Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Drucker in TC Sitzung "Umleitung X" (https://www.delphipraxis.net/191340-drucker-tc-sitzung-umleitung-x.html)

Eppos 4. Jan 2017 11:52

Drucker in TC Sitzung "Umleitung X"
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
In einer Terminal Client Sitzung wird ein Drucker per USB (Lokal) durchgeschleift auf die geöffnete Terminal Client Sitzung.
Ab und zu kommt es vor, das der Name des Druckers (XYZ (Umleitung 6)) sich ändert in (XYZ (Umleitung X)).
Da ich den Druckername Abfrage, kann der Drucker natürlich nicht mehr gefunden werden.

Gibt es hier einen Lösungsansatz?

Gruß
Eppos

mkinzler 4. Jan 2017 12:39

AW: Drucker in TC Sitzung "Umleitung X"
 
Nach Teilstring abfragen

Bernhard Geyer 4. Jan 2017 12:41

AW: Drucker in TC Sitzung "Umleitung X"
 
So wie ich sehe ist das Pattern "(Umleitung xxx)" fest.
Das könntest du versuchen zu erkennen um dann ohne diesen Namensteil den richtigen Drucker zu finden.

HolgerX 4. Jan 2017 12:47

AW: Drucker in TC Sitzung "Umleitung X"
 
Hmm..

Frage mal bei deinem Admin für die Terminalserver nach, ob die das '(Umleitung X)' nicht einfach ausschalten können.

Diese Umleitungs info lässt sich meines Wissens nach deaktivieren, so dass es dann auch immer nur noch einen gleichen Druckernamen gibt.

Bernhard Geyer 4. Jan 2017 12:50

AW: Drucker in TC Sitzung "Umleitung X"
 
Zitat:

Zitat von HolgerX (Beitrag 1358047)
Hmm..

Frage mal bei deinem Admin für die Terminalserver nach, ob die das '(Umleitung X)' nicht einfach ausschalten können.

Diese Umleitungs info lässt sich meines Wissens nach deaktivieren, so dass es dann auch immer nur noch einen gleichen Druckernamen gibt.

Dann ist aber der lokale angeschlossene Drucker nicht mehr da.
Man hat dann das Problem zu 100% gelöst da man gar nicht mehr auf diesen Drucker drucken kann :-)

borncrush 4. Jan 2017 15:19

AW: Drucker in TC Sitzung "Umleitung X"
 
Ob man die automatische Namensgebung deaktivieren kann, weiß ich nicht. Aber theoretisch solltest Du den Drucker umbenennen können, danach sollte der neue Name fix bleiben.

HolgerX 4. Jan 2017 17:25

AW: Drucker in TC Sitzung "Umleitung X"
 
Hmm..

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1358050)
Zitat:

Zitat von HolgerX (Beitrag 1358047)
Hmm..

Frage mal bei deinem Admin für die Terminalserver nach, ob die das '(Umleitung X)' nicht einfach ausschalten können.

Diese Umleitungs info lässt sich meines Wissens nach deaktivieren, so dass es dann auch immer nur noch einen gleichen Druckernamen gibt.

Dann ist aber der lokale angeschlossene Drucker nicht mehr da.
Man hat dann das Problem zu 100% gelöst da man gar nicht mehr auf diesen Drucker drucken kann :-)

Ich meinte nicht die Druckerumlenkung komplett, sondern nur das anhängen von '(Umleitung X)' an den Druckernamen!
Bei einem Kunden von uns hat das zumindest unter Citrix problemlos geklappt, die Drucker wurden in die Session rerootet und hatten den Namen ohne Zusatz.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz