![]() |
Gemeinsam genutzte Units in mehreren Komponenten
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit gemeinsam genutzten Units in mehreren Komponenten. Ich möchte von mir geschriebene Units in mehreren Komponenten nutzen, ohne das ich die zuvor geschriebene Komponente in die Nächste einbinden muss. Beispiel: Ich habe eine Unit Funktionen geschrieben die ich fast in jedes Projekt einbinde. Zuerst habe ich mir einen erweiterten TTreeView erstellt und später habe ich ein kleine Office Komponente geschrieben. In diesen 2 Komponenten wird jeweils diese Unit eingebunden. Nun will Delphi immer den erweiterten TTreeView in die Office Komponente einbinden, obwohl diese gar nix mit einander zu tun haben. Gibt es dazu eine einfache Lösung, dass dies nicht geschieht? |
AW: Gemeinsam genutzte Units in mehreren Komponenten
Die gemeinsamen Units sollten natürlich alle eigenständig übersetzbar sein.
Du scheinst also irgendwo in deiner gemeinsamen Unit "Funktionen" auf die Komponenten TTreeView zu verweisen. Das sollte natürlich nicht der Fall sein. TTreeView sollte die gemeinsame Unit nutzen und nicht andersherum. Falls du den Fehler nicht selbst findest, dann kannst du natürlich auch gerne mal beide Units hier hochladen. |
Es ist leider nicht so. Ich habe jetzt noch etwas herum probiert und bin zu folgendem Schluss gekommen.
Wenn man im Delphi eine Package erstellt mit diversen Units werden diese in diese Package mit ein kompiliert. Sobald man danach die nächste Package installiert, sucht Delphi nach genutzten Units in anderen Packages. Falls Delphi eine Package findet in der diese Units schon verwendet werden, wird diese Package mit in der nächsten Package verwendet und wird zu den erforderlichen Packages hinzugefügt. Das lässt sich wahrscheinlich auch nicht verhindern. Ich werde mir wohl eine Package erstellen müssen in der meine Standard Units drin sind. Oder hat jemand eine bessere Lösung? |
Zitat:
|
Zitat:
Wie kommst Du den darauf? Stop - Runtime oder Designtime Packages? |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr. |