Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows 10 Autorestart (https://www.delphipraxis.net/191153-windows-10-autorestart.html)

himitsu 14. Dez 2016 09:33

Betriebssystem: Win 10

Windows 10 Autorestart
 
Moin,

auf was für eine besch schwachsinnige Idee ist Microsoft denn da gekommen,
dass einfach so automatisch neu gestartet wird (z.B. nach Updates) und man das nichtmal verzögern oder gar unterbinden kann?

'nen Zeitraum einzustellen wann ich mit potentiellem Datenverlust rechnen darf, ist keine adequate Lösung.

Der schöne Günther 14. Dez 2016 09:36

AW: Windows 10 Autorestart
 
Die "Ich starte jetzt neu und du kannst mich nicht aufhalten"-Nummer hatte ich eigentlich zuletzt unter Windows XP gesehen. Win10 sagt dir dass er gerne neu starten würde. Und du kannst einstellen wann er Updates installieren soll - Selbst mein alter PC im Büro bekommt das hin: Fährt sich nachts um 3 hoch, installiert 15 Minuten Updates, und geht dann wieder aus.

himitsu 14. Dez 2016 09:54

AW: Windows 10 Autorestart
 
Mein PC ist ständig an und zwischendrin höchstens mal im Standby/Ruhezustand/Hybriddingsda.
Es kommt vor, das der 1, 2 oder 3 Monate nicht neu gestartet wird ... kommt drauf an, ob ein "komisches" Update sich da einmischt.

Das Nachts hochfahren und Updates installieren ist egal,
aber dass dann danach ungefragt einfach neu gestartet wird, ist eine Frechheit und ich werte das als böswillig fahrlässiges Verhalten, wenn die dabei Programme einfach abschießen, die noch auf "willst du nicht speichern" des Benutzers warten.

Windows 7, Windows 8 (keine Ahnung aber vermutlich auch), Server 2008, 2011 und 2012 fragen "merklich", wenn sie vor haben zu starten und man kann da auch mal "nein, jetzt nicht" sagen.
Bei Windows 10 muß man schon aufpassen, ob nicht in der Taskleiste ein extrem unauffällig unfarbiges Icon liegt, was auf "irgendwelche" Messages hinweist, die über den geplanten Vorgang informieren, falls das nicht erst auftaucht, nachdem man vom PC weg ist.

Whookie 14. Dez 2016 10:08

AW: Windows 10 Autorestart
 
Shutup10 ist m(d)ein Freund ;)

Der schöne Günther 14. Dez 2016 10:08

AW: Windows 10 Autorestart
 
Genauso halte ich es auch. Mache meistens Ruhezustand, und das gerne die ganze Woche über. Vielleicht auch mal zwei Wochen.

Klar bist du jetzt sauer, ich kann mich bislang nicht an böswilliges Neustarten mit Gewalt erinnern.

Ansonsten habe ich seit Ewigkeiten immer den Windows Patchday im Kalender, vielleicht sollte man da einmal einen Neustart einplanen :wink:

himitsu 14. Dez 2016 10:14

AW: Windows 10 Autorestart
 
Vorgestern früh war alles beendet und Windows stand im Startbildschirm. Ich sah dann nur noch in der Benachrichtigungsleiste, dass er nach Neustart erfolgreich neu gestartet wurde. :evil:
Beim Kaltstart (nach ordnungsgemäßem Runterfahren oder nach Bluescreen) meldet er sich automatisch an, nur nach einem Neustart nicht.

1 Patchday, dass ich nicht lache. Gestern abend wollte er dann nochmal automatisch neu starten.

Zitat:

Shutup10 ist m(d)ein Freund
Hilft aber nur, wenn du dabei grade vorm PC sitzt und es auch siehst, wie Windows in diesem Moment neu starten will, um sich dann in den 30 Sekunden daran zu erinnern und das noch rechtzeitig auszuführen.

Towmuz 14. Dez 2016 10:21

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1356079)
Windows 7, Windows 8

Bei beiden schon erlebt. Windows 7 grad letzte Woche, trotz über Deskcenter geregelter Updates...

Nicht getestet und ob die getaktete Verbindung sonstwelche Nachteile hat, ka, aber hier https://cproell.net/windows-10-updat...rt-verhindern/

Whookie 14. Dez 2016 10:26

AW: Windows 10 Autorestart
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir reicht das...
Ich schau hin und wieder mal in die UpdateApp und sehe dann das er eine ganze Menge Updates bereit hat, bevor ich nicht auf "Installieren" klicke tut er aber nichts...

t.roller 14. Dez 2016 11:42

AW: Windows 10 Autorestart
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Probleme?

a.def 14. Dez 2016 12:32

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

auf was für eine besch schwachsinnige Idee ist Microsoft denn da gekommen,
dass einfach so automatisch neu gestartet wird (z.B. nach Updates) und man das nichtmal verzögern oder gar unterbinden kann?
Das "Feature", dass Windows ungefragt neustartet, gibt es doch schon lange und ist nicht neu :shock:

p80286 14. Dez 2016 12:48

AW: Windows 10 Autorestart
 
Naja,
Nichts gegen alle die hier Hilfestellung leisten, aber MS ist schon etwas eigenwillig.
3 W7 Rechner, alle gleich konfiguriert und trotzdem unterschiedliches Verhalten. Ich weiß, irgendwo gibt's da einen Unterschied, aber wo??

Gruß
K-H

Der schöne Günther 14. Dez 2016 12:50

AW: Windows 10 Autorestart
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich finde es in W10 bislang besser gelöst als jemals zuvor.

1. Benachrichtigung: "Hey, ich muss demnächst mal neu starten".

2. Nochmaliger Hinweis und Optionen für den anstehenden Neustart...

3. ... die so aussehen und es bis zu einer Woche aufschieben lassen

a.def 14. Dez 2016 13:01

AW: Windows 10 Autorestart
 
Noch schöner wäre es, wenn man den automatisieren neustart komplett deaktivieren könnte.

t.roller 14. Dez 2016 13:08

AW: Windows 10 Autorestart
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1356111)
Noch schöner wäre es, wenn man den automatisieren neustart komplett deaktivieren könnte.

Die Alternative zu AUTOMATISCH ist EIGENE PLANUNG.

Uwe Raabe 14. Dez 2016 13:31

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Zitat von t.roller (Beitrag 1356113)
Die Alternative zu AUTOMATISCH ist EIGENE PLANUNG.

Welches Build von Windows 10 verwendest du dabei?

Sherlock 14. Dez 2016 14:43

AW: Windows 10 Autorestart
 
Bei meinem W10 Professional kommt auch brav eine Meldung und kein automatischer Neustart. Muß also eine Sache der Einstellungen und/oder Variante sein.

Sherlock

freeza 14. Dez 2016 14:45

AW: Windows 10 Autorestart
 
Hallo,
ich habe das selbst noch nicht getestet, aber das kann eine Lösung sein.

Windows 10 - Automatischen Neustart nach Installation von Updates wirklich verhindern (ab Anniversary Update)
https://www.udse.de/de/windows-10-ne...=1481353303644

t.roller 14. Dez 2016 15:33

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Zitat von uwe raabe (Beitrag 1356115)
Zitat:

Zitat von t.roller (Beitrag 1356113)
die alternative zu automatisch ist eigene planung.

welches build von windows 10 verwendest du dabei?

win 10 home
v 1511
b 10586.318

Uwe Raabe 14. Dez 2016 15:55

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Zitat von t.roller (Beitrag 1356140)
v 1511

OK, da geht das noch.

himitsu 14. Dez 2016 16:34

AW: Windows 10 Autorestart
 
In der Home fehlen viele Einstellungen.

Benutzer sind doof und die will man nicht überfordern, drum versteckt sich das auch nicht in geheimen Untermenüs.

jfheins 15. Dez 2016 07:21

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1356111)
Noch schöner wäre es, wenn man den automatisieren neustart komplett deaktivieren könnte.

Windows wurde doch gerade in der Hinsicht verbessert, dass Updatemuffel auch Updaten. Wer wirklich Neustarts / Updates vermeiden muss, hat eben dann die Pro Variante mit den zurückgestellten Upgrades.
Ich verstehe ja, wenn man unter der Woche den Ruhezustand benutzt. Mache ich für meinen Arbeitslaptop (leider noch Win7) auch. Aber min. einmal die Woche bekommt auch der einen Neustart.

Sherlock 15. Dez 2016 07:22

AW: Windows 10 Autorestart
 
Ja, das ist das "Problem", MS will den Botnetzen einen Riegel vorschieben, und forciert in den Home-Editionen das regelmäßige Updaten. Finde ich persönlich aber auch gut und richtig so.

Und ein Neustart ist in Zeiten von SSDs nichtmal mehr eine Kaffeepause wert. ;)

Sherlock

Uwe Raabe 15. Dez 2016 07:36

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1356189)
Und ein Neustart ist in Zeiten von SSDs nichtmal mehr eine Kaffeepause wert. ;)

Der Neustart an sich ist ja auch gut und schön. Was hier stört ist, daß er unbeaufsichtigt erfolgt und laufende Programme (bei mir aktive VMs) einfach abschießt. Da mein System auch laufen muss, wenn ich nicht davor sitze, kann das schon mal mit einer zerschossenen VM enden, die man dann auf den letzen Snapshot zurücksetzen muss. Das ist zumindest unschön.

jaenicke 15. Dez 2016 07:49

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1356191)
Da mein System auch laufen muss, wenn ich nicht davor sitze, kann das schon mal mit einer zerschossenen VM enden, die man dann auf den letzen Snapshot zurücksetzen muss.

Das ist einer der Vorteile von Hyper-V... es ist einfach im System integriert und wird bei einem Neustart sauber behandelt. Und die VMs sind nach einem Neustart ohne mein Zutun im Hintergrund einfach so da und ich kann sie jederzeit nutzen.

jsheyer 15. Dez 2016 08:30

AW: Windows 10 Autorestart
 
Es geht ja nicht nur um VM, ich z.B. habe auch langläufer Prozesse die z. B. größere Datenverarbeitungen, Berechnungen, Imports, etc machen, ich habe jede Menge Programme und Fenster geöffnet, etc.
Es ist einfach eine Frechheit von M$ ungefragt neu zu starten.
Zudem kommt in letzter Zeit hinzu, daß die Default Einstellungen für Dateien geändert wird, und es mittlerweile ziemlich umständlich ist, das wieder rückgängig zu machen.
Beispiel PDF nutze ich den PDFXViewer, aufeinmal öffnet sich Edge.
Bilder benutze ich IrfanView, aufeinmal werden die im Browser geöffnet.
Genauso z.B. wenn man Windows runterfahren möchte, der dann aber unbedingt noch seine Aktualisierungen einspielen möchte und ausser knallhart ausschalten kann man das auch nicht vermeiden.
Passiert vor allem dann, wenn man los muss und gerade keine Zeit hat und eigentlich sein Notenbook mitnehmen muss/möchte

Sherlock 15. Dez 2016 08:43

AW: Windows 10 Autorestart
 
Kurze Zwischenfrage an Euch beide: Nutzt Ihr dafür wirklich die Home-Edition?

Sherlock

Uwe Raabe 15. Dez 2016 09:10

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1356192)
Das ist einer der Vorteile von Hyper-V... es ist einfach im System integriert und wird bei einem Neustart sauber behandelt. Und die VMs sind nach einem Neustart ohne mein Zutun im Hintergrund einfach so da und ich kann sie jederzeit nutzen.

Guter Tip! Der Umzug von VMware nach HyperV kommt damit weiter oben auf die To-Do Liste.

himitsu 15. Dez 2016 09:37

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Zitat von jsheyer (Beitrag 1356198)
Genauso z.B. wenn man Windows runterfahren möchte, der dann aber unbedingt noch seine Aktualisierungen einspielen möchte und ausser knallhart ausschalten kann man das auch nicht vermeiden.

Besonders geil, wenn sich Windows kurz vorher wegen zu leerem Akku beenden wollte und dann absichtlich in den Crash rein läuft, wenn mitten im Update sich das Ding dann hart abstellt.

Mein altes Netbook hat nur 4 GB ... da ist es mit VMs bissl schwer :(
Und das neue mit 16 GB gibt es irgendwie noch nirgendwo zu kaufen. (aktuell sind alle i7 garnicht erhältlich und nur noch die i5 oder de m-Core)

a.def 15. Dez 2016 09:40

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1356188)
Wer wirklich Neustarts / Updates vermeiden muss, hat eben dann die Pro Variante mit den zurückgestellten Upgrades.

Zitat:

Zitat von jsheyer (Beitrag 1356198)
Es ist einfach eine Frechheit von M$ ungefragt neu zu starten.

Beides ist eine Frechheit. Ungefragte (ungefragte, nicht ungeplante) Neustarts und die Tatsache, dass man die teurere pro-Version kaufen muss, wenn man dieses Problem loswerden will.

jsheyer 15. Dez 2016 10:17

AW: Windows 10 Autorestart
 
Ich habe die Pro Version, hat ihn trotzdem nicht interessiert.
Ich habe auch eingestellt das er Updates zurückhalten soll.
Mein Notebook habe ich bereits auf Linux umgestellt, da habe ich jetzt Ruhe.
Und für mein Delphi habe ich eine VM auf meinem Server eingerichtet, ist auch sehr praktisch, selbst wenn mein Notebook kaputt geht oder gestohlen würde, könnte ich mich einfach an einen anderen Rechner setzen und weiterentwicklen :-)

t.roller 15. Dez 2016 10:57

AW: Windows 10 Autorestart
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Auf die knallharte Art kann man mit GPEDIT.MSC (lässt sich auch nachinstallieren) die "Windows Automatic Updates" ausschalten.
Falls es in WIN-Versionen nach XP nicht mehr funktioniert, kann man noch diese Aktion probieren:
AUScheduledInstall, AUFirmwareInstall, AUSessionConnect deaktivieren

Computerverwaltung-System-Aufgabenplanung-Aufgabenplanungsbibliothek-Microsoft-Windows-Windowsupdate

Startet die geplante Installation von Updates auf dem Computer.
AUScheduledInstall: Startet die geplante Installation von Updates auf dem Computer.
AUFirmwareInstall: Durch diese Aufgabe werden Firmwareupdates auf dem PC installiert.
AUSessionConnect: Diese Aufgabe wird dazu verwendet, Benachrichtigungen für Benutzer anzuzeigen.
Scheduled Start: Mit diesem Task wird der Dienst "Windows Update" gestartet, wenn er benötigt wird, um geplante Vorgänge (z. B. Überprüfungen) auszuführen.
Scheduled Start With Network: Mit diesem Task wird der Dienst "Windows Update" gestartet, wenn er benötigt wird, um geplante Vorgänge (z. B. Überprüfungen) auszuführen.

Es gibt viele Einstellungen für dieses Thema in GPEDIT.MSC, aber ob das für die betreffende WIN10-Version funktioniert...???

nahpets 15. Dez 2016 12:04

AW: Windows 10 Autorestart
 
Hilft eventuell dashier? http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip2557.htm

https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85%29.aspx

http://www.windowspage.de/tipps/021388.html

mm1256 15. Dez 2016 12:06

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1356200)
Kurze Zwischenfrage an Euch beide: Nutzt Ihr dafür wirklich die Home-Edition?

Sherlock

Genauso sehe ich das auch. Professionell(e) Software entwickeln, die Home-Version verwenden, und sich dann darüber beschweren, dass bestimmte Funktionen in der Home-Version nicht oder nur umständlich implementiert sind, das passt aus meiner Sichtweise irgendwie nicht zusammen. Die Home-Versionen sind eben für die Masse der Home-User vorgesehen und dementsprechend optimiert. Und dieses "optimiert" meine ich nicht ironisch!

Ich habe weder aktuell, noch hatte ich in der Vergangenheit jemals ein Problem mit den Windows-Neustarts. Und wenn ich sie verhindern möchte, was aus Aktualisierungsgründen dem Öffnen eines Sicherheitsloches gleichkommt, dann muss ich auch genau wissen, was ich tue. Der Vollständigkeit halber, ich bin kein Microsoft-Prophet aber auch kein Gegner. Neutral betrachtet (zumindest der Versuch) ist das alles ziemlich in Ordnung, was die MS'ler mit den Updates machen. Only my 2 ct.

himitsu 15. Dez 2016 13:06

AW: Windows 10 Autorestart
 
Manchmal entscheit man sich eben nicht für die Windows-Edition.

Es kommt auch darauf an, wass der Hardwarerherstelle (Notebook, PC, ...) vorinstalliert hat.

mm1256 15. Dez 2016 13:17

AW: Windows 10 Autorestart
 
@himitsu

Absolut richtig. In dieser Situation sollte/müsste man dann aber den Mut bzw. die paar Euro aufbringen das entsprechende Produkt mit dem richtigen OS aufgerüstet zu liefern. Ist mir dieses Jahr erst mit meinem Notebook passiert. Der Aufpreis war dann lediglich ein paar Euro.

Luckie 15. Dez 2016 15:06

AW: Windows 10 Autorestart
 
Was auch nervig ist (Windows 7), wenn man mal schnell jemanden was am Rechner zeigen will und dann rödelt Windows ewig und konfiguriert irgendwelche Updates. :twisted:

a.def 15. Dez 2016 16:06

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Genauso sehe ich das auch. Professionell(e) Software entwickeln, die Home-Version verwenden, und sich dann darüber beschweren, dass bestimmte Funktionen in der Home-Version nicht oder nur umständlich implementiert sind, das passt aus meiner Sichtweise irgendwie nicht zusammen.
So wie ich das sehe, hat Sherlock nur eine Frage gestellt und keine explizite Meinung geäußert
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1356200)
Kurze Zwischenfrage an Euch beide: Nutzt Ihr dafür wirklich die Home-Edition?

Sherlock

Professionelle Software kann man auch mit der Home-Edition machen. Und wer selbst in Windows 7 mit dem aubtomatischen Neustart nach einer Updateinstallation nicht klar kommt, sollte die Finger ganz von PCs lassen wie ich finde.
Ich benutze seitdem es Windows 7 gibt eben genau dieses und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen automatisierten Neustarts.

mm1256 15. Dez 2016 17:59

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1356257)
Professionelle Software kann man auch mit der Home-Edition machen.

Absolut richtig, das habe ich auch nicht bestritten. Man könnte auch mit einem Trabbi in einem Formel-1-Rennen mitfahren und sich beschweren, dass man ständig überholt wird. Und der Rennleitung dafür die Schuld geben. :cyclops:

Ob man etwas kann oder nicht, darum geht es (oder ging es mir) doch gar nicht. Es geht doch vielmehr um die Frage, ob so was Sinn macht. Und diesen Sinn habe ich in Zweifel gestellt. Sonst nichts. Wollte damit auch niemandem auf die Füße treten.

mm1256 15. Dez 2016 18:03

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1356247)
Was auch nervig ist (Windows 7), wenn man mal schnell jemanden was am Rechner zeigen will und dann rödelt Windows ewig und konfiguriert irgendwelche Updates. :twisted:

Oh ja, das nervte mich auch bei meinen teilweise sehr alten VM's die oft monatelang nicht benutzt werden. Gott sei Dank kann man die automatischen Updates bei Win7 ausschalten und händisch durchführen, wenn man Zeit dazu hat. Das Sicherheitsrisiko ist nicht oder nur unwesentlich höher als tage/wochenlang ohne Neustart die Fertigstellung der Updates zu verhindern.

sakura 15. Dez 2016 21:48

AW: Windows 10 Autorestart
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1356206)
Guter Tip! Der Umzug von VMware nach HyperV kommt damit weiter oben auf die To-Do Liste.

Schlechte Idee, wenn Du USB-Geräte in Hyper-V nutzen willst. Das macht VMWare deutlich besser. Wenn das keine Anforderung ist, dann weiter machen ;)

...:cat:...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz