![]() |
Datenbank: Access • Version: 2.0 • Zugriff über: Querry
wildcare für Access
Hallo,
in einer Access-Tabelle (Maschinen) sind im Feld 'Maschine' folgende Einträge; UAH a uah 0 a uah 1 UAH1 UAH 1 und noch einige andere Bezeichnungen. Mit dem SQL-String:
Delphi-Quellcode:
wobei wenn Text := 'uah' ist dann ist Ergebnis = UAH. Ich würde gerne jedoch alle uah's finden, egal ob mit etwas vorne weg oder hinden dran. Wenn Text := '*uah*', oder
DatamoduleAuftrag.DataModule2.ADOQueryMaschinen.SQL.Add('select * from Maschinen where LCase(Maschine) Like ' + QuotedStr(Text));
Text := '%uah%', dann findet die Abfrage jedoch nichts. Mit Firebird funktioniert das doch auch gut. Danke. |
AW: wildcare für Access
Was ist in diesen Fällen die Ausgabe von QuotedStr?
|
Die Ausgabe ist zur Testzwecken in einer DBTable. ausser im 1. Fall ist die Tabelle leer.
|
Ok, anders ausgedrückt: Hast du dir mal das Ergebnis von QuotedStr(Text) angeguckt bzw. mal mit einer hardgecodeten Anfrage getestet?
|
Hiernach hätte doch * als Wildcard passen sollen:
![]() |
Zitat:
Access und/oder die Treiber die da im Spiel sind, führen nach meiner Erfahrung ein gewisses Eigenleben und es ist mir schon passiert das aus % * wurde und umgekehrt, ebenso könnte Klein und Großschreibung eine Rolle spielen. der beste Weg ist es, das systematisch durch zu probieren, und dabei nicht über eine der anderen Access-Fußangeln zu stolpern. Gruß K-H |
Jetzt funktioniert es so:
Delphi-Quellcode:
Gruß, Luckner
Text := '%'+ AnsiLowerCase(JvComboMaschine2.Text) +'%';
('select * from Maschinen where LCase(Maschine) Like ' + QuotedStr(Text)); |
Moin...:P
Hier solltest du eins wissen. Mit LIKE dann das Datenbankmanagementsystem keinen Index benutzen. Das kann bei großen Mengen zu Performanceproblemen führen. :? |
Hallo haentschman,
danke, benutze ich nicht. Die Datentabelle ist hier auch nicht besonders groß. Gruß, Luckner |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr. |