Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neuen?) (https://www.delphipraxis.net/190130-warum-ist-delphi-pascal-bei-uns-so-beliebt-und-wie-erklaeren-wir-das-den-neuen.html)

bytecook 2. Sep 2016 07:30

Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neuen?)
 
Ich dachte, betrachten wir doch mal die positive Seite von Delphi...

-----

- Klare Code-Strukturierung
- Einfacher Weg, eigene Komponenten zu entwickeln
- Sehr stabil (VCL) und als IDE seit mehr als zehn Jahren verfügbar, für mich seit Delphi 1 (vorab TP 2.0 und TP für Windows) im Einsatz
- 3rd Party Komponenten, entweder als Source, dcu, dll oder ActiveX und Co verfügbar
- Alternative fpc / Lazarus mit ähnlicher IDE verfügbar, so ist Delphi Nachwuchs über Umwege verfügbar ...
.. muss leider weiterarbeiten ... in Delphi .. :P
- Mein Azubi meint (C# in der Berufsschule, Delphi in der Arbeit, er meint, er kommt schneller mit Delphi zum Ziel, und nein, ich habe ihn nicht zu dieser Aussage genötigt...)

----

Gruß,

Peter

Neutral General 2. Sep 2016 07:58

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Neuen muss man das fast nicht mal erklären. Wie in dem anderen Thread schon erwähnt liegt das "Problem" eher bei den Leuten die selbst noch nie was mit Delpbi zu tun hatten oder bei denen das schon ein paar Jahrzehnte her ist.

bytecook 2. Sep 2016 08:03

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1346526)
Neuen muss man das fast nicht mal erklären. Wie in dem anderen Thread schon erwähnt liegt das "Problem" eher bei den Leuten die selbst noch nie was mit Delpbi zu tun hatten oder bei denen das schon ein paar Jahrzehnte her ist.

Und warum arbeitest du gerne mit Delphi? Oder wirst du von höheren Mächten dazu gezwungen (Entität deiner Wahl, Ehefrau, Freundin, Schwiegermutter, Nordkorea, Chef, etc?)

Neutral General 2. Sep 2016 08:11

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Unter anderem weil es meine "Muttersprache" ist :mrgreen:
Habe beruflich und z.T. privat aber jetzt auch mit C# zu tun, aber wenn ich "kurz mal was testen" will dann immer in Delphi, weil ich damit einfach schneller bin.
(Was sicher auch an Delphi liegt, aber z.T. natürlich auch daran dass ich fast 10x länger/mehr mit Delphi gearbeitet hab als mit allen anderen Programmiersprachen)
Ich mag, dass ich direkten Zugriff auf nen großen Teil der WinAPI habe, was in C# nicht der Fall ist (da muss man sich JEDE Funktion selbst importieren :/)

bernau 2. Sep 2016 08:16

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Bei uns in Köln würde man sagen: "Delphi is e jeföhl" (Delphi ist ein Gefühl). Ist jetzt nicht wirklich ein objektives Argument. Aber in der Sprache fühle ich mich wirklich wohl.

Die stichhaltigen Argumente kommen später.

Der schöne Günther 2. Sep 2016 08:41

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Weil wir eine seit 15 Jahren bestehende Anwendung haben die man nicht ebenso neu schreibt? :stupid:

Ich mag die IDE da sie zwar nicht bugfrei, aber flott ist. Grade in VS werde ich manchmal wirklich aggressiv wegen Wartezeiten.

Ich mag die Sprache da sie auch mal fünf grade sein lassen kann.

mm1256 2. Sep 2016 09:20

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Dieses ständige Gejammere glaube ich, geht vielen von uns auf den Geist. Endlich mal ein positiver Thread :thumb:

Ich persönlich mag Delphi, weil man damit einfach sehr produktiv arbeiten kann. Und Zeit ist Geld.

Aber, zur Frage, wie erklären wir...

Eigentlich nicht "unser" Problem, sondern das des Herstellers. Wenn ich also dem Hersteller (@Matthias liest vielleicht mit) einen guten Rat geben dürfte, dann würde ich ganz einfach mal eine Liste von großen weit verbreiteten Programmen veröffentlichen, die mit Delphi geschrieben wurden. Ich bin überzeugt, die Delphi-Zweifler würden riesengroße Augen machen: "hätte nicht gedacht, was man denn mit Delphi alles programmieren kann".

So nebenbei, für alle Beteiligten wäre das mal eine win/win-Situation die viel bringen würde, und trotzdem nichts kostet!

Lemmy 2. Sep 2016 09:28

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1346549)
Eigentlich nicht "unser" Problem, sondern das des Herstellers. Wenn ich also dem Hersteller (@Matthias liest vielleicht mit) einen guten Rat geben dürfte, dann würde ich ganz einfach mal eine Liste von großen weit verbreiteten Programmen veröffentlichen, die mit Delphi geschrieben wurden. Ich bin überzeugt, die Delphi-Zweifler würden riesengroße Augen machen: "hätte nicht gedacht, was man denn mit Delphi alles programmieren kann".

gibt es schon länger
https://www.embarcadero.com/de/produ...lphi/customers
https://jonlennartaasenden.wordpress...e-with-delphi/
http://delphi.wikia.com/wiki/Good_Qu...lt_With_Delphi

greenmile 2. Sep 2016 09:50

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Wieso verplempern eigentlich so viele User Zeit mit "Wieso ist es so beliebt" oder "Wieso ist es nicht beliebt"? Egal wieviel pro/contra geschrieben wird, es wird nichts ändern. Der Hersteller wird nichts ändern, die Qualität wird nicht besser oder schlechter. Lasst uns lieber über's Wetter philosophieren, das macht mehr Spaß und kann man zur Not auch mit der Ehefrau machen (dort sind Wetterthemen sowas von beliebt).

Wir sind alle bei Delphi/Pascal hängen geblieben, das ist der Grund. Und schau Dir mal bei den vielen Anwendungen, die mit Delphi geschrieben wurden, mal an, wie lange es die gibt. Damals war VS und Co noch nicht soweit. Die aktuelle Generation und auch folgende Generationen lernen andere Sprachen.

bernau 2. Sep 2016 10:00

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1346559)
Wieso verplempern eigentlich so viele User Zeit mit "Wieso ist es so beliebt" oder "Wieso ist es nicht beliebt"?

Wiso verplempern? Ich finde es gut darüber zu reden.

himitsu 2. Sep 2016 10:01

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1346523)
- Sehr stabil (VCL) und als IDE seit mehr als zehn Jahren verfügbar, für mich seit Delphi 1 (vorab TP 2.0 und TP für Windows) im Einsatz

Seit mehr als 20 Jahren.

Delphi = über 22 Jahre
Pascal = über 45 Jahre (wir sind also überreif genug, um in Rente zu gehen und auszusterben)



Ich war vor Jahren über QBASIC und Turbo Pascal zu Delphi 4 Standard gekommen und dran hängen geblieben.
Vom hart erarbeiteten Lehrlingsendgeld persönlich im einem örtlichen "Computerladen" bestelt und 1,5 Wochen später persönlich abgeholt ... noch mit Handbuch und VCL-Poster drin.

greenmile 2. Sep 2016 10:06

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1346564)
Wiso verplempern? Ich finde es gut darüber zu reden.

Denken Frauen auch, wenn sie sich mal wieder übers Wetter aufregen :-D

Ne im Ernst, letztendlich ist es für viele doch nur eine Möglichkeit, sich den Frust von der Seele zu reden in der Hoffnung, dass in Übersee irgendein, ich nenne ihn mal Delphi Manager, sitzt, das liest und sagt 'Hey, die in Deutschland haben Recht, wir müssen ... jetzt mal vernünftig machen'. Und 6 Monate später kommt etwas bugfreies. Wird nie passieren. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich gehöre auch zu den Trotteln die das hoffen.

MEissing 2. Sep 2016 10:09

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1346553)
gibt es schon länger

Danke

bytecook 2. Sep 2016 10:19

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1346572)
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1346553)
gibt es schon länger

Danke

Potzblitz :) ist es doch schon sooo lange her... wir haben damals von Borland / Benny S. intern eine Alpha/Beta von D1 vor der Release bekommen ...

Lemmy 2. Sep 2016 10:26

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1346572)
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1346553)
gibt es schon länger

Danke

Bitte

Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1346575)
Potzblitz :) ist es doch schon sooo lange her... wir haben damals von Borland / Benny S. intern eine Alpha/Beta von D1 vor der Release bekommen ...

Für einen Post hier im Forum? ;-)
@Matthias: Ich würde sehr gerne einen Blick auf den Linux-Compiler werfen *fg*

Rollo62 2. Sep 2016 10:59

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Das Ganze Thema wird ziemlich überbewertet:

Lass bei C, C++, C# evtl. sogar JS die {} weg und mach begin - end daraus,
und schon ist es eignetlich derselbe Kram.

Ok statt int - Integer, statt CaseSensitiv - Non-CS, etc.

Ich würde fast vermuten das man einen 1:1 Konverter von C++, C# <--> Delphi bauen könnte,
wenn man es nur wirklich wollte :wink:
(Ok, ohne die "Spezialdinge" die man in den jeweiligen Sprachen veranstalten kann).

Programmieren muss man es dann trotzdem immer noch :stupid:

Rollo

Der schöne Günther 2. Sep 2016 11:48

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Reden wir über die Sprache "Object Pascal"? Oder über das Produkt "Delphi"/"RAD Studio"?

Sherlock 2. Sep 2016 12:12

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Ich vermute stark, daß wir über Delphi reden.

Ich liebe Delphi, weil ich mit (Turbo)Pascal angefangen habe (Basic aufm TRS-80 gildet nicht). Meine Ausflüge in die Assembler und etwas später C-Welt waren selten so erfolgreich wie meine Pascal-"Projekte". Als man mir dann bei meinem ersten Arbeitgeber Delphi vorsetzte, war der Käse gegessen... I was hooked, and still am.

Sherlock

mm1256 2. Sep 2016 12:20

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1346553)
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1346549)
Eigentlich nicht "unser" Problem, sondern das des Herstellers. Wenn ich also dem Hersteller (@Matthias liest vielleicht mit) einen guten Rat geben dürfte, dann würde ich ganz einfach mal eine Liste von großen weit verbreiteten Programmen veröffentlichen, die mit Delphi geschrieben wurden. Ich bin überzeugt, die Delphi-Zweifler würden riesengroße Augen machen: "hätte nicht gedacht, was man denn mit Delphi alles programmieren kann".

gibt es schon länger
https://www.embarcadero.com/de/produ...lphi/customers
https://jonlennartaasenden.wordpress...e-with-delphi/
http://delphi.wikia.com/wiki/Good_Qu...lt_With_Delphi

Die Seite bei EMBA ist für den DACH-Bereich nicht oder nur wenig interessant. In Deutschland sollte man wissen, dass z.B. der Total Commander, Nero, DVB-Viewer, Inno-Setup usw. mit Delphi programmiert sind.

dGeek 2. Sep 2016 12:23

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Skype nicht vergessen.
Bei einer Google-Suche findet man sehr schnell folgenden sehr dummen Blog-Eintrag:

Zitat:

<Screenshot einer Delphi-AV> ...
Skype scheint mit Delphi geschrieben worden zu sein. Ja, das Entwicklungswerkzeug, das von Borland hergestellt wurde. Damals… vor langer langer Zeit.

Interessant…
Dümmer gehts nicht. (*hust* https://blog.xceptance.com/2009/07/1...mmiert-worden/ )

Zitat:

ich wusste nicht, wohin es gewandert ist. Der .Net und Java-Hype macht die alten Tools etwas unsichtbar. Vom ganzen C++ Geraffel mal ganz abgesehen…

Lemmy 2. Sep 2016 12:31

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1346602)
Die Seite bei EMBA ist für den DACH-Bereich nicht oder nur wenig interessant. In Deutschland sollte man wissen, dass z.B. der Total Commander, Nero, DVB-Viewer, Inno-Setup usw. mit Delphi programmiert sind.

ich bin sicher Matthias wird freudig eine entsprechende User Story an die korrekte Stelle weiterleiten.... Aufrufe dazu gab es vor einiger Zeit ja - und von sich aus kann Embarcadero da schlecht selbst aktiv werden - außer vielleicht nochmal mit einer Anfrage an konkrete Kunden heran zu treten.

MEissing 2. Sep 2016 12:41

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1346579)
@Matthias: Ich würde sehr gerne einen Blick auf den Linux-Compiler werfen *fg*

Ich auch :wink:

mkinzler 2. Sep 2016 12:44

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Demnächst in Köln ...

yogie 2. Sep 2016 13:18

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Hallo,

ich pflege 15 Jahre alte Delphi-Software (D5), die hat von WIN95 kommend alle
Updates des Betriebssystems klaglos mitgemacht. Das ist ein großes Plus!

Für mich ist es ein großer Vorteil, dass Dinge die man bei einer Komponete verstanden hat, in Delphi bei anderen Komponenten immer wieder ähnlich sind.

Mal eben was testen geht in Delphi einfach und schnell!

Ich bin der Meinung für Einzelkämpfer, sei es privat, in kleinen Firmen oder auch als
Freelancer ist man mit Delphi gut bedient.

Bei wirklich großen Projekten im internationalen Team usw. bin ich da nicht ganz so sicher.

ConnorMcLeod 2. Sep 2016 13:22

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
<vollinhaltlich unterschreib>

p80286 2. Sep 2016 13:47

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1346533)
Bei uns in Köln würde man sagen: "Delphi is e jeföhl" (Delphi ist ein Gefühl). Ist jetzt nicht wirklich ein objektives Argument. Aber in der Sprache fühle ich mich wirklich wohl.

"Eh neee"
Ich habe mir den gestrigen Tag mit VB versüßt, Parameter mal mit mal ohne Klammer, mal mit mal ohne Namensangabe und das unsägliche Hochkomma, um den Kommentar einzuleiten. Und wenn es dem Benutzer überlassen bleibt, eine Variable zu definieren und durch einen Tippfehler zwei Welten geschaffen werden...
Klar kann man mit Basic und C und Java und gute Programme schreiben aber mit Pascal/Delphi ist das einfacher (damit mein ich nicht meine eigenen Programme)

Gruß
K-H

Mavarik 2. Sep 2016 14:15

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Es gab früher mal so einen Spruch:

Besser schlecht C programmieren als gut Assembler.

Ich denke es liegt am Werdegang! Jeder der mal ASM programmiert hat, käme NIE auf die Idee eine Sprache zu verwenden, die nicht direkten CPU-Code erzeugt. Daher kommt für mich auch kein PHP in Frage...

Was ist mit C#? (Ist ja erstmal eigentlich auch kein direkter Code...)

Aber die Idee - pro CPU Architektur den "besseren" Code zu erzeugen - war ne klasse Idee...
Wo sind die 68000er geblieben?

Klar kann man in C programmieren... die Mehrheit macht das... Aber die kennen sich auch noch mit Pointern und Zeiger auf Chars aus...

Pascal ist für mich einfach die beste Sprache... Auch wenn ich gerne ein I++ hätte, aber ein inc(I) tut es auch...


Mavarik

dGeek 2. Sep 2016 14:30

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Ich finde..

was man mit Delphi 7 und höher in 2 Tagen programmiert, dafür braucht man mit C/C++ und dem Visual Studio mindestens doppelt so lange.
Ich sehe es immer und immer wieder, dass C/C++-Entwickler ständig Refactoring betreiben und es quasi nie aufhört.

Da ist Delphi-Code eindeutig die stabilere Basis.

p80286 2. Sep 2016 14:31

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1346616)
Ich denke es liegt am Werdegang! Jeder der mal ASM programmiert hat, käme NIE auf die Idee eine Sprache zu verwenden, die nicht direkten CPU-Code erzeugt. Daher kommt für mich auch kein PHP in Frage...

Ach darum!

Gruß
K-H

DeddyH 2. Sep 2016 14:40

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Wenn Dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht alles wie ein Nagel aus ;)

stahli 2. Sep 2016 15:08

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1346616)
Es gab früher mal so einen Spruch:

Besser schlecht C programmieren als gut Assembler.

Ich denke es liegt am Werdegang! Jeder der mal ASM programmiert hat, käme NIE auf die Idee eine Sprache zu verwenden, die nicht direkten CPU-Code erzeugt. Daher kommt für mich auch kein PHP in Frage...

Was ist mit C#? (Ist ja erstmal eigentlich auch kein direkter Code...)

Aber die Idee - pro CPU Architektur den "besseren" Code zu erzeugen - war ne klasse Idee...
Wo sind die 68000er geblieben?

Klar kann man in C programmieren... die Mehrheit macht das... Aber die kennen sich auch noch mit Pointern und Zeiger auf Chars aus...

Pascal ist für mich einfach die beste Sprache... Auch wenn ich gerne ein I++ hätte, aber ein inc(I) tut es auch...


Mavarik

Was willst Du damit sagen?
Muss das im vorletzten Absatz "nicht mehr mit Pointern" heißen? Ansonsten verstehe ich den Inhalt nicht.

Falls das ein Schreibfehler war: Wozu müssen mich in einer Hochsprache Pointer auf Chars interessieren?

Wen ASM-Code interessiert, der kann doch damit arbeiten.
Egal ob mit Delphi, C# oder PHP, die Frage ist doch, womit man am leichtesten und günstigsten zum Ziel kommt.

greenmile 2. Sep 2016 15:26

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1346620)
Wenn Dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht alles wie ein Nagel aus ;)

Boah, der ist gut, den muss ich mir merken.

hoika 2. Sep 2016 15:51

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Hallo,

<Auch wenn ich gerne ein I++ hätte, aber ein inc(I) tut es auch...>

Was ist denn der Unterschied zwischen
i:=i+1;
und
Inc(i);

Belegen auf der Platte auf jeden Fall erst mal beide 7 Zeichen ...

;)

Ah ja, die Antwort auf die Thread-Frage:
Pflegen einer Software (besteht seit 1996).
Einfache Bedienung der IDE.
Fehlermeldungen des Compilers sind meistens gut lesbar und die Stelle schnell zu finden.

Neutral General 2. Sep 2016 15:52

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1346625)
Was ist denn der Unterschied zwischen
i:=i+1;
und
Inc(i);

Belegen auf der Platte auf jeden Fall erst mal beide 7 Zeichen ...

Nicht wenn man der Zuweisung noch ein paar Leerzeichen gönnt.

hoika 2. Sep 2016 15:56

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Mist, einer hats gemerkt ;(

jaenicke 2. Sep 2016 16:06

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1346617)
Ich sehe es immer und immer wieder, dass C/C++-Entwickler ständig Refactoring betreiben und es quasi nie aufhört.

Da ist Delphi-Code eindeutig die stabilere Basis.

Naja, ich sehe im Internet ständig Delphicode, der dringend refaktoriert, formatiert oder strukturiert werden müsste...

himitsu 2. Sep 2016 18:28

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1346616)
Ich denke es liegt am Werdegang! Jeder der mal ASM programmiert hat, käme NIE auf die Idee eine Sprache zu verwenden, die nicht direkten CPU-Code erzeugt. Daher kommt für mich auch kein PHP in Frage...

Wer behauptet, dass man in PHP kein Assembler verwenden kann?
Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es für PHP schon ewig eine Extension, um Assembler mit der NASM-Syntax auszuführen.

Die Frage ist eher, warum braucht man das unbedingt?

himitsu 2. Sep 2016 18:31

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1346625)
Was ist denn der Unterschied zwischen
i:=i+1;
und
Inc(i);

Rein theoretisch gibt es einen Unterschied, aber der Compiler optimiert das
Delphi-Quellcode:
i:=i+1;
zu einem
Delphi-Quellcode:
Inc(i);
, wenn i eine Variable und kein Property ist.

Rollo62 2. Sep 2016 22:05

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Reden wir über die Sprache "Object Pascal"? Oder über das Produkt "Delphi"/"RAD Studio"?
Wir reden über I++ statt I := I+1;

Es hat noch keiner gemerkt: Das Framework macht die Musik :wink:
Die Sprache ist doch relativ abstrakt und vergleichbar,
Die IDE sollte auch state-of-the-art sein (CodeCompletion, etc.), also was bleibt dann noch ?

Die 1000 Milliarden API's sinnvol strukturiert ansprechen ...

Rollo

EWeiss 2. Sep 2016 22:43

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1346613)
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1346533)
Bei uns in Köln würde man sagen: "Delphi is e jeföhl" (Delphi ist ein Gefühl). Ist jetzt nicht wirklich ein objektives Argument. Aber in der Sprache fühle ich mich wirklich wohl.

"Eh neee"
Ich habe mir den gestrigen Tag mit VB versüßt, Parameter mal mit mal ohne Klammer, mal mit mal ohne Namensangabe und das unsägliche Hochkomma, um den Kommentar einzuleiten. Und wenn es dem Benutzer überlassen bleibt, eine Variable zu definieren und durch einen Tippfehler zwei Welten geschaffen werden...
Klar kann man mit Basic und C und Java und gute Programme schreiben aber mit Pascal/Delphi ist das einfacher (damit mein ich nicht meine eigenen Programme)

Gruß
K-H

Ich hätte lieber das man proceduren und functionen auch recursive in den Units finden könnte.
Warum muss eine procedure immer über der liegen (bzw global deklariert werden) von der sie aufgerufen wird.

Sollte doch eigentlich egal sein ob drüber oder drunter solange wie sich diese in der gleichen Unit befindet.

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz