Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Excel Kopfzeile formatieren (https://www.delphipraxis.net/190651-excel-kopfzeile-formatieren.html)

Sidi61 22. Okt 2016 13:23

Excel Kopfzeile formatieren
 
Hallo zusammen,

es gelingt mir leider nicht einen Text mit Formatierung in Kopf- und Fußzeilen des Excelblattes einzufügen.

Einfach nur Text ist kein Problem:
Delphi-Quellcode:
ExcelApp.ActiveWorkbook.ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader := 'Linke Kopfzeile, Text Standard';
Um heraus zu bekommen wie Excel den Text formatiert habe ich das mit dem Macro Recorder aufgezeichnet. Dabei ist folgendes rausgekommen:

.RightFooter = "&""Arial Black,Kursiv""&10&U&KFF0000rechte Fußzeile, Text ArialBlack, Size 10, kursiv, untersctrichen, rot"

Wenn ich das aber wie folgt übergebe...
Delphi-Quellcode:
ExcelApp.ActiveWorkbook.ActiveSheet.PageSetup.RightFooter := '"&""Arial Black,Kursiv""&10&U&KFF0000rechte Fußzeile, Text ArialBlack, Size 10, kursiv, untersctrichen, rot"';
...wird der Text nicht formatiert.

Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, mal ' anstatt " oder ganz ohne ' und ", hat aber leider nichts davon funktioniert.

Nachtrag:
Bei folgendem Befehlt filtert Excel die Formatierungsinformationen raus und stellt nur den eigentlichen Text ein - die Formatierung wird jedoch nicht umgesetzt:
Delphi-Quellcode:
ExcelApp.ActiveWorkbook.ActiveSheet.PageSetup.RightFooter := '&"Arial Black"&"Kursiv"&"14"&"U"&"KFF0000"rechte Fußzeile, Text ArialBlack, Size 10, kursiv, untersctrichen, rot';

Weiß jemand wie ich den Formatierungscode übergeben muss damit dieser angewendet wird:gruebel:

Gruß
Sidi61

Sidi61 22. Okt 2016 21:02

AW: Excel Kopfzeile formatieren
 
Hallo zusammen,

habe das Problem jetzt gelöst, ist allerdings fast der ganze Samstag dabei drauf gegangen:coder2:

Problem ist, dass die Steuerzeichen die der Macro Recorder ausgiebt nicht denen entsprechen die bei Delphi verwendet werden müssen.

so ziemlich kurz vor der Erschöpfung kam mir eine zündende Idee :idea:

ich habe in Excel den Text formatiert und dann mit Delphi ausgelesen
Delphi-Quellcode:
procedure TFormExcel.Button2Click(Sender: TObject);
var Datei : string;
begin
  Datei := 'D:\Eigene Dateien\temp\Test';
  if Excel_Starten(Datei,'',0,false) then
  begin
    Arbeitsblatt_aktivieren(1,5);
    showmessage(ExcelApp.ActiveWorkbook.ActiveSheet.PageSetup.RightFooter);
    Excel_Schliessen;
  end;
end;
Das Ergebnis ist wie folgt

Delphi-Quellcode:
ExcelApp.ActiveWorkbook.ActiveSheet.PageSetup.RightFooter := '&"Cooper Black,Fett"&18&T&MFF0000rechte Fußzeile, Text CooperBlack, Size 10, Fett, untersctrichen, rot';
d.h. die Formatierung der Farbe erfolgt nicht mit &K sondern mit &M

Diese Vorgehensweise werde ich jetzt sicher noch öfter brauchen :thumb:

Gruß
Sidi61


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz