![]() |
FMX: Datei kopieren - cross platform
Hi,
ich habe da mal ein unerwartet exotisches Problem: Ich möchte mit meinem FMX-Programm, das unter Win und OSX läuft, eine beliebige vom Anwender ausgewählte Datei in eine Windows-Freigabe kopieren. Das vermutlich problematische daran ist, daß mir nur die IP-Adresse des SMB-Servers bekannt ist, nicht der Name. Denn folgendes geht: copy c:\temp\datei.txt \\server\freigabe\ nicht aber copy c:\temp\datei.txt \\<server-ip>\freigabe\ da wird dann SMB-User und Passwort abgefragt. Diese Informationen habe ich, nur weiss ich nicht, wie ich die übermitteln soll. Ein Versuch per Reverse DNS den Namen mit dieser ![]() Gibt es cifs Komponenten, oder andere Möglichkeiten cross-platform eine Datei in eine SMB-Freigabe zu kopieren? Sherlock |
AW: FMX: Datei kopieren - cross platform
\\server\freigabe\...
\\username:passwort@server\freigabe\... Nutzen OS X nicht auch den / statt dem \ , so wie fast alle Unixoide? Aber verwendet doch besser direkt das SMB-Protokoll, wenn du das nutzen willst smb://server/freigabe/... smb://username:passwort@server/freigabe/... |
Zitat:
|
Ah, das ist natürlich einen Versuch wert. Muss ich gleich mal prüfen, ob ich das ins IOUtils.TFile.Copy packen kann...
Weder in der Windows Konsole noch im File-Explorer oder Browser führt smb://....etc zu etwas anderem als einer Fehlermeldung. Hmmmm, mir kommt es dennoch bekannt vor. Ich recherchiere weiter. Sherlock |
Nee, hab kein SMB :stupid:, aber Google meinte mehrmals das solle so sein und Google hat immer Recht.
Und ein bissl erinnert es auch an eine FTP/HTTP-Authentification ... wäre ja verständich, wenn man bei der Implementation für SMB einen "ähnlichen" Weg ginge. :angle: |
Ja, hätte ich auch erwartet. Aber da ich das jetzt nicht mit vertretbarem Aufwand hinbekommen habe, hab ich das mit "erhöhter Benutzerinteraktion" gelöst ;) Sprich: es gibt jetzt einen Dialog mit ein paar zusätzlichen abfragen, und dann tut das ganze wie es soll.
Danke an Euch, dennoch. Sherlock |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr. |