Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben (https://www.delphipraxis.net/190069-tlist-mit-record-fuellen-und-weitere-tlist-uebergeben.html)

DeddyH 26. Aug 2016 10:42

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben
 
Clear löscht alle Elemente aus der Liste (und gibt sie ggf. frei), die Liste selbst bleibt aber erhalten.

Mavarik 26. Aug 2016 10:43

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1345813)
Kann es sein, dass
Delphi-Quellcode:
MeineObjectList.Clear;
direkt auch Free igendwo aufruft?

Klar... Das ist ja genau der Trick!

dGeek 26. Aug 2016 10:49

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben
 
Mhhhh kann ich eine ObjectList denn nicht leeren ohne das Object zu zerstören?

Hier knallt es:

Delphi-Quellcode:
// for-Schleife von 0 bis 1
if i > 0 then
 begin
  aTmpFileList_ObjectList.Clear; // <== da knallt es
 end;

DeddyH 26. Aug 2016 10:50

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben
 
OwnsObjects auf false setzen, dann bist Du selbst verantwortlich.

p80286 26. Aug 2016 11:15

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1345816)
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1345813)
Kann es sein, dass
Delphi-Quellcode:
MeineObjectList.Clear;
direkt auch Free igendwo aufruft?

Klar... Das ist ja genau der Trick!

Bittää?
Das wäre doch ein sehr überraschender Effekt. Wenn ein .Delete() oder ein .Clear ein .Free des ListenItems nach sich zieht ok, aber ein .Free auf die Liste??

Gruß
K-H

P.S.
die sieben Zeilen um in ein .Delete ein Dispose für den Pointer zu packen ist ja nun nicht DER Aufwand.

Aviator 26. Aug 2016 11:18

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1345824)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1345816)
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1345813)
Kann es sein, dass
Delphi-Quellcode:
MeineObjectList.Clear;
direkt auch Free igendwo aufruft?

Klar... Das ist ja genau der Trick!

Bittää?
Das wäre doch ein sehr überraschender Effekt. Wenn ein .Delete() oder ein .Clear ein .Free des ListenItems nach sich zieht ok, aber ein .Free auf die Liste??

Tut es ja nicht. Ich würde behaupten er hat sich nur falsch ausgedrückt oder zu schnell geschrieben. Die Liste selbst bleibt durch ein Clear selbstverständlich erhalten. Nur die Items darin werden (sofern OwnsObjects auf True) freigegeben. OwnsObjects kann mein Create oder aber auch nachträglich als Eigenschaft der Liste auf False bzw. True gesetzt werden.

dGeek 26. Aug 2016 13:27

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben
 
Scheinbar mag mich die Object-List nicht.

Kurze erklärung:
ich habe eine Liste von Dateien.
Die speichere ich mit noch ein paar anderen Informationen in diese "Instanzen" von TFileEntry ab.
Alle Instanzen kommen dann in ObjectList-A.

Nun gehe ich diese ObjectList-A durch und teile sie in n-Stückchen auf. Mit diesen Stücken werden Threads gefüttert und gestartet.
Bei 100 Instanzen erhält bei 5 Threads jeder Threads also 20 Instanzen, die er abarbeiten soll.

Mein einfacher Test:
es gibt 10 Instanzen und 2 Threads. 5 Pro Thread.

jetzt das Seltsame: beide Threads bekommen dieselbe Instanz!

Meine Logik ist also:
- Dateiliste erstellen
- Für jede Datei 1 Instanz von TFileEntry erstellen
- alle Instanzen in die ObjectList-A

Nun ObjectList-A.Count durch die Anzahl der Threads teilen. Ergibt 5 Instanzen pro Thread / 2 Threads.
Diese 5 Instanzen werden in eine temporäre ObjectList-B geschrieben, die kurz vorher außerhalb der for-schleife erzeugt wird.
Am ende der for-Schleife übergebe ich ObjectList-B an eine Procedur wo nichts weiter drin steht als, dass ein TThread erzeugt werden soll. Er hat ein Property und das ist eine ObjectList.

Aviator 26. Aug 2016 13:38

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1345831)
Scheinbar mag mich die Object-List nicht.

Kurze erklärung:
ich habe eine Liste von Dateien.
Die speichere ich mit noch ein paar anderen Informationen in diese "Instanzen" von TFileEntry ab.
Alle Instanzen kommen dann in ObjectList-A.

Nun gehe ich diese ObjectList-A durch und teile sie in n-Stückchen auf. Mit diesen Stücken werden Threads gefüttert und gestartet.
Bei 100 Instanzen erhält bei 5 Threads jeder Threads also 20 Instanzen, die er abarbeiten soll.

Mein einfacher Test:
es gibt 10 Instanzen und 2 Threads. 5 Pro Thread.

jetzt das Seltsame: beide Threads bekommen dieselbe Instanz!

Meine Logik ist also:
- Dateiliste erstellen
- Für jede Datei 1 Instanz von TFileEntry erstellen
- alle Instanzen in die ObjectList-A

Nun ObjectList-A.Count durch die Anzahl der Threads teilen. Ergibt 5 Instanzen pro Thread / 2 Threads.
Diese 5 Instanzen werden in eine temporäre ObjectList-B geschrieben, die kurz vorher außerhalb der for-schleife erzeugt wird.
Am ende der for-Schleife übergebe ich ObjectList-B an eine Procedur wo nichts weiter drin steht als, dass ein TThread erzeugt werden soll. Er hat ein Property und das ist eine ObjectList.

Zeig mal etwas SourceCode. Dann wird es vmtl. einfacher dir zu helfen. :cyclops:

Ich könnte mir vorstellen wo dein Fehler ist, aber ich will nicht wild drauf losraten. :stupid:

dGeek 26. Aug 2016 13:51

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben
 
Ihr werdet mich für den Code HASSEN :lol: (poste ich gleich aber erst eine Frage).

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich nach der Procedur die den Thread erstellt eine Showmessage mache, alles korrekt abläuft. Scheint also ein sehr suspektes Zeitproblem zu sein.

geht deine Vermutung in diese Richtung?

Aviator 26. Aug 2016 13:59

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1345835)
geht deine Vermutung in diese Richtung?

Nein eher nicht. :wink: Es kann natürlich sein, das ich mit meiner Vermutung total falsch liege.

Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1345835)
Ihr werdet mich für den Code HASSEN :lol:

Jeder hat doch mal klein angefangen. Als ich das erste Mal mit ObjectLists gearbeitet hatte, ging auch nicht alles direkt. Heute will ich sie nicht mehr missen. Da hakte es auch an der ein oder anderen Stelle. Und die Formatierung des SourceCodes kannst du ja schnell durch die IDE machen lassen falls du das meinst. :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz