Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen (https://www.delphipraxis.net/33-neuen-beitrag-zur-code-library-hinzufuegen/)
-   -   Delphi Zugriff auf Eigenschaften eines anderen Formulars (https://www.delphipraxis.net/190650-zugriff-auf-eigenschaften-eines-anderen-formulars.html)

seppel3599 22. Okt 2016 13:12

Zugriff auf Eigenschaften eines anderen Formulars
 
Hallo,

falls die Frage schon beantwortet wurde entschulige ich mich gleich im Voraus. (Ich versuche schon seit Stunden eine Antowrt zu finden)

Ich habe in einem ersten Formular(Form1) ein Label eingefügt. Jetzt will ich aus der Unit2 die Farbe dieses Labels ändern.
Code:
Form1.Label1.Color := clLime
Ich habe in den Uses von Unit2 die 'Unit1' eingetragen. Es kommt immer ein der Fehler 'SIGSEGV'.
Desweiteren funktioniert auch keine andere Aktion die ich in Form1 machen will.

Bestimmt ist das irgendein Anfängerfehler? Kann mir trotzdem jemand helfen?

dummzeuch 22. Okt 2016 20:47

AW: Zugriff auf Eigenschaften eines anderen Formulars
 
Ist denn Form1 aktuell ueberhaupt erzeugt worden?

seppel3599 22. Okt 2016 21:07

AW: Zugriff auf Eigenschaften eines anderen Formulars
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1351760)
Ist denn Form1 aktuell ueberhaupt erzeugt worden?

Ja, Form1 ist das Hauptformular und ist geöffnet. Form2 habe ich über Form2.Show geöffnet.

SebastianZ 25. Okt 2016 17:01

AW: Zugriff auf Eigenschaften eines anderen Formulars
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von seppel3599 (Beitrag 1351721)
Hallo,

falls die Frage schon beantwortet wurde entschulige ich mich gleich im Voraus. (Ich versuche schon seit Stunden eine Antowrt zu finden)

Ich habe in einem ersten Formular(Form1) ein Label eingefügt. Jetzt will ich aus der Unit2 die Farbe dieses Labels ändern.
Code:
Form1.Label1.Color := clLime
Ich habe in den Uses von Unit2 die 'Unit1' eingetragen. Es kommt immer ein der Fehler 'SIGSEGV'.
Desweiteren funktioniert auch keine andere Aktion die ich in Form1 machen will.

Bestimmt ist das irgendein Anfängerfehler? Kann mir trotzdem jemand helfen?


Also 1.: Wenn du die Textfarbe eines Labels verändern willst, dann nutze bite Label1.Font.Color.
2.: Ein Zugriff dieser Art ist alles andere als Optimal! Besser wäre hier TForm1 eine property mit Setter und Getter zu verpassen, in der der Setter die Farbe setzt.
3.: Ich habe dein Konstrukt (bist auf den Farbteil) nachgebaut, und es funktioniert ohne Probleme. (Auch wenn es nicht schön gelöst ist. Sieh 2.). Eventuell findest du dadurch deinen Fehler.

seppel3599 25. Okt 2016 21:41

AW: Zugriff auf Eigenschaften eines anderen Formulars
 
Zitat:

Also 1.: Wenn du die Textfarbe eines Labels verändern willst, dann nutze bite Label1.Font.Color.
2.: Ein Zugriff dieser Art ist alles andere als Optimal! Besser wäre hier TForm1 eine property mit Setter und Getter zu verpassen, in der der Setter die Farbe setzt.
3.: Ich habe dein Konstrukt (bist auf den Farbteil) nachgebaut, und es funktioniert ohne Probleme. (Auch wenn es nicht schön gelöst ist. Sieh 2.). Eventuell findest du dadurch deinen Fehler.
VIELEN Dank für die sehr umfangreiche Hilfe. Es hat wirklich sehr geholfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz