Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 11  1 23     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Einschränkungen der Delphi Starter Edition? (https://www.delphipraxis.net/190350-einschraenkungen-der-delphi-starter-edition.html)

idefix2 26. Sep 2016 19:23

Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Derzeit bietet Borland ja die Delphi Starter Edition gratis an.
Ist es bei dieser Version auch möglich, eigene Komponenten zu entwickeln? Die Frage konnte ich anhand der Infos auf der Homepage nicht klar beantworten. Es steht nirgends, dass das geht, aber auch nirgends, dass es nicht möglich wäre.
Ebenso bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich irgendwelche essentiellen Features vielleicht übersehen habe, die in dem Paket fehlen, und die es für "ernsthafte" Anwendungen unbrauchbar machen würde.
Und zuletzt, kann man das Paket parallel zu einer älteren Version (Delphi 2009 professional) unter dem gleichen Betriebssystem ohne VM installieren?

Ich habe mich etzt auch ein wenig mit Lazarus/Free Pascal beschäftigt. Wisst ihr, ob es irgend wo einen ausführlicheren Featurevergleich zu den aktuellen Delphi Versionen gibt. Free Pascal kann offenbar schon einiges, was mein Delphi 2009 noch nicht kennt, z.B. Generics.

Aviator 26. Sep 2016 20:18

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Die meisten Frage kannst du dir mit der Feature Matrix von Embarcadero selbst beantworten.

Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1348874)
Ist es bei dieser Version auch möglich, eigene Komponenten zu entwickeln?

Warum sollte das nicht gehen? Eigene Komponenten sind ja auch nur SourceCode. Da du damit Programme schreiben kannst, kannst du auch deine eigenen Komponenten damit entwickeln. Lediglich die Weitergabe ist da soweit ich weiß beschränkt. Aber da können dir Uwe Raabe und/oder Matthias Eissing wohl bessere Auskunft geben.

Zacherl 26. Sep 2016 20:58

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1348874)
Ist es bei dieser Version auch möglich, eigene Komponenten zu entwickeln?

Warum sollte das nicht gehen? Eigene Komponenten sind ja auch nur SourceCode. Da du damit Programme schreiben kannst, kannst du auch deine eigenen Komponenten damit entwickeln. Lediglich die Weitergabe ist da soweit ich weiß beschränkt. Aber da können dir Uwe Raabe und/oder Matthias Eissing wohl bessere Auskunft geben.
Die alten Personal Editions von Delphi hatten die Einschränkung, dass man keine Komponenten in die IDE installieren konnte. Deshalb vermutlich die Frage.

Bezüglich der Weitergabe:
Source-Version sollte keinen Einschränkungen unterliegen (die kann man theoretisch ja auch im Notepad schreiben). Bei den Kompilaten gillt auf jeden Fall schonmal die 1000€/Jahr Grenze bei kommerziellem Vertrieb.

himitsu 26. Sep 2016 21:24

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
* nur 32-Bit-Windows-Compiler
* fehlende Features, vorallem bezüglich Datenbanken, Debugging, Refactoring
* keine VCL/RTL-Quellcodes
* kein Miltithread-Debugging
* keine Zusatzkomponenten (Embarcadero-Edition) > FastReport, TeeChart, CodeSite, ...
* Maximal 1000 US$ pro Jahr als Einnahmen

Und wenn du es ganz genau wissen willst
https://www.embarcadero.com/de/produ...oduct-editions
https://www.embarcadero.com/docs/rad...ure-matrix.pdf

oder einer der vielen Threads
http://www.delphipraxis.net/190276-d...-debuggen.html


Strg+Shift+C und Strg+Linksklick war das Erste, was nicht ging.
Klassenvervollständigung und Ausdruck beim Cursor suchen

idefix2 27. Sep 2016 11:12

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe diese Gratisversion jetzt heruntergeladen.

Jetzt noch eine letzte Frage: Weiss jemand, ob sich diese Version mit einem parallel installierten Delphi Professional 2009 verträgt. Oder muß ich es in eine VM packen? Denn die alte version brauche ich unbedingt weiter, mit dem neuen Delphi möchte ich ein wenig herumspielen, aber damit kann ich ja keine Programme für meine Kunden erstellen.

mkinzler 27. Sep 2016 11:47

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Die Parallelinstallation ist kein Problem. Obwohl ich schon lange kein D2009 mehr installiert habe. Wenn es ein Problem geben sollte, liegt dies dann an D2009.

Delphi-Laie 27. Sep 2016 14:08

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1348880)
* nur 32-Bit-Windows-Compiler
* fehlende Features, vorallem bezüglich Datenbanken, Debugging, Refactoring
* keine VCL/RTL-Quellcodes
* kein Miltithread-Debugging
* keine Zusatzkomponenten (Embarcadero-Edition) > FastReport, TeeChart, CodeSite, ...
* Maximal 1000 US$ pro Jahr als Einnahmen

Strg+Shift+C und Strg+Linksklick war das Erste, was nicht ging.

Ach nee, das ist ja unerträglich, sogar für einen Hobbyprogrammierer mit bescheidenen Programmierkenntnissen wie mich. Ich werde das kopierte Iso-Image noch vor dem Brennen auf einen Datenträger wieder löschen. Das ist mir ja nicht mal den Preis einer Double-Layer-DVD wert, zumal das umständliche "Aktivierungs-Gedöns" hinzkommt. Ich hätte es auf einen Nicht-Internet-Computer installiert, doch dafür bettele ich nicht nach einem Aktivierungscode.

Es ist wirklich nur eine Trial-Version. Zum Reinschnuppern akzeptabel, aber sobald man damit nur halbwegs ernsthaft arbeiten möchte, stößt man schnell an dessen Grenzen.

Schade.

MEissing 27. Sep 2016 14:16

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1348938)
Ich hätte es auf einen Nicht-Internet-Computer installiert, doch dafür bettele ich nicht nach einem Aktivierungscode.

Den man sich selbst erzeugen kann.... "Probleme bei der Verbindung? Verwenden Sie die Embarcadero-Webregistrierung."

Zitat:

Es ist wirklich nur eine Trial-Version. Zum Reinschnuppern akzeptabel, aber sobald man damit nur halbwegs ernsthaft arbeiten möchte, stößt man schnell an dessen Grenzen.

Schade.
Das machst Du wodran konkret fest?

Wir haben zur Zeit (nur diese Woche!) ein gutes Angebot für die Professional Edition inklusive Mobile-Add-On:
http://www.delphipraxis.net/190359-d...ml#post1348937

mkinzler 27. Sep 2016 14:16

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Es ist wirklich nur eine Trial-Version.
Nein
Zitat:

Zum Reinschnuppern akzeptabel, aber sobald man damit nur halbwegs ernsthaft arbeiten möchte, stößt man schnell an dessen Grenzen.
Möglicherweise, stösst man irgendwann an diese Grenzen. Aber im Vergleich zu Delphi2009 ist diese Version trotzdem besser.

Zudem gibt es nun einen weiteren Rabatt auf die Pro (+MobilePack)

Daniel 27. Sep 2016 14:21

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1348938)
[...] doch dafür bettele ich nicht nach einem Aktivierungscode.

Ach Gottchen - man kann sich auch anstellen und ein künstliches Drama erzeugen. Dann aber hätte ich mir mehr Theatralik gewünscht. Um einen Aktivierungscode muss man nicht "betteln" - man muss ihn im Rahmen dieses Angebotes lediglich anfordern und erhält ihn dann via Email zugesandt. Schnell und schmerzlos. Wenn man denn will.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.
Seite 1 von 11  1 23     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz