![]() |
Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE mehr
Hallo Delphianer,
seit dem letzten Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen keine DDE-Kommunikation mehr:(. Das hat jetzt nichts mit meinem Arbeitsplatz zu tun, sonndern wird auch von meinen Kunden gemeldet. Wird der Update wieder entfernt tut alles wieder normal. Egal ob die Anwendung mit Delphi 2010, Seattle oder Berlin erstellt worden ist. Weis jemand Rat? Danke! Peter |
AW: Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE me
Es gab schon zu den Previews (2014) immer wieder Meldungen, daß in Windows 10 DDE nicht funktionierte. Nach einem Patch gings dann wieder. Ich denke es ist aber ein Zeichen dafür dieses betagte Pferd langsam in den Ruhestand zu schicken, bevor MS sich endlich traut Nägel mit Köpfen zu machen.
Sherlock |
AW: Nach Windows 10 Aniversary Update funktioniert bei Delphi Anwendungen kein DDE me
Leider ist das häufig die einzige Art fremde Anwendungen fernzusteuern.
Nicht alle lassen sich via OLE/COM ansprechen. Dann kann Embarcadero diese Komponenten auch entfernen. Habe aber immer noch die Hoffnung, dass MS einen Patch nachschiebt. |
Embarcadero wird sicher nicht diese Komponenten entfernen, bevor nicht die letzte Windows Version verschwunden ist, die DDE noch mehr oder weniger problemlos unterstützt.
Aber vermutlich isses nur ein Schluckauf, dafür gibts ja Testsysteme, die man nutzt, bevor man ein Windows-Update ausrollt... Sherlock |
Zitat:
|
Oder um The old new thing zu zitieren:
Zitat:
|
Klingt nach Raymond Chen oder Larry Osterman. ;)
|
Zitat:
![]() |
Aber es ist so, wie es immer ist: "Wie jetzt alles neu schreiben?" Man kann es sich aussuchen, entweder jetzt neu schreiben oder versuchen bis man in Rente das tote Pgerd reiten und hoffen, dass der Nachfolger sich dann mit rumschlagen muss.
|
Doofe Frage, wofür brauche ich DDE im 21ten Jahrhundert mit Win10 noch ?
Gibt es aktuelle Software wo das noch drin ist :stupid: Naja, nur mal interessehalber. Ichs habs zum Glück seit dem 20ten Jahrhunder nicht mehr gebraucht. Rollo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr. |