Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   FMX - geisterhafte Button-Erscheinung (https://www.delphipraxis.net/190933-fmx-geisterhafte-button-erscheinung.html)

DeddyH 22. Nov 2016 07:27

FMX - geisterhafte Button-Erscheinung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kann das jemand nachvollziehen?
- Neue leere FMX-Anwendung erstellen
- MultiView aufs Form, ggf. etwas breiter ziehen
- Eine ListBox mit Align Client auf die MultiView
- Jetzt ein StyleBook einfügen, z.B. den "Light"-Style (damit sieht man es gleich) laden und dem Formular zuweisen
- Wundern

Das ist mir unter Seattle aufgefallen, unter Berlin Update 2 tritt das Phänomen auch auf.

Darlo 22. Nov 2016 07:55

AW: FMX - geisterhafte Button-Erscheinung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

bei mir passiert das unter Berlin Update #2 nicht.

DeddyH 22. Nov 2016 07:58

AW: FMX - geisterhafte Button-Erscheinung
 
Danke fürs Ausprobieren. Ich habe absolut keine Ahnung, was das sein kann :gruebel:

[edit] Es tritt auch nur auf, wenn ich eine ListBox als Menü verwenden möchte. Als Workaround baue ich mir gerade etwas anderes zusammen, sieht auch gut aus. [/edit]

Darlo 22. Nov 2016 09:02

AW: FMX - geisterhafte Button-Erscheinung
 
Hatte eine Listview genommen (Gewohnheit). Bei der Listbox tritt der Fehler aber ebenfalls nicht auf. Wird bei dir ggf. ein Masterbutton zur Steuerung der Multiview angelegt?

Der schöne Günther 22. Nov 2016 09:07

AW: FMX - geisterhafte Button-Erscheinung
 
Bei mir auch nicht. Wie sieht denn die .fmx-Datei aus? Da vielleicht irgendetwas spannendes drin?

DeddyH 22. Nov 2016 09:39

AW: FMX - geisterhafte Button-Erscheinung
 
Ich hab alle Sourcen und alle fmx durchsucht, nachdem mir das aufgefallen war, nichts zu finden. Und ob ein Masterbutton vorhanden ist oder nicht, spielt keine Rolle. Was haben meine Delphis nur gegen die Kombination von MultiView, ListBox und Style?

Rollo62 24. Nov 2016 06:17

AW: FMX - geisterhafte Button-Erscheinung
 
Könnte es sein das in deinem Style ein solches Rechteck irgendwie reingezeichnet ist ?
Da könnte man ja einige Elemente dazumalen, die dann immer mit auftauchen.
Vielleicht versuchst du mal ein Orginal Styles File zu laden.

Kannst du das Teil anclicken, oder von da aus in den Style-Editor gehen ?

Rollo

DeddyH 24. Nov 2016 06:40

AW: FMX - geisterhafte Button-Erscheinung
 
Das IST der Original-Style. Das Problem tritt bei mir unter Seattle und Berlin auf, obwohl ich den Style aus dem jeweiligen Verzeichnis lade, daran kann es also nicht liegen. Übrigens betrifft es auch andere Styles ("Dark" z.B.), nur sieht man es dort erst zur Laufzeit.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz