Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   2 Tage (https://www.delphipraxis.net/190872-2-tage.html)

Ghostwalker 15. Nov 2016 16:39

2 Tage
 
2 Tage mit Verschlüsselung und DEC und Wrapper-Entwiklung.....nur um festzustellen,
das die Arbeit umsonst war, weils auch einfacher geht.......:wall::wall::wall::wall:

nahpets 15. Nov 2016 17:07

AW: 2 Tage
 
Willkommen im Club.

Wer im Laufe seiner Programmiererkarriere nicht ab und an diese Erfahrung gemacht hat, hat nie wirklich richtig programmiert und vor allem nie Probleme von Grundauf selbst gelöst.:P

Luckie 15. Nov 2016 18:07

AW: 2 Tage
 
Bedenke, was du in den zwei Tagen alles gelernt hast. Sie sind bestimmt nicht verloren.

Ghostwalker 15. Nov 2016 18:39

AW: 2 Tage
 
@nahpets

Super....nach über 20 Jahren stell ich fest, das ich programmiert hab :gruebel:


@Luckie

Naja.....im Moment nur das ich zwischen "Source lesen" und "Source nochmal genau lesen" besser
eine Pause gemacht hätte:lol:


und ich dachte nach 20 Jahren passiert sowas nicht mehr....

nahpets 15. Nov 2016 18:51

AW: 2 Tage
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1353775)
@nahpets

Super....nach über 20 Jahren stell ich fest, das ich programmiert hab :gruebel:

Naja, meine Aussage war ja jetzt nich soooo ernst gemeint, aber im Laufe der Jahre betrachtet man die unnütz verbratene Zeit kritischer, als in "jungen Jahren".

Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1353775)
@Luckie

Naja.....im Moment nur das ich zwischen "Source lesen" und "Source nochmal genau lesen" besser
eine Pause gemacht hätte:lol:


und ich dachte nach 20 Jahren passiert sowas nicht mehr....

Dieser Erfahrung hört nie auf, man macht sie immer wieder, bin gerade an 'nem älteren Programm dran und wenn ich mir so anschaue, was ich in den letzten Tage an "alten Klamotten" so optimiert habe, das ist nicht so ganz unerheblich.

Das man übertrieben viel Zeit für etwas benötigt, passiert halt gelegentlich an den Baustellen, an denen man sich vorher noch nie (oder sehr lange nicht) getummelt hat.
Ist es Neuland, so hilft viel Programmiererfahrung nicht unbedingt, wenn die bekannten Lösungskonzepte nicht auf die neue Aufgabenstellung passen oder einem einfach nur der AHA-Effekt fehlt.

Klappt irgendwas nicht, dann lese ich halt mal 'nen Band Asterix und danach sieht das Problem vollständig anders aus, ist halt meine Art von Pause zwischen lesen und nochmal genau lesen ;-)

Ghostwalker 15. Nov 2016 19:13

AW: 2 Tage
 
Zitat:

Zitat von nahpets (Beitrag 1353779)
Klappt irgendwas nicht, dann lese ich halt mal 'nen Band Asterix und danach sieht das Problem vollständig anders aus, ist halt meine Art von Pause zwischen lesen und nochmal genau lesen ;-)


Jap....normal mach ich das auch so ähnlich :) Aber im "Alter" ärgert man sich halt doppelt.

a) Weil es einem passiert ist.
b) Weil man es eigentlich besser weiß.

Geklappt hat es so auch...nur hät ich die Pause gemacht, wär ich gleich auf die einfache Lösung gekommen.

Delphi-Laie 15. Nov 2016 20:30

AW: 2 Tage
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1353761)
2 Tage mit Verschlüsselung und DEC und Wrapper-Entwiklung.....nur um festzustellen,
das die Arbeit umsonst war, weils auch einfacher geht.......:wall::wall::wall::wall:

Nein, ganz gewiß nicht. Oder ist diese Lektion des Lebens etwa nichts wert?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz