Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi Plattform Android verschwindet aus Projektverwaltung (https://www.delphipraxis.net/191223-plattform-android-verschwindet-aus-projektverwaltung.html)

Codehunter 21. Dez 2016 21:32

Plattform Android verschwindet aus Projektverwaltung
 
Hallo!

Ich habe auf einem neu aufgesetzten Rechner das Problem, das ohne erkennbaren Grund aus der Projektverwaltung die Plattform Android verschwindet. Es lässt sich auch keine weitere Plattform über das Projekt-Kontextmenü hinzufügen. Bisher ist das Projekt dann unbrauchbar wenn das passiert. Es scheint ein Problem am Projekt zu sein, denn wenn ich ein älteres Backup des Projektes öffne, ist die Plattform wieder da und lässt sich auch verwenden. Gäbe es ein Problem mit der IDE, ginge das wohl nicht vermute ich mal.

Grüße
Cody

EDIT: Wie ich gerade festgestellt habe, hilft das Löschen der .dproj insofern, als dass sich die Plattform Android dann wieder hinzufügen lässt. Allerdings sind dann natürlich alle Projektsettings futsch.

himitsu 22. Dez 2016 08:34

AW: Plattform Android verschwindet aus Projektverwaltung
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es in einer DPROJ einen Eintrag gibt, welcher die "erlaubten" TargetedPlatforms angibt.
Jenen löschen oder durch einen Ersetzen, welchen du dir aus 'ner neuen DPROJ besorgst.

Eventuell auch mal nach FrameworkType, ProjectRoot oder Platform suchen.


Beim Upgrade aus alten Delphis ist wowas gern mal weg/falsch eingestellt.

mkinzler 22. Dez 2016 08:40

AW: Plattform Android verschwindet aus Projektverwaltung
 
Ja, in diese Richtung würde ich auch vermuten. Android gibt es ja nur beim Framework FMX.

Uwe Raabe 22. Dez 2016 09:00

AW: Plattform Android verschwindet aus Projektverwaltung
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1356924)
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es in einer DPROJ einen Eintrag gibt, welcher die "erlaubten" TargetedPlatforms angibt.

Ziemlich am Ende gibt es eine Gruppe, die so aussehen sollte:

Code:
            <Platforms>
                <Platform value="Android">True</Platform>
                <Platform value="iOSDevice32">True</Platform>
                <Platform value="iOSDevice64">True</Platform>
                <Platform value="iOSSimulator">True</Platform>
                <Platform value="OSX32">True</Platform>
                <Platform value="Win32">True</Platform>
                <Platform value="Win64">True</Platform>
            </Platforms>
Einträge, die dort fehlen, können nicht verwendet werden.

Codehunter 22. Dez 2016 19:01

AW: Plattform Android verschwindet aus Projektverwaltung
 
@Uwe Raabe: So etwas in der Art muss es sein. Mir ist heute noch aufgefallen, dass wenn die Android-Plattform verschwindet, eine .dprojx Datei angelegt wird. Wenn ich das Projekt schließe, die .dproj lösche und die .dprojx in .dproj umbenenne, dann funktioniert wieder alles. Ist ja sehr seltsam.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz