Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Globale Konstanten (https://www.delphipraxis.net/190220-globale-konstanten.html)

Amicello 13. Sep 2016 16:52

Globale Konstanten
 
Bin ganz neu bei Delphi - und wie ich das von gewohnt bin, möchte ich auch gern mein Delphi Projekt sinnvoll aufteilen - ganz einfach um für mich den Quelltext noch halbwegs übersichtlich zu gestalten.

Dazu möchte ich mehrere Units mit entsprechenden Funktionen und Klassen für ihre jeweiligen Bereiche erstellen.
Zusätlzich habe ich eine Liste konstanter Addressen und Offsets, die ich global über alle Unterunits im gesamten Programm nutze.
Die Pflege der Adressen / Offsets soll wieder zentral in einer einzigen Datei möglich sein.

Leider scheitert es gerade bei mir daran, dass ich zu dämlich bin zu googlen, wie ich globale Konstanten in einer Unterdatei definiere. Es steht zwar vieles darüber dass man als Programmierer den Sichtbarkeitsbereich einer Konstante festlegen kann, aber nicht wie. In konkreten Beispielen geht es immer nur um globale Variablen.

Hat da mal jemand ein Beispiel zur Hand?

Neutral General 13. Sep 2016 16:54

AW: Globale Konstanten
 
Variablen/Konstanten sind global, wenn du sie im interface Bereich einer Unit definierst.
Musst diese Unit dann halt überall da einbinden wo du Zugriff drauf brauchst:

Delphi-Quellcode:
unit GlobaleVariablen;

interface

var
  Variable: Integer = 5;

const
  Konstante = 'Hallo';

implementation

end.

dGeek 13. Sep 2016 16:55

AW: Globale Konstanten
 
Ich mache das immer so:

Delphi-Quellcode:
unit _global_vars;

interface

// uses ... ;

type
 TGlobalVars = packed record
 
 // alles mögliche an Variablen z.B.
 iInteger: Integer;
 sString: String;

 // und / oder const z.B:
 const
  iConstInteger: Integer = 123;
  sConstString: String = 'Fester String';
end;

// ...

var