Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Einschränkungen der Delphi Starter Edition? (https://www.delphipraxis.net/190350-einschraenkungen-der-delphi-starter-edition.html)

blawen 2. Okt 2016 21:14

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1349437)
Nebenbei; Beim ersten Herumprobieren habe ich festgestellt, dass es keinen TWebbrowser mehr gibt (in der Hilfe gibt es ihn aber noch). Ist das eine Einschränkung dieser Starter-Version?

In meiner Pro Version ist er enthalten.

Jim Carrey 2. Okt 2016 21:15

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1349437)
Nebenbei; Beim ersten Herumprobieren habe ich festgestellt, dass es keinen TWebbrowser mehr gibt (in der Hilfe gibt es ihn aber noch). Ist das eine Einschränkung dieser Starter-Version?

Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1349535)
In meiner Pro Version ist er enthalten.

:thumb:

jaenicke 2. Okt 2016 22:26

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1349443)
Aber wenn nicht, dann auch nicht schlimm, denn du kannst dieses Control auch selber importieren.
Menü > Komponente > Komponente importieren... > ActiveX importieren > Microsoft Internet Controls (C:\Windows\System32\ieframe.dll oder C:\Windows\SysWOW64\ieframe.dll)

Das habe ich in der Starter auch grad mal ausprobiert, das funktioniert problemlos.

Garfield 2. Okt 2016 22:47

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von Nimmersatt (Beitrag 1348948)
Bin ich jetzt zu spät ?

Kann ich 2 Bestellungen aufgeben ?

Das funktioniert immernoch. Da steht eine Lizenz je Emailadresse.

175 MB für die Starter-ESD und 6,8 GB für das ISO?

jaenicke 2. Okt 2016 23:19

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von Garfield (Beitrag 1349542)
175 MB für die Starter-ESD und 6,8 GB für das ISO?

Webinstaller via GetIt versus Offline-Installationspaket mit dem alten Installer.

himitsu 2. Okt 2016 23:53

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Auf der ISO ist ALLES drauf, Prerequisites, Delphi/C++Builder/RAD Studio in allen Editionen, die OH und paar Addons.

Was mich eher wundert, warum der Webinstaller so groß ist.

Jim Carrey 3. Okt 2016 10:07

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1349545)
Auf der ISO ist ALLES drauf, Prerequisites, Delphi/C++Builder/RAD Studio in allen Editionen, die OH und paar Addons.

Auf der Starter-Edition ISO (http://cc.embarcadero.com/item/30514) ist alles drauf?
Ist das nicht ein wenig leichtsinnig. Denn so könnte sich ja jeder jede Version installieren.

guinnes 3. Okt 2016 10:40

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von Jim Carrey (Beitrag 1349558)
Auf der Starter-Edition ISO (http://cc.embarcadero.com/item/30514) ist alles drauf?
Ist das nicht ein wenig leichtsinnig. Denn so könnte sich ja jeder jede Version installieren.

Klar, wenn du die dementsprechenden Schlüssel hast....

Uwe Raabe 3. Okt 2016 10:45

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von Jim Carrey (Beitrag 1349558)
Auf der Starter-Edition ISO (http://cc.embarcadero.com/item/30514) ist alles drauf?
Ist das nicht ein wenig leichtsinnig. Denn so könnte sich ja jeder jede Version installieren.

Wenn du die Trial installierst, hast du ja auch den Enterprise-Level. Die Lizenz ist lediglich zeitlich beschränkt.

Garfield 3. Okt 2016 10:54

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Also reicht mir die ISO-Datei und die Registrierungsmail.

mkinzler 3. Okt 2016 12:11

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Ja.

jaenicke 3. Okt 2016 12:43

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von guinnes (Beitrag 1349560)
Klar, wenn du die dementsprechenden Schlüssel hast....

Bei Delphi XE2 reichte es noch zwei Bytes in der Exe zu modifizieren und schon war diese registriert. In anderen Versionen habe ich es nicht getestet. Ich fand es angesichts des ganzen Brimboriums um die Registrierung usw. lediglich zum Schmunzeln...

Garfield 3. Okt 2016 13:23

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1349570)
Ja.

Danke.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1349575)
Bei Delphi XE2 reichte es noch zwei Bytes in der Exe zu modifizieren und schon war diese registriert.

Lustig. Ich muss ein Delphi XE5 SSL nach einem Systemcrash neu installieren und hoffe, dass die *.slip-Datei für die Registrierung reicht.

guinnes 3. Okt 2016 16:00

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1349575)
Zitat:

Zitat von guinnes (Beitrag 1349560)
Klar, wenn du die dementsprechenden Schlüssel hast....

Bei Delphi XE2 reichte es noch zwei Bytes in der Exe zu modifizieren und schon war diese registriert. In anderen Versionen habe ich es nicht getestet. Ich fand es angesichts des ganzen Brimboriums um die Registrierung usw. lediglich zum Schmunzeln...

Das geht jetzt nicht mehr. Die einzelnen Teile sind mit 7Zip komprimiert und verschlüsselt und AES256 ist auch wohl noch sicher

jaenicke 3. Okt 2016 17:54

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Man brauchte eine gültige Seriennummer oder musste per Debugger im Setup die Prüfung aushebeln, das stimmt.

idefix2 3. Okt 2016 18:57

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1349539)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1349443)
Aber wenn nicht, dann auch nicht schlimm, denn du kannst dieses Control auch selber importieren.
Menü > Komponente > Komponente importieren... > ActiveX importieren > Microsoft Internet Controls (C:\Windows\System32\ieframe.dll oder C:\Windows\SysWOW64\ieframe.dll)

Das habe ich in der Starter auch grad mal ausprobiert, das funktioniert problemlos.

Ja. Erfreulich dass das ohne Probleme funktioniert.
Nicht ganz verständlich, warum die Komponente in einer Version, die sich u.a. an Programmieranfänger richtet, fehlt. Ein echter Anfänger tut sich unnötig schwer (auch wenn es dank der Hilfe hier im Forum kein Problem ist), aber der würde deshalb auch keine Pro-Version kaufen. Der kommt wahrscheinlich mangels Komponente vor der Nase gar nicht erst auf die Idee, wie einfach es sein könnte, den Internetbrowser ins Programm einzubinden.

Garfield 5. Okt 2016 16:34

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Habe das Image entpackt und das Setup aufgerufen. Dieses endet dann erst mal mit
Zitat:

---------------------------
.NET 3.5 scheint nicht installiert zu sein
---------------------------
Für dieses Produkt ist .NET 3.5 erforderlich. Sie müssen .NET 3.5 vor der Installation von Embarcadero RAD Studio 10.1 Berlin installieren. Klicken Sie auf "OK", um die Installation zu beenden und unsere Online-Dokumentation aufzurufen.
---------------------------
OK
---------------------------
Auf der dann geöffnetetn Internetseite steht dann zum Hohn:

Zitat:

Immer installierte zusätzliche Software

Die folgende zusätzliche Software wird immer mit RAD Studio installiert:

Beyond Compare
Internet Direct (Indy)

Microsoft .NET Framework 3.5 (EN) wird installiert, wenn es auf Ihrem System nicht gefunden wird.
Ein Paket mit dem Namen scheint auf der DVD zu sein, wird aber nicht installiert.

Und egal ob Full Package oder Web Installer von .NET 3.5, es werden Dateien heruntergeladen.

Jim Carrey 5. Okt 2016 16:43

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Ich bekomme die Starter auch nicht in meine Windows 10 VM installiert.
Es ist Net Framework 4.6 installiert. Wenn ich 3.5 installieren möchte, geht das mit einem unbekannten Fehler in die Hose.
Wozu braucht man Net Framework 3.5, wenn 4.6 schon installiert ist?

creed steiger 5. Okt 2016 19:43

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von Jim Carrey (Beitrag 1349883)
Ich bekomme die Starter auch nicht in meine Windows 10 VM installiert.
Es ist Net Framework 4.6 installiert. Wenn ich 3.5 installieren möchte, geht das mit einem unbekannten Fehler in die Hose.
Wozu braucht man Net Framework 3.5, wenn 4.6 schon installiert ist?

Entweder Installer Mist und prüft falsch ab oder Net ist Mist weil angeblich abwärtskompatibel und so.... meistens liegts an den Installern ..... wunderbare Windows Welt ...;)

Jim Carrey 5. Okt 2016 19:46

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Die Starter ist ja gratis, alles OK.
Aber für die Leute die dafür Geld bezahlen, sollte hier meiner Meinung nach eine bessere Überprüfung der Net-Framework-Version stattfinden.

Denn soweit ich weiß ist doch in 4.6 alles drin, was auch in 3.5 drin ist :roll:

fgsoftware 5. Okt 2016 20:01

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von Jim Carrey (Beitrag 1349890)
Die Starter ist ja gratis, alles OK.
Aber für die Leute die dafür Geld bezahlen, sollte hier meiner Meinung nach eine bessere Überprüfung der Net-Framework-Version stattfinden.

Denn soweit ich weiß ist doch in 4.6 alles drin, was auch in 3.5 drin ist :roll:

Also gibt es für alle, die die Starter gratis bekommen haben, noch ein Bonuspaket oben drauf, indem zusätzliche Bugs freigeschaltet werden. Wer dafür bezahlt hat, kann die die Bugs mit einem speziellen Lizenzschlussel deaktivieren.:pale:

Daniel 5. Okt 2016 20:16

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Also gibt es für alle, die die Starter gratis bekommen haben, noch ein Bonuspaket oben drauf, indem zusätzliche Bugs freigeschaltet werden. Wer dafür bezahlt hat, kann die die Bugs mit einem speziellen Lizenzschlussel deaktivieren.:pale:
Anstatt so einen Nonsense zu schreiben, kann man auch mal das .NET-Framework per Hand installieren - und zwar über Windows selbst. Das ist in meiner Windows10-VM nicht nötig gewesen, war früher aber der schnellste Weg, um diese Voraussetzung für Delphi zu schaffen.
Anhang 45978

creed steiger 5. Okt 2016 20:26

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Also ist Net nicht abwärtskompatibel?
Ok wenns den so ist, dann die mehrere Versionen nebeneinander.

Daniel 5. Okt 2016 20:45

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von creed steiger (Beitrag 1349895)
Also ist Net nicht abwärtskompatibel?

Microsoft hat eine Reihe an Dokumenten hierzu herausgebracht, die sich allesamt auf "Ja, ist kompatibel, aber ..." eindampfen lassen. Nicht umsonst bieten sie es auch noch selbst parallel zur aktuellen Version zum Download an.

Delphi-Laie 5. Okt 2016 22:18

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Wenn diese Starter-Version (=entfristete Trialversion) schon gratis ist und man das auch durchzuhalten gedenkt, verschließt sich mir, was das ganze "Gedöns" mit der Aktivierung soll. Frei nach dem Motto: "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche!" - also eine unternehmensinterne Arbeitsbeschaffung(smaßnahme)?

Daniel 5. Okt 2016 22:26

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Man hat einfach das bereits bestehende Modell für die Lizenzen weiter genutzt. Das war offenbar der deutlich geringere Aufwand, als selbiges auszubauen.

jaenicke 5. Okt 2016 23:10

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Naja, das Problem ist wohl eher, dass die IDE ja die gleiche ist wie bei den großen Versionen. Sprich wenn die Lizenzierung bei der Starter entfernt würde, müsste man nur die Versionen vergleichen um diese auch bei den großen Versionen zu entfernen.

Außerdem möchte Embarcadero ja logischerweise wissen wer die Starter Edition nutzt um für die größeren Versionen werben zu können usw.

Davon abgesehen gibt es ja noch keine neue Version seit die Starter kostenlos ist. Es könnte ja durchaus sein, dass sich da auch noch etwas ändert, wenn es denn gewollt ist.

himitsu 5. Okt 2016 23:15

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Und man will ja auch selber wissen, wer, bzw. wie Viele es denn installieren.
Nicht umsonst versteckt sich in der IDE auch die neu gekaufte Statistiksammelundanembarcaderosendefunktion.

Bis Delphi 7 mussten Installationen auch nicht registriert werden, aber danach brauchte man nicht nur eine Lizenz, sondern muß sie in einem EDN-Account registrieren/aktivieren.
Und selbst damals brauchte man eine Lizenz (nur den Lizenz-Schlüssel) für die Personal-Editionen. (aber man sieht ja auch, wie sehr viele der Lizenz-Schlüssel rumgekommen sind und auch immernoch wandern)
Auch die späteren Turbo-Explorer mussten registriert werden.

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1349904)
Starter-Version (=entfristete Trialversion)

Nee, die Trial ist ja eine Architekt (die größte Edition, ohne die Delphi-Quellcodes)

@jaenicke, keine Sorge ... eine Version kommt mindestens noch raus. :lol:
http://geheimniswelten.de/artikel/die-geheime-zwei/

MEissing 6. Okt 2016 08:00

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1349917)
Nee, die Trial ist ja eine Enterprise (die größte Edition, ohne die Delphi-Quellcodes)

Die Trial/Testversion beruht auf der Architect Edition. Und kommt weder mit den VCL/FMX Quelltexten, noch mit den Kommandozeilencompilern.

p80286 6. Okt 2016 13:38

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von Jim Carrey (Beitrag 1349883)
Ich bekomme die Starter auch nicht in meine Windows 10 VM installiert.
Es ist Net Framework 4.6 installiert. Wenn ich 3.5 installieren möchte, geht das mit einem unbekannten Fehler in die Hose.
Wozu braucht man Net Framework 3.5, wenn 4.6 schon installiert ist?

Auf meinem W7-Rechner ist bei Net2 Schluß. Alle neueren Versionen lassen sich eben mit diesem "unbekannten Fehler" nicht mehr installieren. Über Reperatur der bestehenden Net-Installation bis zu Abschaltung/Neuinstallation des Virenscanners geistert jede Menge Schlangenöl durch das Netz (auch auf den MS-Seiten).

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1349898)
Zitat:

Zitat von creed steiger (Beitrag 1349895)
Also ist Net nicht abwärtskompatibel?

Microsoft hat eine Reihe an Dokumenten hierzu herausgebracht, die sich allesamt auf "Ja, ist kompatibel, aber ..." eindampfen lassen. Nicht umsonst bieten sie es auch noch selbst parallel zur aktuellen Version zum Download an.

"The .NET Framework 4 is highly compatible with applications that are built with earlier .NET Framework versions
, except for some changes that were made to improve security, standards compliance, correctness, reliability, and performance."

Gruß
K-H

Jim Carrey 6. Okt 2016 20:32

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Bezüglich: https://github.com/RWarnecke/Delphi-...ee/master/dark

Ich habe mir heute Delphi 10.1 Berlin in eine VM installiert und anschließend das dunkle Theme. Es wird nicht in die IDE übernommen, obwohl die Werte in der Registry stehen.

Garfield 6. Okt 2016 22:45

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1349917)
Bis Delphi 7 mussten Installationen auch nicht registriert werden, aber danach brauchte man nicht nur eine Lizenz, sondern muß sie in einem EDN-Account registrieren/aktivieren.

Bei der D7PE musste man zwei Schlüsel eingeben und brauchte eine Lizenzdatei, welche man nach einer Registrierung bekam.

Uwe Raabe 7. Okt 2016 13:15

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von Garfield (Beitrag 1350066)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1349917)
Bis Delphi 7 mussten Installationen auch nicht registriert werden, aber danach brauchte man nicht nur eine Lizenz, sondern muß sie in einem EDN-Account registrieren/aktivieren.

Bei der D7PE musste man zwei Schlüsel eingeben und brauchte eine Lizenzdatei, welche man nach einer Registrierung bekam.

Das gilt auch immer noch für jede andere (offizielle) Delphi 7 Installation, bei der ja der auf der CD-Hülle aufgedruckte Lizenzschlüssel eingegeben werden muss. Es muss auch eine Internetverbindung existieren, damit die Registrierung erfolgreich abgeschlossen werden kann. Andernfalls läuft eine Frist, bis zu der die Registrierung erfolgen muss, innerhalb derer man aber mit dem Programm arbeiten kann.

himitsu 7. Okt 2016 13:36

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Hmmm, aber beim Delphi 4 reichten bestimmt nur die beiden Codes.
Kann mich nicht an das Modemgeräuch erinnern, als ich D4 installiert hatte.

Uwe Raabe 7. Okt 2016 14:01

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1350111)
Hmmm, aber beim Delphi 4 reichten bestimmt nur die beiden Codes.
Kann mich nicht an das Modemgeräuch erinnern, als ich D4 installiert hatte.

Das ist korrekt! Erst mit Delphi 7 wurde die Online-Registrierung obligatorisch.

himitsu 7. Okt 2016 14:07

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Hatte D7 nicht so oft installiert. :oops:
(in D1, D3, D4 und D6 hatte ich es wirklich nie)

Garfield 7. Okt 2016 14:40

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1350111)
Hmmm, aber beim Delphi 4 reichten bestimmt nur die beiden Codes.

Meine Tochter hatte damals Delphi 5 Standard von der Schule bekommen. Da war keine Registrierung notwendig. Ich denke, da waren auch keine Schlüssel einzugeben.

Daniel 7. Okt 2016 15:36

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Bitte bleibt beim Thema - die Registrierungsschlüssel alter Delphi-Versionen haben nichts mit der aktuellen Starter-Edition zutun.

Nimmersatt 7. Okt 2016 21:10

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
Hallo,


Auf der Arbeit hat das Herunterladen des Delphi Starter geklappt.
Dasselbe versuche ich jetzt zu Hause unter einer anderen Email-Adresse, für meinen Heim-Rechner.
Leider schaffe ich es nicht, mich zu registrieren.

Wie muß ich da vorgehen ?


mfg Nimmersatt

Garfield 8. Okt 2016 16:52

AW: Einschränkungen der Delphi Starter Edition?
 
In der Mail ist ein Schlüssel. Den musst Du bei der Installation eingeben. Mailadresse und Passwort sind dann nicht mehr notwendig.

Wenn ich mir die D10.1 Starter ansehe muss ich feststellen, dass mir XE5 SSE besser gefiel und ich damit besser zurecht kam. Vor allem dauert jetzt das Anlegen eines neuen Ordners beim Speichern über eine Minute. Und wenn man beim Debuggen [Strg]-[F2] drückt zeigt Win10 einen Bluescreen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz