Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Numerische Analysis (https://www.delphipraxis.net/19104-numerische-analysis.html)

dizzy 29. Mär 2004 20:20

Re: Numerische Analysis
 
Zitat:

Zitat von Shaman
Hmm, das mit dem x in den Integrationsgrenzen... Würde das Sinn machen? Dann wären sie ja ebenfalls Funktionen. Das wäre ja voll drauf... :drunken:

:party: jepp! Aber geht nicht. Hast du abgefangen: "Ungültige Variable "x"". Aber es würde wahrscheinlich in nem Desaster enden, da wenn x die Grenze ist, du deine Grenze ja ständig vor dir her schiebst während du integrierst. Ich glaub, es ist gut so wie es ist *g*.

PARSENKÖNNENWILL... :mrgreen:

hummer 29. Mär 2004 20:50

Re: Numerische Analysis
 
Hi!
Es wurde ja schon so viel gelobt.
Ich kann auch nur sagen, dass ich ein super Porgramm und otpisch sehr ansrpechend. :thuimb:
Schade haben das Thema gerade in der Schule abgeschlossen. Hätt ich gut gebrauchen können. Aber irgendwann kommt das noch ma dran.

Alexander 30. Mär 2004 09:24

Re: Numerische Analysis
 
Huch das mit dem Mausrad und dem Zoomen habe ich noch gar ncith gemerkt, ist aber eine super Idee :thuimb:
Eine kleine Idee habe noch:
Man kann ja die Steigung an einem Punkt brechnen lassen, wie wäre es nun wenn man den Punkt per Klick auf die Funktion selber, berechnen lassen könnte? Und natürlich druck und Speicher-Funktion (als Bild?) sollten noch integriert werden.
PS: Am (Parser-)Quellcode wäre ich auch interessiert ;-)

Shaman 19. Apr 2004 18:03

Re: Numerische Analysis
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch die überarbeitete und ergänzte Version.

Ergänzungen:
- Ausschnitt kann als BMP oder JPEG abgespeichert werden
- Abszissen können direkt in der Darstellung per Klick festgelegt werden
- Alle Funktionen aufgelistet
- Funktionshistory
- Asymptoten können ausgeblendet werden
- Darstellung/Ableitung generell überarbeitet

Behobene Bugs:
- Grüner Hintergrund bei Funktionen mit Null im Nenner
- Darstellung wird nun zentriert bei Resize
- e wird in den Edits für Abszissen nun erkannt

Nicht behoben:
- Horizontale Asymptoten werden bei Beträgen, z.B. |tan(x)|, nicht dargestellt
- Konstante Ableitungen sehen immer noch blöd aus

Gruss
Shaman

fauxx 19. Apr 2004 18:58

Re: Numerische Analysis
 
Echt super-klasse!!
Solche Freeware Programme sieht man echt selten!!!
:hello:

Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Das Intervall sollte beim Eingeben einer neuen Funktion auf 0,0 gesetzt werden....

Sonst beinahe perfekt...

fauxx 19. Apr 2004 19:31

Re: Numerische Analysis
 
integer-funktion (hat jetzt NICHTS mit Delphi zu tun...) wär noch praktisch...

Shaman 19. Apr 2004 21:03

Re: Numerische Analysis
 
Integer-Funktionen würden ziemlich komisch aussehen, ich weiss nicht, ob es das bringt... Dann noch die Ableitung... :wall:

Michael Leyhe 22. Apr 2004 16:06

Re: Numerische Analysis
 
Hi

Ich muss hier mal ein großes Lob loswerden. Das Programm ist echt gut gelungen :thuimb: . Die Funktionen werden sehr übersichtlich dargestellt und es beinhaltet alles was man braucht. :hello:

Das einzige was ich noch hinzufügen würde ist eine Option zum drucken des Koordinatensystems, dann wäre es auf dem Gebiet eine echte alternative zu Derive. Vor allem muss man sich in das Programm nicht solange einarbeiten :-D

:dp:

[edit] habe ein paar Rechtschreibfehler entfernt :lol: [/edit]

Shaman 22. Apr 2004 16:53

Re: Numerische Analysis
 
Danke dir :)

Hab ich mir auch schon überlegt. Doch dann sollte man wohl auch noch den zu druckenden Ausschnitt einstellen können, die Einheitslänge usw... Lässt sich natürlich alles noch machen, doch ich habe das Programm schon meinem Mathelehrer abgegeben. :wink:

CalganX 22. Apr 2004 17:19

Re: Numerische Analysis
 
Hi,
wirklich sehr schönes Programm. Ich verstehe zwar im Grunde nur Ansatzweise was Integration und Ableitung ist, aber ich habe mal ein ähnliches Programm geschrieben, aber das ist nun wirklich nahezu genial. :thuimb:

Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz