Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Arbeiten als Freelancer (https://www.delphipraxis.net/87-arbeiten-als-freelancer/)
-   -   Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite (https://www.delphipraxis.net/191490-gesucht-kleiner-mailing-service-fuer-meine-webseite.html)

mjustin 21. Jan 2017 09:20


Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Hallo,

für meine kommerziellen Projekte würde ich Kunden gerne auf den Produkt-Webseiten einen Button "Bitte benachrichtige mich wenn ein Update erscheint" anbieten.

Anstatt das nun selbst zu programmieren, würde ich das gerne auch über einen Drittanbieter realisieren.

Auf meiner Webseite würde ich dann ein Formular hinterlegen, das ausgefüllt und an den Drittanbieter-Server gesendet wird. Der Drittanbieter sendet eine Mail mit einem Bestätigungslink an den Kunden, und nach Bestätigung erhalte ich eine Benachrichtigung ("<mailadresse> hat sich auf der Mailingliste eingetragen"). Über den Anbieter kann ich dann Mails an alle Interessenten senden. Kunden können sich dann natürlich auch austragen, oder ihre E-Mailadresse ändern.

Da ich einen eigenen vServer habe, darf es eventuell auch etwas selbst gehostetes sein.

Gibt's da einschlägige Produkte?

(Update: Titel geändert, es geht nicht um Newsletter Reklame-Mails, sondern nur Produktrelease-Benachrichtigungen)

Bernhard Geyer 21. Jan 2017 09:27

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Brauch man sowas wirklich?
Mail die von Seite x kommen und sich auf Seite y beziehen würde ich erstmal unter Generalverdacht stellen.
Auch Virenscanner schlagen hier gerne erst mal gerne Alarm. Hat sich nicht erst vor Kurzen Emba sowas gemacht wo man nicht wusste ist das Real oder irgendein Fishing-Versuch?

Was spricht dagegen da du das ganz normal von deinem Accout abschickst. Einfach alle Teilnehmer als bcc Eintragen und als Empfänger einen "<MeineFirma Update>" eintragen.

joachimd 21. Jan 2017 09:32

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Auf meiner Webseite läuft Wordpress und da gibt es ein Plugin namens 'Newsletter', welches genau dafür verwendet wird.

mm1256 21. Jan 2017 09:58

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1359455)
....Einfach alle Teilnehmer als bcc Eintragen und als Empfänger einen "<MeineFirma Update>" eintragen.

Uuuups....da stellt sich aber die Frage, braucht man das wirklich? Aus datenschutzrechtlicher Sicht erfüllt diese Vorgehensweise den Tatbestand der unrechtmäßigen Weitergabe persönlicher Daten. Man gibt ja praktisch allen Empfängern die E-Mail-Adressen der anderen Empfänger preis. Ich rate von so einer Vorgehensweise dringend ab. Da bewegt man sich auf weniger als dünnem Eis, das ist schon sehr tiefes Wasser ohne Schwimmweste :stupid:

Zur Frage selbst: Es geht ja um kommerzielle Produkte bzw. Projekte, d.h. man hat ja irgendwo im System einen Kundenstamm gespeichert. Daraus via Indy's eine Serienmail mit persönlicher Anrede zu generieren ist doch in wenigen Minuten erledigt. Einer der Vorteile gegenüber einem externen Anbieter ist, die Mails befinden sich im Postausgang des eigenen E-Mail-Programmes, d.h. man hat selber eine Übersicht, was wann und wohin gesendet wurde. Eine separate Absender-E-Mail ist dabei zusätzlich hilfreich, denn manchmal antworten Kunden (trotz entsprechendem Hinweis) sogar auf solche Mails. Ich praktiziere das schon seit 18+ Jahren und eine separate Absender-E-Mail-Adresse hat sich bestens bewährt.

Das Einzige was mir als Vorsichtsmaßnahme dazu noch einfällt (weil selber schon darüber gestolpert) ist die Tatsache, dass man die Mails nicht an einem Stück verschicken sollte (ich gehe mal davon aus, dass es mehr als 200 pro Aussendung sind) sondern aufgeteilt und in zeitlichen Abständen. Hintergrund: Manche Provider stufen solche Mails dann gerne automatisch als SPAM ein. Man landet dann womöglich sogar noch auf den Blacklists und gerade das sollte man tunlichst vermeiden.

Aviator 21. Jan 2017 10:11

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1359457)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1359455)
....Einfach alle Teilnehmer als bcc Eintragen und als Empfänger einen "<MeineFirma Update>" eintragen.

Uuuups....da stellt sich aber die Frage, braucht man das wirklich? Aus datenschutzrechtlicher Sicht erfüllt diese Vorgehensweise den Tatbestand der unrechtmäßigen Weitergabe persönlicher Daten. Man gibt ja praktisch allen Empfängern die E-Mail-Adressen der anderen Empfänger preis. Ich rate von so einer Vorgehensweise dringend ab. Da bewegt man sich auf weniger als dünnem Eis, das ist schon sehr tiefes Wasser ohne Schwimmweste :stupid:

Im BCC? Ich glaube du hast das mit dem CC verwechselt. :roll:

mjustin 21. Jan 2017 10:17

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Danke für die Tipps! Auf Wordpress bin ich ein paar Minuten nach dem Absenden auch gekommen, das ist für mich die bequemste Lösung - werde nun in der eingesparten Zeit einen oder zwei Kaffee trinken :)

mm1256 21. Jan 2017 13:45

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1359458)
Im BCC? Ich glaube du hast das mit dem CC verwechselt. :roll:

Verwechselt nicht, aber einfach zu schnell gelesen. Tut mir leid, und vielen Dank für den Hinweis!

mm1256 21. Jan 2017 13:48

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1359459)
Danke für die Tipps! Auf Wordpress bin ich ein paar Minuten nach dem Absenden auch gekommen, das ist für mich die bequemste Lösung - werde nun in der eingesparten Zeit einen oder zwei Kaffee trinken :)

Darf ich mal nachfragen, weil ich mich mit Wordpress nicht so auskenne: Kann man damit auch personalisierte Anreden verwenden?

vagtler 21. Jan 2017 15:07

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1359470)
[...] Darf ich mal nachfragen, weil ich mich mit Wordpress nicht so auskenne: Kann man damit auch personalisierte Anreden verwenden?

Wordpress hat damit nichts zu tun. Das kommt auf das gewählte Plugin bzw. den Anbieter an.

Wir verwenden z.B. Cloudreach und damit können wir problemlos personalisierte Newsletter versenden.

http://www.emailtooltester.com/news/...ss-newsletter/

mm1256 21. Jan 2017 17:06

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Danke für die Info :thumb:

Slipstream 22. Jan 2017 00:02

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Wieso nicht die Software selbst nach Updates suchen lassen? In der Software wird ihre Version gespeichert, und wenn die Software beim Kunden gestartet wird, schaut sie zuerst einmal nach, ob Updates bereitstehen, die an der höheren Versionsnummer als neu erkannt werden. Ist das der Fall, wird der Anwender benachrichtigt: Dialogbox fragt, ob Update jetzt und los gehts.

HolgerX 22. Jan 2017 01:04

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Hmm..

Zitat:

Zitat von Slipstream (Beitrag 1359584)
Wieso nicht die Software selbst nach Updates suchen lassen? In der Software wird ihre Version gespeichert, und wenn die Software beim Kunden gestartet wird, schaut sie zuerst einmal nach, ob Updates bereitstehen, die an der höheren Versionsnummer als neu erkannt werden. Ist das der Fall, wird der Anwender benachrichtigt: Dialogbox fragt, ob Update jetzt und los gehts.


So etwas ist schön, bei einer lokalen Installation einer Software, bei des es egal ist, wenn auf den Clients unterschiedliche Versionen laufen.

Wenn Du aber eine vom Netz-Share startende Client-Applikation hast, die auf dutzenden Rechnern gestartet wird..
.. Dann kann es schon nervend sein, wenn an jedem Rechner die Meldung kommt!

Eine EMail-Banachrichtigung geht in der Regel an den Abteilungschef oder die IT-Abteilung, welche sich dann um das zentrale Einspielen des Updates kümmern. Auch kann man in Produktionsumgebungen nicht 'einfach' mal nen Update einspielen ;)

a.def 22. Jan 2017 18:12

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Zitat:

Wieso nicht die Software selbst nach Updates suchen lassen? In der Software wird ihre Version gespeichert, und wenn die Software beim Kunden gestartet wird, schaut sie zuerst einmal nach, ob Updates bereitstehen, die an der höheren Versionsnummer als neu erkannt werden. Ist das der Fall, wird der Anwender benachrichtigt: Dialogbox fragt, ob Update jetzt und los gehts.
Meiner Meinung nach ist dieses Vorgehen einer Software genau so ungewollt und schlecht wie Nag-Screens.
Das sind meiner Meinung nach No-Go's.

Luckie 22. Jan 2017 18:48

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Man kann es ja konfigurierbar machen: "Beim Start nach Updates suchen? [Ja|Nein]"

a.def 22. Jan 2017 18:58

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Und dann am besten als Standardeinstellung noch "Nein". Nachdem Microsoft mit Windows 10 so dermaßen ins Klo gegriffen hat, vertrauen nur noch wenige (denke ich) in Software egal welcher Art.

BUG 22. Jan 2017 19:58

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Für Newsletter ist afaik MailChimp recht beliebt. Ein Formular zum Eintragen gibt es da auf jeden Fall.
Andererseits liegen die Adressen dann natürlich auch beim Anbieter.

a.def 22. Jan 2017 21:10

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Wenn Wordpress vorhanden ist, warum kein PlugIn nutzen?
Wenn Wordpress nicht vorhanden ist, warum nicht selber entwicklen? Da bietet sich PHPMailer (Bibliothek) sehr gut an.

Auf externe Anbieter würde ich mich nicht verlassen. Webseiten deren Newsletter-Link mich erstmal auf eine weitere externe Seite schickt finde ich mehr als suspekt.

Slipstream 23. Jan 2017 07:19

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1359647)
Wenn Wordpress vorhanden ist, warum kein PlugIn nutzen?
Wenn Wordpress nicht vorhanden ist, warum nicht selber entwicklen? Da bietet sich PHPMailer (Bibliothek) sehr gut an.

Würde da nicht auch ein kleines Delphiprogramm genügen, so eine Art Adressverwaltung mit Mailfunktion? Ich hab sowas mal gemacht, die Mails hab ich über meinen eigenen Email-Account versendet, hat wunderbar funktioniert. Man braucht ja nur eine Datenbank, eine Tabelle mit den Kunden und ihren Emailadressen, eine andere mit den neuesten Updates nebst Beschreibungstext oder dem Text für die Email, und schon kanns losgehen. Damit hat man dann auch vermieden, jedem Kunden die Emailadressen aller anderen Kunden mitzuteilen, wie das unweigerlich geschehen würde, wenn man die Mails mit einem normalen Emailclient verschicken würde.

mm1256 23. Jan 2017 08:40

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Zitat:

Zitat von Slipstream (Beitrag 1359655)
Damit hat man dann auch vermieden, jedem Kunden die Emailadressen aller anderen Kunden mitzuteilen, wie das unweigerlich geschehen würde, wenn man die Mails mit einem normalen Emailclient verschicken würde.

Diese Thematik hatten wir schon durch. Unterschied BCC und CC.

Aviator 23. Jan 2017 08:41

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Zitat:

Zitat von Slipstream (Beitrag 1359655)
Damit hat man dann auch vermieden, jedem Kunden die Emailadressen aller anderen Kunden mitzuteilen, wie das unweigerlich geschehen würde, wenn man die Mails mit einem normalen Emailclient verschicken würde.

Natürlich kann man das verhindern. Entweder jedem Kunden einzeln die Mail senden (Outlook kann das IIRC) oder man schreibt, wie es in dem Thread bereits geschrieben wurde, alle Adressen ins BCC. Zusätzlich kann man dann noch eine (eigene) Adresse in das An-Feld schreiben, damit die Mail nicht so leer aussieht.

Schöner und auch persönlicher wäre allerdings die erste Variante. :cyclops:

EDIT: Red Box :shock:

mm1256 23. Jan 2017 08:50

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1359662)
Schöner und auch persönlicher wäre allerdings die erste Variante. :cyclops:

EDIT: Red Box :shock:

Na ja, ich finde die schönste, die persönlichste, und daraus resultierend die effektivste (man will/möchte/muss ja schließlich was verkaufen) Variante ist die mit Delphi selbst gemachte. Oder eine professionelle Lösung, welche die Personalisierung ermöglicht. Eine persönliche Anrede ist durch nichts zu ersetzen. Perfekt wird es dann, wenn sich noch im Text der Mail die Anrede (mehrfach...) wiederholt. Das schindet Eindruck und vermittelt dem Empfänger das Gefühl, dass er persönlich angesprochen wird, und nicht ein Empfänger irgendeiner Serienmail zu sein. :thumb:

Slipstream 23. Jan 2017 09:24

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1359663)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1359662)
Schöner und auch persönlicher wäre allerdings die erste Variante. :cyclops:

EDIT: Red Box :shock:

Na ja, ich finde die schönste, die persönlichste, und daraus resultierend die effektivste (man will/möchte/muss ja schließlich was verkaufen) Variante ist die mit Delphi selbst gemachte. Oder eine professionelle Lösung, welche die Personalisierung ermöglicht. Eine persönliche Anrede ist durch nichts zu ersetzen. Perfekt wird es dann, wenn sich noch im Text der Mail die Anrede (mehrfach...) wiederholt. Das schindet Eindruck und vermittelt dem Empfänger das Gefühl, dass er persönlich angesprochen wird, und nicht ein Empfänger irgendeiner Serienmail zu sein. :thumb:

Mit einer einfachen kleinen DB-Anwendung ist genau das möglich: Du hast
  1. eine Tabelle mit Kunden und deren Mailadressen,
  2. eine Tabelle mit Produkten, weil du ja vielleicht mehrere Kunden mit unterschiedlichen Produkten hast,
  3. eine Tabelle mit den Updatetexten und einem FK auf das jeweilige Produkt und natürlich die Versionsnummer
  4. eine Kombinationstabelle, in der jedem Kunden ein Produkt zugewiesen ist (FKs für Produkte und Kunden)

Und dann musst du nur noch select * from KUNDE_PRODUKT where PRODUKT = 1 machen und schon hast du alle Kunden mit diesem einen Produkt, und dann die schickst du dann deine Mails über deinen ganz normalen Mailaccount.

Besser ich halt mich hier jetzt raus, ich glaub, ihr sucht was ganz anderes.

a.def 23. Jan 2017 11:22

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Ich benutze dafür auch meinen eigenen Mail-Account.
Google-Mail hat da wenig Probleme mit, wenn man seinen Mail-Account dort für so etwas verwendet.
Nur ich glaube ab 1000 Mails pro Tag greift ein Sicherheitssystem ein. Das kann man in den Mail-Einstellungen aber wieder deaktivieren.

mm1256 23. Jan 2017 12:25

AW: Gesucht: kleiner Mailing-Service für meine Webseite
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1359685)
Nur ich glaube ab 1000 Mails pro Tag greift ein Sicherheitssystem ein. Das kann man in den Mail-Einstellungen aber wieder deaktivieren.

Das ist wohl von Provider zu Provider unterschiedlich und darum individuell zu erfragen. Bei meinem Provider sind es mehr als 100 Mails "am Stück" also innerhalb weniger Sekunden. Wenn ich mehr verschicken möchte, muss ich entweder aufteilen, oder einen speziell von meinem Provider zur Verfügung gestellten Mailserver benutzen. Was ich natürlich auch mache, aber, diese Möglichkeit bietet eben nicht jeder Provider. Die "Großen" wie Google, GMX, WEB usw. eventuell nur in speziellen Profi-Paketen.

Wie schon von mir erwähnt, wenn man das nicht professionell angeht, also eigene Mailadresse für den Versand und prof. Provider, läuft man Gefahr, mit seiner eigenen E-Mail-Adresse in den Blacklists der SPAM-Scanner zu landen. Das ist mehr als unangenehm und ich weis, wovon ich hier rede. Mir ist das schon passiert. Weil man seine E-Mail-Adresse mal nicht "eben so" wieder ändern kann, dauert das sehr lange, bis man aus den Blacklists wieder verschwindet :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz