Delphi-PRAXiS

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-   -   Animiertes LoadCursor? (https://www.delphipraxis.net/190318-animiertes-loadcursor.html)

himitsu 22. Sep 2016 16:57

Delphi-Version: 5

Animiertes LoadCursor?
 
Moin, LoadCursor, LoadCursorFromFile erlauben es ja, dass man animierte Cursor (*.ani) lädt.

Aber warum erlauben die RessourcenCompiler vom Delphi nicht das Einbinden dieser Cursor?
Code:
xxx CURSOR "MyCursor.ani"
Es gibt da eine Fehlermeldung ala "ungülige Datei".

Unter 'nem anderen Ressource-Typ lässt sich diese Datei zwar einbinden, aber dann finden LoadCursor und LoadImage diese "Cursor"-Ressource nicht
und man darf das Laden der Ressource selber implementieren und diesen Cursor kann man dann (offiziell) nicht aus dem RAM, bzw. dem Pointer dieser Ressourse laden, sondern müsste (offiziell) diesen Cursor dann erstmal in 'ne Datei speichern. :wall:


offiziell = ich weiß wie es dennoch geht (aktuell)

Uwe Raabe 22. Sep 2016 17:29

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Unter Delphi 10.1 Berlin funktioniert das tadellos.

himitsu 23. Sep 2016 10:01

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Hatte es mal auch schon in XE8 probiert und da ging es nicht ... toll, dass man sich ständig die Bugfixe kaufen darf :cry:

Aviator 23. Sep 2016 11:51

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1348507)
Aber warum erlauben die RessourcenCompiler vom Delphi nicht das Einbinden dieser Cursor?

Also ich hatte sowas auch mal gemacht und das funktionierte. Mit XE3.

Bei mir sah das dann so aus in der Res RC-Datei:

Code:
#define ANICURSOR 21
DROPBELOWCUR CURSOR "DropBelow.cur"
DROPABOVEANI ANICURSOR "DropAbove.ani"
Die Datei lässt sich dann auch problemlos kompilieren und in das Projekt einbinden.

Geladen habe ich die Datei dann mit folgenden Code. Keine Ahnung ob das der beste Weg ist, aber es funktioniert problemlos.

Delphi-Quellcode:
procedure LoadAnimatedCursor(ResourceName: string; ResourceType: PWideChar; CursorIdx: Integer);
var
  ResStream: TResourceStream;
  ResFileName: PWideChar;
begin
  ResStream := TResourceStream.Create(HInstance, ResourceName, ResourceType);
  try
    ResFileName := PWideChar(IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(aktuellerpfadUserIni)) + 'CursorRes');
    ResStream.Position := 0;
    ResStream.SaveToFile(ResFileName);
    Screen.Cursors[CursorIdx] := LoadImage(HInstance, ResFileName, IMAGE_CURSOR, 0, 0,
      LR_DEFAULTSIZE or LR_LOADFROMFILE);
    DeleteFile(ResFileName);
  finally
    ResStream.Free;
  end;
end;

himitsu 23. Sep 2016 12:57

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Zitat:

Code:
#define ANICURSOR 21
DROPBELOWCUR CURSOR "DropBelow.cur"
DROPABOVEANI ANICURSOR "DropAbove.ani"

Witziger Weise hatte ich mit dem DEFINE auch Probleme ... da mackerte ebenfalls der ResCompiler.
Ohne Define, also mit dem Namen "ANICURSOR" (oder irgendeinem anderem Bezeichner) ging es.

Aber auch bei deinem Code das genannte zweite unschöne Problem.
Man muß vorher den Cursor als Datei speichern. (auch wenn es "aktuell" einen Trick/Bug gibt, sodass man LoadImage auch aus dem RAM laden lassen kann)
-> Die Ressource selber auslesen, in Datei schreiben, von dort laden und danach die TempDatei aufräumen
-> anstatt die Ressource direkt laden lassen zu können.

Oder FindResource > LoadResource > LockResource > LoadImage
Oder TRessourceStream > Stream.Memory (ist das HGlobal) > LoadImage
Aber auch hier alles wieder "manuell".

Aviator 23. Sep 2016 13:29

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1348640)
Aber auch bei deinem Code das genannte zweite unschöne Problem.
Man muß vorher den Cursor als Datei speichern.

Ja das stimmt wohl. Wobei ich das jetzt nicht unbedingt als absolutes NoGo bezeichnen würde. Eine temporäre Datei beim Start irgendwo anzulegen die nach dem Laden des Cursors sofort wieder gelöscht wird finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm.

Nachteil beim Ablegen einer Datei ist natürlich, dass dadurch der Programmstart u.U. verzögert wird. Es handelt sich zwar nur um eine sehr kleine Datei, aber dennoch muss ja alles im NTFS System gemacht werden was auch bei einer großen Datei der Fall wäre.

Bis jetzt hatte ich aber noch keinen Fall, in dem das Programm "ewig" zum Starten gebraucht hätte. Man müsste da höchstens mal mit dem QueryPerformanceCounter() messen wie lange das dauert. Mit einem TickCount würde das wahrscheinlich nicht ersichtlich werden.

himitsu 23. Sep 2016 13:54

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Es wird eine Komponente für "fremde" Programme und in sowas schreibe ich ungern Dateien einfach so irgendwo auf die Platte.

Aviator 23. Sep 2016 13:58

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1348649)
Es wird eine Komponente für "fremde" Programme und in sowas schreibe ich ungern Dateien einfach so irgendwo auf die Platte.

Tja, dann musst du wohl bei deinem "Hack" bleiben. :roll:

himitsu 23. Sep 2016 14:04

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Mir scheint es ja eher ein "Bug" in den beiden RessourcenCompilern vom Delphi zu sein ... war mir nur nicht sicher, ob es nicht doch richtig so ist. :stupid:

Uwe Raabe 23. Sep 2016 18:05

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Das Beispiel in Berlin habe ich direkt mit dem Menüpunkt Projekt - Ressourcen und Bilder hinzugefügt und den Typ einfach auf CURSOR geändert. Das führt zu folgender RC-Datei:
AniCursor CURSOR "C:\\WINDOWS\\Cursors\\aero_working.ani"
Der Code zum Laden sieht dann so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm126.FormCreate(Sender: TObject);
var
  cur: HCURSOR;
begin
  cur := LoadCursor(HInstance, 'AniCursor');
  Screen.Cursors[1] := cur;
  Cursor := 1;
end;
Als Resourcen-Compiler verwende ich den mitgelieferten brcc32.exe Dateiversion 50.4.227.0.

Namenloser 23. Sep 2016 18:19

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Kann man nicht einfach die Dateiendung ändern? Ich meine, dass das ging.

himitsu 23. Sep 2016 20:17

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Nee, hatte ich auch versucht, also .ani in .cur zu ändern, aber da hatte der Compiler och gemeckert :lol:

Uwe Raabe 24. Sep 2016 21:41

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe mein Projekt gerade unter XE8 ausprobiert und es funktioniert auch dort problemlos :gruebel:

Luckie 24. Sep 2016 21:46

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Früher, als noch vorm Kriech, als ich noch programmiert habe, konnte man sich das Windows SDK runterladen. Da war auch ein Resourcencompiler dabei. Wie geht der denn mit den animierten Cursor um in der Res-Datei?

EWeiss 24. Sep 2016 22:19

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Zitat:

Früher, als noch vorm Kriech, als ich noch programmiert habe
Bin noch am raten welcher das wohl gewesen sein mag..
Aber gut wie dem auch sei ;) Erzähl mir nicht du würdest überhaupt nicht mehr programmieren.

Jetzt sag nicht NEIN.. LOL ;)

gruss

Luckie 24. Sep 2016 22:25

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Öhm. Such dir schon mal eine Telefonnummer für eine Psychoklinik raus. Die Antwort ist: Nein.

Und es war der Krieg 1870/1871, den letzten, den wir gewonnen haben. :mrgreen:

Aber sagt mal, wollt ihr mich reizen, bis ich meine eigene Beiträge löschen muss wegen offtopic? :roll:

DeddyH 25. Sep 2016 09:40

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Poste, Du Luder :lol: :duck:

himitsu 25. Sep 2016 09:54

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Ich glaub der ResCompiler vom SDK ist jetzt auch mit dabei, wo Delphi oftmals ja nun MSBUILD benutzt.

Grade nochma probiert, diesma nimmt Delphi den BRCC32, aber ich bin mir sicher, dass der letztes Mal den CGRC verwendete, so wie für die Projektressource.
Zitat:

[BRCC32 Fehler] Status.rc(6): Cannot open file: crNetWait.ani
Die RC mit
Delphi-Quellcode:
crNetWait CURSOR crNetWait.ani
dem Projekt hinzugefügt,
Delphi-Quellcode:
{$R 'Status.res' 'Status.rc'}
in der DPR erhalten und dann einfach F9 gedrückt, also über den Inlinecompiler.


Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass der Compiler (inline und command-line) von
Delphi-Quellcode:
{$RESSOURCE ...}
/
Delphi-Quellcode:
{$R ...}
nur den ersten parameter interpretiert.
Der zweite Parameter ist nur 'ne nutzlose Information.
Der Ressource-Compiler wird ausschließlich über den Eintrag in der DPROJ angeworfen. :wall:

Aber gut. Ich nehm gern *.RC, *.SQL und andere Dateien ins Projekt mit auf, damit F6 diese Dateien auch findet. :stupid:

turboPASCAL 25. Sep 2016 10:45

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi bei Delphi 6 PE funktioniert folgendes:
Delphi-Quellcode:
program AniCurFromRes;

{$R '_res\ExtraAppResources.res' '_res\ExtraAppResources.rc'}

uses
  Forms,...;

{$R *.res}

begin
  ...
Delphi-Quellcode:
const
  MY_CURSOR = $100;


// 8, 24 BPP for >= Win 7
// 1, 4, 8 BPP for < Win 7
function LoadAnimCursorFromRes(hInst: Cardinal; ResName, resourceTypeName: PChar): HCURSOR; overload;
var
  hCur: HCURSOR;
  hIco: HICON;
  hRes: HRSRC;
  dwResourceSize: DWORD;
  hRsrcGlobal: HGLOBAL;
  pResource: PBYTE;
begin
  hCur := 0;
  if (hInst > 0) then
  begin
    hRes := FindResource(hInst, ResName, resourceTypeName);
    dwResourceSize := SizeofResource(hInst, hRes);
    if (dwResourceSize > 0) then
    begin
      hRsrcGlobal := LoadResource(hInst, hRes);
      if (hRsrcGlobal > 0) then
      begin
        pResource := PBYTE(LockResource(hRsrcGlobal));
        if (pResource <> nil) then
        begin
          hIco := CreateIconFromResource(pResource, dwResourceSize, FALSE, $00030000);
          //- or ->
          //hIco := CreateIconFromResourceEx(pResource, dwResourceSize, FALSE, $00030000,
          //  0, 0, LR_DEFAULTSIZE or LR_SHARED or LR_DEFAULTCOLOR);
          //<-
          UnlockResource(hRsrcGlobal);
        end;
        FreeResource(hRsrcGlobal);
      end;
    end;
  end;
  Result := HCURSOR(hIco);
end;

function LoadAnimCursorFromRes(hInst: Cardinal; ResName: PChar): HCURSOR; overload;
const
  RT_ANICURSOR: PChar = 'ANICURSOR';
begin
  Result := LoadAnimCursorFromRes(hInst, ResName, RT_ANICURSOR);
end;

procedure TForm1.Test;
begin
  Screen.Cursors[MY_CURSOR] := LoadAnimCursorFromRes(hInstance, MAKEINTRESOURCE(100));
  Cursor := MY_CURSOR;
end;

himitsu 25. Sep 2016 15:58

AW: Animiertes LoadCursor?
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL (Beitrag 1348783)
Hi bei Delphi 6 PE funktioniert folgendes:

Das hat keiner bestritten und es wurde schon erwähnt, dass es so funktioniert.

Und jetzt nochmal #1, #5, #10 und #18 lesen. :zwinker:


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