Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi sichert nicht. (https://www.delphipraxis.net/190244-delphi-sichert-nicht.html)

idefix2 16. Sep 2016 07:44

Delphi sichert nicht.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In Tools - Optionen habe ich sowohl Editordateien als auch Projektdesktop zum Sichern angekreuzt (s. Angehängtes Bild), trotzdem werden die Quelldateien vor dem Compilieren offenbar nicht gesichert. Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?
Wenn der Computer abschmiert (eben passiert), ist die ganze Arbeit weg.

bcvs 16. Sep 2016 07:57

AW: Delphi sichert nicht.
 
Nicht vor dem Compilieren, sondern erst vor dem Start des compilierten Programms aus der IDE heraus wird gesichert (D2007).

Uwe Raabe 16. Sep 2016 08:04

AW: Delphi sichert nicht.
 
Neuere Delphi-Versionen erlauben ein regelmäßiges Sichern nach einer einstellbaren Zeitspanne.

idefix2 16. Sep 2016 10:18

AW: Delphi sichert nicht.
 
Zitat:

Zitat von bcvs (Beitrag 1347796)
Nicht vor dem Compilieren, sondern erst vor dem Start des compilierten Programms aus der IDE heraus wird gesichert (D2007).

Oh, Mist.
Wegen der extremen Zeitverzögerungen (hier thematisiert) bei Starten von Programmen aus der IDE heraus starte ich die Programme nach dem Kompilieren seit einiger Zeit ausserhalb der IDE.
Und mein Delphi erlaubt noch kein regelmäßiges Sichern nach einer einstellbaren Zeitspanne.

nahpets 16. Sep 2016 10:23

AW: Delphi sichert nicht.
 
Tastatur benutzen:

Bei Delphi 7: Alles Speichern = Umsch+Strg+S.

idefix2 16. Sep 2016 10:34

AW: Delphi sichert nicht.
 
Klar. Nur müsste man da jedesmal daran denken.
Ich werde mir mit Autohotkey ein Tastaturmakro zum Sichern und anschliessenden Kompilieren machen auf die F9 Taste legen. Muss mir dann nur anzugewöhnen, immer F9 zu verwenden statt der Maus.

Ich war der Meinung, er sollte vor dem Compilieren sichern - so kann man sich täuschen...

jaenicke 16. Sep 2016 10:37

AW: Delphi sichert nicht.
 
Also hier (Delphi 10.1 Berlin) wird vor dem Start des Kompilierens gesichert. Auch ohne das Ausführen. Das hat sich dann wohl einmal geändert.

nahpets 16. Sep 2016 11:02

AW: Delphi sichert nicht.
 
Bau Dir einen BeforeCompile-Experten.

http://www.delphipraxis.net/131395-b...leexperte.html

Bin mir nicht sicher, aber es wäre mal 'nen Versuch wert:
Delphi-Quellcode:
{ Routine wird vor dem Compilieren von der IDE aufgerufen.
~param Project Das zu kompilierende Projekt.
~param Cancel Wird hier False zurückgegeben, so wird von der IDE der Compiler nicht aufgerufen.}
procedure TBeforeCompile.BeforeCompile(const Project: IOTAProject; var Cancel: Boolean);
begin
  ModuleServices.SaveAll;
end;
Könnte Dein Problem schon lösen.

bcvs 16. Sep 2016 11:54

AW: Delphi sichert nicht.
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1347813)
Also hier (Delphi 10.1 Berlin) wird vor dem Start des Kompilierens gesichert. Auch ohne das Ausführen. Das hat sich dann wohl einmal geändert.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Aus der Hilfe von Delphi 2007:
Zitat:

Editordateien Speichert alle im Quelltext-Editor befindlichen, geänderten Dateien, wenn Sie das Projekt ausführen, compilieren, erstellen, oder wenn Sie das Programm beenden.
Demnach sollte auch dort schon beim Compilieren gespeichert werden, tut es aber nicht. Das ist dann später wohl mal korrigiert worden.

Luckie 16. Sep 2016 12:00

AW: Delphi sichert nicht.
 
Mein Autosavemodul bin ich selber. Vor jedem Kompilieren geht es bei mir Strg+S. Das funktioniert sogar Programm übergreifend. Das ist ,ir mittlewrweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es mir manchaml sogar hie rim Forum passiert, wenn ich was längeres tippe. :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz