Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Inno Setup - Willkommensseite verschwunden (https://www.delphipraxis.net/190462-inno-setup-willkommensseite-verschwunden.html)

ernschd 6. Okt 2016 14:09

Inno Setup - Willkommensseite verschwunden
 
Hallo,

ich habe vor kurzem mein Betriebssystem auf Windows 10 Pro 64 Bit geupdatet.
Seitdem habe ich Probleme mit Inno Setup 5.5.9: der Willkommensbildschirm im Setup ist verschwunden, und der Anwender kann den Installationspfad nicht mehr auswählen (obwohl explizit erlaubt).
Ersteres ist unschön, da dort die Versionsnummer für den Anwender angezeigt wird. Ich habe auch schon eine eigene Willkommensnachricht eingetragen, diese wird aber ebenfalls nicht angezeigt.
Ein altes Setup-Script, bei dem der Willkommensbildschirm definitiv angezeigt wurde, funktioniert danach ebenfalls nicht wie gewünscht.

Bisher habe ich im Internet noch keine Information zu ähnlichen Verhalten gefunden. Auf einem anderen Rechner funktioniert mein Script ohne Probleme.

Eine Neuinstallation hat keine Abhilfe gebracht.

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?

Dalai 6. Okt 2016 14:30

AW: Inno Setup - Willkommensseite verschwunden
 
Könnte an einer automatischen (und nicht änderbaren) Kompatibilitätseinstellung liegen. Windows bringt eine Datenbank mit, in der eine ganze Latte von Programmen hinterlegt ist, für die automatisch Kompatibilitätseinstellungen eingestellt werden. Manchmal sind die Parameter dafür recht lasch/allgemein gehalten, so dass auch andere Anwendungen darauf passen - und das hat natürlich Folgen.

Was passiert, wenn du den Dateinamen des Setups in etwas einfaches änderst wie z.B. "a.exe" oder "b.exe"?

Grüße
Dalai

ernschd 6. Okt 2016 14:42

AW: Inno Setup - Willkommensseite verschwunden
 
Zitat:

Was passiert, wenn du den Dateinamen des Setups in etwas einfaches änderst wie z.B. "a.exe" oder "b.exe"?
Ändert leider nichts.

Dalai 6. Okt 2016 15:07

AW: Inno Setup - Willkommensseite verschwunden
 
Hat das Setup ein Manifest? Falls ja, eines mit Win10-Kompatibilität? Was steht in den Versionsinformationen des Setups?

Ist der andere Rechner, auf dem es funktioniert, auch ein Win10 x64? Wenn ja, selbes Build?

Grüße
Dalai

hoika 6. Okt 2016 15:15

AW: Inno Setup - Willkommensseite verschwunden
 
Hallo,

da hast du deinen Fehler
http://stackoverflow.com/questions/3...-location-page

liegt also an der Innosetup-Version.

ernschd 6. Okt 2016 15:18

AW: Inno Setup - Willkommensseite verschwunden
 
Kein Manifest - nur die Exe (Delphi 2007), ein paar DLLs, und Schriftarten.
Es betrifft aber ALLE Setups, die ich mit Inno Setup erstellen möchte, auch die mitgelieferten Beispiel-Scripte.

Der andere Rechner läuft unter Windows 10 32 Bit. Die Build-Versionen sind unterschiedlich. Ich habe 1511, der andere 1607.

Wobei es mich wundern würde, wenn es daran liegt, denn dann hätten mit Sicherheit noch mehr Leute diesen Fehler gehabt.

hoika 6. Okt 2016 21:45

AW: Inno Setup - Willkommensseite verschwunden
 
Hallo,
siehe mein Post über Dir.

Jim Carrey 6. Okt 2016 21:53

AW: Inno Setup - Willkommensseite verschwunden
 
Was ist denn das für ein blöder "Microsoft desktop applications guideline" der sowas vorschlägt?

ernschd 7. Okt 2016 09:09

AW: Inno Setup - Willkommensseite verschwunden
 
Das war's. Problem gelöst, vielen Dank :-D

Ich würde diesen Guideline vielleicht bei Apps anwenden, aber doch nicht bei "echten" Anwendungen...

Jim Carrey 7. Okt 2016 09:52

AW: Inno Setup - Willkommensseite verschwunden
 
Ich finde es ist kein besonders guter Schachzug vom InnoSetup-Entwickler direkt drei Optionen von Standard "Aktiv" auf nun "Inaktiv" zu setzen.
Das sorgt nur für Verwirrung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz