Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?! (https://www.delphipraxis.net/190234-kann-man-von-teilzeit-leben-bzw-wie.html)

Jumpy 15. Sep 2016 10:15

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!
 
Die Intention des TE ist es ja nicht sich in seiner vielen Freizeit, die er hat, wenn er nur 20 Std. arbeitet, die Eier zu schaukeln, sondern diese Zeit sinnvoll für sich und andere Menschen zu nutzen in, ich sagm mal "sozialen Projekten" o.ä.. Zumindest habe ich es so verstanden.

Die Zeit, die er dann arbeitet / Geld verdient, will er dann schon auch das machen, was im Spaß macht: Programmieren / IT ...

Warum also verbindest du nicht beides und heuerst als IT-ler bei einer Hilfsorganisation an? Die werden nicht viel bezahlen können, aber um Geld geht es dir ja nicht vorrangig. Ausserdem kann es so sein, dass du deine Fähigkeiten dort am sinnvollsten für alle einsetzen kannst:
Beim Hilfpakete in Timbuktu verteilen kannst du sicher helfen, aber das kann jeder, sag ich mal.
Aber die Software entwickeln, mit der deine Hilfs-Organisiation es schafft an 10 Krisenherden gleichzeitig genau die Hilfspakete zu liefern, die gerade gebraucht werden, kann nicht jeder und hilt im Endeffekt mehr Menschen.
Oder Webseiten betreuen, die über die Arbeit der Organisation berichten und so Spendengelder zu generieren.
Oder ...

Neutral General 15. Sep 2016 10:44

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1347717)
Warum also verbindest du nicht beides und heuerst als IT-ler bei einer Hilfsorganisation an?

Ich glaube fast das reicht ihm nicht ganz :mrgreen:
Von dem was er schreibt habe ich das Gefühl als wollte er die Welt retten. Er will nicht nur dafür sorgen dass ein paar Hilfspakete besser/schneller ankommen,
er will etwas tun, was direkt und unglaublich viel hilft.
Klingt fast so als wollte er ein Superheld sein.
Meine das nicht böse, aber so liest sich das für mich ein bisschen.

Und falls es so ist solltest du wahrscheinlich ein Gang zurück schalten.
Solange du nicht in einer unglaublichen Machtposition bist wirst du die Welt in diesen Größenordnungen nicht retten/verbessern/ändern können.

vagtler 15. Sep 2016 11:51

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!
 
Zitat:

Zitat von t.roller (Beitrag 1347714)
[...] Wer JETZT nicht Eigenvorsorge betreibt, z.B. durch WOHNEIGENTUM-Erwerb [...]

Glaubt da tatsächlich noch jemand, dass in einer absoluten Hochphase erworbenes Betongold Eigenvorsorge ist?

t.roller 15. Sep 2016 12:12

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!
 
Billiger wird es in Städten nicht - nur immer teuerer.
Wenn die Nullzins-Politik zu Ende geht, sinken die Aktienkurse in den Keller und die Immobilienpreise steigen rasant weiter. Wer rechtzeitig aussteigt, kauft JETZT Immobilien für niedrige Kreditzinsen.
Danach ist es zu spät...

Man kann nicht alles haben: Wer raucht und säuft hat am Monatsende nichts mehr übrig. Wer lieber hohe Mieten zahlt ist dumm.

bra 15. Sep 2016 12:40

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!
 
Wer sich jetzt eine Wohnung oder ein Haus kauft ist auch nicht schlauer. Die Preise sind doch in astronomischen Höhen. Und dass die Immobilienblase irgendwann platzen kann, hat man erst vor einigen Jahren in den USA gesehen. Aber so weit über den Horizont können einige ja nicht blicken :roll:

Rollo62 15. Sep 2016 13:07

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!
 
Zitat:

Wieso am Ende ohne was dastehen?
Weil noch nicht mal der Papst, Putin, Barack Obama oder unsere Regierung weiss was in 30 Jahren ist.

Rollo

bra 15. Sep 2016 13:14

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1347740)
Weil noch nicht mal der Papst, Putin, Barack Obama oder unsere Regierung weiss was in 30 Jahren ist.

Man weiss nichtmal, was in 5 Jahren ist...

Neutral General 15. Sep 2016 13:30

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1347741)
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1347740)
Weil noch nicht mal der Papst, Putin, Barack Obama oder unsere Regierung weiss was in 30 Jahren ist.

Man weiss nichtmal, was in 5 Jahren ist...

Man weiß nicht mal was morgen ist.
Aber ich glaube das geht langsam schon Richtung OT.

Valle 15. Sep 2016 14:08

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!
 
Zitat:

Zitat von t.roller (Beitrag 1347703)
Meine Diagnose:
Das ist ein Vertreter der Generation "BLÖD bis SAUBLÖD".
Laufen mit Blick auf das Smartphone über die Strasse, kaufen alles auf Kredit, haben mit 45 eine Säuferleber - wozu sich dann Gedanken über die "ZUKUNFT" machen...sie haben doch keine!

Also entschuldige mal; blöd bis saublöd sind höchstens diejenigen, die sich anmaßen über das Internet derartige Diagnosen zu stellen. Ein junger Mensch macht sich Gedanken über sein Leben und vertraut euch seine Gedankengänge an. Das ist in keinster Weise verwerflich. Du solltest dich schämen sowas zu schreiben. Die 45-jährigen Säufer die ich kenne sind wenigstens freundliche und gute Menschen.

Natürlich kann ich es verstehen wenn Aphton lieber Teilzeit arbeiten möchte. Natürlich kann ich es verstehen wenn er gern etwas sinnvolles arbeiten will. Und selbstverständlich ist es okay kein Karrieremensch zu sein.

@Aphton: Einige schrieben es bereits und ich schließe mich da an. Leb dein Leben im Jetzt. Schau was kommt und worauf du Lust hast. Ich lebe seit 3 Jahren von Teilzeit ohne finanzielle Hilfe. Zwar als Student, wodurch ich generell weniger Zahle (v.a. Miete), aber dafür auch mit weniger als 20h pro Woche. Irgendwie wird das also schon machbar sein.

Zwei persönliche Frage noch, wenn du mir die erlaubst: Du hast deinen Bachelor an der Uni oder an der FH gemacht? Du wärst ehrlich gesagt der erste Mensch den ich treffe, der sein Universitätsstudium als einfach bezeichnet. Du schreibst außerdem sowohl dass Informatik deine Leidenschaft ist als auch dass dich dein Studium quasi überhaupt nicht interessierte. Ich nehme an das kommt daher dass im Studium die Informatik leider herzlich wenig mit praktischem Nutzen und Können zutun hat?

Delphi-Laie 15. Sep 2016 14:30

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!
 
Zitat:

Zitat von t.roller (Beitrag 1347714)
RASSISMUS (Einwanderung wird behindert, Dörfer sterben)

Deswegen kommen ja auch so viele zu uns.

Was "Dörfer sterben" mit "Rassismus zu tun haben soll (genaugenommen auch irgendeine ominöse herbeiphantasierte "Einwanderungsbehinderung), verschließt sich mir.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz