Listview CustomDrawItem - Icons
Hallo,
ich zeichne in einer Listview die Selektierung selber, leider verschwinden dadurch ja die SmallImages. Wie bekomme ich die wieder drauf gezeichnet? Kann mir jmd mal helfen und mir sagen wie ich das machen kann. Vielen dank schonmal im vorraus. Lg IYuky
Code:
with Sender.Canvas do
begin if Item.Selected then begin Font.Color := clWhite; Brush.Color := TColor($8CA500); r := Item.DisplayRect(drBounds); FillRect(r); r.Left := 30; r.Right := r.Left + TListView(Sender).Columns[0].Width; s := Item.Caption; PrepareTextRect; TextRect(rt, s,[tfSingleLine, tfEndEllipsis]); for i := 0 to Item.SubItems.Count - 1 do begin r.Left := r.Left + TListView(Sender).Columns.Items[i].Width; r.Right := r.Left + TListView(Sender).Columns.Items[i + 1].Width; PrepareTextRect; s := Item.SubItems[i]; TextRect(rt, s, [tfSingleLine, tfEndEllipsis]); end; end else begin Font.Color := TListView(Sender).Font.Color; Brush.Color := TListView(Sender).Color; r := Item.DisplayRect(drBounds); FillRect(r); r.Left := 30; r.Right := r.Left + TListView(Sender).Columns[0].Width; s := Item.Caption; PrepareTextRect; TextRect(rt, s,[tfSingleLine, tfEndEllipsis]); for i := 0 to Item.SubItems.Count - 1 do begin r.Left := r.Left + TListView(Sender).Columns.Items[i].Width; r.Right := r.Left + TListView(Sender).Columns.Items[i + 1].Width; PrepareTextRect; s := Item.SubItems[i]; TextRect(rt, s, [tfSingleLine, tfEndEllipsis]); end; end; DefaultDraw := false; end; |
AW: Listview CustomDrawItem - Icons
Kann mir keiner helfen? :cry:
|
AW: Listview CustomDrawItem - Icons
Ich sehe gar keinen Code, in welchem Du die Icons überhaupt zeichnest. Entweder du übernimmst die komplette Darstellung eines Elementes, oder Du überlässt diese dem Standard-Handler. Aber teils/teils geht hier nicht.
...:cat:... P.S.: Eigentlich recht einfach:
Delphi-Quellcode:
YourImageList.Draw(Canvas, XPos, YPos, ImageIndex);
|
AW: Listview CustomDrawItem - Icons
Ne hatte ich auch bisher gar nicht, wusste nicht wie ich das machen kann, aber danke für den tipp :)
habe das jetzt auch so gelöst:
Code:
Nun eine andere Frage. Möchte nur das bestimmte Items ein Image besitzen und zwar jene die ich vorher den Imageindex 2 gegeben habe :/
Sender.Canvas.Brush.Style := bsSolid;
Sender.Canvas.FillRect(rt); x1 := 0; x2 := 0; r := rt; Sender.Canvas.Brush.Style := bsClear; ImageList1.Draw(LVMA.Canvas,3,r.Top + (r.Bottom - r.Top - bm.Height) div 2,0,true); for i := 0 to LVMA.Columns.Count - 1 do inc(x2, LVMA.Columns[i].Width); r.Left := x1; r.Right := x2; if i = 0 then begin S := Item.Caption; r.Left := bm.Width + 6; end; |
AW: Listview CustomDrawItem - Icons
Zitat:
Da kann man die Variable "Index" prüfen. Index beinhaltet den 0-basierten Wert des aktuellen Items das gezeichnet wird. Hast du 4 Icons, und nur das dritte soll ein Icon bekommen dann
Delphi-Quellcode:
if Index = 2 then // 0-basiert, daher 2!
begin // Icon Zeichnen // oder irgendwas anderes machen ... end; |
AW: Listview CustomDrawItem - Icons
danke nochmal an alle für die Hilfestellungen :) Habe es jetzt lösen können:
Code:
Für alle die es mal genauso brauchen könnten :wink::thumb:
for n:= 0 to LVMA.Items.Count-1 do
begin if (LVMA.Items[n].ImageIndex = 2) then if Item.Index = n then ImageList1.Draw(LVMA.Canvas,3,r.Top + (r.Bottom - r.Top - bm.Height) div 2,2,true); end; Lg IYuky |
AW: Listview CustomDrawItem - Icons
Irgendwie verstehe ich deinen Code nicht.
Was genau soll er bewirken und in welche Prozedur hast du ihn hingeschrieben? |
AW: Listview CustomDrawItem - Icons
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Durch das selber zeichnen der selektions Farbe sind diese nämlich verschwunden, da ich im OnCustomDrawItem der ListView DefaultDraw := false; gesetzt habe. Da ich aber nicht nur bei jedem Item ein Icon haben wollte, sondern nur bei denen welche vorher den ImageIndex = 2 haben, dieser Code.. Vllt. wird es klarer durch das Bild im Anhang was ich damit bezwecken wollte.. Lg IYuky |
AW: Listview CustomDrawItem - Icons
Dein Code ist eigentlich etwas doppelt gemoppelt. Deshalb ist die Aussage von a.def auch korrekt.
Gezeichnet wird immer nur im OnDraw Event der Komponente. In dem speziellen Fall z.B. im Event OnCustomDrawItem. In dem Event erhälst du das gerade zu zeichnende Item als Parameter. Und den kannst du auswerten. Da musst du nicht immer mit einer For-Schleife durch alle Items iterieren und nochmal irgendetwas selbst suchen.
Delphi-Quellcode:
EDIT: Ok. Es wäre noch interessant zu wissen was LVMA ist. Der ImageIndex ist ja eigentlich dem ListItem zugeordnet weshalb du den direkt vom Item abfragen kannst.
procedure TForm1.lv1CustomDrawItem(Sender: TCustomListView; Item: TListItem; State: TCustomDrawState;
var DefaultDraw: Boolean); begin if (Item.Index = 2) then // DrawMyIcon end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.lv1CustomDrawItem(Sender: TCustomListView; Item: TListItem; State: TCustomDrawState;
var DefaultDraw: Boolean); begin if (Item.ImageIndex = 2) then // DrawMyIcon end; |
AW: Listview CustomDrawItem - Icons
LVMA ist mein ListView :-D
Hast schon recht geht anscheind deutlich kürzer, für mich hat es funktioniert und war zufrieden das es überhaupt mal ging.. schön ist anders das stimmt Lösung ist dann quasi:
Code:
Und damit verschwindet die doofe for-Schleife, danke für den Tipp :thumb:
if Item.ImageIndex = 2 then
ImageList1.Draw(LVMA.Canvas,3,r.Top + (r.Bottom - r.Top - ImageList1.Height) div 2,Item.ImageIndex,true); Lg IYuky |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz