Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Job-Börse: Angebote und Gesuche (https://www.delphipraxis.net/66-job-boerse-angebote-und-gesuche/)
-   -   drehende 3D-Skulptur (https://www.delphipraxis.net/190543-drehende-3d-skulptur.html)

stahli 14. Okt 2016 12:11

drehende 3D-Skulptur
 
Hallo,

hat jemand vielleicht Lust und Zeit, eine drehende 3D-Skulptur für mich zu bauen (mpg, gif)?

Ich habe mir mal ein paar 3D-Programme oberflächlich angesehen, aber so ganz ohne Ahnung von der Materie ist das nicht ganz so einfach...

Näheres bei Interesse per pm...

Gruß stahli

stahli 25. Okt 2017 19:41

AW: drehende 3D-Skulptur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe mal mit Paint 3D etwas zusammen gebastelt. Finde ich schon nicht schlecht so. :-)

Jetzt hätte ich gern ein gif oder Video, in dem sich die Skulptur dreht, um sie auf einer Website einzubinden.

Das drehen habe ich jetzt mal von Hand gemacht und aufgezeichnet.
Als Drehachse sollte der Bolzen ganz unten eingerichtet werden. Im Paint 3D ist mir das nicht gelungen, außerdem kann man dort kein animiertes gif exportieren (exportieren konnte ich ein 3mf, fbx und glb).

Hat jemand einen Tipp, wie ich von dem Modell jetzt zu einem gif komme?

Fritzew 25. Okt 2017 20:00

AW: drehende 3D-Skulptur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Hat jemand einen Tipp, wie ich von dem Modell jetzt zu einem gif komme?
Du meinst etwa so?

stahli 25. Okt 2017 20:09

AW: drehende 3D-Skulptur
 
Ja in etwa so.

Aber schön groß, ordentlich gerendert und nicht aus dem Video (mit den Selektionsrahmen) rausgeschnitten.
Außerdem nach Möglichkeit auf den untersten Bolzen zentriert.

Fritzew 25. Okt 2017 20:15

AW: drehende 3D-Skulptur
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1384155)
Ja in etwa so.

Aber schön groß, ordentlich gerendert und nicht aus dem Video (mit den Selektionsrahmen) rausgeschnitten.
Außerdem nach Möglichkeit auf den untersten Bolzen zentriert.

Mach ich dir gerne wenn du die original datei irgendwie zugänglich machst.

stahli 25. Okt 2017 20:50

AW: drehende 3D-Skulptur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank!
Ich hänge Dir mal die drei o.g. Export-Formate an. Kannst Du damit was anfangen?

Ich habe gerade gemerkt, dass Paint 3D seine Projekte nur im App-Container speichert.
Für Null-Checker (wie mich) ist das zwar zum 3D-malen nicht schlecht, aber eben wie die meisten Apps nur halb brauchbar.

Andererseits hätte ich sonst keine Idee gehabt, mit was man so etwas am leichtesten bastelt.

Fritzew 25. Okt 2017 21:03

AW: drehende 3D-Skulptur
 
Ich schaue es mir an,
muss zugeben mit Paint3d habe ich noch nie etwas gemacht....
Bin jetzt 30 Jahre im 3d Business aber das Teil, na ja.

Fritzew 26. Okt 2017 08:47

AW: drehende 3D-Skulptur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, das mal als Entwurf, ohne Abrundungen und Lichteffekte

stahli 26. Okt 2017 09:25

AW: drehende 3D-Skulptur
 
Hallo Fritz,

vielen Dank, aber so richtig begeistert mich das leider nicht.
Ich weiß nicht, was Du jetzt mit Entwurf meinst bzw. was da mit welchem Aufwand noch heraus zu holen ist.
Offenbar gehen da über das Exportformat doch einige Informationen verloren. :-(

Dann will ich Dich mal nicht weiter damit belasten. Ich hatte mit dem Paint 3D einfach mal Nachts um 1 schnell mal was versucht und das ging ganz gut. Wenn ich das Video so in einer vernünftig gerenderten Form hätte wäre das cool. (Wobei die Drehachse in dem aller untersten Bolzen wünschenswert wäre, so dass die Drehung "aufregender" wäre.)

Die Verbindungsbolzen und Oberflächen sollten auch bestehen bleiben.
Offenbar bekommt man das über die möglichen Austauschformate nicht hin.
Aber mache Dir mal keinen Aufwand. Ich versuche irgendwann mal noch etwas anderes. Welches kostenfreie (oder Test-) Programm könntest Du für sowas empfehlen?

Letztlich will ich nur einmalig zu einer gif oder Video kommen, das Ergebnis im Paint 3D gefällt mir schon, nur dass man es nicht in ein gif exportiert bekommt. :-/

Danke Dir dennoch!

bytecook 26. Okt 2017 09:51

AW: drehende 3D-Skulptur
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1384193)
Hallo Fritz,

vielen Dank, aber so richtig begeistert mich das leider nicht.
Ich weiß nicht, was Du jetzt mit Entwurf meinst bzw. was da mit welchem Aufwand noch heraus zu holen ist.
Offenbar gehen da über das Exportformat doch einige Informationen verloren. :-(

Dann will ich Dich mal nicht weiter damit belasten. Ich hatte mit dem Paint 3D einfach mal Nachts um 1 schnell mal was versucht und das ging ganz gut. Wenn ich das Video so in einer vernünftig gerenderten Form hätte wäre das cool. (Wobei die Drehachse in dem aller untersten Bolzen wünschenswert wäre, so dass die Drehung "aufregender" wäre.)

Die Verbindungsbolzen und Oberflächen sollten auch bestehen bleiben.
Offenbar bekommt man das über die möglichen Austauschformate nicht hin.
Aber mache Dir mal keinen Aufwand. Ich versuche irgendwann mal noch etwas anderes. Welches kostenfreie (oder Test-) Programm könntest Du für sowas empfehlen?

Letztlich will ich nur einmalig zu einer gif oder Video kommen, das Ergebnis im Paint 3D gefällt mir schon, nur dass man es nicht in ein gif exportiert bekommt. :-/

Danke Dir dennoch!

Hi Stahli, nimm doch Blender und Gimp :)

Blender_3D:_Noob_to_Pro/Creating_animated_GIFs_using_Blender_and_Gimp
https://en.wikibooks.org/wiki/Blende...ender_and_Gimp

und

https://github.com/doakey3/Bligify

Hth!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz