Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Problem mit Outlook Verbindung von Delphi 2007 auf Windows 10 (https://www.delphipraxis.net/190049-problem-mit-outlook-verbindung-von-delphi-2007-auf-windows-10-a.html)

helste 24. Aug 2016 14:04

Problem mit Outlook Verbindung von Delphi 2007 auf Windows 10
 
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem.
Musste auf einem PC Windows 10 neu installieren. Danach Delphi samt aller Komponenten neu installiert.

Delphi 2007 läuft nur vernünftig, wenn es als Administrator gestartet wird. Dann passt es eigentlich.
Dann gibt es aber das Problem, dass in meiner Applikation die Verbindung zu Outlook (über OutlookXP.TOutlookApplication) nur dann funktioniert, wenn die Applikation nicht als Administrator gestartet wird.
Das war vor der Neuinstallation nicht so und ist auch auf meinem 2. PC mit Windows 10 nicht so.
Jetzt habe ich folgende Situation:
Kompiliere ich das Programm und starte es außerhalb von Delphi (nicht als Administrator), dann funktioniert die Verbindung zu Outlook.
Starte ich es innerhalb der IDE, die ich als Administrator gestartet habe, dann wird das kompilierte Programm ja auch als Administrator ausgeführt und dadurch funktioniert nun die Verbindung zu Outlook nicht.

Hat irgendwer vielleicht eine Idee, wo die Ursache meines Problems zu suchen sein könnte?

LG
Helmut

helste 24. Aug 2016 14:35

AW: Problem mit Outlook Verbindung von Delphi 2007 auf Windows 10
 
Noch ein Zusatz.
Ich habe gerade festgestellt, dass das auch bei Delphi XE7 passiert.
Die Verbindung zu Outlook funktioniert nicht, wenn das Programm bzw. die Delphi IDE als Administrator gestartet wird.

Warum also klappt die Verbindung über TOutlookApplication nicht, wenn man das Programm als Administrator startet?

Ulrich Berger 24. Aug 2016 14:55

AW: Problem mit Outlook Verbindung von Delphi 2007 auf Windows 10
 
Hallo,

wie ist denn das Verhalten wenn du die Exe als Administrator startest, also ohne die IDE, gibt es dann auch Probleme?

Gruß Uli

helste 24. Aug 2016 14:57

AW: Problem mit Outlook Verbindung von Delphi 2007 auf Windows 10
 
Ja, dann gibt es genau das gleiche Problem.

Luckie 24. Aug 2016 17:52

AW: Problem mit Outlook Verbindung von Delphi 2007 auf Windows 10
 
Ist denn auch Outlook als Administrator richtig konfiguriert? Und was heißt "Verbindung klappt nicht"?

Und Delphi kann man auch ohne Admin-Rechte ohne Probleme benutzen.

Bernhard Geyer 24. Aug 2016 20:47

AW: Problem mit Outlook Verbindung von Delphi 2007 auf Windows 10
 
As Designed. Das UAC-Konto hat nun mal kein eingerichtetes Outlook-Konto.

Besser wäre es dein D2007-Problem mit W10 zu fixen

helste 24. Aug 2016 21:52

AW: Problem mit Outlook Verbindung von Delphi 2007 auf Windows 10
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wenn ich Delphi nicht mit Administrator starte, dann kommt bei Delphi 2007 beim Starten bei mir eine Fehlermeldung. Beim PC meines Kollegen kommen mehrere in der Art.Habe das mal hier angehängt.
Anhang 45738

Bei Delphi XE7 kommt bei mir beim Starten kein Fehler. Es funktioniert dann auch die Verbindung zu Outlook. Beim Beenden kommt dann aber eine Fehlermeldung.
Anhang 45739

Würde gerne Delphi ohne Administrator starten, aber das klappt irgendwie nicht. Unter Windows 7 bestand das Problem nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz