![]() |
TImageList und HighDPI
Hallo,
wie müsste man vorgehen, um auch auf HighDPI-Monitoren eine korrekte Icon-Größe zu erhalten. Ich habe z.B. eine ImageList mit 16x16 Icons, die auf HighDPI natürlich viel zu klein sind. Bietet Delphi 10.1 hier schon was eigenes an? Meine Idee wäre jetzt eine zweite Imagelist mit größeren Bilden beizulegen und ggf. zwischen den Listen umzuschalten. Aber vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung...? |
AW: TImageList und HighDPI
Wir haben für diesen zweck die Imagelists mit verschiedenen Auflösungen.
Alles ander hat nicht funktioniert. Die HighDPI Unterstützung von Delphi ist verbesserungswürdig denke ich. Aber man kann es lösen. Macht halt einfach Arbeit :-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Hi-DPI Unterstützung ist, gelinde ausgedrückt, grottenschlecht. Ich habe das wie folgend gelöst:
Verschiedene Image Lists mit 16, 24, 32, 48, 64, und 96 Pixeln Kantenlänge. Des Weiteren zwei Listen mit den Namen "....Normal" und "....Medium". Mit letzteren beiden mache ich alles in der Delphi-IDE. Beim Start der Anwendung dann, weise ich diesen beiden Listen, die wirklich korrekten Source-Listen, je nach DPI-Einstellungen, zu. Somit wird zur Laufzeit eine bessere Darstellung erreicht. Nicht perfekt, aber gut machbar. |
Sie können unsere Lösung StyleControls VCL, wo Sie TscGPVirtualImageList Komponente finden.
Sie können die Demo herunterladen: ![]() |
Zitat:
Zitat:
|
In scGPVirtualImageList1 und ImageList1 mit großen Symbolgröße (64x64, zum Beispiel).
Set cGPVirtualImageList1.Source = ImageList1 Legen Sie Ihre Größe für Bilder in scGPVirtualImageList1 (16x16, 32x32). Verwenden Sie scGPVirtualImageList1.SetScaleFactor Methode Bilder von Ihrem Standardgröße zu skalieren. Sie erhalten HQ glatt Skalierung mit dieser Komponente. Hinweis: ImageList1.ColorDepth muss 32bit sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |