Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Projektverzeichnis ändern (https://www.delphipraxis.net/191368-projektverzeichnis-aendern.html)

Aviator 8. Jan 2017 12:23

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Ich habe mir für diese Fälle einen eigenen Eintrag in der Bibliothek gemacht. Da wird nur draufgeklickt und schon lande ich in meinem Hauptverzeichnis in dem alle Projekte abgelegt werden.

idefix2 8. Jan 2017 14:48

AW: Projektverzeichnis ändern
 
In welcher Bibliothek?

Aviator 8. Jan 2017 14:54

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1358388)
In welcher Bibliothek?

In der Windows Bibliothek in der die Dokumente, Musik, Videos und Bilder angezeigt werden. Dann brauche ich beim Speichern Dialog nur über meine Bibliothek zu gehen und schon bin ich in meinem gewünschten Verzeichnis.

idefix2 8. Jan 2017 14:59

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1358364)
Ja, stimmt, im XE2 gibt's in den Optionen eine Einstellung Umgebungsoptionen > Standardprojekt.

Das ist es. Ich habe das noch nie genauer angeschaut, weil ich vom Namen her gemeint habe, das wäre so etwas wie eine Standard-Projektvorlage (wenn man so etwas hat). Aber es ist tatsächlich ganz einfach das Standardverzeichnis für Projekte.

@aviator
Verstehe. Mit obiger Einstellungsmöglichkeit ist das dann aber überflüssig, da landet man automatisch dort, wo man hin will.
Offenbar bin ich nicht der einzige, der das nicht wusste :) Inzwischen erinnere ich mich, dass ich mich immer beim Speichern eines neuen Projekts durch eine Menge Verzeichnisse durchgeklickt habe. Es kommt ja nicht so oft vor, dass es sehr stört.

nahpets 8. Jan 2017 15:04

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Eventuell ist in dem Zusammenhang ja dashier interessant:
Placesbar der Öffnen/Speichern Dialogbox anpassen

Uwe Raabe 8. Jan 2017 16:12

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1358390)
Offenbar bin ich nicht der einzige, der das nicht wusste :)

Stimmt: Ordner für "Projekt speichern unter

Aviator 8. Jan 2017 18:09

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1358390)
@aviator
Verstehe. Mit obiger Einstellungsmöglichkeit ist das dann aber überflüssig, da landet man automatisch dort, wo man hin will.
Offenbar bin ich nicht der einzige, der das nicht wusste :)

FÜr mich hat das aber auch noch den Sinn, dass ich ganz schnell über den Windows Explorer auch an den Pfad rankomme in dem meine Projekte gespeichert sind. Dann muss ich mich auch dort nicht durch 20 Unterverzeichnisse klicken. :wink:

Pfaffe 8. Jan 2017 19:47

AW: Projektverzeichnis ändern
 
In Windows 10 kann man die gewünschten Ordner an den Ordner "Schnellzugriff" anheften.

idefix2 9. Jan 2017 00:20

AW: Projektverzeichnis ändern
 
Zitat:

Zitat von nahpets (Beitrag 1358391)
Eventuell ist in dem Zusammenhang ja dashier interessant:
Placesbar der Öffnen/Speichern Dialogbox anpassen

Danke für den Link, ganz unabhängig von der ursprünglichen Frage. Ich habe gewusst, dass das irgendwie geht, aber hab mich bis jetzt noch nicht dazu aufgerafft, herauszusuchen, wie. Normalerweise verwende ich den Windows Explorer nicht, aber an dem Dialog kommt man auch bei der Benützung ganz normaler Programme nicht vorbei, sogar in meinen eigenen Programmen verwende ich ihn zeitweise.

nahpets 9. Jan 2017 00:39

AW: Projektverzeichnis ändern
 
"Leider" kann man da nur 5 Einträge manipulieren. Aber das hat sich schon gelohnt.
Habe dort halt das Verzeichnis für meine Projekte, eines für alle Texte, die so im Laufe der Zeit entstehen, C:, den Arbeitsplatz und eins für diverse Hilfedateien.

Damit bin ich immer ganz schnell an allen Stellen, die ich so für gewöhnlich benötige.

Ansonsten nutze ich den Explorer so gut wie nie, da gibt es bessere Werkzeuge.

Und an den Dialogen kommt man ja leider nicht vorbei, es sei denn, man programmiert das alles selbst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz