Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Vertikale Linien im TListView abschalten? (https://www.delphipraxis.net/191321-vertikale-linien-im-tlistview-abschalten.html)

Tahtu 2. Jan 2017 21:01

Vertikale Linien im TListView abschalten?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe in meinem VCL Programm ein TListView. Wenn ich unter Windows 7 auf das Areo Design umschalte, bekomme ich im ListView vertikale Linien - so wie auch im Windows Task-Manager.

Gibt es eine Möglichkeit diese Linien abzuschalten?

Falls die VCL das nicht kann ... vielleicht gibt ja eine SendMessage Lösung...

Aviator 3. Jan 2017 00:22

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?
 
Wie es bei der TListView Komponente funktioniert kann ich jetzt auch nicht direkt sagen da ich die Komponente nicht benutze. Aber an der VCL liegt es sicherlich nicht. Alternativ solltest du dir den VirtualTreeView (oder auf GitHub) anschauen. Der kann noch ein vielfaches mehr, ist aber in der Einarbeitung etwas komplizierter.

Tahtu 3. Jan 2017 05:46

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1357851)
an der VCL liegt es sicherlich nicht.

Ich gehe davon aus, dass es am LISTVIEW Control von Windows liegt - aber in der VCL könnte es eine Einstellung geben, die ich noch nicht kenne.

Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1357851)
Alternativ solltest du dir den VirtualTreeView anschauen.

Die Windows API ist stets kompatible zu allen Windows Versionen, in allen Ansichten und allen Auflösungen und zukünftigen Windows Versionen. Sie ist schnell und braucht nicht in mein Program gelinkt zu werden. Daher widerstehe ich der Versuchung zusätzlicher Features.

DeddyH 3. Jan 2017 07:09

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?
 
Wenn Windows diese Linien bei Verwendung der Common Controls 6 zeichnet, dann ist das eben so, daran dürfte so leicht nichts zu ändern sein. Man könnte höchstens das Theming für diese ListView gezielt deaktivieren, aber ob das so toll aussieht...

Tahtu 3. Jan 2017 08:16

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1357868)
Wenn Windows diese Linien bei Verwendung der Common Controls 6 zeichnet, dann ist das eben so, daran dürfte so leicht nichts zu ändern sein.

Du kennst also keine Lösung - das ist Ok. Aber etwas nicht zu wissen ist kein Anlass etwas zu posten. :wink:

DeddyH 3. Jan 2017 08:18

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?
 
Und was soll mir dieser Post nun sagen?

Tahtu 3. Jan 2017 08:20

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1357875)
Und was soll mir dieser Post nun sagen?

Manchmal ist es besser einfach mal die Klappe zu halten.

Neutral General 3. Jan 2017 08:22

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?
 
Zitat:

Zitat von Tahtu (Beitrag 1357876)
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1357875)
Und was soll mir dieser Post nun sagen?

Manchmal ist es besser einfach mal die Klappe zu halten.

Was ist denn mit dir los? Er hat nur gesagt dass du dich darauf einstellen kannst dass es wahrscheinlich (ohne größeren Aufwand) mit der Standard ListView nicht möglich ist.
Und du kommst mit "Aber etwas nicht zu wissen ist kein Anlass etwas zu posten." und "Manchmal ist es besser einfach mal die Klappe zu halten."?

So machst du dir hier keine Freunde und wunder dich nicht wenn dir dann demnächst niemand mehr auf deine Threads antwortet wenn man mit solchen Reaktionen rechnen muss.

Tahtu 3. Jan 2017 08:27

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1357877)
Was ist denn mit dir los?

Ich bin auch der Suche nach konstruktiven Anregungen. Etwas nicht zu wissen und das kund zu tun ist schlicht destruktiv und reine Energieverschwendung.

Neutral General 3. Jan 2017 08:37

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?
 
Er hat dir gesagt, DASS es wahrscheinlich nicht geht, warum es nicht geht und eine mögliche (wenn auch nicht hübsche) Alternative.
Wenn du das destruktiv nennst, weiß ich auch nicht mehr. Aber viel Erfolg noch mit deiner aggressiven Einstellung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz