Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Der Programmcode - unvollendete Schönheit - oder auch nicht (https://www.delphipraxis.net/190180-der-programmcode-unvollendete-schoenheit-oder-auch-nicht.html)

bytecook 6. Aug 2016 16:57

Der Programmcode - unvollendete Schönheit - oder auch nicht
 
Zitat:

Zitat von tcoman (Beitrag 1344280)

Ich bevorzuge aber lieber...
Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
end;

Ha - noch einer, wir verwenden auch diese Formatierung! (seit TP 2.0 :P)

Und:
Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
  end
else begin
 ...
end;

jaenicke 6. Aug 2016 17:28

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Ob man sich an Standards und Prinzipien wie Clean Code hält (was beides durch begin mit anderen Befehlen in einer Zeile verletzt wird), kann ja jeder selbst entscheiden solange man keine Vorgaben bekommt oder nur im stillen Kämmerlein entwickelt. Tut man es nicht, muss man aber auch damit rechnen, dass man darauf hingewiesen wird. Und in manchen Firmen kann man Code, der sich nicht daran hält, gar nicht einchecken.

Solange derjenige daraufhin dann nicht selbst darüber diskutiert hat habe ich aber noch nicht hier im Forum gesehen, dass es eine weitere Diskussion gab. Sprich ggf. einfach ignorieren, wenn es einen nicht interessiert...

MichaelT 7. Aug 2016 17:54

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Wenn schon, denn schon

Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
end else begin
 ...
end;
Wenn man schon eine Zeile spart bei '{' oder '}' grad bei den Dimensionen der ASCII Terminals heutzutage, dann gescheit.:-D. 25 Zeichen Höhe und 80 Zeichen Breite ist heute noch Standard... Das kommt von C so ich mich recht erinnere.

Ich persönlich schreibe das
Delphi-Quellcode:
begin
auch gleich hinten dran. Denke aber für jemanden der Blöcke zusammenfasst wird der Code leicht unleserlich respektive schwerer zu lesen.

Delphi-Quellcode:
Begin
leitet ein Block ein. Solange der Block wieder eingerückt is geht es. Es macht allein das zählen der Verschachtelungstiefe ein wenig schwierig.

Zumal man in Delphi das CASE mit
Delphi-Quellcode:
if
nachbilden muss ... halte ich mich eher an die von dir genannte Schreibeweise.

Als die Rechner noch im KHZ Bereich liefen, zwar im höheren aber doch, hat man aus Performancegründen auf jeden Luxus verzichtet genauso wie in C. Die IF Kaskaden in 'C' werden genauso geschrieben.

Ich halte mich einfach an die Ada Schreibweise. In Seed7 wird gerne so mit eingerückten Blöcken geschrieben.

Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1344286)
Zitat:

Zitat von tcoman (Beitrag 1344280)


Ich bevorzuge aber lieber...
Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
end;

Ha - noch einer, wir verwenden auch diese Formatierung! (seit TP 2.0 :P)

Und:
Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
  end
else begin
 ...
end;


matashen 8. Aug 2016 08:20

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zumal man in Delphi das CASE mit if nachbilden muss
??? Wieso, case gibs doch auch in Delphi

Was muss man da mit if nachbilden?

EDIT: Um beim Topic zu bleiben, ich verwende auch meinen eigenen "Einrückstiefel". Hat mir hier auch schon kommentare eingebracht, was ich genauso doof wie der Topicersteller finde. Wenn mein Code gerade bei den Profis hier dann nicht lesbar ist, dann sind diese entweder kleinkarierte Erbsenzähler (Dipferlscheisser) oder inkompetent, ansonsten erwarte ich von einem 20K Beiträge Profi das er über so was steht.

himitsu 8. Aug 2016 09:25

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
CASE mit irgendwas, das nicht Ordinal ist wie z.B. Strings.

Aber
Delphi-Quellcode:
case IndexStr(...) of

bra 8. Aug 2016 09:29

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1344330)
Wenn schon, denn schon

Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
end else begin
 ...
end;

Nö, so:

Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
end
else begin
 ...
end;
:P

Bei uns in der Firma verwendet jeder eine andere Formatierung. Vorteil, man sieht sofort, wer das geschrieben hat :stupid::cyclops:

Sherlock 8. Aug 2016 09:32

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Topic ist weder der Einrückstil, noch Delphi. ;)

Aber ich würde doch gerne ergänzen: Wenn in einer Firma jeder anders einrückt: Viel Spaß beim mergen. :thumb:

Sherlock

p80286 8. Aug 2016 10:29

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1344352)
Topic ist weder der Einrückstil, noch Delphi. ;)

Sondern massive Kritik am formalen Erscheinungsbild von Sourcecode, die zu Abmeldungen vom Forum führt.

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1344352)
Aber ich würde doch gerne ergänzen: Wenn in einer Firma jeder anders einrückt: Viel Spaß beim mergen. :thumb:

Sherlock

Das ist ein mMn. wesentliches Argument gegen das sich wenig sagen läßt, es sei denn man stellt seine Individualität sehr weit vorne in die Prioritätenliste.

Nachdem was ich bisher gelesen habe scheinen vor allem die älteren Semester den
Delphi-Quellcode:
if irgendwas then begin
  ...
end
else begin
  ...
end;
- Stil zu bevorzugen, was zu der Vermutung verleitet, daß damals, als sie sich erstmals ernsthaft mit Turbo-Pascal/Delphi beschäftigt haben, dieser Stil das Nonplusultra gewesen sein mag.

Jetzt einen Glaubenskrieg für den neueren Stil
Delphi-Quellcode:
if irgendwas then
begin
  ....
end
else
begin
  ....
end;
vom Zaune zu brechen ist doch etwas infantil.

Nur sind leider oft die Hinweise auf die Einrückung so zu verstehen, daß der vorhandene Sourcecode formal so chaotisch ist, daß augenscheinlich selbst dem Autor die logischen Fehler nicht auffallen.
Mit anderen Worten, wer seinen Sourcecode formal im Griff hat, hat auch die Logik, die dahinter steht, im Griff.

Gruß
K-H

BUG 8. Aug 2016 10:55

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1344356)
Sondern massive Kritik am formalen Erscheinungsbild von Sourcecode, die zu Abmeldungen vom Forum führt.

Das ist mir in letzter Zeit nicht besonders aufgefallen :gruebel: Wird das per PM gemacht?

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1344356)
Mit anderen Worten, wer seinen Sourcecode formal im Griff hat, hat auch die Logik, die dahinter steht, im Griff.

Ich kann wunderschönen logisch falschen Code schreiben. Anders herum ist es vermutlich besser: Wer die Formatierung nicht im Griff hat, versteht vermutlich auch nicht was er da hingeschrieben hat.

jaenicke 8. Aug 2016 10:56

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1344356)
Stil zu bevorzugen, was zu der Vermutung verleitet, daß damals, als sie sich erstmals ernsthaft mit Turbo-Pascal/Delphi beschäftigt haben, dieser Stil das Nonplusultra gewesen sein mag.

Das habe ich damals auch so geschrieben, schlicht weil nur 20 Zeilen oder so auf den Bildschirm gepasst haben.
Seitdem haben sich aber sowohl die Technik als auch ich selbst mich weiterentwickelt...

bra 8. Aug 2016 11:43

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1344356)
Nachdem was ich bisher gelesen habe scheinen vor allem die älteren Semester den
Delphi-Quellcode:
if irgendwas then begin
  ...
end
else begin
  ...
end;
- Stil zu bevorzugen, was zu der Vermutung verleitet, daß damals, als sie sich erstmals ernsthaft mit Turbo-Pascal/Delphi beschäftigt haben, dieser Stil das Nonplusultra gewesen sein mag.

Ich glaube das ist auch Gewohnheit und ob man von anderen Sprachen kommt. Ich kann mich noch erinnern, dass es vor einigen Jahren bei C und Java auch unterschiedliche Konventionen gab und jeder was anderes favorisiert hat. Ich habe bei C++/Java die Blöcke z.B. immer so gemacht:

Code:
if()
{
 ...
}
dabei sollten die nach der neuen Konvention eigentlich so sein:
Code:
if() {
 ...
}
Bei Delphi mach ich es eher nach der zweiten Variante, die bei Delphi eigentlich nicht empfohlen wird. Meiner Meinung nach sieht der Code so einfach übersichtlicher aus, weil die begin/end in dem vielen Text leider komplett untergehen - hier bevorzuge ich auch die Klammern aus C/Java.

stahli 8. Aug 2016 11:46

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Da teilt jemand mit, dass er wegen unnötige Diskussionen über Codeformatierungen das Forum schon zwei mal verlassen hat und daraufhin startet eine Diskussion über Codeformatierungen.

Könnt Ihr das nicht in einem eigenen Thread tun?

jaenicke 8. Aug 2016 11:48

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Wobei es ja im Grunde nix weiter zu sagen gibt als dass die einen es so machen und die anderen so.

// EDIT:
Außerdem ist das wie mit anderen Standards auch:
Es wird immer jemanden geben, der sich nicht dran hält.

himitsu 8. Aug 2016 12:56

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1344352)
Topic ist weder der Einrückstil, noch Delphi. ;)

Aber ich würde doch gerne ergänzen: Wenn in einer Firma jeder anders einrückt: Viel Spaß beim mergen. :thumb:

Das ist per se kein großes Problem.

Nervig ist nur, wenn jemand ständig umformatiert, sobald er in "fremden" Codes rumfummelt.
Bei einer Totalüberarbeitung einer Unit und wenn ich da alleine dran arbeite, dann bring ich die ganze Unit auch schonmal auf einen einheitlichen Stand, aber sonst versuche ich mich an den Stil des umgebenden Codes anzupassen.

Neutral General 8. Aug 2016 13:06

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1344374)
Nervig ist nur, wenn jemand ständig umformatiert, sobald er in "fremden" Codes rumfummelt.
Bei einer Totalüberarbeitung einer Unit und wenn ich da alleine dran arbeite, dann bring ich die ganze Unit auch schonmal auf einen einheitlichen Stand, aber sonst versuche ich mich an den Stil des umgebenden Codes anzupassen.

Wobei ich auch schon mit so "schön" formatiertem Code zu arbeiten hatte, dass ich alles umformatieren MUSSTE weil ich sonst nicht in der Lage gewesen wäre den vorhandenen Code zu lesen/verstehen.
Und das konnte auch mal dazu führen dass ich eine komplette Unit "richtig" formatiert habe bevor ich überhaupt angefangen habe daran etwas zu ändern.

Ungefähr sowas:
Delphi-Quellcode:
if Bedingung
  then
   begin
     for i:= 0 to x
        do
         begin

        end;
end;

Daniel 8. Aug 2016 13:19

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Das sind Schicksalsberichte, die mich aufrichtig und tief erschüttern. (Mehr oder weniger, zumindest...)
Aber mit dem Thema haben sie nichts zu tun. Vielleicht muss man einfach damit leben, dass wir Menschen sind und unter Umständen mal ein Leerzeichen mehr oder weniger nutzen als andere.

greenmile 8. Aug 2016 13:25

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Es ist in der Tat so, dass man manchmal statt einer einfachen Antwort gleich eine Grundsatz-Diskussion lostritt. Ich hatte mal die Frage gestellt, ob typisierte Dateien unter Android möglich sind und, wenn ja, wie ich da tricksen muss. Statt ein einfaches "Ja" oder "Nein" oder "Kommt drauf an" ging die Diskussion gleich mit der ersten Antwort in Richtung "Das macht man nicht!". Super, das wusste ich auch vorher, sonst würde es der Compiler ja machen. Danach ging es direkt weiter mit einer Diskussion, dass ich anscheinend nicht weiß was ich tue weil ich keine Datenbank verwende. Dabei war die Ursprungsfrage ja nicht "Wie mache ich es besser" sondern einfach nur, ob typisierte Dateien gehen oder nicht.

baumina 8. Aug 2016 14:31

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Wenn Formatierungs- und Grundsatzdiskussionen dazu führen, dass sich Fragesteller vom Forum abmelden, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Wenn es sich um persönliche Angriffe handelt, dagegen schon. Hinweise auf allgemeine Arbeits- und Vorgehensweisen haben noch nie geschadet und können zur Not auch überlesen werden. Tatsache ist, dass einem fast nirgendwo besser geholfen wird als in diesem Forum. Unzumutbare Beiträge sind hier doch eher die Seltenheit, bzw. werden schnell unterbunden.

greenmile 8. Aug 2016 14:35

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Das wollte ich damit ja auch nicht sagen. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass einige User die Entwicklungsumgebung gewechselt haben? Bei dem aktuellen Kurs von Delphi würde mich das auch nicht wirklich wundern.

sh17 8. Aug 2016 16:47

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1344384)
Das wollte ich damit ja auch nicht sagen. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass einige User die Entwicklungsumgebung gewechselt haben? Bei dem aktuellen Kurs von Delphi würde mich das auch nicht wirklich wundern.

Wobei ich da jetzt nicht gleich alle Brücken hinter mir abreißen würde. Gerade wenn man viel beigetragen hat. Aber es muss eben jeder selbst entscheiden.

Mavarik 8. Aug 2016 18:12

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1344383)
Wenn Formatierungs- und Grundsatzdiskussionen dazu führen, dass sich Fragesteller vom Forum abmelden, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Überhaupt nicht... Diese Forum ist sicherlich federführend im Delphi-Sektor; Konsequenz: Hier (sollten) sich die Fachleute treffen. Aber gerade unter Fachleuten herrscht bezüglich der Quellcode Formatierung oft Uneinigkeit.

Dabei ist das

Zitat:

Zitat von tcoman (Beitrag 1344280)
Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then
   begin
   ...
end;

auf jeden Fall ein Exot.. Nicht untereinander stehende begin,end's zzz....

Aber wie wäre es mit einem neue Thread dazu.

Mavarik

mm1256 8. Aug 2016 18:33

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Ich finde die ganze Diskussion über die Code-Formatierung müßig wie einen Kropf. Jeder kann und soll das auf seine Art und Weise machen dürfen. Solange er auch alleine mit seinem Code klar kommen muss, hat auch keiner einen Grund zum Meckern.

Anders sieht es im Team aus, da hat eben jeder die Teamrichtlinien zu befolgen. Das ist auch klar.

Ein Sonderfall ist der hier gepostete Code. Dazu würde ich den Mod's vorschlagen: Jagt doch den Code der in die "[ DELPHI ][ /DELPHI ]"-Tags gesetzt wird automatisch durch den/einen Delphi-Formatter und jegliche Diskussion (die Aufregung wie Fragesteller Code zu formatieren haben, damit er für alle gut lesbar ist) hätte ein Ende.

DeddyH 8. Aug 2016 20:15

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Ich habe das vor Jahren schon einmal gepostet: mir persönlich ist es ziemlich Wurscht, wie jemand seinen Code formatiert, solange dies durchgängig und nachvollziehbar geschieht. Aber das ist immer noch nicht das Thema dieses Threads.

bcvs 9. Aug 2016 07:01

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1344415)
Ein Sonderfall ist der hier gepostete Code. Dazu würde ich den Mod's vorschlagen: Jagt doch den Code der in die "[ DELPHI ][ /DELPHI ]"-Tags gesetzt wird automatisch durch den/einen Delphi-Formatter und jegliche Diskussion (die Aufregung wie Fragesteller Code zu formatieren haben, damit er für alle gut lesbar ist) hätte ein Ende.

Das wäre aber in einem Thread wie diesem, in dem es um die Code-Formatierung geht, kontraproduktiv.

Delphi-Laie 9. Aug 2016 09:15

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von bcvs (Beitrag 1344437)
Das wäre aber in einem Thread wie diesem, in dem es um die Code-Formatierung geht, kontraproduktiv.

Gemäß dem Titel dieser Diskussion und auch aller Beiträge geht es um "Abmeldungen hier im Forum"!

Sherlock 9. Aug 2016 09:35

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Bah! Namen und Titel sind Schall und Rauch. Hier geht es um Codeformatierung!!!11einself

http://www.delphipraxis.net/1344352-post15.html
Mein Einwand "damals" wurde verworfen, jetzt heule ich mit den Wölfen. :D

Sherlock

Daniel 9. Aug 2016 09:52

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1344451)
[...] jetzt heule ich mit den Wölfen. :D

Hat wer gerufen?
:stupid:

bcvs 9. Aug 2016 10:15

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1344447)
Zitat:

Zitat von bcvs (Beitrag 1344437)
Das wäre aber in einem Thread wie diesem, in dem es um die Code-Formatierung geht, kontraproduktiv.

Gemäß dem Titel dieser Diskussion und auch aller Beiträge geht es um "Abmeldungen hier im Forum"!

OK, dann schreibe ich eben
Das wäre aber in einem Thread wie diesem, in dem über Code-Formatierung diskutiert wird, obwohl das mit dem eigentlichen Thread-Thema nichts zu tun hat, kontraproduktiv.

Von mir aus können wir das hier auch schließen und in dem anderen Thread weitermachen, aber da ich in meinem Beitrag einen Vorschlag von zwei Beiträgen vorher zitiert habe, hielt ich es für angebracht, dies aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht threadübergreifend zu tun.:)

tcoman 9. Aug 2016 16:37

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1344379)
Es ist in der Tat so, dass man manchmal statt einer einfachen Antwort gleich eine Grundsatz-Diskussion lostritt. Ich hatte mal die Frage gestellt, ob typisierte Dateien unter Android möglich sind und, wenn ja, wie ich da tricksen muss. Statt ein einfaches "Ja" oder "Nein" oder "Kommt drauf an" ging die Diskussion gleich mit der ersten Antwort in Richtung "Das macht man nicht!". Super, das wusste ich auch vorher, sonst würde es der Compiler ja machen. Danach ging es direkt weiter mit einer Diskussion, dass ich anscheinend nicht weiß was ich tue weil ich keine Datenbank verwende. Dabei war die Ursprungsfrage ja nicht "Wie mache ich es besser" sondern einfach nur, ob typisierte Dateien gehen oder nicht.

Danke greenmile,
du schilderst es genau so, wie ich es erlebt habe.
Das mit dem Einruecken war nur ein Beispiel von mir,
gequitted habe ich aber letztendlich wegen dem von dir
geschilderten Umstand.

Das mit dem Einruecken mag daher kommen, dass man unter
TP5 nicht die Moeglichkeit hatte, den Text im Editor
farblich zu formatieren, auch schrieb man alle Standard
Bezeichner in Grossbuchstaben wie
Delphi-Quellcode:
 CASE i OF ...
usw.

Ich hatte eingangs schon erwaehnt, dass es keine
bessere Alternative zu DP gibt...

MfG,
Terence

Neutral General 9. Aug 2016 16:51

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Umso mehr Leute man "kennenlernt", desto wahrscheinlicher ist es, dass da jmd. dabei ist mit dem man nicht unbedingt so gut klar kommt.
Das gilt auch für dieses Forum und ist ganz normal. Aber ich würde mal sagen der Großteil der Leute die dann diese "Grundsatzdiskussionen" anfangen bzw.
statt zu antworten erstmal die Vorgehensweise des Threaderstellers hinterfragen meinen es zu 90% ja nicht böse sondern wollen wahrscheinlich nur dabei helfen
eine möglicherweise deutlich bessere alternative Lösung zu finden als die, die der Threadersteller sucht und dessen Horizont für das was möglich ist zu erweitern.

Und das finde ich prinzipiell eine gute Sache.
Ich habe auch schon erlebt, dass Leute 2 Seiten um den heißen Brei herumgeredet haben und ich mir dachte "Warum zeigt ihr ihm/ihr nicht grad einfach die einfachste und offensichtlichste Lösung statt hier sonstwas loszubrechen" und dann schreibe ich auch in den Thread meinen Vorschlag. Kann passieren, ist auch sicherlich frustrierend, aber in meinen Augen kein Grund für eine Abmeldung.

Denn wie schon gesagt: Die DelphiPraxis ist das beste Forum was ich kenne. Und nicht nur bezogen auf Delphi sondern auf Foren im Allgemeinen.

greenmile 10. Aug 2016 08:17

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1344517)
Denn wie schon gesagt: Die DelphiPraxis ist das beste Forum was ich kenne. Und nicht nur bezogen auf Delphi sondern auf Foren im Allgemeinen.

:thumb:

blawen 10. Aug 2016 17:27

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1344547)
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1344517)
Denn wie schon gesagt: Die DelphiPraxis ist das beste Forum was ich kenne. Und nicht nur bezogen auf Delphi sondern auf Foren im Allgemeinen.

:thumb:

+1 :thumb:

supermuckl 15. Aug 2016 13:25

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1344619)
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1344547)
Zitat:

Zitat von neutral general (Beitrag 1344517)
denn wie schon gesagt: Die delphipraxis ist das beste forum was ich kenne. Und nicht nur bezogen auf delphi sondern auf foren im allgemeinen.

:thumb:

+1 :thumb:

+1 8-)

Assarbad 7. Sep 2016 10:57

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1344363)
Ich habe bei C++/Java die Blöcke z.B. immer so gemacht:

Code:
if()
{
 ...
}
dabei sollten die nach der neuen Konvention eigentlich so sein:
Code:
if() {
 ...
}

Da gibt es eine einheitliche Konvention? Wäre mit neu? Das putzige ist ja eigentlich, daß - ähnlich den 80x25 Zeichen in DOS - der Platz im Buch ausschlaggebend für die zweite (K&R-)Schreibweise waren. Weder haben die Compiler noch die Präprozessoren mit der Größe der Einzeldateien oder der vorverarbeiteten Dateien zu kämpfen wie in den 1980ern und 1990ern, noch haben wir auf den Festplatten Speicherplatzmangel. Ich finde nach wie vor die erste Schreibweise lesbarer. Das wird in unserer Firma auch so gesehen und gehandhabt in den vier C und C++ Codebasen in denen ich hauptsächlich unterwegs bin.

Strittig wird dann allerdings ob es "if (...)" oder "if(...)" heißen soll. Mein ehemaliger Chef argumentierte dann immer damit, daß er erkennen wolle ob es sich um eine Bedingung oder einen Funktionsaufruf handele. Als IDE- und Vim-Benutzer kann ich darüber nur schmunzeln. Er benutzt nämlich den Watcom von 1997 (leider kein Scherz). Die Syntaxhervorhebung dort ist grottig und der Versuch ihn auf eine neuere OpenWatcom-Version zu hieven schlug fehl nachdem er nach wenigen Tagen einen Compilerfehler behauptete und wieder auf die 1997er Version umstieg, nur um wenige Tage danach einzuräumen, daß der Fehler in seinem Code und nicht im Compiler war. Das ist schon ein paar Jahre her. Nächstes Jahr wird sein Compiler und seine IDE in der von ihm verwendeten Version zwanzig Jahre alt.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1344374)
[...] aber sonst versuche ich mich an den Stil des umgebenden Codes anzupassen.

So halte ich es auch.

Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1344383)
Tatsache ist, dass einem fast nirgendwo besser geholfen wird als in diesem Forum.

Bingo. Da ich auch nach vielen Jahren Delphi-Abstinenz noch immer Anfragen zum Thema bekomme, verweise ich regelmäßig und ausschließlich auf dieses Forum.

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1344384)
Das wollte ich damit ja auch nicht sagen. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass einige User die Entwicklungsumgebung gewechselt haben? Bei dem aktuellen Kurs von Delphi würde mich das auch nicht wirklich wundern.

Warum, ich schau doch dennoch ab und an noch rein? Auch wenn ich seit 2004 unter verschiedenen Namen hier im Forum unterwegs war, wie sicher nicht nur Daniel berichten kann :lol:

Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1344400)
Wobei ich da jetzt nicht gleich alle Brücken hinter mir abreißen würde. Gerade wenn man viel beigetragen hat.

Warum? Manchmal ist doch ein Neustart ganz nett. Auch gern unter neuem Pseudonym ;)

Sich an der Anzahl an Beiträgen aufzuhängen ist dann doch ein bisserl eitel, oder? Luckie holste eh nicht mehr ein, es sei denn der geht in "Rente".

Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1344415)
Anders sieht es im Team aus, da hat eben jeder die Teamrichtlinien zu befolgen. Das ist auch klar.

Teamrichtlinien? Was ist das? Scherz beiseite: versuche ich seit Jahren bei uns in der Abteilung zu etablieren - vergeblich. Die Richtlinien existieren nur in den Köpfen der Entwickler und überschneiden sich - wenn man Glück hat - hinreichend. Wobei es ja nicht nur kosmetische Richtlinien gibt, sondern auch solche die sicherheitsrelevant sein können (MISRA-Regeln für C und C++ bspw.).

Am Anfang führte das dazu, daß ich alle Header mit Header-Guards ausstattete und mich mein damaliger Chef dafür zusammenfalten wollte. Seine Begründungen für diesen "Stil" bezogen sich allesamt auf Einschränkungen der Compiler oder Systeme welche zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr unterstützt wurden. Der CTO pfiff ihn dann aber zurück mit dem Verweis auf die Tatsache, daß ich um die schriftlich nie niedergelegten Regeln ja kaum wissen könne. Meine Änderungen mußte ich aber dennoch rückgängig machen.

Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1344415)
Ein Sonderfall ist der hier gepostete Code. Dazu würde ich den Mod's vorschlagen: Jagt doch den Code der in die "[ DELPHI ][ /DELPHI ]"-Tags gesetzt wird automatisch durch den/einen Delphi-Formatter und jegliche Diskussion (die Aufregung wie Fragesteller Code zu formatieren haben, damit er für alle gut lesbar ist) hätte ein Ende.

Wer es nicht mag nimmt [ CODE ], oder man spendiert [ DELPHI ] einen Parameter um die automatisierte Formatierung zu umgehen.

Zitat:

Zitat von supermuckl (Beitrag 1344920)
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1344619)
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1344547)
Zitat:

Zitat von neutral general (Beitrag 1344517)
denn wie schon gesagt: Die delphipraxis ist das beste forum was ich kenne. Und nicht nur bezogen auf delphi sondern auf foren im allgemeinen.

:thumb:

+1 :thumb:

+1 8-)

+1 :mrgreen:

rokli 7. Sep 2016 12:03

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
[QUOTE=bytecook;1344286]
Zitat:

Zitat von tcoman (Beitrag 1344280)

Ich bevorzuge aber lieber...
Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then begin
   ...
end;

Ha - noch einer, wir verwenden auch diese Formatierung! (seit TP 2.0 :P)



So ist hübsch! Wir auch!:P

DeddyH 7. Sep 2016 12:05

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
@Mods: kann man den Thread nicht abspalten? Seit #8 wird zum ursprünglichen Thema ja nichts mehr gesagt.

Daniel 7. Sep 2016 12:11

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1347048)
@Mods: kann man den Thread nicht abspalten? Seit #8 wird zum ursprünglichen Thema ja nichts mehr gesagt.

Wenn wir damit erstmal konsequent anfangen, ... ;-)
Aber hatten sich nicht Leute im Streit um die "korrekte" Code-Formatierung hier abgemeldet? So gesehen wäre das dann noch On-Topic.
:mrgreen:

Spaß beiseite, ich kümmere mich am Nachmittag darum, Dein Vorschlag ist ja völlig richtig.

Assarbad 7. Sep 2016 12:34

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1347049)
Spaß beiseite, ich kümmere mich am Nachmittag darum, Dein Vorschlag ist ja völlig richtig.

Wird dann mein Beitrag auch in Segmente aufgespalten? Habe mich ja zu beiden Themen was geschrieben. Wenn nicht, meld' ich mich ab!1!ELF!! (Scherz!!!)

Luckie 7. Sep 2016 18:31

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
@Olli: Ich glaube nicht, dass ich noch die Rangliste anführe. ;) Aus beruflichen Gründen habe ich im Moment nichts mehr mit Programmierung zu tun. Ich bin zur Zeit in der Systemadministration einer Berufsschule tätig.
Und hobbymäßig habe ich auf Grund fehlender Entwicklungsmöglichkeiten (Die neuen Versionen von Delphi kann ich mir nicht leisten.) auch den Anschluss an die Mobileentwicklung verloren. Ich habe mal eine Woche lang versucht CodeTyphoon zu installieren, um damit für Android zu entwickeln. Leider erfolglos. Ich habe es nicht zum Laufen gebracht.

Ich bin hier eher moderativ tätig. ;)

Aber die Mammutaufgabe des Teilens dieses Threads überlasse ich dann doch Daniel. ;)

Delphi-Laie 7. Sep 2016 21:23

AW: Abmeldungen hier im Forum
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1347121)
Und hobbymäßig habe ich auf Grund fehlender Entwicklungsmöglichkeiten (Die neuen Versionen von Delphi kann ich mir nicht leisten.)

Delphi 10.1 Berlin Starter....kostenlos!

Die Frage ist sicher auch, ob man sich diese als Hobbyprogrammierer leisten möchte, d.h., ob sich diese lohnen. Seitdem man / ich mit Delphi auch 64 Bit compilieren kann, ist mein Interesse an neuen Versionen erloschen. Aber das ist ein anderes Thema.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz