Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Wie per Query-JOIN erstelle Tabelle in einem DBGrid bearbeiten? (https://www.delphipraxis.net/191059-wie-per-query-join-erstelle-tabelle-einem-dbgrid-bearbeiten.html)

BlueStarHH 4. Dez 2016 17:18

Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBDAC

Wie per Query-JOIN erstelle Tabelle in einem DBGrid bearbeiten?
 
Ich hatte in meiner Firebird-DB bisher eine Kundentabelle. Diese wurde über eine TIBCTable mit einer TDataSource genutzt. Die DataSource hat dann DBEdits und ein DBGrid (TcxGrid) versorgt.

Nun habe habe die Kundentabelle in zwei Tabellen (Master/Detail) aufgesplittet: Kunden und Adressen. Wie kann ich beide Tabellen nun wieder zusammen als eine in meinem Programm anzeigen? Meine Idee war dazu die TDataSource mit einer TIBCQuery zu verknüpfen und in der TIBCQuery per SQL-Join beide Tabellen zu verknüpfen. Das funktioniert auch. Was jetzt nicht mehr richtig klappt ist das Editieren im DBGrid: Dort können nur die Felder aus der Mastertabelle (Kunden) bearbeitet werden. Die Felder aus der Adresstabelle nicht. Die Zellen verhalten sich so, als ob sie schreibgeschützt sind.

Wie wird das richtig gemacht?

mkinzler 4. Dez 2016 18:00

AW: Wie per Query-JOIN erstelle Tabelle in einem DBGrid bearbeiten?
 
Implementiere die DML-Skripte händisch. (.UpdateSQL, .DeleteSQL, .InsertSQL)

haentschman 4. Dez 2016 18:15

AW: Wie per Query-JOIN erstelle Tabelle in einem DBGrid bearbeiten?
 
Moin...8-)

Auch wenn es dir nicht wirklich hilft...du bist an die Grenzen der datensenstiven Controls gestoßen. :? Mit Master Detail Tabelle kannst das Editieren im Grid, bzw. Speichern über die Query, knicken... :?
Entweder die Daten in einer Tabelle halten oder die Daten der multiplen Tabellen in Objekten speichern. Letzteres ist mit einigem Umbau verbunden. :?

himitsu 4. Dez 2016 18:51

AW: Wie per Query-JOIN erstelle Tabelle in einem DBGrid bearbeiten?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1355305)
Implementiere die DML-Skripte händisch. (.UpdateSQL, .DeleteSQL, .InsertSQL)

Da kannst du mehrere INSERT/UPDATE/DELETE rein schreiben, für jede Tabelle.

Und wenn es das DBMS unterstützt, dann kann man alternativ auch einen Updatable-View verwenden, im SELECT.

jobo 5. Dez 2016 08:09

AW: Wie per Query-JOIN erstelle Tabelle in einem DBGrid bearbeiten?
 
Ein Updateable View wird vermutlich nicht helfen, wenn dahinter auf Tabellenebene eine 1:n Beziehung zwischen Kunden und Adressen liegt. Mgl ist firebird so schlau, das hinzubekommen, Voraussetzung wäre dann jedenfalls, dass der View die PK beider Tabellen beinhaltet.
Kann man einfach auf SQL Ebene testen, wenn dort ein Update auf den View fehlschlägt, kann man die Delphiumsetzung gleich sein lassen.
Handelt es sich dagegen um eine 1:1 Beziehung (wobei dann die Frage wäre, warum die Trennung?), könnte das mittels View funktionieren.
Alternativ zu den SQL Updates könnte auch eine "schlaue" Insert/Update Operation als SP verwendet werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz