Delphi-PRAXiS
Seite 7 von 7   « Erste     567   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi für Schulen demnächst kostenlos (https://www.delphipraxis.net/190269-delphi-fuer-schulen-demnaechst-kostenlos.html)

Uwe Raabe 16. Mai 2017 14:10

AW: Delphi für Schulen demnächst kostenlos
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1371616)
Also grundsätzlich heißt das erstmal?
....

Was schlägst du denn alternativ vor, das Embarcadero für Schulen machen sollte? Macs und moderne Windows-PCs verschenken vielleicht?

Machen Sie nichts, wird gemeckert - machen Sie was, ist es auch nicht richtig :roll:

SneakyBagels 16. Mai 2017 14:15

AW: Delphi für Schulen demnächst kostenlos
 
Zitat:

Was schlägst du denn alternativ vor, das Embarcadero für Schulen machen sollte? Macs und moderne Windows-PCs verschenken vielleicht?
Schulen sollten fürs erste erst einmal bei der Starter bleiben finde ich und sich nicht in Umkosten stürzen.
Ich denke deswegen bleiben viele auch bei D7, da das einfach unkomplizierter ist.

Towmuz 16. Mai 2017 15:26

AW: Delphi für Schulen demnächst kostenlos
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1371587)
Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1371583)
Das Programm ist echt toll!

Aber gefühlt 9 von 10 Schulen sind noch nicht einmal in der Lage davon Wind zu bekommen, dass es bereits Starter Versionen gibt und arbeiten noch mit Delphi 5, 6 oder 7.
Wie sollten die dann also Wind von diesem Programm hier bekommen?

Old-School:

Du erzählst es Schülern die du kennst, die verbreiten das unter sich und den Lehrern bis es an der richtigen Stelle ankommt. (nannte sich damals "Mundpropaganda")

New-School:

Du setzt eine entsprechende Info in Faceapp oder per Whatsbook.

:zwinker:

Meinst du / ihr das Ernst? :D
Emba wird schon Vertriebswege wissen und kennen um das unter die Leute (Schulen) zu bekommen, so wie´s alle anderen auch tun.
Da wird sich bestimmt nicht für Schulausstattung entschieden, weil klein Fritzchen was auf FB geteilt hat.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1371616)
Also grundsätzlich heißt das erstmal?
Also erstmal für den einen Klassenraum a 29+1 Rechner.
Was die 100 Heimlizenzen für die wenigen auserwählten Schüler betrifft ... k.A. was dort mit den Schülern der Folgejahre auf euch zu kommt.

https://www.heise.de/newsticker/meld...r-3609761.html Warum das allerdings nur lächerliche 5 Mil sind.....

Ghostwalker 16. Mai 2017 15:53

AW: Delphi für Schulen demnächst kostenlos
 
Ähmmmmm..

Die Schullizenz is für lau. -> Keine Kosten
Es gibt 100 Schülerlizensen für lau -> Keine Kosten
Es gibt 1 Jahr Updates für lau -> Keine Kosten

Erst im 2. Jahr können Kosten entstehen, sollte die Schule sich dazu entscheiden, den Update-Vertrag zu verlängern. Niemand zwingt die Schulen das zu tun. Und, um ehrlich zu sein, um den Schülern die Programmierung näher zu bringen, braucht es auch nicht die aktuellste und neuste Version (zumindest was Gym, Realschule usw. betrifft).

Was nun Unis, FH's usw. betrifft, siehts da schon etwas anders aus. Die sollten eine möglichst aktuelle Version haben. Im Gegensatz zu einem Gymnasium haben die aber auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten.

Und wenn wirklich alle Stricke reisen, gibts immer noch Lazarus/Freepascal. Das eignet sich genauso gut, um die Grundlagen der Programmierung zu erlernen. Und das läuft, soweit ich weiß, unter fast jeder gängigen Hardware/BS Konstelation.

Zitat:

Erster Schritt wäre den ganzen Delphi-Hassern diese dumme Denkweise "Delphi? => Pascal => Turbo Pascal 7.0" auszutreiben.
Ich habe erst letzte Woche versucht einem solchen Hasser beizubringen, dass TB7 nicht gleich Tokyo ist. Keine Chance.
Ja, solche gibts auch. Viel schlimmer finde ich, das immer weniger Informatik-Studenten überhaupt noch
lernen wollen zu programmieren.

himitsu 16. Mai 2017 16:27

AW: Delphi für Schulen demnächst kostenlos
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1371618)
Was schlägst du denn alternativ vor,

Nja, zum "Entwickeln-Lernen" wäre ein Mac ja nicht sooooo wichtig, wenn man nur "Windows"-Anwendungen entwickeln würde.

Das war nur, weil die anderen Platformen so groß beworben werden, auf der Emba-Werbe-Seite.
* Windows geht immer, da das zwingend für die IDE erforderlich ist.
* Linux und android geht auch immer, nur zum Debuggen/Testen/Ausführen bräuchte etwas passendes
* MacOS und iOS, da wird zusätzlich ein Mac benötigt.

Gerade die Entscheider an Schulen würden "Einschränkungen" bestimmt vorher gern wissen wollen, bevor sie sich zu sehr drauf freuen.
Gut, die Grundausstattung ist "kostenlos" (im ersten Jahr), aber wer weiß wie lange es dauert, bis dort jemand bemerkt, was dann doch nicht geht.


Also im Prinzip können Schulen auch ein paar Starter nehmen und sind dann auch ab dem 2. Jahr kostenlos dabei :zwinker:
* keine Delphi-Quellcodes
* Windows 32 Bit geht da auch
* abgespeckter Debugger, aber das stört ja niemanden :roll:

Der schöne Günther 16. Mai 2017 16:31

AW: Delphi für Schulen demnächst kostenlos
 
Also ich persönlich lese das aber auch nicht so raus dass nur der Wartungsvertrag kostet. Sondern die gesamte "Lizenz" für das erste Jahr kostenlos ist, danach nicht mehr.

Wäre das nicht so, und wäre ich Embarcadero, würde ich in dem Text erst gar nichts von Wartungsverträgen erzählen, das verwirrt nur. Und vielleicht ein paar bunte Bildchen rein tun ;-)

SneakyBagels 16. Mai 2017 17:30

AW: Delphi für Schulen demnächst kostenlos
 
Zitat:

Also im Prinzip können Schulen auch ein paar Starter nehmen und sind dann auch ab dem 2. Jahr kostenlos dabei
* keine Delphi-Quellcodes
Findet man doch eh alles im Internet. Ich meine mich daran erinnern zu können mal eine Webseite gesehen zu haben, wo man komplette Delphi-Units nachlesen konnte.

Darlo 16. Mai 2017 22:01

AW: Delphi für Schulen demnächst kostenlos
 
Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1371648)
Zitat:

Also im Prinzip können Schulen auch ein paar Starter nehmen und sind dann auch ab dem 2. Jahr kostenlos dabei
* keine Delphi-Quellcodes
Findet man doch eh alles im Internet. Ich meine mich daran erinnern zu können mal eine Webseite gesehen zu haben, wo man komplette Delphi-Units nachlesen konnte.

Im Internet findet man so einiges.... Nicht alles davon soll angeblich legal sein...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
Seite 7 von 7   « Erste     567   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz