Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern (https://www.delphipraxis.net/190473-mit-der-starter-edition-von-delphi-einen-flughafen-steuern.html)

Daniel 7. Okt 2016 10:33

Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Moin,

rund um die kostenfreie Starter-Edition von Delphi gibt es ja einiges an Diskussionen und leider auch Missverständnisse. Ja, sie ist kostenlos und ja, man kann sie ganz nochmal um zusätzliche Komponenten erweitern. Um mal aus dem Bereich der Mythen herauszukommen und Fakten auf den Tisch zu bringen, habe ich mal die Probe aufs Exempel gemacht und die Starter-Edition auf ein echtes Software-Projekt losgelassen. Mit Erfolg. Die Starter-Edition muss sich gewiss nicht verstecken, lasst Euch da nichts Falsches einreden.

https://www.danielwolf.eu/blog/2016/...ghafen-steuern

MichaelT 7. Okt 2016 11:37

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Was soll daran schlecht sein?


Wer motzt denn leicht schon wieder rum?
Die üblichen Verdächtigen ...

Man kann sogar third-party stuff installieren. Das ist attraktiv. Ich kenne schon den ein oder anderen der sich mal ein wenig mehr auch mit Delphi oder C++ Builder beschäftigen wollte. VCL und FMX müssen an sich sowieso funktionieren, daran führt kein Weg vorbei. Eine Library sollte auf jeden Fall intuitiv verwendbar bleiben.

Verbleibt nurmehr das Argument, dass man aus dem Source Code der EMB nicht lernen könnte, selbst wenn man wollte.

Ich nehme zwar für .net als Ergänzung zu Sharpdevelop standalone IL Spy. Wenn jemand kommt schalte ich schnell auf IL view um, streiche weise meinen virtuellen Bart, schaue eine wenig schräg ein Auge zukneifend auf den assembler code am 'Schirm' und murmle, 'Mhhhh. Jo eh'. Zur Krönung fahre ich mit den Finger schnurstracks auf den Monitor und sage abschließend, 'Da ist er der Lauser. Hätte man nicht geglaubt, dass der Microsoft so etwas passiert'. Diese Prozedere wirkt Wunder will man sich Menschen, die einem bei der Arbeit zuschauen wollen, vom Leib halten und man selbst wirkt dabei unheimlich kompetent, detailverliebt und engagiert.

Ähnliches müsste man dann im Delphi mit der Assembler View machen oder ollydbg ist erfüllt genauso diesen Zweck.


Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1350084)
Moin,

rund um die kostenfreie Starter-Edition von Delphi gibt es ja einiges an Diskussionen und leider auch Missverständnisse. Ja, sie ist kostenlos und ja, man kann sie ganz nochmal um zusätzliche Komponenten erweitern. Um mal aus dem Bereich der Mythen herauszukommen und Fakten auf den Tisch zu bringen, habe ich mal die Probe aufs Exempel gemacht und die Starter-Edition auf ein echtes Software-Projekt losgelassen. Mit Erfolg. Die Starter-Edition muss sich gewiss nicht verstecken, lasst Euch da nichts Falsches einreden.

https://www.danielwolf.eu/blog/2016/...ghafen-steuern


jaenicke 7. Okt 2016 11:59

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Eine kleine Anmerkung:
Zitat:

Der Debugger seinerseits bietet zur Laufzeit keine implizite Auswertung von Ausdrücken an, hier muss man die gewünschte Variable in die Liste der überwachten Ausdrücke setzen, um ihren jeweiligen Wert zu erhalten.
Strg + F7 geht schneller und funktioniert in der Starter auch. Nicht funktionieren tut nur die MouseOver-Auswertung.

p80286 7. Okt 2016 12:18

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Da hat es doch tatsächlich jemand geschafft, einen halbwegs aussagekräftigen Artikel über die Starter zu schreiben. Zumindest ich weiß jetzt das es sich lohnen könnte, auf die Erkundung etwas Zeit zu verschwenden.
War eigentlich schon mal jemand von Emba da um Dir die Füße zu küssen?
Von mir ein dickes Danke dafür!

Gruß
K-H

Daniel 7. Okt 2016 12:25

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
@Sebastian: Danke für den Hinweis, ich habe das im Artikel nun ein wenig präzisiert.

Luckie 7. Okt 2016 12:33

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Für Knuffingen braucht man Delphi, für Berlin (BER) reicht noch Notepad. :mrgreen:

rokli 7. Okt 2016 12:34

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Hey Daniel,

cool - nicht nur Dein Bericht über die Delphi Starter Version, auch was Du da so im Miniatur Wunderland zauberst! :-D

rokli 7. Okt 2016 12:36

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
@Luckie: heftig auf die Schenkel schlagen und :lol:

bra 7. Okt 2016 13:10

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Und wenn man sie auf einen richtigen Flughafen loslässt, sieht es da aus wie bei TUIFly im Moment? :lol:

SCNR

himitsu 7. Okt 2016 13:25

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Mehr als noch weniger nicht fliegen können die och nimmer und abstürzen kann so auch kein Flieger, selbst wenn man mit dem Programm dran rumfummelt.

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1350084)
Ja, sie ist kostenlos und ja, man kann sie ganz nochmal um zusätzliche Komponenten erweitern.

Wir hatten ja schon die komischer Weise fehlenden TWebBrowser-Komponente nachinstalliert. :angle:

Aviator 7. Okt 2016 13:27

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1350106)
Und wenn man sie auf einen richtigen Flughafen loslässt, sieht es da aus wie bei TUIFly im Moment? :lol:

SCNR

Oh man. Wieso muss es immer solche Querdenker geben. Auch wenn das jetzt evtl. als Spaß gedacht ist, aber das hat in dem Thema nichts zu suchen. :evil:

Ich finde es super, dass zunächst mal solch eine umfangreiche Software überhaupt mit Delphi geschrieben wurde und das es dann auch mit der Starter-Edition ohne (größere) Probleme ebenfalls direkt funktioniert. :thumb:

@Daniel: Arbeitest du denn fest an den Projekten im MiWuLa mit oder war das eine Ausnahme und du musstest das Projekt danach auch wieder restlos löschen?

OT: Ich glaube nicht, dass eine Entwicklungsumbegung an den Streiks bzw. angeblichen Krankmeldungen der Piloten etwas ändern könnte bzw. überhaupt Schuld daran ist/sein könnte.

t.roller 7. Okt 2016 13:30

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1350102)
Für Knuffingen braucht man Delphi, für Berlin (BER) reicht noch Notepad. :mrgreen:

Besser ist eine Schultafel, Kreide und Schwamm.
Es muss ständig etwas geändert werden...

himitsu 7. Okt 2016 13:38

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Ob der dieses Jahrtausend noch fertig wird?
Ich glaub da reicht ein Stück Kreide nicht mehr aus.

Was hat Knuffingen eigentlich für einen IATA airport code?
KNF und KNU sind's jedenfalls nicht. :cry:

Mavarik 7. Okt 2016 14:04

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1350084)
auf ein echtes Software-Projekt losgelassen.

Zu dem Projekt...:

Welches Interface für die I/O's wir "da" eigentlich benutzt?

Mavarik

Uwe Raabe 7. Okt 2016 14:18

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1350118)
Welches Interface für die I/O's wir "da" eigentlich benutzt?

Steht doch alles da:
Zitat:

“CANopen”, “RS485” und “DMX/ArtNET”

Mavarik 7. Okt 2016 14:20

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1350122)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1350118)
Welches Interface für die I/O's wir "da" eigentlich benutzt?

Steht doch alles da:
Zitat:

“CANopen”, “RS485” und “DMX/ArtNET”

Echt... Nicht gesehen..

Helmi 7. Okt 2016 14:28

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Hallo,

kann man, und falls ja wo, die kostenfeie Version runterladen?

MEissing 7. Okt 2016 14:34

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
https://www.embarcadero.com/de/app-d...s-store/delphi

Starter kostenfrei....

himitsu 7. Okt 2016 17:57

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Ich glaube er meinte das Steuerprogramm.

Mokus 7. Okt 2016 21:08

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
so mal als zwischenfrage, bei "aufs echte Projekt loslassen",

ist es denn erlaub nun mit der kostenlose Starter Edition geld zu verdienen ?
in der Tabelle steht nämlich was von "Begrenzt"

Uwe Raabe 7. Okt 2016 21:13

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von Mokus (Beitrag 1350177)
so mal als zwischenfrage, bei "aufs echte Projekt loslassen",

ist es denn erlaub nun mit der kostenlose Starter Edition geld zu verdienen ?
in der Tabelle steht nämlich was von "Begrenzt"

Steht auch alles dort:

Zitat:

Natürlich benutzen wir hier im Miniatur Wunderland nicht die Starter-Edition von Delphi. Das hängt im Wesentlichen mit deren Lizenz zusammen, die den gewerblichen Einsatz untersagt, sobald der mit der Software erzielte Umsatz 1.000 US$ übersteigt oder das Entwickler-Team aus mehr als fünf Personen besteht.

Uwe Raabe 7. Okt 2016 21:21

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Genaueres findet man auch bei Embarcadero:

Zitat:

So, if you're an individual you may use Starter Edition to create apps for your own use and apps that you can sell until your revenues reach $1,000 per year. If you're a small company or organization without revenue (or up to $1,000 per year in revenue), you can also use the Starter Edition. Once your company's total revenue reaches US $1,000, or your team expands to more than 5 developers, you can move up to an unrestricted commercial license with a specially priced Professional edition license. See the Starter Editions FAQs for additional details.

Mokus 7. Okt 2016 21:36

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
fu dann hab ich das wohl überlesen,

aber danke ! :)

Daniel 8. Okt 2016 06:32

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1350109)
@Daniel: Arbeitest du denn fest an den Projekten im MiWuLa mit oder war das eine Ausnahme und du musstest das Projekt danach auch wieder restlos löschen?

Moin,

wenn ich die Fahrzeugsteuerung tatsächlich restlos lösche, bekomme ich spätestens heute 08:00 Uhr, bei Öffnung des Wunderlandes, mächtig einen auf den Deckel. Der Flughafen läuft einfach besser mit Software. ;-)
Spaß beiseite: Ich arbeite fest an den Projekten im Wunderland, bin allerdings erst weit nach Eröffnung des Flughafens dazu gestoßen, so dass ich an diesem Projekt keinen nennenswerten Beitrag habe.

Aviator 8. Okt 2016 09:40

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Hi Daniel,

danke für die Antwort.

Mit "restlos" meinte ich von deiner Festplatte deines Testsystems. :-D

Delphi-Laie 8. Okt 2016 12:43

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1350084)
[...] die Starter-Edition auf ein echtes Software-Projekt losgelassen. Mit Erfolg. Die Starter-Edition muss sich gewiss nicht verstecken, lasst Euch da nichts Falsches einreden.

Die Sache hat nur den Haken, daß diese Starteredition auf ein schon erstelltes Softwareprojekt "losgelassen" wurde.

Wollte man mit ihr ein Softwareprojekt (neu) erstellen, sieht es mit der Leistungfähigkeit dieser Starteredition schon ganz anders aus.

Daß sie 32 Bit genauso wie eine jede andere Edition compilieren kann, wurde nach meiner Beobachtung von niemandem angezweifelt.

Auch, wenn man 64 Bit haben möchte, "schaut man in die Röhre".

Wer versucht denn, wem etwas "Falsches einzureden"?

Um mal eine Metapher zu bemühen: Ein geschenkter Gaul sollte wenigstens geritten werden können oder etwas zu ziehen imstande sein - ansonsten taugt er eben nur zur Anschauung, zur Haltung, Hege und Pflege. Und zu letzterem, eben zum Kennenlernen und Einarbeiten, taugt die Delphi-Edition sicher. Doch der Appetit kommt (meistens und bekanntlich) mit dem Essen, und fortgeschrittene Bedürfnisse müssen dann eben bezahlt werden.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine kostenlose (oder maximal für "lau", d.h.. gegen eine Bearbeitungsgebühr abgegebene) und uneingeschränkte Edition für nichtkommerzielle Bedürfnisse, eben für Freizeitprogrammierung. Die Redmonder bekommen das schließlich auch hin. Von solchen Programmierern ist ohnehin kaum etwas in dem Sinne zu holen, daß sie nur ungern und zögerlich kaufen...

Daniel 8. Okt 2016 15:32

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Bei machen Leuten kann man machen, was man will - sie werden immer einen Grund finden, sich zu beklagen.
Es ist müßig mit Dir.

Mavarik 8. Okt 2016 15:36

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1350203)
Auch, wenn man 64 Bit haben möchte, "schaut man in die Röhre".

Und wieviel "Hobby"-Programmierer von 100 benötigen auf Windows 64 Bit?

2? 3?

Delphi-Laie 8. Okt 2016 16:21

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1350212)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1350203)
Auch, wenn man 64 Bit haben möchte, "schaut man in die Röhre".

Und wieviel "Hobby"-Programmierer von 100 benötigen auf Windows 64 Bit?

2? 3?

Dazu schlage ich eine Umfrage vor (die ich allerdings nicht starten kann - erlaubt das die hiesige Forensoftware?). Ich hatte schon zweimal die Notwendigkeit, 64 Bit wenigstens zu versuchen, entweder, weil es gar nicht ohne gegangen wäre (globaler Hook), oder zumindest, weil mit 32 Bit nicht die volle Funktionalität gegeben war (CreateToolHelpSnapshot).

Der Lauf der Zeit wird es zudem mit sich bringen, daß Windows-Programme mit 32 Bit irgendwann überhaupt nicht mehr von Windows unterstützt werden werden.

TBx 8. Okt 2016 16:31

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1350215)
Der Lauf der Zeit wird es zudem mit sich bringen, daß Windows-Programme mit 32 Bit irgendwann überhaupt nicht mehr von Windows unterstützt werden werden.

Und Du glaubst allen Ernstes, dass in diesem Fall auf das Anfüttern potentieller Kunden verzichtet würde und die Starter dann weiterhin nur 32 Bit bieten würde?

Luckie 8. Okt 2016 17:04

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Nun ja, welcher Anfänger steigt mit der Systemprogrammierung ein? Für Vier-Gweinnt und einen Taschenrechner reichen 32-Bit alle male.

Und Microsoft wird noch ziemlich lange 32-Bit unterstützen. Jedenfalls länger als ein Releasezyklus von Embaracadero bis zur nächsten kostenloser Starter Ausgabe. 16 Bit wurde glaube ich erst ab Windows Vista/Windows 7 nicht mehr unterstützt. Wie lange gab es da schon Windows 32-Bit?

Und wenn es dir nicht passt, dann lad es doch einfach nicht runter und benutze es auch nicht. Spart dir und uns Nerven und Zeit.

himitsu 8. Okt 2016 17:12

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1350215)
Der Lauf der Zeit wird es zudem mit sich bringen, daß Windows-Programme mit 32 Bit irgendwann überhaupt nicht mehr von Windows unterstützt werden werden.

16 Bit (Delphi 1) wird erst seit Kurzem nicht mehr vom 64 Bit-Windows unterstützt. (32 Bit-Windowse tun das noch)

[edit] seit Windows 7 64 Bit, wo man das 16 Bit-Subsystem rausgeworfen hat (man könnte noch die DOSBox verwenden und es emulieren)

Der schöne Günther 8. Okt 2016 17:17

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Seit sieben Jahren ist für dich "seit kurzem"?

(PS: Edits erst jetzt gesehen)

blawen 8. Okt 2016 17:19

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1350215)
Der Lauf der Zeit wird es zudem mit sich bringen, daß Windows-Programme mit 32 Bit irgendwann überhaupt nicht mehr von Windows unterstützt werden werden.

Diese Zeit wird schon irgendwann kommen, aber vermutlich wird die nächst grössere Busbreite (128 Bit?) zuerst kommen.
Wenn ich in meine Programmordner schaue, sind rund 2/3 32-Bit Versionen.

Aviator 8. Okt 2016 17:57

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1350218)
Und Microsoft wird noch ziemlich lange 32-Bit unterstützen.

Sehe ich genauso. Selbst Microsoft schreibt seine Programme noch als 32-bit Version und empfiehlt sogar diese zu installieren. Zwar auch ausKompatibilitätsgründen zu anderer Software, aber ich denke das würden sie nicht tun wenn sie vorhätten, das 32-bit System abzuschaffen.

mkinzler 8. Okt 2016 18:02

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
16 bit wurde nach Einführung 32-Bit ja auch noch lange unterstützt.

himitsu 8. Okt 2016 19:05

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Und es wurde (angeblich) vorallem aus Sicherheitsgründen abgeschafft.
Da 32 und 64 Bit die selben Sicherheitsmechianismen verwenden, gäbe es da keine großen Gründe.

Wenn 64 Bit genauso Ressourcenschonend ist (CPU, RAM und HDD), dann könnte es auch auf Systemen ala Netbook und vorallem Embedded mehr zum Einsatz kommen.

einbeliebigername 9. Okt 2016 09:47

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Hallo,

[OT]
die Diskussion, wie lange es 32bit noch gibt, könnt ihr komplett im Rundordner P entsorgen. Wenn ein Schüler heute in die Programmierung einsteigt und seine ersten Erfahrungen sammelt, sollte er das mit der aktuellen Technologie machen. Die aktuelle Technologie ist 64bit.

Denn programmieren lernen kann man auch mit Turbo Pascal 1.0 Punkt!

Ob er damit in ein paar Jahren bei seinem Bewerbungsgespräch besonders gute Karten hat, wage ich zu bezweifeln.
[/OT]

@Daniel: Toller Artikel. Aber es war nie die Frage ob man damit große Projekte kompilieren kann, sondern die Frage welche.

einbeliebigername.

mkinzler 9. Okt 2016 09:59

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Die aktuelle Technologie ist 64bit.
64-Bit (IA32_64) ist eigentlich keine eigene Technologie. Im hochsprachlichen Programm ist das eh ohne Belang, da der Code (wenn er sauber programmiert ist) problemlos sowohl in 32Bit wie auch in 64Bit funktioniert. Wenn der Code für 32Bit (wie z.B. bei Assembler) nicht ohne weiteres für 64Bit nutzbar wäre, würde ich Dir rechtgeben.
Für die wenigsten Programme bringt 64Bit wirklich viel (Bedarf an mehr Speicher; Performance wg. Vorteille SSE).

Zitat:

die Diskussion, wie lange es 32bit noch gibt, könnt ihr komplett im Rundordner P entsorgen. Wenn ein Schüler heute in die Programmierung einsteigt und seine ersten Erfahrungen sammelt, sollte er das mit der aktuellen Technologie machen.
Könnte ich zustimmen, aber aus dem Grund, dass dies nicht mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun hat.

Mavarik 9. Okt 2016 10:05

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
 
Zitat:

Zitat von einbeliebigername (Beitrag 1350254)
Wenn ein Schüler heute in die Programmierung einsteigt und seine ersten Erfahrungen sammelt, sollte er das mit der aktuellen Technologie machen. Die aktuelle Technologie ist 64bit.

Was hat den das mit "aktuelle Technologie" zu tun?

64 Bit nimmt man nur aus 2 Gründen (Hoffe ich hab nix vergessen)
- Zwingend mehr RAM-Speicher wird benötigt.
- Systemnahe Programmierung die aufgrund von Kompatibilität 64 Bit verlangt...

Warum nimmt man nicht trotzdem 64Bit - Weil es langsamer ist als 32 Bit Programme.

Aber eigentlich gehört das in einen eigenen Thread...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz