Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Problem mit Android Barcodescanner (https://www.delphipraxis.net/191415-problem-mit-android-barcodescanner.html)

helste 13. Jan 2017 09:44

Problem mit Android Barcodescanner
 
Hallo,

ich habe einen Barcodescanner PDA der mit Android 5.1. läuft. Er hat einen eingebauten Scanner, der in der Testapp und in allen apps am PDA problemlos funktioniert. Es wird im Prinzip eine Tastatureingabe simuliert und so der gescannte Code angezeigt.
Nun habe ich eine kleine Testapp mit Firemonkey geschrieben, wo ich ein TEdit auf ein Formular platziert habe und mittels des Scanners Code einscannen und in das TEdit übernehmen möchte.
Der Focus wird auf das TEdit gestellt. Dann scanne ich einen Barcode und es passiert mal nichts. Dann scanne ich nochmal und der Code wird ordnungsgemäß angezeigt. Dann kann ich beliebige Barcodes scannen und es wird auch übernommen, aber immer der als erstes eingescannte Code. Das ist schon mal merkwürdig.
Wenn ich nun aber mittels Hardware oder Softwaretastatur irgendwas eingebe, dann funktioniert das Scannen überhaupt nicht mehr. Das Gerät gibt zwar den Bestätigungston aus, aber es wird kein Code mehr angezeigt.
Bin langsam am Verzweifeln.
Ich verwende Delphi 10.1 Berlin Update 1

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Grüße
helmut

himitsu 13. Jan 2017 10:13

AW: Problem mit Android Barcodescanner
 
Hast du mal beim Hersteller nachgesehn, ob man den Scanner auch direkt ansprechen kann und dann nicht die Tastaturemulation verwendet?

helste 13. Jan 2017 10:52

AW: Problem mit Android Barcodescanner
 
Ja, kann man. Ich habe ein SDK dazu, aber das ist alles Java und da bin ich nicht fit genug dafür. Wollte das einfach in Delphi mit Firemonkey realisieren.

jaenicke 13. Jan 2017 17:01

AW: Problem mit Android Barcodescanner
 
Du kannst auch solche SDKs mit Delphi anzusprechen soweit ich weiß. Wieviel Aufwand das ist weiß ich allerdings nicht.

himitsu 13. Jan 2017 21:58

AW: Problem mit Android Barcodescanner
 
Bei Google suchenDelphi Java Bridge
Bei Google suchenDelphi JNI Bridge

helste 14. Jan 2017 08:17

AW: Problem mit Android Barcodescanner
 
Danke. Ich werde mir das mal ansehen. Echt doof, dass man das nicht einfach so verwenden kann, wie es gedacht ist (Keyboard Emulation) und tricksen muss, weil Firemonkey buggy ist. Ich habe auch einen Case bei Embarcadero aufgemacht und schon eine Antwort bekommen. Mal sehen, ob das zu was führt.

helste 14. Jan 2017 08:19

AW: Problem mit Android Barcodescanner
 
Achja, in meiner Verzweiflung habe ich mir mal Android Studio angesehen. Habs installiert und ein einfaches Testprojekt gemacht. Damit funktioniert alles sofort auf Anhieb. Ich fürchte aber, dass mir die Einarbeitungszeit zu lang ist um da produktiv damit arbeiten zu können. Lieber wäre mir daher eine Lösung mit Delphi.

jaenicke 14. Jan 2017 15:02

AW: Problem mit Android Barcodescanner
 
Zitat:

Zitat von helste (Beitrag 1358837)
Ich habe auch einen Case bei Embarcadero aufgemacht

Ein Link wäre schön, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat und diesen Thread findet. ;-)

helste 14. Jan 2017 20:25

AW: Problem mit Android Barcodescanner
 
Wenn bei dem case was vernünftiges raus kommt, dann werde ich das hier natürlich posten. Einstweilen gibt es auch noch keine Antwort auf meine weiterführende Beschreibung des Problems.

himitsu 14. Jan 2017 20:51

AW: Problem mit Android Barcodescanner
 
Wenn aber in 5 Jahren das doch mal gelöst wird, dann vergisst du bestimmt den Link zu posten.
Daher besser gleich jetzt. Außerdem können dann Andere, welche die selben Probleme haben, dort gleich voten und ebenfalls antworten und damit anzeigen, dass es mehr als nur einen Betroffenen gibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz