Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Projektverzeichnis ändern (https://www.delphipraxis.net/191368-projektverzeichnis-aendern.html)

idefix2 7. Jan 2017 20:52

Projektverzeichnis ändern
 
Hallo, nach ein paar Monaten Abstinenz wollte ich ein neues Delphi Projekt anmelden und stehe völlig daneben.
Es gelingt mir nicht, die Projektdateien dorthin zu legen, wo ich sie haben möchte, nämlich in das neue Verzeichnis für das neue Projekt. Wenn ich ein neues Projekt anlege, dann fragt die IDE nicht, sondern speichert die Projektdatei automatisch auf C:Users\...\Documents\...
Das Problem hatte ich bisher nie, ich weiß aber nicht, was jetzt anders ist als früher (irgendwann vor Längerem habe ich meinen Computer samt Delphi neu aufgesetzt, und seither aber keine neuen Projekte angelegt).

Luckie 7. Jan 2017 21:00

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Leg dein Wunschverzeichnis an. Leg in der IDE ein neues Projekt an und wähle alles "Speichern unter".

idefix2 7. Jan 2017 22:36

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Ok, danke.
Beim Speichern fragt er erst, wohin er die zu dem Zeitpunkt noch "Unit1" benannte Programmdatei speichern soll und erst danach nach der Projektdatei selbst, und ich habe das bei der Frage nach dem Speicherort für das Pascal-File abgebrochen, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass man erst nach der Eingabe des Speicherorts für das Programm-File noch den Speicherort für die Projektdatei selbst eingeben kann. Dann habe ich noch sämtliche Optionen-Reiter der IDE erfolglos nach dem Verzeichnis für Projekt-Dateien durchsucht :shock: .

Dalai 7. Jan 2017 23:18

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Die meiner Meinung nach einfachste Methode zum Festlegen des Standard-Projektverzeichnisses ist die Anpassung des Arbeitsverzeichnisses in der Verknüpfung ("Ausführen in"), über die man Delphi startet.

Grüße
Dalai

himitsu 7. Jan 2017 23:28

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1358361)
Die meiner Meinung nach einfachste Methode zum Festlegen des Standard-Projektverzeichnisses ist die Anpassung des Arbeitsverzeichnisses in der Verknüpfung ("Ausführen in"), über die man Delphi startet.

Seit fast 15 Jahren geht sowas nicht mehr, in den Versionen mit der neuen Galileo-IDE, also ab D8/D2005. :stupid:

Luckie 7. Jan 2017 23:29

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Ja aber du willst ja Projekt A und Projekt B auch in unterschiedlichen Verzeichnissen haben.

Dalai 7. Jan 2017 23:45

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Ja, stimmt, im XE2 gibt's in den Optionen eine Einstellung Umgebungsoptionen > Standardprojekt.

@Luckie: Öhm, ja klar. Unterverzeichnisse anlegen kann man ja trotzdem. Es geht ja erstmal nur darum, dass man oberhalb des Ortes rauskommt, wo man hin will.

Grüße
Dalai

Luckie 7. Jan 2017 23:47

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Na ja. Gut. Aber so oft erstellt man ja nicht neue Projekte, als dass es ins Gewicht fällt da mal einen Ordner auszuwählen.

jaenicke 8. Jan 2017 05:17

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Ich habe die Standardverzeichnisse von Windows schlicht auf ein anderes Laufwerk gelegt. In dem Fall die eigenen Dokumente zum Beispiel. Das geht ja mit Bordmitteln.

Ansonsten lässt sich das Projects Verzeichnis mit der mklink.exe auch auf ein anderes Verzeichnis mappen. Dann muss man nix in Delphi einstellen.

dummzeuch 8. Jan 2017 11:57

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Da ich es satt hatte, mir einen Wolf zu klicken und auch mein Home-Verzeichnis nicht verschieben wollte, nur weil Delphi darauf besteht, seine Dateien darunter anzulegen (Und ich habe 17 Delphi-Versionen installiert, jede will das etwas anders.) habe ich mir einfach einen Link auf mein Source-Verzeichnis in alle Delphi-Source-Verzeichnisse gelegt. Jetzt ist es immer nur einen Doppelklick entfernt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz