Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Mitfahrzentrale (https://www.delphipraxis.net/190666-mitfahrzentrale.html)

Rollo62 26. Okt 2016 06:40

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1351917)
...einen billigen virtuellen Windows (Web)Server mit einer nativen Delphi+IntraWeb+CGdevTools Applikation ...

Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht.
Habe mich auf der Seite mal umgesehen, finde aber Null Info wie das wirklich umgesetzt ist.

Was sind CGDevTools denn genau, sind das nur erweiterte Komponenten, abgeleitet von IntraWeb mit etwas HTML5 oben dran ?

Habe noch keine Erfahrung mit IntraWeb, aber mit dem kommenden Linux-Support könnte das mal interessant werden.
So wie ich das verstehe ist IntraWeb kein Ajax, sondern immer kompletter Seitenaufbau, richtig ?

Würde das CGDevTool dafür dann Ajax reinbringen, wie ist die Kommunikation Client-Web geregelt ?

Wie ist denn die Performance von IntraWeb generell, laufen damit Anwendungen mit größerem Traffic ?
Vielleicht hast du ja Beispiele wo das eingesetzt ist, für kleinen Traffic ist IW denke ich OK, wird wohl
aber schlecht skalieren.
Wenn ich falsch liegen sollte klär mich bitte auf, vielleicht hast du ja ein paar gute Seiten wo ich reale Praxistipps finde.

Rollo

vagtler 26. Okt 2016 07:16

AW: Mitfahrzentrale
 
Wenn Du wirklich Traffic erwartest, dann verabschiede Dich unbedingt von Delphi als Webapplikationsserver. Ganz unbedingt!

Jumpy 26. Okt 2016 08:04

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1352042)
Wenn Du wirklich Traffic erwartest, dann verabschiede Dich unbedingt von Delphi als Webapplikationsserver. Ganz unbedingt!

Warum?

Freyr77 26. Okt 2016 08:30

AW: Mitfahrzentrale
 
Ich danke euch für die vielen (guten) Tipps und Infos.

Ich bin in der Webentwicklung noch überhaupt nicht tätig gewesen (beruflich realisiere ich Windows-Programmme mit Delphi), und habe mich bisher auch kaum mit anderen Sprachen auseinandergesetzt. Klar, ein bisschen C++ hatte ich in der Berufsschule, aber da habe ich nie wert drauf gelegt, weil ich eben beruflich nur mit Delphi zu tun habe.

Weil diese "Mitfahrzentrale" allerdings eine Art Gefallen ist, den ich neben meinem Beruf in meiner Freizeit ausüben würde, will ich da garkein Geld hinein investieren.

Also ist es quasi unmöglich so etwas für lau auf die Beine zu stellen?

Ich habe auch auf meinem heimischen Rechner nur eine Delphi-Volllizenz, nichts anderes.

Freyr77 26. Okt 2016 08:32

AW: Mitfahrzentrale
 
Jetzt mal eine ganz andere Schiene die mir eingefallen ist. Eine Android-App, und keine Web-Anwendung. Android Apps lassen sich ja mittlerweile mit Delphi realisieren, oder?

Ich habe gerade versucht eine Android SDK in Delphi einzubinden. Allerdings kann ich in dem dafür vorgesehenem Menü nichts hinzufügen, und auch keine Plattform auswählen.

Weiß einer wie das geht? Hab mir jetzt die Android SDK für 5.1.1 heruntergeladen.

jaenicke 26. Okt 2016 09:02

AW: Mitfahrzentrale
 
Wenn Delphi 10 Seattle Professional wie im Profil steht die Version ist, um die es geht, brauchst du für Android das kostenpflichtige Mobile Addon.
Aber auch dann fehlt dir ja noch der Serverteil.

Eine Möglichkeit wäre z.B. das kostenlose Spring4D mORMot, wenn du den Server mit Delphi machen willst.

Jumpy 26. Okt 2016 09:55

AW: Mitfahrzentrale
 
Das zentrale Element, über das du dir mMn Gedanken machen solltest ist der Server deiner zukünftigen Anwendung. Wenn dieser die entsprechenden Zugänge/Schnittstellen/Protokolle hat, sollte es egal sein, ob du per App, per Browser oder beides auf diesen Server zugreifst.

jobo 26. Okt 2016 11:18

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1352065)
Das zentrale Element, über das du dir mMn Gedanken machen solltest ist der Server deiner zukünftigen Anwendung. ..

Sehe ich auch so. Es ist sicher kein Problem, ein System ohne Lizenzkosten aufzusetzen, das könnte bspw. ein Restserver sein. Da klemmst Du dann eine Webbrowseranwendung dran. Eine smartphone Lösung wäre für den Anwendungsfall sicher heutzutage am ehesten geeignet. Delphi bringt Dich da vermutlich in dieser Situation nicht weiter.

Lemmy 26. Okt 2016 11:25

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1352075)
Eine smartphone Lösung wäre für den Anwendungsfall sicher heutzutage am ehesten geeignet. Delphi bringt Dich da vermutlich in dieser Situation nicht weiter.

warum?

Sherlock 26. Okt 2016 12:48

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1352076)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1352075)
Eine smartphone Lösung wäre für den Anwendungsfall sicher heutzutage am ehesten geeignet. Delphi bringt Dich da vermutlich in dieser Situation nicht weiter.

warum?

Das würde ich auch gerne wissen.

O'Neill


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz