Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Numerische Analysis (https://www.delphipraxis.net/19104-numerische-analysis.html)

Shaman 29. Mär 2004 14:27


Numerische Analysis
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen

Vor kurzem bekam ich und ein Freund den Auftrag von unserem Mathelehrer, ein Programm zur numerischen Integration zu schreiben.
Hier also das, was dabei rausgekommen ist:

- Numerische Integration beliebiger Funktionen
- Graphische Darstellung der Funktion und ihrer Ableitung
- Berechnung der Steigung des Graphen in einem Punkt

Ich würde mich freuen, wenn ihr das Prog kurz testet, damit ich es schlussendlich meinem Mathelehrer zukommen lassen kann.

Gruss
Shaman

DelphiDeveloper 29. Mär 2004 14:39

Re: Numerische Analysis
 
ich finds sehr übersichtlich und gelungen.
habe mal ein paar einfache funktionen getestet und es sieht gut aus.

Es gibt natuerlich direkt tausend verbesserungsvorschläge :lol:

-Bei dem Resize sollten sich alle Quadranten ändern
-Evtl eingegebene Funtkionen in der Combobox speichern

axelf98 29. Mär 2004 15:27

Re: Numerische Analysis
 
Hammer Programm...
:thuimb: :thuimb::thuimb: :thuimb: :thuimb: :thuimb:

Wie zeichnest du die Graphen und Integrale so schön und flimmerfrei? Das Programm kann selbst mit komplizierten Fällen umgehen (x^-x und solche Geschichten). Wirklich super! Wäre cool, wenn die aktuelle Eingabezeile als History in die Combobox übernommen würde. :coder:

[edit] Noch eine Kleinigkeit: Bei manchen Rechnern muss man einen Punkt statt einem Komma eingeben um Kommazahlen zu verarbeiten. Man kann mit DecimalSeparator die aktuelle Einstellung herausfinden und den String so verändern, dass immer die richtige Einstellung gewählt ist.[/edit]

Plague 29. Mär 2004 15:39

Re: Numerische Analysis
 
Wirklich super!

Mit welcher Komponente hast Du den Graphen dargestellt?

Gruß
Thomas

Shaman 29. Mär 2004 15:47

Re: Numerische Analysis
 
Danke, Danke! :)

Funktionsplotter, Parser etc ist alles selbstgemacht. Sonst wäre das Projekt gar nicht interessant gewesen. Flimmerfrei bekommt man die Darstellung ganz einfach mit DoubleBuffered:= True.

Das mit dem DecimalSeparator ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und ich werde es mir nochmals überlegen.
Der Vorschlag mit der erweiternden ComboBox ist angenommen. :wink:

Alexander 29. Mär 2004 17:25

Re: Numerische Analysis
 
Ist dir wirklich super gelungen (designerisch und funktional)!
Mich würde mal interessieren wie du den Mathe-Parser programmiert hast.
Das zeichnen selber ist ja nicht ganz so schwer.

Als Ideen hätte ich noch, eine Druckfunktion oder Speichermöglichekit des Graphen.
Es wäre auch nicht schlecht, wenn man den GRaphen löschen und mehrere auf einmal zeichnen könnte.
Alexander

Dagon 29. Mär 2004 17:51

Re: Numerische Analysis
 
Da ich deinen Plotter gerade auf Sonderfälle überprüfe ist mir bei der Funktion f(x) = 1/0 aufgefallen, dass der Plotterhintergrund ganz grün wird. Ich denke das sollte nicht sein.

Shaman 29. Mär 2004 17:53

Re: Numerische Analysis
 
Eine Speichermöglichkeit ist eine gute Idee. Mehrere Graphen zu zeichnen ist so eine Sache. Obwohl der Parser ziemlich schnell ist, würde dann die Anzeige beim Verschieben etc. stark ruckeln.

Kurz zur Funktionsweise des Parsers: Die eingegebene Funktionsgleichung wird nach allen Rechenregeln interpretiert und standardisiert. Daraufhin wird ein Baum aufgebaut, welcher sich rekursiv auswerten lässt. Man könnte sagen, die Funktion werden kompiliert.

Shaman 29. Mär 2004 17:58

Re: Numerische Analysis
 
Das mit dem grünen Hintergrund ist mir bekannt. :oops:

Es liegt daran, dass bei Grenzwerten (+- Infinity) vertikale Asymptoten angenommen werden, welche grün eingezeichnet werden. Und bei einer konstanten Funktion von 1/0... naja... :cry:

Dagon 29. Mär 2004 18:07

Re: Numerische Analysis
 
Ich muss wirklich zu geben, dass ist ein echt tolles Progarmm :thuimb:
Ich wollte noch fragen, welche mathematischn Funktionen denn implementiert sind?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz