriteData(buffer, fileStreamBlockSize); Inc(bytesWritten, fileStreamBlockSize) until (bytesWritten = bytesToWrite); finally fileStream.Destroy(); end; end; begin measureTime(blockWriteThings, 'block write'); fileStreamBlockSize := 1024; measureTime(fileStreamThings, 'filestream, block size = 1'); fileStreamBlockSize := 1024 * 100; measureTime(fileStreamThings, 'filestream, block size = 1024'); fileStreamBlockSize := 50 * 4096; measureTime(fileStreamThings, 'filestream, block size = 50 * 4096'); readln; end. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie man die Blockgröße wählen sollte wenn man z.B. weiß dass man 100 MB schreiben möchte. Ich habe da nämlich auch keine Ahnung :stupid: |
Ich gucke mir das gleich mal an!
Du hast das mit dem Filestream ja sogar mit einer repeat-Loop gemacht. Ich gucke es gleich an und baue es bei mir mal ein. Mal gucken. Vielleicht kann man vorher ja gucken, wie groß die Durchschnittsgröße aller Dateien ist die man kopieren möchte ... oder so ähnlich :lol: Wie gesagt, gleich erst. Hund muss raus ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Theoretisches:
![]() ![]() Man kann auch ![]() xcopy /J - Kopiert ohne E/A-Puffer. Für große Dateien empfohlen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr. |